Seite 1 von 1

[GELÖST] Nach Update keine Graphische Oberfläche im Manjaro-MATE

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 08:51
von Supertux64
Hallo liebe Manjaro-Community.

Gestern habe ich das aktuelle Manjaro-Mate heruntergeladen und installiert.
Das hat soweit tadellos geklappt.
Das System ist danach ordentlich hochgefahren.
Allerdings war dann eine größere Aktualisierung fällig. Da haben die Probleme angefangen.
Jetzt fährt das Grundsystem zwar hoch, aber es schaltet nicht mehr automatisch in die Grafische Oberfläche.

Was ich bisher probiert habe:
1. Versuch "Manueller Start":
Strl-Alt-F2 danach login in der Konsole.
Dort habe ich den Befehl startx eingegeben -> Mate Desktop startet und funktioniert!

2. Versuch "Neuinstallation lightdm":
Habe versucht den Displaymanger "lightdm" neu zu installieren.
Leide ohne Erfolg.

3.Versuch "sysctl":
Auch mit sysctl start lightdm konnte ich den Mate-Desktop nicht dazu bringen automatisch zu starten.

Gibt es dazu irgendwelche Ideen, Anregungen.

Danke im Voraus.

Re: Nach Update keine Graphische Oberfläche im Manjaro-MATE

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 10:12
von maroco
Hallo Supertux64,

vermutlich wird der LightDM-Service gestartet, bevor die Grafiktreiber richtig geladen sind. Um dies zu verhindern, füge (mit Rootrechten) in der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf im Abschnitt [LightDM] die Zeile

Code: Alles auswählen

logind-check-graphical=true
ein.

Falls Du unsicher bist, ob der LightDM-Service überhaupt aktiviert ist, kannst Du dies mit

Code: Alles auswählen

systemctl status lightdm.service
überprüfen und den Service gegebenenfalls mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable lightdm.service
aktivieren.

Re: Nach Update keine Graphische Oberfläche im Manjaro-MATE

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 12:02
von Supertux64
Super, Danke für die schnelle Antwort.

Es war nur nötig, den Parameter logind-check-graphical=true zu setzen.

Danke.