Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Nun hat man da sein Windowsprogramm, die Installation läuft problemlos durch.... aber beim Programmstart bekommt man dann folgende Info:
eM Client for SoftMaker (6.0.24943.0)
Windows: Microsoft Windows NT 6.1.7601.65536, Framework: 4.0.30319.42000
The following error has occurred:
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
at MailClient.Utils.PRegistry._getRegistryKeyHandle (Microsoft.Win32.RegistryKey registryKey) [0x00019] in <692c7383b17b4dbc92b4060725c601fe>:0
at MailClient.Utils.PRegistry._openSubKey (Microsoft.Win32.RegistryKey parentKey, System.String subKeyName, System.Boolean writable, MailClient.Utils.PRegistry+RegWow64Options options) [0x00003] in <692c7383b17b4dbc92b4060725c601fe>:0
at MailClient.Importers.Pst.PstImporter.IsOutlookInstalled () [0x0003b] in <692c7383b17b4dbc92b4060725c601fe>:0
at MailClient.UI.Forms.wizardInitial..ctor (MailClient.UI.Forms.wizardInitial+WizardType wizardType) [0x00287] in <692c7383b17b4dbc92b4060725c601fe>:0
at MailClient.UI.Forms.wizardInitial..ctor () [0x00000] in <692c7383b17b4dbc92b4060725c601fe>:0
at (wrapper remoting-invoke-with-check) MailClient.UI.Forms.wizardInitial..ctor()
at MailClient.Program.Main (System.String[] args) [0x0123e] in <692c7383b17b4dbc92b4060725c601fe>:0
Was kann man tun?
Laut Pamac habe ich folgendes installiert:
wine 7.1-1
winetricks 20220411-1
wine-gecko 2.47.2-3
wine-mono 7.2.0-1

und PlayOnLinux 43.4-4
PlayOnlinux scheint sich für das lokal installierte Wine nicht zu interessieren und bringt offenbar seine eigene Wine-Verwaltung mit. In PlayOnLinux ist ín der Wine-Verwaltung jedenfalls kein Wine unter "Installierte Wine-Versionen" zu finden, nur ein ganzer Schwung von Wine-Versionen bei den verfügbaren...

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Den eM Client gab es zuletzt meiner Erinnerung nach in der Version 16 von Softmaker Office Pro. Danach hat Softmaker den eM Client rausgeschmissen und ist auf das Thunderbird Projekt umgeschwenkt. Ich habe damals ein Anschreiben bekommen, das die in Softmaker integrierten eM Client Lizenzen auslaufen und danach nicht mehr verwendet werden können, woraufhin mir die Tschechen eine solo eM Client Lizenz zum vergünstigten Preis angeboten haben. Habe ich nie gemacht, denn so toll fand ich den eM Client nicht, das ich dafür noch extra bezahlen würde. Ich denke, deine Fehlermeldung wird damit im Zusammenhang stehen, das die alte Softmaker eM Clien Variante abgewiesen wird.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#3

Beitrag von country »

Hi,
spricht ihr von diesem Client https://www.emclient.com/download?lang=en ?

EDIT:
ich hab testweise eM installiert mein vorgehen war einfach per Terminal

Code: Alles auswählen

winetricks uninstaller 
ausführen, dort kann man dann Anwendung installieren. Auf Installieren klicken eM.msi auswählen und fertig.

hier paar workarounds (test resulst)
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=39385
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=37560
Zuletzt geändert von country am Samstag 21. Mai 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 15:41 spricht ihr von diesem Client https://www.emclient.com/download?lang=en ?
Ja, ich zumindest. Das war wie gesagt mal ein optionaler Bestandteil von Softmaker Office Windows. Ich glaube mich zu erinnern, das man die damalige Windows Version auch ohne eM Client installieren konnte. Aber warten wir ab, um welche Softmaker Office Version es beim TE überhaupt geht, könnte theoretisch nämlich auch die Version 12 sein.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Samstag 21. Mai 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#5

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich würde dem Programm keine Träne nachweinen, es gibt in der Richtung genug Programme unter Linux.
Nimm doch einfach Thunderbird.
Und Office Pakete gibts auch jede Menge. ...Ohne wine zu bemühen.
An erster Stelle zu benennen wären da LibreOffice, OnlyOffice und FreeOffice.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 16:16 Nimm doch einfach Thunderbird.
Wir müssen abwarten, was der TE vorhat. Die ursprüngliche Zielsetzung von Softmaker damals war, mit ihrem Softmaker Office-Windows-Paket einen Gegenspieler zum MS-Office Paket mit integriertem Outlook anbieten zu können.
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#7

Beitrag von Siliziumfuchs »

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 14:06 Den eM Client gab es zuletzt meiner Erinnerung nach in der Version 16 von Softmaker Office Pro. Danach hat Softmaker den eM Client rausgeschmissen und ist auf das Thunderbird Projekt umgeschwenkt. Ich habe damals ein Anschreiben bekommen, das die in Softmaker integrierten eM Client Lizenzen auslaufen und danach nicht mehr verwendet werden können, woraufhin mir die Tschechen eine solo eM Client Lizenz zum vergünstigten Preis angeboten haben. Habe ich nie gemacht, denn so toll fand ich den eM Client nicht, das ich dafür noch extra bezahlen würde. Ich denke, deine Fehlermeldung wird damit im Zusammenhang stehen, das die alte Softmaker eM Clien Variante abgewiesen wird.
Also dass die Lizenz auslief, war eine Fehlinformation der Tschechen. Der läuft auch heute noch zu meiner (fast) vollen Zufriedenheit. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ich den Punkt, dass er unter Wine nicht spontan läuft (im Gegensatz zum alten Softmaker Office in der Windows-Version) nun wirklich dem emClient anlasten sollte. Aber unter Windows läuft er einwandfrei.

Ich hatte ihn damals 2012 in der Version 3.5 im 2012 Softmaker Offce Pro gekauft, später dann über Softmaker auf Version 5 und zum Schluß auf Version 6 geupdatet ohne nochmal etwas zu bezahlen. Ende Mai 2016 gab es dann die Mail dass Softmaker auf den Thunderbird umsteigt. Da ich den Thunderbird zu dem Zeitpunkt schon von einem anderen Rechner her kannte bin ich lieber beim emClient geblieben.

Und nun läuft hier, nach dem Ausfall meines alten privaten Windows-Rechners, ja gerade das Experiment "kann ich meinen Windows-Rechner komplett durch einen schönen Linux-Rechner ersetzen oder muss ich mich für manche Aufgaben doch noch mit einem (virtuellen) nervigen Windows 10 herumärgern?"

Mittelfristig will ich die ganzen Mails auch noch aus dem emClient herausziehen und sie auf einem der hier arbeitenden Raspis unter Postfix (und Courier oder Dovecot oder so) managen. Aber das ist erst mittelfristig dran (beim Postfix muss ich mich erst wieder einlesen und mit dem IMAP-Geraffel hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt) und ist hier nun nicht das Thema.

Hier geht es um die oben genannte Fehlermeldung und um wine, winetricks und PlayOnLinux. Bei wine selbst scheine ich ja nicht so viel verkehrt gemacht zu haben: drei Installationsprogramme liefen fehlerfrei durch, von den dabei entstandenen *.exe-Programmen laufen auch diejenigen die mir wichtig sind. Bis auf dem emClient! Vom Softmaker Office habe ich bisher nur die Anwendungen ausprobiert die ich hier auch nutze. Kann also sein dass da doch noch der eine oder andere 'Unfall' lauert, aber was ich nicht nutze, ist mir auch relativ egal. Dann hatte ich auch noch ein altes *.exe-Programm ausprobiert das gar nicht installiert werden muss. Das läuft auch einfach so... also wine scheint zu laufen!

Bleiben eben winetricks, PlayOnLinux und andere mir unbekannte Möglichkeiten da noch etwas zu ändern... darum die Frage.

Wobei ich mir noch eine ganz andere Möglichkeit vorstellen kann. Ein Teil der Aufrufkette ist ja
MailClient.Importers.Pst.PstImporter.IsOutlookInstalled () [0x0003b] in <692c7383b17b4dbc92b4060725c601fe>:0
und das scheint mir eine Funktion in emClient zu sein (im Gegensatz zu den Registry-Funktionen die aus Win32 [und damit Windows] kommen.
Die könnte man wohl patchen, so das die immer "Nö, hier lungert kein Outlook rum..." zurück gibt. Aber das ist nun ein völlig und ganz anderes Thema! Scheitert vermutlich auch an meinen nicht vorhandenen Intel-Assembler Kenntnissen. Assembler vom Motorola 68000 konnte ich mal (und Zilog Z80), aber das ist nun schon lange her.... und wurde nach dem Studium nie mehr genutzt.
Zuletzt geändert von Siliziumfuchs am Samstag 21. Mai 2022, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#8

Beitrag von Siliziumfuchs »

country hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 15:41 Hi,
spricht ihr von diesem Client https://www.emclient.com/download?lang=en ?

EDIT:
ich hab testweise eM installiert mein vorgehen war einfach per Terminal

Code: Alles auswählen

winetricks uninstaller 
ausführen, dort kann man dann Anwendung installieren. Auf Installieren klicken eM.msi auswählen und fertig.

hier paar workarounds (test resulst)
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=39385
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=37560
Also ich spreche von dem emClient der zuletzt von Softmaker in einer speziellen Softmaker-Variante (als 6er Version) ausgeliefert wurde. Wo man dann die Softmaker-Office-Lizenzdaten im emClient eingeben musste um ihn frei zu schalten. In der Download-Liste von emClient.com taucht die Variante nicht auf.

Aber die obigen Workarounds muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren....

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Du hast ja ein richtig gutes Gedächnis :-[ . So detailliert hätte ich den Vorgang nicht wiedergeben können. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann geht es dir hauptsächlich darum, deine Mails aus eM in ein gängiges Format unter Linux/Wine konvertieren zu können.
Edit: Ne, damit liege ich bestimmt falsch. Du sagst ja, das läuft alles noch unter Windows. Dann hättest du deine Daten da bestimmt längst raus geholt. Ich schätze, du willst mit dem eM wie gewohnt unter Linux weiter arbeiten. Das aber viele Dinge, die heute unter Wine laufen, morgen nach einem Wine-Update eventuell schon nicht mehr laufen, ist dir dabei bewusst? Davor kann auch PoL nicht immer schützen, wenn beispielsweise an der Basis von Wine grundlegende Sachen neu implementiert wurden.
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#10

Beitrag von Siliziumfuchs »

Eigentlich liegst du mit allem richtig. Das Gedächnis... teilweise erstaunlich, teilweise geht so.. würde ich sagen. Hätte ich vorhin nicht einfach nach den alten Mails von Softmaker gesucht, hätte ich das auch nicht so gut wiedergeben können. ;D
Ich tue mich schwer damit etwas weg zu werfen und da die meisten Mails nicht viel Platz einnehmen...
Dafür hatte ich eben festgestellt dass ich seinerzeit wohl doch ein paar Mails von meinen ersten beiden PCs (der erste PC: Linux mit Postfix für Empfang und Versand der Mails / der zweite PC: Windows mit Thunderbird zum schreiben der Mails) gerettet hatte.
Mittlerweile habe ich die Daten nämlich auch schon mal aus dem eM rausgeholt und dabei festgestellt dass das Programm beim Export viele *.eml-Dateien erzeugt und eben mal ein wenig in den exportierten Daten gestöbert....

Woran ich mich wirklich noch erinnere [vielleicht sogar richtig], damals konnte Postfix die Mails auf zwei unterschiedlichen Arten verwalten. Zum einen alle Mails in einer großen Datei, zum anderen jede Mail als einzelne Datei. Da hoffe ich nun, dass ein heutiger Postfix die zweite Variante mit den einzelnen Dateien immer noch kennt und kann und dann auch mit dem Export vom emClient klar kommt.

Aber bis ich mich da wieder eingelesen habe, solange versuche ich unter Linux wie gewohnt u.a. mit dem eM weiter zu arbeiten. Den kenne und nutze ich nun schon 10 Jahre und solange ich unter Linux die aktuellen Alternativen noch nicht geprüft habe, solange habe ich halt nur den...
Andererseits kann ich mir so auch Zeit lassen bis ich mir hier wieder ein Postfix ordentlich eingerichtet habe. Ist ja eigentlich nicht mal klar ob der zukünftige zentrale Mailserver hier Postfix wird oder doch was anderes. Damals hatte ich mich jedenfalls für Postfix entschieden. Entweder unter SuSe Linux 4.4.1 [das Handbuch ist in der 8. Auflage von Februar 1997] oder Suse Linux 6.3 [das Handbuch hole ich jetzt nicht aus dem Regal].

Da war es auch noch völlig undenkbar dass man Windows-Programme so ganz einfach unter Linux laufen lassen kann. Von daher müsste der erste PC hier eigentlich ein Dualboot-System sein (Linux/DOS) und die Mails hatte ich unter Linux geschrieben. Der zweite PC war dann später möglicherweise ein reiner Windows-Rechner.

...und zum guten Schluß: darf ich deine Frage zurückgeben? Ist dir bewusst, das manche Dinge die heute unter Manjaro laufen, morgen (oder nächsten Monat nach dem nächsten Stable-Update) möglicherweise nicht mehr laufen? ;D Ich sage nur "TimeShift und rsync".... ;) Nach den ersten Meldungen hier wollte ich eigentlich mit dem Update auf das nächste, also dieses, Wochenende warten. Aber ich war dann am letzten Sonntag schon zu neugierig: in Pamac die AUR-Unterstützung abgeklemmt (wegen libkipi) und dann problemlos geupdatet. Der Bugfix für das TimeShift-problem war da schon veröffentlicht. Also dieses Problem kann man auch ohne wine haben. ;)
Besten Dank noch für die Berichterstattung da drüben beim "Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022"-Thema....

Also speziell bei diesem Thema geben sich IMHO die Betriebssysteme nicht wirklich viel: einmal im Monat gibt es ein großes Update und bevor man das Update einspielt wird erst mal in den gängigen Foren geschaut ob andere Nutzer von irgendwelchen Problemen durch das Update berichten und das Update im Fall des Falles erst mal verschoben. Also mit Betriebssystem meine ich auf der Linux-Seite explizit Manjaro (und Arch und vermutlich auch andere Distributionen mit Rolling Release, aber ich kenne eben nur Manjaro).

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Mai 2022, 03:56 ..Ist dir bewusst, das manche Dinge die heute unter Manjaro laufen, morgen (oder nächsten Monat nach dem nächsten Stable-Update) möglicherweise nicht mehr laufen?
Klar, aber unter Wine kann dir passieren, das ein Programm gut läuft und irgendwann überhaupt nicht mehr läuft und auch nie mehr laufen wird. Beispiel Silkypix 7. Das lief hier prima unter Wine 1.5x und irgendwann funktionierten einige Bildbearbeitungsfunktionen nicht mehr, bis das Programm schlussendlich nach einer neuen Registrierung verlangte. Der Status bei WineHQ änderte sich von Gold auf Silver auf Bronze bis hin zu - Feierabend. Ließ sich auch mit PoL und alter Wine 1.5x Umgebung nicht mehr vernünftig nutzen. Bei Wine muss man halt damit rechnen, das so etwas passiert. Hier eine Prognose für eM Client 6: https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=15027. Das lief folglich mit Wine 1.93 schon nicht und mit höheren Wine Versionen wird die Unterstützung für ältere Programme m.E. eher schlechter als besser. Ich würde es also unter PoL mal mit Wine 1.5 oder Wine 1.7 versuchen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Programmstart mit Fehler unter Wine (System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an ob

#12

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 20:20 Das aber viele Dinge, die heute unter Wine laufen, morgen nach einem Wine-Update eventuell schon nicht mehr laufen, ist dir dabei bewusst?
Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Mai 2022, 07:06 Klar, aber unter Wine kann dir passieren, das ein Programm gut läuft und irgendwann überhaupt nicht mehr läuft und auch nie mehr laufen wird. Beispiel Silkypix 7. Das lief hier prima unter Wine 1.5x und irgendwann funktionierten einige Bildbearbeitungsfunktionen nicht mehr, bis das Programm schlussendlich nach einer neuen Registrierung verlangte.
Auch das war ein Grund für mich den TE davon zu überzeugen das, wenn man Linux nutzt, dann auch auch Linux Programme.
Erst wenn es das entsprechende Programm nicht für Linux gibt, kann man dazu übergehen es mit wine zu versuchen.
Und nochmal, es gibt genügend Alternativen für EMail Klients und Office Paketen unter Linux.
Man muss nur wollen 8)
So habe ich das schon immer gehandhabt und dabei bleibe ich auch.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“