Update-Verweigerung des Manjaro Teams

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#46

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 20:32 Die Entwicklung von Latte Dock soll eingestellt worden sein, was ich sehr schade finde.
Ich nutze Cairo-Dock, das wird auch nicht weiterentwickelt, funktioniert aber gut mit KDE.
Mir ist es wichtig, effizient mit Linux arbeiten zu können. Latte Dock und Cairo-Dock kenne ich als XFCE und Cinnamon Nutzer gar nicht. Ist das ein "must have" oder macht das nur Schwierigkeiten? Wenn ja, möchte ich das gar nicht haben und mich lieber weiter an meinem funktionierendem Manjaro erfreuen. Aber jeder bekommt das, was er sich ausgesucht hat. :)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#47

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 22:47 Ist das ein "must have" oder macht das nur Schwierigkeiten? Wenn ja, möchte ich das gar nicht haben und mich lieber weiter an meinem funktionierendem Manjaro erfreuen.
Naja, ich mags auch lieber spartanisch, aber ich vermisse ein Applet für die Leiste, wo ich ein Verzeichnis mit meinen meist gebrauchten Anwendungen einbinden kann das sich als popup öffnet.
Ich zitiere ungern Windows, aber hier konnte man eine neue Symbolleiste erstellen und auf ein Verzeichnis verlinken. Der Inhalt des Verzeichnisses wurde dann als Popup angezeigt.

Ja, es gibt sowas ähnliches auch für Cinnamon, aber umständlich zu handhaben, bis da ein Eintrag/Starter eingebunden ist.
Der Aufwand ist mir zu hoch.
Ich habe mir auch die Docks Plank und Cairo-Dock angeschaut, die funktionieren allerdings nicht richtig.
Mit Plank kann man arbeiten, hat aber auch seine Mucken. Aber immerhin habe ich hier mein gewünschtes, einfaches Popup Menü.

Aber ein "must have" ist sowas nicht.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#48

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 9. September 2022, 08:33 ....wo ich ein Verzeichnis mit meinen meist gebrauchten Anwendungen einbinden kann das sich als popup öffnet.
Bei Cinnamon entspräche das in etwa dem Menüeintrag "Kürzliches anzeigen"?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#49

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 9. September 2022, 09:09 Bei Cinnamon entspräche das in etwa dem Menüeintrag "Kürzliches anzeigen"?
Nein, nicht ganz, da steht ja alles drin, nicht nur Anwendungen. Musik, Filme, Office Dateien usw.
Ich will nur die Anwendungen, bezw. die Starter dafür.
Im übrigen habe ich das deaktiviert. Das brauche ich nicht.

Ich kann natürlich auch die Super/Windows Taste drücken, gebe 2-3 Buchstaben im Menü ein und sehe meine Anwendung.
Z.B. ich gebe ink ein und kann Inkscape starten, wenn da mehrere Einträge zu sehen sind, arbeite ich mit den Pfeiltasten also hoch runter. Warum erzähle ich das überhaupt ...lol.

Ein Dock ist natürlich Luxus, aber ein wenig kann ruhig sein. Viele Wege führen nach Rom :)
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#50

Beitrag von MichaelP »

Braucht man ein Dock? Nein, es ist Luxus.... aber

...da sind wir wieder beim Kutschenvideo von Country :)

Vorteile eines Docks sind m.E. Konzentration auf's Wesentliche, kurze (Maus)Wege und Platzersparnisse (bei entsprechender Config).

Cairo-Dock hat unzählige Konfigurationsmöglichkeiten (viel mehr als Latte), die manchen womöglich "erschlagen", andere aber happy machen.
Ich hab mich vor Jahren "durchgequält", heute weiß ich die Vielfalt sehr zu schätzen.

Aber das ist keine Empfehlung für jeden - ohne Invest gibt es in der Regel nichts.
Puristen würde ich eher abraten...

Gruß Michael

PS: XFCE wird wohl unterstützt

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#51

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Auf die Frage ob man Latte Dock unbedingt benötigt, kann ich mit einem einfachen Nein beantworten. Denn unter manjaro kann man ja auch ein Dock, wenn auch nicht so schön erstellen. Latte Dock hat aber auch Vorteile und die finde ich in der Anwendung der sog. Side Bars. Dort kann man viele nützliche Minianwendungen schön integrieren und mit einem Klick öffnen. Sieht optisch gut aus und man behält den ganzen Desktop frei für ggf. andere Anwendungen, Dateien etc.
Anbei mal ein Bild. Cairo Dock finde ich auch gut, konnte dort aber keine Sidebars finden. Vielleicht gibt es sie dort auch. Aber die meisten Themes bei Cairo sind mir einfach zu kitschig. Aber das ist Geschmackssache :)
Screenshot_20220909_135931.png
Screenshot_20220909_135931.png (365 KiB) 847 mal betrachtet

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#52

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 20:32 @Susanne

Danke für deine Informationen. Das Manjaro Team hat nach meiner Kenntnis nie sachlich zu Mängeln in 5.25 Stellung genommen.
Die mangelnde und unzulängliche Kommunikation ist auch mein Hauptkritikpunkt.
Ich selbst habe ja 5.25 mit Fedora getestet und keine Fehler bemerkt.
Die Entwicklung von Latte Dock soll eingestellt worden sein, was ich sehr schade finde.
Ich nutze Cairo-Dock, das wird auch nicht weiterentwickelt, funktioniert aber gut mit KDE.

Gruß Michael
Wie ist das möglich? Wenn man offiziell Fedora 36 als KDE Version runterlädt ist es nicht 5.25, sondern 5,24. Gibt es da, etwas was man ggf. nachinstallieren muss?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#53

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
MichaelP hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 20:32 Die Entwicklung von Latte Dock soll eingestellt worden sein
wenn ich mir die Quellen ansehe, habe ich keinesfalls diesen Eindruck. Der letzte commit stammt vom 6. September
https://invent.kde.org/plasma/latte-doc ... its/master
sieht für mich nicht nach Einstellung aus.
Etwas anderes ist allerdings, ob Manjaro noch Latte Dock in den Repos pflegt. Das weiss ich nicht, aber dies wären zwei verschiedene Paar Schuhe. Eine verlässliche Quelle zu "soll eingestellt worden sein" wäre da schon wichtig.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#54

Beitrag von MichaelP »

@Susanne

Ja, Fedora 36 Spin KDE wurde mit 5.24 herausgebracht.

Durch die Updates ist es aber mittlerweile 5.25.4... hab gestern extra noch mal aktualisiert und kontrolliert.
Latte Dock funktioniert bei mir unter Fedora nur mit X11, bei Wayland Sessions stürzt es ab... :(

@gosia
Sollte ich bei Latte einer "Ente" aufgesessen sein, sorry. Ich weiß die Quelle nicht mehr, war ein Forumsbetrag :-[
Wäre schön, wenn Du recht hättest und die Entwicklung weitergeht.

LG Michael
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#55

Beitrag von MichaelP »

@Gosia

Einstellung Latte Entwicklung: hab's gefunden, guck mal

https://www.linux-magazin.de/news/latte ... lasma-auf/
Es gibt noch andere Quellen, Phoronix etc.

.... und ein Video mit Beitrag des Entwicklers selbst
https://www.youtube.com/watch?v=HlONCrY22ik

Zumindest war das so Stand Ende Juli, ggf. hat zwischenzeitlich sich was anderes ergeben...

Ãœber Repo Manjaro Community ist Latte z.Z. in Version 0.10.8-1 installierbar.

Gruß Michael
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#56

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
danke für den Link, da klingt es tatsächlich nach Einstellung. Habe mir dann aber den Blog von Michail Vourlakos angesehen
https://psifidotos.blogspot.com/2022/07 ... ewell.html
und finde ihn missverständlich, bzw. etwas zweideutig, was aber an meinen schwachen Englisch-Kenntnissen liegen könnte. Den ersten Teil lese ich so, dass nur er sich vom Projekt zurückzieht:
"I am stepping away from Latte development" (dass ich mich von der Latte-Entwicklung zurückziehe)
was ja bei mehreren Entwicklern nicht bedeutet, dass das ganze Projekt stirbt, es kann ja auch ohne ihn weitergen:
"I hope that this will give free space and air for new developers/maintainers to step in and move Latte forward." (Ich hoffe, dass dies Raum und Luft für neue Entwickler/Maintainer schafft, um Latte voranzubringen.)
Der Schluss widerspricht dem dann IMHO doch etwas:
"it would mean that someone would maintain it afterwards and that is no more the case." (dass jemand es danach weiter pflegen würde und das ist nicht mehr der Fall.)
Wenn ich aber - wie schon erwähnt - die Aktivitäten sehe, die offenbar doch weitergehen, weiss ich nicht, wie nun tatsächlich der Stand der Dinge ist. Aber da dies nicht das erste Projekt wäre, wo nur der Betreuer gewechselt hat, sage ich mal, seid optimististisch

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#57

Beitrag von Daemon »

Latte-Dock gehört zu KDE und wird deswegen weiter entwickelt.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Update-Verweigerung des Manjaro Teams

#58

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Samstag 10. September 2022, 08:25 @Susanne

Ja, Fedora 36 Spin KDE wurde mit 5.24 herausgebracht.
Durch die Updates ist es aber mittlerweile 5.25.4... hab gestern extra noch mal aktualisiert und kontrolliert.
Latte Dock funktioniert bei mir unter Fedora nur mit X11, bei Wayland Sessions stürzt es ab... :(
@gosia
Sollte ich bei Latte einer "Ente" aufgesessen sein, sorry. Ich weiß die Quelle nicht mehr, war ein Forumsbetrag :-[
Wäre schön, wenn Du recht hättest und die Entwicklung weitergeht.

LG Michael
Hallo Michael, Danke für die Info, hat in der VM auch geklappt, jedoch wie bei Endeveaouros auch unstabil. Wenn ich z.B. das Global Design Layan look and feel theme einstelle und dann versuche Miniprogramme zu installieren, friert der Desktop ein. Bei den Standard Designs kein Problem. Unter KDE neon habe ich das noch nicht getestet, müsste ich noch machen. Eigentlich sollte ja egal welches Global Design man einstellt, noch die Miniprogramme hinzugefügt werden können.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“