Pycharm probleme beim ploten mit matplotlib libstdc++.so.6:

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
gustavgorilla
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 12:38
CPU: i7-8550U CPU @
GPU: Intel Graphics 620
Kernel: 5.15.55-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Intel

Pycharm probleme beim ploten mit matplotlib libstdc++.so.6:

#1

Beitrag von gustavgorilla »

Hallo ,

habe jetzt schon einiges gelesen und versuche diesen Fehler zu beheben .
Hat jemand evtl. Erfahrung damit ?

Es geht darum das der plot mit matplotlib nicht korrekt angezeigt wird und der Fehler auf libstdc++.so.6: verweist.

Benutze Anaconda 3 mit PyCharm , habe den Fehler allerdings auch wenn ich Jupyter Notebook verwende.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-07-19 12-37-11.png
Bildschirmfoto vom 2022-07-19 12-37-11.png (125.63 KiB) 509 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Pycharm probleme beim ploten mit matplotlib libstdc++.so.6:

#2

Beitrag von zompel »

Du nutzt nicht wirklich noch den 5.9'er Kernel, oder???

edit:

uhhh..ähmm.. habe gerade gelesen, dass Anaconda eine Distribution ist... ??? verstehe da jetzt nicht so ganz WIE du WAS am Rechner laufen hast.
Ansonsten ignorier einfach mein Beitrag.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pycharm probleme beim ploten mit matplotlib libstdc++.so.6:

#3

Beitrag von Siliziumfuchs »

zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Juli 2022, 12:55 uhhh..ähmm.. habe gerade gelesen, dass Anaconda eine Distribution ist... ???
Also nicht wirklich, jedenfalls keine Betriebssystem-Distribution.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Pycharm probleme beim ploten mit matplotlib libstdc++.so.6:

#4

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Also als erstes würde ich mal den Empfohlenen LTS Kernel 5.15 nutzen. Ich hab das mal nachgelesen, der Kernel 5.9 wird nicht mehr gepflegt, ist EOL (End Of Life).
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Juli 2022, 14:14 Also nicht wirklich, jedenfalls keine Betriebssystem-Distribution.
Genau, ist eine Phyton Distribution, wird also auf ein bestehendes System aufgesetzt. Als eigenständige Distribution kann man das nicht bezeichnen.

Hier wird das gut beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Anaconda/

Ansonsten, sorry, da kann ich nicht mitreden. Möglicherweise hilft ja schon ein Kernel Update.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2251
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Pycharm probleme beim ploten mit matplotlib libstdc++.so.6:

#5

Beitrag von gosia »

Hallo gustavgorilla,
vorab die Bitte nicht nur an dich:
Wenn ihr Fehlermeldungen habt, dann kopiert sie bitte als Text (markieren u. Strg+C) und fügt sie auch als Text hier ein (Strg+V).
Die jungen Hüpfer mit ihren Riesenbildschirmen von 2 Meter mögen das noch im Screenshot lesen können, ich als älteres Semester jedenfalls nicht.
Deshalb nur der Hinweis auf diese Seite:
https://forum.manjaro.org/t/howto-insta ... ues/100017
Da gibt es u.a. auch einen Hinweis der Art "In case you get messages after executing Anaconda", der passen möge oder nicht.

viele Grüsse gosia

Themen Author
gustavgorilla
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 12:38
CPU: i7-8550U CPU @
GPU: Intel Graphics 620
Kernel: 5.15.55-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Intel

Re: Pycharm probleme beim ploten mit matplotlib libstdc++.so.6:

#6

Beitrag von gustavgorilla »

Moin ,

@ LaGGGer hast recht ;-) Kernel habe ich jetzt updatet. Habe mich für 5.15 entschieden.
Anaconda ist bereits installiert , es geht um den angegebenen Fehler

@ gosia , danke für den Beitrag , habe ich durchgelesen und ausprobiert funktioniert bei mir leider nicht.
werde in Zukunft den Code einzeln reinkopieren
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“