Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#1

Beitrag von Daemon »

Hallo Leute!

Es geht um folgendes:
Ich habe in meinem Notebook die integrierte GPU von der CPU (AMD Ryzen 4600H), und eine nVidia 1650.
Beide GPU funktionieren, ich benutze aber meistens die nVidia Treiber (nicht nouveau).
Ich wollte die Tage meinen Monitor daran anschließen und musste feststellen, dass der Monitor zwar erkannt wird, ich kann den auch aktivieren, aber passieren tut dann rein gar nichts. Es kommt kein Bild, einfach nichts.
Da dachte ich mir, dass es an der Config der nVidia Karte hängt, aber da habe ich nicht mal die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern. Ich weiß zwar dass ich die Rechte der Config Datei auf meinen User übertragen kann, probiert habe ich es noch nicht, und ändern wird es wahrscheinlich auch nichts.
Nur mit der iGPU vom Prozessor kann ich den zweiten Monitor nicht mal mehr auswählen.
Probiert habe ich Manjaro, Artix, und alle mir bekannten Arch Abkömmlinge, sowohl mit KDE als auch XFCE (Gnome fasse ich nicht an ;D ).
Was ich noch nicht probiert habe sind Debian basierte Distros.
Ich gehe einfach mal davon dass es an dem Hybrid Treiber liegt, aber einen anderen gibt es nicht zur Auswahl. Und die nVidia Treiber komplett entfernen geht auch nicht so dass ich nur den AMD Treiber benutze.
Habe auch mehrere Kernel installiert, überall das gleiche.

Weiß zufällig jemand was ich noch probieren könnte bzw. hat jemand eine Lösung? Mich nervt das extrem dass es nicht geht.


PS: Unter Windows 10 gibt es keine Probleme, liegt also nicht an der Hardware, Kabel, usw. (ja ich brauche Windows dummerweise).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#2

Beitrag von LaGGGer »

Was sagt den xrandr wenn der Monitor angeschlossen ist?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#3

Beitrag von Daemon »

Bei xrandr steht das:

Code: Alles auswählen

xrandr                                                                                               ✔ 
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 16384 x 16384
eDP connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 382mm x 215mm
   1920x1080    120.00*+  96.00    72.01    60.00    50.02    48.00    60.00  
   1680x1050    120.00  
   1280x1024    120.00  
   1440x900     120.00  
   1280x800     120.00  
   1280x720     120.00  
   1024x768     120.00  
   800x600      120.00  
   640x480      120.00  
DP-1-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-0 connected (normal left inverted right x axis y axis)
   2560x1440     59.95 +
   1920x1200     59.88  
   1920x1080     60.00    59.94    50.00  
   1680x1050     59.95  
   1600x900      60.00  
   1440x900      59.89  
   1280x1024     75.02    60.02  
   1280x720      60.00    59.94    50.00  
   1152x864      75.00  
   1024x768      75.03    70.07    60.00  
   800x600       75.00    72.19    60.32    56.25  
   720x576       50.00  
   720x480       59.94  
   640x480       75.00    72.81    59.94    59.93  
Alles so wie es angeschlossen ist. Bild kommt trotzdem nicht.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#4

Beitrag von LaGGGer »

Die Sache mit xrandr ist das man ein Skript schreiben kann und das dann in den Autostart setzt.
Manchmal hilft ein:

Code: Alles auswählen

xrand --auto
Hab das lange nicht mehr gemacht, muss mal ein wenig lesen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#5

Beitrag von LaGGGer »

So könnte es funktionieren ... könnte...

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP --primary --mode 1920x1080 --rate 60.00     --output HDMI-1-0 --mode 1920x1080 --rate 60.00 --right-of eDP
Das ist dein Laptop screen eDP, der Hauptbildschirm (--primary):

Code: Alles auswählen

--output eDP --primary --mode 1920x1080 --rate 60.00
--output sollte klar sein. --mode und --rate eigendlich auch.

Hinweis
Beide screens können die Auflösung 1920x1080 und 60Hz, das kann man noch ändern.
Was geht zeigt dir der xrandr Befehl. Einfach die neuen Werte eintragen.

Dein externer Monitor ist HDMI-1-0

Code: Alles auswählen

--output HDMI-1-0 --mode 1920x1080 --rate 60.00 --right-of eDP
Die Erklärung ist im Prinzip dieselbe. Neu hinzugekommen ist --right-of eDP. Weggelassen wurde --primary.
Da habe ich mal angenommen er steht rechts vom Lappi. Soll er links stehen, klar dann heist es --left-of eDP
Die Position kann man noch anders bestimmen, aber das sollte reichen.

Wie gesagt, alles nur temporär, sollte es nicht funktionieren, mach einen Neustart und alles ist wieder beim alten.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#6

Beitrag von Daemon »

Ja, geht nicht, kommt crtc4 Fehler. Angeblich soll es mit dem optimus-manager funktionieren, bei mir war danach der HDMI Monitor gar nicht mehr da.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#7

Beitrag von LaGGGer »

Tja, sorry, da hört mein Wissen auf. Hatte auch vor einigen Jahren ein Problem mit LinuxMint und zwei Monitoren, das konnte ich mit xrand richten.
Leider ist bei dir anscheinend mehr im argen.

EDIT
Du könntest noch was versuchen, und zwar HDMI-1-0 abändern auf HDMI-1.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#8

Beitrag von zompel »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 12. September 2022, 17:28 ... (Gnome fasse ich nicht an ;D ).
Auch nicht zum Testen als Lifemedium vom Stick? ;D
Bei Gnome wird mit dem proprietären nVidia Treiber auf jeden Fall noch X11 verwendet und nicht Wayland.
Vielleicht liegt es ja daran....
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#9

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 13. September 2022, 09:30 Leider ist bei dir anscheinend mehr im argen.
Ne, leider liegt es an Linux, nVidia, keine Ahnung an wem, aber nicht an der Hardware, weil wie gesagt, mit Windows 10 läuft es einwandfrei, auch mit unterschiedlichen Auflösungen und Hertz Einstellungen.
zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 13. September 2022, 14:36 Auch nicht zum Testen als Lifemedium vom Stick? ;D
Bei Gnome wird mit dem proprietären nVidia Treiber auf jeden Fall noch X11 verwendet und nicht Wayland.
Vielleicht liegt es ja daran....
Ne, weil XFCE kein Wayland benutzt, und es dort auch nicht geht.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 13. September 2022, 15:55 .... mit Windows 10 läuft es einwandfrei, auch mit unterschiedlichen Auflösungen und Hertz Einstellungen....[und XFCE geht auch nicht]
Windows erkennt ja auch von Hause aus, ob eine Grafikkarte Optimus fähig ist und richtet das beim Setup bereits ein. Bei Linux muss das alles von Hand gemacht und teilweise per Terminal geschraubt werden. Einzige Ausnahmen sind da aber XFCE und Cinnamon. Bei Beiden reicht es, unter Manjaro den passenden Kernel zu verwenden und Bumblebee rauszuschmeißen und für Nvidia den propitären Treiber zu installieren und den Optimus Manager bzw. Optimus Manager qt zu installieren. Lief bei mir hier jahrelang. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit AMD/Nvidia. Laut Forenberichten soll das aber bei AMD ähnlich ablaufen, funktioniert dann aber nur mit den neueren Kernellinien und wohl auch nicht mit allen. Ich denke, mit Manjaro hat man derzeit noch die besten Chancen. Mint 21 hat jetzt ja auch nur noch einen Kernel, Ubuntu hat das vorgelegt und Arch hat auch nur eine LTS plus alternativ eine Stable Linie und dann noch 2 Linien für Bastler und Leute mit Forscherdrang. Konklusion: Bei mir läuft die Optimus-Umschaltung derzeit unter Mint 21 sehr gut mit Prime und unter Arch lediglich mit Nouveau Treiber und ausschließlich dem prime-switcher, weil kein anderer funktionierte. Bei beiden Umschaltern steht ein Button "AMD" zur Auswahl, was bei mir mit Intel natürlich ausgegraut ist. Sollte rein theoretisch also auch bei dir funktionieren.
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#11

Beitrag von Daemon »

Unter Windows benutze ich nur den nVidia Treiber, AMD ist komplett aus.
Bei Linux kotzt es mich ehrlich gesagt an, dass ich nicht die Wahl habe zwischen nur AMD, nur nVidia oder nur nouveau. Dieser bescheuerte Hybrid Treiber funktioniert anscheinend nur mit Intel/nVidia richtig.
AMD/nVidia Kombinationen gibt es ja erst seit ein paar Jahren, muss man sich ja nicht drum kümmern.

Ich habe 4 Kernel installiert, und unter Manjaro funktioniert es mit keinem, auch nicht mit XFCE, und der Optimus Manager schmeißt mir den 2. Monitor komplett raus.

Ich will kein nVidia Treiber, auch nicht den freien, sondern nur den AMD Treiber, da ich mir sicher bin, dass es damit funktioniert. Aber installieren kann man den nicht, sondern nur den Hybrid Treiber.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#12

Beitrag von Daemon »

Konnte es lösen in dem ich nVidia deinstalliert habe, genauso wie die Hybrid Treiber, und nouveau auf die Blacklist.

Dabei habe ich bemerkt dass mir das ganze mittlerweile so auf die Nerven geht, so dass ich darauf hin die Platten formatiert habe, und nun kein Linux mehr habe. Mal schauen, evtl. in ein paar Monaten wieder, aber im Moment fehlt mir die Geduld und Zeit für sowas, und der ideologische Gedanke für freie Software usw. fehlt mir schon länger.
Alleine schon der Umgang vom Manjaro Team zur Community ist zum kotzen. Haben sich ins gemachte Nest gesetzt, und verkaufen das nun indirekt durch Hardware.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#13

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 23:14 Konnte es lösen in dem ich nVidia deinstalliert habe, genauso wie die Hybrid Treiber, und nouveau auf die Blacklist.

Dabei habe ich bemerkt dass mir das ganze mittlerweile so auf die Nerven geht, so dass ich darauf hin die Platten formatiert habe, und nun kein Linux mehr habe. Mal schauen, evtl. in ein paar Monaten wieder, aber im Moment fehlt mir die Geduld und Zeit für sowas, und der ideologische Gedanke für freie Software usw. fehlt mir schon länger.
Alleine schon der Umgang vom Manjaro Team zur Community ist zum kotzen. Haben sich ins gemachte Nest gesetzt, und verkaufen das nun indirekt durch Hardware.
:'( Schade - dabei hast du so viel Linux Wissen - aber vielleicht überlegst du es dir doch noch einmal.
LG
Josefine

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 23:14 ....Alleine schon der Umgang vom Manjaro Team zur Community ist zum kotzen.
Nachdem ein freundlicher, aber kritischer Beitrag von mir gelöscht und mit dem Vermerk "Dieser Beitrag ist für die Community nicht mehr sichtbar" versehen wurde, habe ich sämtliche Manjaro Installationen privat und in der Firma gelöscht und bin auf Arch umgestiegen. Hätte ich schon viel früher tun sollen denn diese überheblichen Antworten nebst Zensur des Manjaro Teams gingen mir schon lange auf den Senkel.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Dual Monitor mit Hybrid nVidia + AMD GPU

#15

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 10:22
Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 23:14 ....Alleine schon der Umgang vom Manjaro Team zur Community ist zum kotzen.
Nachdem ein freundlicher, aber kritischer Beitrag von mir gelöscht und mit dem Vermerk "Dieser Beitrag ist für die Community nicht mehr sichtbar" versehen wurde, habe ich sämtliche Manjaro Installationen privat und in der Firma gelöscht und bin auf Arch umgestiegen. Hätte ich schon viel früher tun sollen denn diese überheblichen Antworten nebst Zensur des Manjaro Teams gingen mir schon lange auf den Senkel.
Was geht denn hier ab?
Alle verlassen das (sinkende?) Schiff?
:'(

Klar, mir gehen manche, sehr überhebliche, Posts hier von vielen neuen Usern auch auf die Nerven. Aber da könnte ja ein Admin Team eingreifen ....
Mir ist schon klar das es nicht einfach ist Kritik, Überheblichkeit, usw.... immer genau zu trennen. Aber da können wir uns ja dann selbst raus halten und eben nicht mehr antworten.

Ich bin ehrlich, auch ich verwende mittlerweile Hauptsächlich Arch, aber das hat einen anderen Hintergrund und nicht die Community hier.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“