Mount fkt. nach Aufhebung Portbündelung nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Mount fkt. nach Aufhebung Portbündelung nicht mehr

#1

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo,

da ich aktuell keine Ahnung habe, in welcher Richtung das Problem liegt, muss ich doch irgendwo mal anfangen.
Das gute: Das Problem ist erstmal gelöst, ich verstehe aber nicht das WARUM! Und genau darum geht es mir.

Vor einiger Zeit hatte ich mal an meinem Qnap NAS eine Portbündelung eingerichtet, da Backups parallel zu TV Aufnahmen etc. liefen und ich nicht wollte, dass was ins Stocken geriet.

Die Portbündelung hatte ich auch im Switch (Unifiziert) konfiguriert.
Einige Freigabeordner vom NAS hatte ich über die fstab in Manjaro gemountet.

Das lief bis gestern (Umzug sämtlicher Hardware in neuen Netzwerkschrank) auch super.

Was danach nicht mehr funktionierte war die Portbündelung und damit einhergehend der mount. Die Netzwerkkabel vom NAS hatten nicht mehr alle bis zum Switch gereicht. Also war das Qnap NAS nur noch mit einem Netzwerkkabel angebunden. Die IP Adresse des NAS war aber noch identisch. Das NAS war auch über das Webinterface und SSH erreichbar.--> Allerdings konnte kein mount der Freigabeordner mehr erfolgen.

Anschließend hatte ich die Portbündelung am NAS und dem Switch aufgehoben. Leider hatte dies aber bzgl. dem mount keine Verbesserung gebracht. Reboot aller System ist erfolgt.
Letztlich ist doch bei gleicher IP Adresse wie zuvor keine Änderung des mount Befehls notwendig, da IP, Freigabeordner und lokales Mount-Verzeichnis sich nicht ändern.

Da auch das nicht funktioniert hatte, habe ich die Portbündelung wieder mit 3 Netzwerkkabeln aktiviert. Siehe da, der mount über die fstab funktioniert wieder.

Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommt bzw. was die Ursache für das mount Problem bei aufgehobener Portbündelung sein kann?

Danke und Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“