Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

jacl hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Juli 2022, 14:05 Die Updates fallen ja wie die reifen Früchte... ;)

Quelle und weitere Infos: Klick mich

...lief sauber durch, bis jetzt keine Unannehmlichkeiten... :))

regards Jacl
Die Updates fallen eher wie die überreifen Früchte. Schon das vierte in diesem Monat...

Quelle und weitere Infos: Klick mich

Hier lief noch nichts weil die meisten (deutschen) Mirror-Server noch völlig ahnungs- und Update-los sind. "Testing" ist aktuell, aber auf "stable" fehlen noch die meisten.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#2

Beitrag von Allfred »

Fast gut durchgelaufen:
Wie beim letzten Update folgende Fehlermeldung (Perl):

Code: Alles auswählen

(29/29) Updating X fontdir indices...
Bareword "URI::HAS_RESERVED_SQUARE_BRACKETS" not allowed while "strict subs" in use at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/_generic.pm line 13.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/core_perl/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/_server.pm line 6.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/core_perl/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/http.pm line 8.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/core_perl/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/https.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 95) line 1.
Als dann Pamac celt-v0.11.3 installieren will bricht Pamac erfolglos ab:

Code: Alles auswählen

Testsuite summary for 
============================================================================
# TOTAL: 1
# PASS:  1
# SKIP:  0
# XFAIL: 0
# FAIL:  0
# XPASS: 0
# ERROR: 0
============================================================================
make[3]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/libcelt“ wird verlassen
make[2]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/libcelt“ wird verlassen
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/libcelt“ wird verlassen
Making check in tests
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/tests“ wird betreten
make  check-TESTS
make[2]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/tests“ wird betreten
make[3]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/tests“ wird betreten
PASS: type-test
PASS: dft-test
PASS: laplace-test
PASS: mathops-test
PASS: mdct-test
PASS: ectest
FAIL: tandem-test
PASS: cwrs32-test
============================================================================
Testsuite summary for 
============================================================================
# TOTAL: 8
# PASS:  7
# SKIP:  0
# XFAIL: 0
# FAIL:  1
# XPASS: 0
# ERROR: 0
============================================================================
See tests/test-suite.log
============================================================================
make[3]: *** [Makefile:748: test-suite.log] Fehler 1
make[3]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/tests“ wird verlassen
make[2]: *** [Makefile:856: check-TESTS] Fehler 2
make[2]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/tests“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:977: check-am] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3/tests“ wird verlassen
make: *** [Makefile:470: check-recursive] Fehler 1
make: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-tsches/celt/src/celt-v0.11.3“ wird verlassen
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in check().
    Breche ab...
Nach einen Reboot erledigt das dann aber trizen problemlos.
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#3

Beitrag von jacl »

...um exakt 09:46 lief's bei mir durch. Diesmal wurde kein Neustart verlangt, habe ihn zur Sicherheit dennoch durchgeführt - bis jetzt keine Probleme. :D
regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#4

Beitrag von Siliziumfuchs »

Mittlerweile lief es auch hier durch und nun hat es mich erwischt...

Beim versuch die VM zu starten mit der ich vor dem Update gerade noch gearbeitet hatte kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Für die virtuelle Maschine VPN-IV konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

The VM session was aborted.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: SessionMachine
Interface: ISession {c0447716-ff5a-4795-b57a-ecd5fffa18a4}

Installiert ist:

Code: Alles auswählen

linux515-virtualbox-host-modules 6.1.34-24
virtualbox 6.1.34-4
virtualbox-ext-oracle 6.1.36-1
virtualbox-guest-iso 6.1.34-1
Den Hinweis zur Fehlerbehebung durch Rick habe ich jetzt auch entdeckt. Werde ich mich morgen drum kümmern, heute ist der Tag schon verplant. Wobei die eine Antwort mit dem Verschlag von Virtualbox auf KVM zu wechseln ist auch interessant.

VirtualBox (und VMWare) kannte ich schon aus Windows-Zeiten. KVM wäre jetzt das erste Mal. Kann mir da wer unter die Arme greifen?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Fehlermeldung beim Start von Manjaro Cinnamon auf allen PCs hier. Es öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:
Probleme beim Starten von Cinnamon
Cinnamon wurde erfolgreich gestartet aber ein oder mehrere Applets oder Desklets oder Erweiterungen ....
....Bitte das Systemprotokoll oder das Cinnamon LookingGlass Protokoll nach Problemen untersuchen....
Nachdem die Leiste 3 Wochen lang rumflatterte beim nächsten Cinnamon Update nun das.
Bei wem die Meldung nicht gleich beim ersten Start erscheint, der drücke bitte mal mit -> Rechtklick auf die Leiste -> Fehler suchen -> Cinnamon neu starten.

MarcoV
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 12:04
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: GeForce RTX 2060 SUPER
Kernel: 5.10.129-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: nvidia v: 515.57

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#6

Beitrag von MarcoV »

Hallo zusammen,

bei mir läuft das aktuelle update leider nicht durch :(

Ich bekomme die Fehlermeldung
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von mirror.arvancloud.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Auf dem Mirror https://mirrors.xtom.de/manjaro/stable/core/x86_64/
findet sich die Datei "manjaro-release-21.3.5-1-any.pkg.tar.xz" statt der angeforderten "manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz"

D.h. auf dem Mirror liegt eine aktuellere Datei als die die mein update anfordert ?!
Ein solches Problem hatte ich noch nicht... Hat jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt?


Hier noch die Ausgabe vom update befehl den ich ausgeführt habe zusammen mit der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[marco-pc marco]# pacman -Syu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
:: wxgtk-common durch extra/wxwidgets-common ersetzen? [J/n] J
:: wxgtk3 durch extra/wxwidgets-gtk3 ersetzen? [J/n] J
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-bundler wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-bundler wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-json wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-psych wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-stringio wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-rdoc wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-stdlib wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-stdlib wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-minitest wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-power_assert wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-rake wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-rexml wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-test-unit wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden

Pakete (136) alsa-card-profiles-1:0.3.56-1  alsa-lib-1.2.7.2-1  alsa-ucm-conf-1.2.7.2-1  amd-ucode-20220708.be7798e-1
             avrdude-1:7.0-2  displaycal-3.9.6-1  duktape-2.7.0-4  efibootmgr-18-1  fluidsynth-2.2.8-1  fwupd-1.8.2-2  gcab-1.4-2
             gcr-3.41.1-1  geogebra-6.0.721.0-1  git-2.37.1-1  gnome-desktop-1:42.3-1  gnome-desktop-common-1:42.3-1
             gnuplot-5.4.4-1  graphviz-5.0.0-1  gtest-1.12.1-1  gtksourceview3-1:3.24.11+r28+g73e57b57-1  gtksourceview4-4.8.3-1
             hugin-2021.0.0-4  hwinfo-21.82-1  imlib2-1.9.1-1  inkscape-1.2.1-1  jasper-3.0.6-1  jupyter-nbclassic-0.4.3-1
             jupyter_console-6.4.4-2  krita-plugin-gmic-3.1.4.3-1  lib32-alsa-lib-1.2.7.2-1  lib32-fluidsynth-2.2.8-1
             lib32-libdrm-2.4.112-1  lib32-libidn2-2.3.3-1  lib32-libldap-2.6.3-1  lib32-libxrender-0.9.10-3  lib32-libxtst-1.2.3-3
             lib32-polkit-121-1  lib32-sqlite-3.39.0-1  lib32-systemd-251.3-1  lib32-vulkan-icd-loader-1.3.221-1  libbs2b-3.1.0-8
             libgit2-1:1.4.4-1  libidn2-2.3.3-1  libimagequant-4.0.0-1  libmspack-1:0.10.1alpha-3  libmusicbrainz5-5.1.0-5
             libnm-1.38.2-2  libnotify-0.8.1-1  libwebp-1.2.3-1  libzip-1.9.2-1  linux-firmware-20220708.be7798e-1
             linux-firmware-whence-20220708.be7798e-1  linux510-5.10.131-1  linux510-nvidia-515.57-6
             linux510-virtualbox-host-modules-6.1.34-23  linux54-5.4.206-1  linux54-nvidia-515.57-6
             linux54-virtualbox-host-modules-6.1.34-19  manjaro-release-21.3.4-1  meld-3.21.2-1  mpg123-1.30.1-1
             networkmanager-1.38.2-2  node-gyp-9.1.0-1  nodejs-18.6.0-1  npm-8.14.0-1  os-prober-1.81-1  perl-alien-build-2.50-1
             perl-file-mimeinfo-0.33-1  perl-uri-5.12-1  pipewire-1:0.3.56-1  polkit-121-1  protobuf-c-1.4.1-1
             python-astroid-2.12.2-1  python-bleach-5.0.1-1  python-cryptography-37.0.4-1  python-distlib-0.3.5-1
             python-fastjsonschema-2.16.1-1  python-fonttools-4.34.4-1  python-gobject-3.42.2-1  python-jaraco.functools-3.5.1-1
             python-jaraco.text-3.8.1-1  python-lxml-4.9.1-1  python-lxml-docs-4.9.1-1  python-markdown-3.4.1-1
             python-more-itertools-8.13.0-2  python-prompt_toolkit-3.0.30-2  python-pyzmq-23.2.0-2  python-rich-12.5.1-1
             python-sphinx-5.0.2-3  python-websocket-client-1.3.3-2  python-wxpython-1:4.1.1-3  python-zipp-3.8.1-1  rtkit-0.13-2
             ruby-3.0.4-2  ruby-bundledgems-3.0.4-2  ruby-bundler-2.3.17-1  ruby-json-2.6.2-1  ruby-minitest-5.15.0-1
             ruby-power_assert-2.0.1-1  ruby-psych-4.0.4-2  ruby-rake-13.0.6-1  ruby-rdoc-6.4.0-2  ruby-rexml-3.2.5-1
             ruby-stdlib-3.0.4-2  ruby-stringio-3.0.2-1  ruby-test-unit-3.5.3-1  samba-4.16.3-1  sbc-2.0-1  smbclient-4.16.3-1
             snapd-2.56.3-1  sqlite-3.39.1-1  system-config-printer-1.5.16-1.2  systemd-251.3-1  systemd-libs-251.3-1
             systemd-sysvcompat-251.3-1  timeshift-22.06.4-1  upower-0.99.20-1  vivaldi-5.3.2679.70-1.1  vulkan-headers-1:1.3.221-1
             vulkan-icd-loader-1.3.221-1  woff2-1.0.2-4  wxgtk-common-3.0.5.1-3 [Entfernung]  wxgtk3-3.0.5.1-3 [Entfernung]
             wxwidgets-common-3.2.0-4  wxwidgets-gtk3-3.2.0-4  xapp-2.2.13-1  xdg-desktop-portal-1.14.5-1  xf86-input-wacom-1.1.0-1
             xorg-font-util-1.3.3-1  xorg-fonts-encodings-1.0.6-1  xorg-server-21.1.4-1  xorg-server-common-21.1.4-1
             xorg-xmessage-1.0.6-1  xorg-xmodmap-1.0.11-1  zita-alsa-pcmi-0.5.1-1  zxing-cpp-1.4.0-1

Gesamtgröße des Downloads:                9,99 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  1926,14 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:      38,55 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Pakete werden empfangen …
 wxwidgets-gtk3-3.2.0-4-x86_64                        4,6 MiB  5,47 MiB/s 00:01 [##############################################] 100%
 wxwidgets-common-3.2.0-4-x86_64                      2,9 MiB  3,39 MiB/s 00:01 [##############################################] 100%
 gtksourceview4-4.8.3-1-x86_64                      988,6 KiB  1901 KiB/s 00:01 [##############################################] 100%
 ruby-rdoc-6.4.0-2-any                              473,6 KiB  2,40 MiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-bundler-2.3.17-1-any                          380,8 KiB   885 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-test-unit-3.5.3-1-any                         203,9 KiB   505 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-json-2.6.2-1-x86_64                            93,3 KiB   231 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-psych-4.0.4-2-x86_64                           91,7 KiB   231 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-rexml-3.2.5-1-any                              81,9 KiB   196 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-rake-13.0.6-1-any                              75,0 KiB   195 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-minitest-5.15.0-1-any                          71,1 KiB   103 KiB/s 00:01 [##############################################] 100%
 libmspack-1:0.10.1alpha-3-x86_64                    55,3 KiB   133 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-stringio-3.0.2-1-any                           34,7 KiB  91,4 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 ruby-power_assert-2.0.1-1-any                       30,2 KiB  76,1 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz konnte nicht heruntergeladen werden
 Gesamt (15/17)                                      10,0 MiB   681 KiB/s 00:15 [##############################################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von mirror.arvancloud.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von mirrors.xtom.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von ftp.snt.utwente.nl übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von ftp.halifax.rwth-aachen.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von quantum-mirror.hu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von mirror.truenetwork.ru übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von mirror.kamtv.ru übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'manjaro-release-21.3.4-1-any.pkg.tar.xz' nicht von download.nus.edu.sg übertragen : The requested URL returned error: 404
Warnung: Konnte einige Dateien nicht übertragen
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
[marco-pc marco]# 
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#7

Beitrag von LaGGGer »

Hallo und willkommen im Forum

Ich lese da was von

Code: Alles auswählen

Warnung: ruby-bundler wird vor seiner Abhängigkeit ruby installiert werden
Was passiert wenn du ruby vor dem Update installierst und dann nochmal anstößt?
Ruby ist wohl aus dem AUR, hast du das aktiviert ?
Ist bei dir base-devel installiert ? Wird, grob gesagt, fürs AUR benötigt.

EDIT
Hmm.. könnte auch an der mirror-list liegen
Für mal aus:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --fasttrack 10 && sudo pacman -Syu
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#8

Beitrag von Siliziumfuchs »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Samstag 23. Juli 2022, 09:41 Mittlerweile lief es auch hier durch und nun hat es mich erwischt...

Beim versuch die VM zu starten mit der ich vor dem Update gerade noch gearbeitet hatte kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Für die virtuelle Maschine VPN-IV konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

The VM session was aborted.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: SessionMachine
Interface: ISession {c0447716-ff5a-4795-b57a-ecd5fffa18a4}

Installiert ist:

Code: Alles auswählen

linux515-virtualbox-host-modules 6.1.34-24
virtualbox 6.1.34-4
virtualbox-ext-oracle 6.1.36-1
virtualbox-guest-iso 6.1.34-1
Den Hinweis zur Fehlerbehebung durch Rick habe ich jetzt auch entdeckt. Werde ich mich morgen drum kümmern, heute ist der Tag schon verplant. Wobei die eine Antwort mit dem Verschlag von Virtualbox auf KVM zu wechseln ist auch interessant.

VirtualBox (und VMWare) kannte ich schon aus Windows-Zeiten. KVM wäre jetzt das erste Mal. Kann mir da wer unter die Arme greifen?
So, dem Hinweis von Rick gefolgt, Extension-Pack runtergeleden und nun hängt es bei dieser Meldung :(

Code: Alles auswählen

Das Zusatzpaket /home/operator/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.34.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#9

Beitrag von country »

siliziumfuchs hat geschrieben:So, dem Hinweis von Rick gefolgt, Extension-Pack runtergeleden und nun hängt es bei dieser Meldung :(

Code: Alles auswählen

Das Zusatzpaket /home/operator/Downloads/Oracle_ _Pack-6.1.34.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)


Wie bist du vorgegangen um das Paket zu installieren?
Muss nicht das aktuell VM_VirtualBox_Extension 6.1.36 vorher entfernt werden? :-\
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#10

Beitrag von Siliziumfuchs »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Juli 2022, 15:13
So, dem Hinweis von Rick gefolgt, Extension-Pack runtergeleden und nun hängt es bei dieser Meldung :(

Code: Alles auswählen

Das Zusatzpaket /home/operator/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.34.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Ach, ver******* ******** ***** nun geht es!

Zuerst mittels

Code: Alles auswählen

sudo /usr/bin/virtualbox
VirtualBox gestartet, im erscheinenden Fenster (das anders aussieht als das Fenster das beim normalen Start von VirtualBox erscheint) gleich rein in "Einstellungen", dort den Punkt "Zusatzpakte" ausgewählt. Dann über den einen Button rechts ein 'neues' Paket hinzufügen... im Dateidialog dann die obengenannte Datei ausgewählt, danach bestätigt dass ich das schon installiert extpack 6.1.36 durch das ältere 6.1.34 ersetzen möchte und dann erfolgreich installiert. (Die Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.34.vbox-extpack hatte ich vorher schon in das Verzeichnis /usr/share/virtualbox/extension kopiert. Dort liegt schon die vorher genutzte Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.36.vbox-extpack. Keine Ahnung ob das nun wirklich notwendig war.)

Dann VirtualBox ganz normal gestartet, ein virtuellen Rechner ausgewählt... er wird gestartet und läuft wieder wie gewöhnt und gewünscht! :D
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#11

Beitrag von Siliziumfuchs »

Vorher hatte ich mir das ganze angeschaut, festgestellt dass die VirtualBox-Dateien die ich gefunden hatte alle schon root als Besitzer hatten und dadurch vermutet dass beim normalen Programmstart (über'n KDE-Desktop) das VirtualBox schon mit den richtigen Rechten läuft.

Die Dateiauswahl zur Auswahl des zu installierenden Zusatzpakete zeigte mir zwar schon mein Download-Verzeichnis mit der gewünschten Datei, war aber ansonsten sehr disfunktional (die meisten Sachen im Dialog waren nicht anklickbar, das Paket wurde erst ausgewählt als ich den Anfang des Namens in das Eingabefeld tippte).

Also: es fehlte zuerst wirklich der Start der richtigen Datei über 'sudo'.
[Bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal das Paket mlocate nach installiert. Ich hatte den Befehl 'locate' bei mir vermisst....]

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich stelle gerade fest, das bei mir auf einem Computer mit Manjaro Cinnamon das Minimieren von Anwendungen jetzt dazu führt, das diese Anwendungen nicht mehr in der Leiste angezeigt werden. Die sind nach dem Minimieren einfach weg.......

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#13

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 25. Juli 2022, 14:14 Ich stelle gerade fest, das bei mir auf einem Computer mit Manjaro Cinnamon das Minimieren von Anwendungen jetzt dazu führt, das diese Anwendungen nicht mehr in der Leiste angezeigt werden. Die sind nach dem Minimieren einfach weg.......
Kannst duunter Cinnamon nicht in den Fensterleisteneinstellungen ein bestimmtes Verhalten festlegen?
Unter KDE kann man z.B.: Einstellen das nur aktive Programme, oder Programme der aktiven Arbeitsfläche angezeigt werden...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#14

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 25. Juli 2022, 14:14 Ich stelle gerade fest, das bei mir auf einem Computer mit Manjaro Cinnamon das Minimieren von Anwendungen jetzt dazu führt, das diese Anwendungen nicht mehr in der Leiste angezeigt werden. Die sind nach dem Minimieren einfach weg.......
Schau mal ob Gruppierte Fensterliste bei den Applets noch vorhanden, bezw. angehakt/eingeschaltet ist. Normal dürfte das nicht sein ...aber ok, alles ist möglich.
°°
MfG LaGGGer

MarcoV
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 12:04
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: GeForce RTX 2060 SUPER
Kernel: 5.10.129-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: nvidia v: 515.57

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 21.07.2022

#15

Beitrag von MarcoV »

Hallo LaGGGer,

das war ein Volltreffer :) :)

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --fasttrack 10 && sudo pacman -Syu

Danke für die Hilfe !!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“