Neue Fenster in der Mitte öffnen

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Neue Fenster in der Mitte öffnen

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich arbeite im Moment wieder mit XFCE, da habe ich das Problem das, wenn ich ein Fenster öffne, es immer das bestreben hat links oben sich zu zentrieren.
Nun kann man über:
Einstellungen --> Feineinstellung der Fensterverwaltung --> Reiter "Plazierung"
einstellen das ein neues Fenster in der Mitte des Bildschirms geöffnet wird. Dazu muss man den Schieberegler ganz nach rechts, also auf Groß stellen.

75

Das funktioniert auch, aber beim nächsten Systemstart ist wieder alles beim alten, die Fenster öffnen sich wieder links oben in der Ecke.
Wie bekomme ich das gespeichert? Habe das in der Vergangenheit immer so hinbekommen wie ich es beschrieben habe. Jetzt leider nicht mehr.

Jemand ne Idee?

EDIT
Eigendlich betrifft das Dateimanager, also Thunar % Nemo. Und noch Firefox und Thunderbird. Chrome und Hugin machen was sie wollen. Wo ich sie schließe öffnen sie sich wieder.
Getestet habe ich noch Monitor, Archivverwaltung, Vievnior, Pix. die öffnen brav in der Mitte. aber auch hier, nach Neustart nicht mehr.


Tja, wenn ich die Fenster klein ziehe, funktioniert es bei allen Fenstern, das sie sich in der Mitte öffnen. Überschreiten sie eine gewisse Größe, popen sie in der linken oberen Ecke auf. ~15x15 cm gehn noch, ~20x20cm nicht mehr.

Habe hier ein "alte" xfce Installation, grade noch mal getestet, da gibt es das Problem nicht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neue Fenster in der Mitte öffnen

#2

Beitrag von LaGGGer »

Keiner ne Idee ? Irgendeine Richtung?
Was das verständlich was ich gepostet habe ?
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster in der Mitte öffnen

#3

Beitrag von maroco »

Welches XFCE-Thema hast Du unter Einstellungen -> Fensterverwaltung -> Stil eingestellt? Evtl. setzt das Thema seine eigene Vorgabe zur Fensterplatzierung durch. In dem Fall hilft es, in zugehörigen Datei ...THEMA/xfwm4/themerc die Zeile

Code: Alles auswählen

placement_ratio=20
(evtl. mit anderem Zahlenwert) durch ein vorangestelltes # auszukommentieren.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neue Fenster in der Mitte öffnen

#4

Beitrag von LaGGGer »

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Themen gefunden, unter /usr/share/themes/.
Ich nutze das Thema Greybird. Allerdings war placement_ratio=20 in der Datei themerc nicht zu finden.

Ich hatte den xfce Themenmanager installiert, hab da mal das Thema geändert auf Bluebird, und ab da waren die Fenster wieder mittig/zentriert, so wie ichs haben will.

Wieder zurück zu Greybird, immer noch zentriert.

Seltsam das, aber jetzt ist alles wieder ok. Keine Ahnung wo das Fehlverhalten her kam.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“