Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#1

Beitrag von Clemens »

Heute Mittag habe ich das Update-Paket von Manjaro installiert, in dem u.a. auch ein Update für Veracrypt enthalten war. Nach dem PC-Neustart lässt sich das verschlüsselte Volume nicht mehr einbinden und schon der Start von Veracrypt schlägt mit der Meldung fehl:

Code: Alles auswählen

An assertion failed!
/build/wxwidgets/src/wxWidegts-3.2.0/src/common/sizer.cpp(2288): assert "CheckSizerFlags(!((flags)&(wxALIGN_RIGHT | wxALIGN_CENTRE_HORIZONTAL | wxALIGN_BOTTOM | wxALIGN_CENTRE_VERTICAL)))"failed in DoInsert(): wxALIGN_Right | wxALIGN_CENTRE_HORIZONTAL | wxALIGN_BOTTOM | wxALIGN_CENTRE_VERTICAL will be ignored in this sizer:wxEXPAND overrides alignment flags in boxer sizers

DO NOT PANIC!!

If you're an end user running a program not developed by you, please ignore this message, it is harmless, and please try reporting the problem to the program developers.

You may also set WXSUPPRESS_SIZER_FLAGS_CHECK environment variable to suppress all such checks when running this program.

If you're the developer, simply remove this flag from your code to avoid getting this message. You can also call wxSizerFlags::DisableConsistencyChecks() to globally disable all such checks, but this is strongly not recommended.
Ich kann dann noch links unten ein "Backtrace" ausklappen. Dann lese ich dort:

Code: Alles auswählen

FunctionPrototype                                Source file     Line #
wxBoxSizer::DoInsert(unsigned long,wxSizerItem*)
wxEntry(int&, wchar_t**)
_libc_start_main
Zumindest möchte ich mit diesem Beitrag erst mal alle Benutzer von Veracrypt vor dem Update warnen.

Dann frage ich hier, mit welcher Methode kann ich die bisherige Version von Veracrypt auf meinem PC wieder herstellen?

Und schließlich: Beinhaltet jetzt Veracrypt selbst einen Fehler oder wurde der SurceCode für das Update einfach nur falsch kompiliert?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#2

Beitrag von country »

Clemens hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 19:12 Dann frage ich hier, mit welcher Methode kann ich die bisherige Version von Veracrypt auf meinem PC wieder herstellen?
es gibt viele möglichkeiten
1.) mit timeshift
2.) downgraden https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... g_packages

ich persönlich würde so vorgehen (angaben ohne Gewehr)

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu
sudo pacman -R veracrypt
sudo pacman -S veracrypt

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#3

Beitrag von Clemens »

Danke für deine schnelle Antwort. ich habe es mit den Terminal-Befehlen versucht.Leider ohne Erfolg, denn es wurde zwar Veracrypt version1.25.9-2 deinstalliert, danach aber die gleiche Version wieder installiert.

Ein Startversuch von Veracrypt brachte denn auch das gleiche Ergebnis, wie ich eingangs beschrieben hatte.

Ich habe dann downgrade über pamac installiert. Downgrade verweigert aber die Anwendung auf Veracrypt weil:

Code: Alles auswählen

Downgrading from A.L.A is disabled on the stable branch. To override this behavior, set DOWNGRADE_FROM_ALA to 1
Ich hab dann ALA auf 1 gesetzt und mir wurden drei Pakete Veracrypt angeboten. Eines von 2020 und eines mit der Versionsnr. 1.25.9-1 vom 24. Februar 2022 und eines in version 1.25.9-2 vom 14.07.2022
Merkwürdig ist, dass das Problem aber erst heute auftrat und nicht bereist am 14.Juli. Täglich habe ich Veracrypt genutzt. Das wäre aufgefallen. :-)

Im Terminal wurden mir also drei Pakete angeboten und ich wählte das mit Version 1.25.9-1 aus. Daraufhin erheilt ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Warnung: Downgrade des Paketes veracrypt (1.25.9-2 => 1.25.9-1)
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Warnung: Kann "wxgtk3>=3.0" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "veracrypt")
:: Das folgende Paket kann aufgrund nicht auflösbarer Abhängigkeiten nicht aktualisiert werden:
      veracrypt
Das deutet ja eher auf ein Problem mit wxgtk3 hin, was immer das sein mag. Was kann ich jetzt noch tun?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#4

Beitrag von country »

Clemens hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 20:09 Warnung: Kann "wxgtk3>=3.0" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "veracrypt")
Das Paket wxwidgets-gtk3 ist veraltet...
Aktuell:siehe Link https://archlinux.org/packages/extra/x8 ... gets-gtk3/

meine Ausgabe als Bsp.

Code: Alles auswählen

pacman -Ss wxwidgets                                                  
extra/wxwidgets-common 3.2.0-3 [Installiert]
    Common libraries and headers for wxwidgets
extra/wxwidgets-gtk3 3.2.0-3 [Installiert]
    GTK+3 implementation of wxWidgets API for GUI
extra/wxwidgets-qt5 3.2.0-3
    Qt5 implementation of wxWidgets API for GUI
community/wxsqlite3 4.7.8-2
Folge mal diesen Link https://forum.manjaro.org/t/how-to-inst ... jaro/81422
und versuch die aktuelle Version von wxwidgets-gtk3 zu installieren.

siehe Abhängigkeiten von veracrypt -> https://archlinux.org/packages/communit ... veracrypt/
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#5

Beitrag von country »

Belasse mal alles beim alten und mach nochmal pacman -Syu
gerade eben :) ist wxwidgets-gtk3 von 3.2.0-3 auf 3.2.0-4

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#6

Beitrag von Clemens »

Bei mir sieht es bisher so aus:

Code: Alles auswählen

pacman -Ss wxwidgets
extra/wxwidgets-common 3.2.0-2 [Installiert]
    Common libraries and headers for wxwidgets
extra/wxwidgets-gtk3 3.2.0-2 [Installiert]
    GTK+3 implementation of wxWidgets API for GUI
extra/wxwidgets-qt5 3.2.0-2
    Qt5 implementation of wxWidgets API for GUI
community/wxsqlite3 4.7.8-2
    wxWidgets wrapper for SQLite3
Ich habe die Pakete dann in Pacman gesucht. Dort müssten dann ja eigentlich die von dir genannten neueren Versionen 3.2.0-3 zu finden sein. Die werden dort aber nicht angeboten.
Nun versuche ich zusätzlich über Pacman wxwidgets-qt5 und wxwidgets-qt5-light zu installieren. Vielleicht hilft das ja.
Leider dauert die Installation des light-Paket anscheinend ewig....

Oh nun sehe ich gerade deinen weiteren Post.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#7

Beitrag von Clemens »

Ich hab es riskiert, während die Erstellung des "Light-Pakets" läuft, im Terminal die Synchronisation neu anzustoßen und erhielt:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
Und auch dies ergab nichts:

Code: Alles auswählen

 sudo pacman -Syyu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core                  164,8 KiB   774 KiB/s 00:00 [######################] 100%
 extra                1868,2 KiB  5,58 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 community               7,1 MiB  1391 KiB/s 00:05 [######################] 100%
 multilib              176,5 KiB  1765 KiB/s 00:00 [######################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
Wie komme ich denn an die neuen Versionen?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#8

Beitrag von country »

während die Erstellung des "Light-Pakets" läuft, im Terminal die Synchronisation neu anzustoßen und erhielt:
nicht gut.. warte lieber ab!

Wie komme ich denn an die neuen Versionen?
Vielleicht dauert das bei Manjaro länger...
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#9

Beitrag von country »

Kannst heir beobachten wurde schon gemeldet
https://bugs.archlinux.org/task/75330

abwarten und Kaffee trinken 1)

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#10

Beitrag von Clemens »

OK, herzlichen Dank!

Also solange der Fehler besteht, beim achten Versuch, Veracrypt zu starten, klappt es dann.... Naja immerhin :-)))
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#11

Beitrag von country »

Clemens hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 21:33 beim achten Versuch, Veracrypt zu starten, klappt es dann.
die fehler meldung kannst du einfach wegzauberen indem du veracrypt mit

Code: Alles auswählen

export WXSUPPRESS_SIZER_FLAGS_CHECK=1 && veracrypt &
startest

wenn du aus dem Anwendermenü veracrypt starten willst, muss du im anwendermenü auf veracrypt -> rechts klicken -> anwendeung bearbeiten (bei kde) dann im feld Befehl

Code: Alles auswählen

export WXSUPPRESS_SIZER_FLAGS_CHECK=1 && veracrypt & 
einfügen und auf ok klicken.
vera.png
vera.png (40.67 KiB) 1383 mal betrachtet
https://github.com/veracrypt/VeraCrypt/issues/952
https://www.wxwidgets.org/blog/2021/06/ ... dgets-3.1/

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#12

Beitrag von Chris »

Jo, das funktioniert bei mir, mit dem Anwendungsmenü! Danke für den Tipp!

Kleine Anmerkung noch (für Anfänger wie mich!):
Sollte man Veracrypt per Autostart-Option starten lassen, dann muss man die Eintragung dort auch noch mal vornehmen!


In der Fehlermeldung
Screenshot_20220720_104541.png
Screenshot_20220720_104541.png (31.86 KiB) 1303 mal betrachtet
steht ja, dass man den Entwickler darüber in Kenntnis setzen sollte.
Wenn ich in Veracrypt auf Help -> Contact klicke gelange ich zu folgender Seite:
https://www.veracrypt.fr/en/Contact.html
Wenn ich dort wiederum auf Contact klicke, öffnet sich eine Seite mit einem Kontaktformular.
Da der Threadersteller sich schon die Mühe gemacht hat, den ganzen Text der Fehlermeldung abzuschreiben (oder ich weiß nicht, vielleicht konnte man es auch markieren und kopieren), könnte ich den Fehler doch dort eigentlich mal melden oder?

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#13

Beitrag von Clemens »

Das Thema diskutierte ich bereits im Forum von Veracrypt hier: https://sourceforge.net/p/veracrypt/dis ... t=100#afbf

Der Tipp mit den zusätzlichen Parametern beim Programmaufruf funktioniert auch bei mir und so habe ich den Tipp dort gleich weiter gegeben.

Offensichtlich liegt der Fehler nicht bei Veracrypt sondern in der wxwidgets-gtk3 Bibliothek. Auch die Fehlermeldung weist ja darauf hin.

Ich denke, es ist das übliche Problem mit den Bibliotheken, die von mehreren Programmen gemeinsam genutzt werden und der Situation, wenn solch eine Bibliothek upgedatet wird. Abhilfe schaffen z.B. Flatpacks – die aber haben den Preis, dass sie enorm groß sein können, weil jedes Mal alle Bibliotheken passend zu so einem Pack mit enthalten sind.
Beispiel war vor Kurzem das MindMap-Programm Freeplane, das unbedingt eine bestimmte Java-Engine haben wollte. Im normalen Repo ist es rund 59MB groß, als Flatpack frisst es rund 220MB.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#14

Beitrag von Chris »

Also, wenn ich es richtig verstehe, geht es um diese wxwidgets-gtk3 Bibliothek und das wurde schon, wie country in Beitrag 10 beschreibt/verlinkt, gemeldet.

Dann bringt eine Mitteilung an den Entwickler wohl tatsächlich nichts und wir können nicht mehr machen als
country hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 21:25 ...abwarten und Kaffee trinken 1)

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Veracrypt-Update vom 17.07.2022: kein Zugriff mehr auf Daten

#15

Beitrag von Chris »

Hallo noch mal ...

scheint, als wäre nach der letzten Update-Runde wieder alles okay!
Ich habe gesehen, dass auch ein Update für Veracrypt dabei auf Version 1.25.9-3.
Von dieser wxwidgets-gtk3 Bibliothek habe ich nichts gesehen (würde aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich es nicht übersehen habe!).

Ich habe jetzt jedenfalls den Eintrag

Code: Alles auswählen

export WXSUPPRESS_SIZER_FLAGS_CHECK=1 && veracrypt &
wieder rausgenommen und Veracrypt startet trotzdem wieder ohne Fehlermeldung.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“