Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#1

Beitrag von drelanger »

Moin von der Waterkant,

ich hatte im alten Forum ein ähnliches Thema eingestellt, welches sich über 5 Seiten hinzog, ungelöst blieb und man mir jegliche Fachkompetenz absprach. Letzteres ist ja auch völlig richtig, nun glaube ich aber trotz oder eben wegen der völligen Unkenntnis ein Stück weiter gekommen zu sein.

Ich bekomme jetzt das Motherboard (mit Prozessor und Speicherriegel) zum 2ten Male von der Fa. Reichelt zurückgeschickt. Garantie auf dieses sogenannte Tuningkit ist vorhanden und ich möchte das Motherboard gar nicht noch einmal einbauen, da sich nichts geändert hat. Diesmal liegt aber eine Erklärung zu dem von mir vermuteten Fehler vor.

Ganz kurz nur zur Beschreibung des Fehlers:

Im UEFI Modus läßt sich festlegen von welcher (bei zwei vorhandenen Festplatten)  HDD gebootet werden soll.

Beim Hochfahren erscheint Grub und dort kann man diese Vorauswahl abändern mithin auf die Festplatte zugreifen die im Bios nicht an erster Stelle steht. Dies war so eine Zeitlang möglich. Beim Ausprobieren anderer LInux-Varianten, mußte ich, wenn ich die Bootreihenfolge ändern wollte beim Hochfahren F8 drücken, Im Bios ließ sich die Bootreihenfolge nicht mehr ändern und bevor ich das Motherboard zu der nun erfolgten erneuten Revision eingeschickt hatte, ließ sich nur noch von einer Festplatte booten.

Das mag auch mit Grub zusammenhängen, wenn dort bei Änderung des OS (ubuntu, Mate etc.) falsche Einträge entstehen, das ist aber ein Fehler des Motherboards, sofern ich die hier abgegebene Erklärung des Anbieters richtig verstehe:

Es liegt ein kosmetischer Fehler vor, bedeutet:

Wenn Sata-Port 2+4 gleichzeitig belegt sind, kann es vorkommen, dass diese nicht oder nur teilweise im Bios angezeigt werden. Die Funktion der Anschlüsse ist dadurch nicht beeinträchtigt.

An einem Bios Update wird gearbeitet.


Mich regt diese Dreistigkeit ziemlich auf, denn man empfindet es wohl als völlig normal, für schlechte Produkte auch noch belohnt zu werden.

Was meint ihr dazu, woltte zunächst mal mit Reichelt sprechen, evtl RA einschalten.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.

LuMI

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#2

Beitrag von LuMI »

Welches Mainboard ist das genau?

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#3

Beitrag von drelanger »

Entweder es liegt an mir oder an der Forensoftware. Warum das hier jetzt alles doppelt erscheint.

Hi Lumi,

Motherboard:
Gigabyte B85M-D3H
• Chipsatz: Intel B85
• Micro ATX
• HDMI, DVI, VGA
• 4x USB 3.0, 8x USB 2.0
• Gigabit LAN
• 4 Speicherbänke DDR3 /1600/1333 MHz
• 7.1 AUDIO
• 2x PCIE, 2 x PCI
• 4 x SATA 6Gb/s
• 2 x SATA 3Gb/s
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#4

Beitrag von manjarofan »

[quote="drelanger"]
Entweder es liegt an mir oder an der Forensoftware.
[/quote]

An Dir.... ??? :D Hab das doppelte raus gehauen...

Nun aber schnell Back to Topic.

Prinz

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#5

Beitrag von Prinz »

Es gibt auch folgende Möglichkeiten:
1.) Schwankung im Netzteil können auch im Motherboard unerwünschtes Verhalten erzielen.
2.) SMD Elko's auf der Spannungszufuhr MB oder am SATA-Controller.

Netzteil mit einem Netzteiltester prüfen, sollte auch Schwankungen anzeigen!
SMD Elko's können es nur sein wenn nicht wirklich das Board getauscht wurde oder es ein produktionsbedingter Mangel ist, das sollte dann aber auch in anderen Foren zu finden sein.

Grüße der Prinz

LuMI

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#6

Beitrag von LuMI »

drelanger hat geschrieben:
Es liegt ein kosmetischer Fehler vor, bedeutet:

Wenn Sata-Port 2+4 gleichzeitig belegt sind, kann es vorkommen, dass diese nicht oder nur teilweise im Bios angezeigt werden. Die Funktion der Anschlüsse ist dadurch nicht beeinträchtigt.  ??? ??? ??? ???

An einem Bios Update wird gearbeitet.

Mich regt diese Dreistigkeit ziemlich auf, denn man empfindet es wohl als völlig normal, für schlechte Produkte auch noch belohnt zu werden.

Was meint ihr dazu, woltte zunächst mal mit Reichelt sprechen, evtl RA einschalten.
Die F-Taste beim Hochfahren zeigt mir ALLE angeschlossenen Laufwerke.
Es spielt dabei keine Rolle ob sie Bootfähig sind oder nicht.

Ich würde das Teil zurückschicken und mein Geld verlangen.

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#7

Beitrag von drelanger »

Moin von der Waterkant,

ich konnte mich jetzt mit der Fa. Reichelt einigen, d.h. die Ware wird zur Gutschrift zurück gegeben.

Endlich komme ich wohl wieder in den Genuss meines alten Desktop-PC's. Zwar mit dem ungeliebten UEFI, aber es sollte unbedingt der Legacy-Modus funktionieren. Gigabyte kommt als Nachfolgeboard nicht in Frage und ich bin auch bereit mehr als die knapp 300,00 € die nun gutgeschrieben werden zu investieren, allerdings nicht unbedingt mehr als weitere 150,00 €, denn das Neueste und Modernste ist nach 5 min auch schon wieder überholt.

Schaut doch bitte mal auf diesen Link, denn bei Reichelt möchte ich natürlich bleiben.

https://www.reichelt.de/AS-913188/3/ind ... =tuningkit

Es gibt noch ein zweites Asus -Board welches sich weder vom Preis noch von der Ausstattung wesentlich unerscheidet. Welches sollte ich nehmen?
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#8

Beitrag von drelanger »

Ich habe mal kurz eine Bewertung der einzelnen Komponenten dieses Tuningkits mit dem Gigabyte Mainboard, dem i3-Prozessor und dem Speicherriegel vorgenommen, dabei hätte ich 80,00 € sparen können, wenn ich die Komponenten einzeln gekauft hätte.
Bei Rückgabe des Kits erhalte ich eine Gutschrift von 300,00 €. Wenn ich jetzt noch mal 150,00 € dazulege, hätte ich 450,00 € für eine Neuorientierung zur Verfügung. Nur was kaufe ich und passt das dann nachher alles zusammen. Was mich jetzt irritiert hat ist, dass Prozessoren zwar auf den entsprechenden Sockel passen, ein Bios-Update dennoch erforderlich sein könnte.

Vielleicht habt ihr ja eine Kaufempfehlung besonders was das Bios anbetrifft, denn das Bios vom Gigabyte-Mainboard will ich natürlich auf keinen Fall mehr.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.

LuMI

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#9

Beitrag von LuMI »

Muss es unbedingt ein µATX Mainboard sein?
Muss es Intel sein?

Wenn ja, dann lieber die Komponenten einzeln kaufen.


ASUS H110M-A (1151) Artikel-Nr.: ASUSMB 90MB0P30 58,95 €

Intel Core i5-6400, 4x 2,7 GHz, boxed, 1151 Artikel-Nr.: BX80662I56400 189,95 €

16 GB DDR4 2133 CL15 Crucial 2er Kit Artikel-Nr.: 40CR1621-2015 64,95 €

Wärmeleitpaste Artikel-Nr.: LEITPASTE 10GR 2,50 €

AAC FREEZER I11CO Artikel-Nr.: AC FREEZER I11CO 25,95 €

Wenn es um Bios/Uefi Update geht: Das hängt von der Mainboard Revision ab.


"Das Neueste und Modernste ist nach 5 min nur unter windows veraltet."

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Dualboot mit Gigabyte-Motherboard

#10

Beitrag von drelanger »

Hi Lumi,

ganz hervorragend, das hast Du ja direkt bei Reichelt rausgesucht, selbst die Preise stimmen überein. Ich wohne mehr oder weniger schräg gegenüber (12 km)

Ich nehme an, dass Asus ein anderes UEFI verwendet als Gigabyte.

Dann werde ich das mal alles so bestellen, hoffentlich ohne Bios-Update.

Ganz vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, fühlt sich gut an, wenn man so toll beraten wird.


Ich vermute, dass ich von keiner der beiden Festplatten werde starten können, weil der Grub auf beiden Festplatten wegen des defekten Bios (UEFI) auf dem Gigabyte-Motherboard hin ist.

Mindestens von einer müßte ich starten können ohne neu zu installieren, die zweite Festplatte ist zum Spielen gedacht.

Das soll ja möglich sein mit chroot. Wenn es so weit ist, bräuchte ich dann noch mal Hilfe!

Liebe Grüße

Eckart
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“