Winetricks und Wine funktionieren nicht

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
Blue Monster
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:18
CPU: i7-7600U 2,80 GHz (vmware)
GPU: Intel HD Graphics 620 (vmware)
Kernel: 5.4.6-2 Manjaro (Linux 54)
Desktop-Variante: XFCE, Cinnamon
GPU Treiber: vmware
Danksagung erhalten: 1 Mal

Winetricks und Wine funktionieren nicht

#1

Beitrag von Blue Monster »

Hallo, ich bin ein Anfänger bei Manjaro und habe Wine und Winetricks installiert. Dann habe ich versucht ein Windows-Programm zu installieren.

Es gibt ja keinen Programmstarter mehr bei Wine. Deshalb wollte ich die Installation über Winetricks machen . Das geht über den integrierten Explorer. Da kann man die Setup-Datei aufrufen und installieren.

Leider funktioniert Winetricks nicht (!!!) Ich erhalte alle möglichen englischen Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe. Kann vielleicht jemand helfen?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Blue Monster hat geschrieben: ↑Freitag 6. Mai 2022, 07:00 Hallo, ich bin ein Anfänger bei Manjaro und habe Wine und Winetricks installiert. Dann habe ich versucht ein Windows-Programm zu installieren.

Es gibt ja keinen Programmstarter mehr bei Wine. Deshalb wollte ich die Installation über Winetricks machen . Das geht über den integrierten Explorer. Da kann man die Setup-Datei aufrufen und installieren.

Leider funktioniert Winetricks nicht (!!!) Ich erhalte alle möglichen englischen Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe. Kann vielleicht jemand helfen?
Hallöchen,
Eine Fehlermeldung wäre sehr hilfreich und auch die Info aus welchen Quellen du Winetricks installiert hast.
Auch welchen Desktop du verwendest wäre sehr informativ.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das man mit den bisherigen Angaben kaum etwas anfangen kann, wurde ja bereits erwähnt. Für die Installation von Windows Programmen unter Wine wird Winetricks nicht zwingend benötigt. Vielmehr wird winetricks dafür benötigt, ggfls zusätzliche Programm-Bibliotheken für Wine zur Verfügung zu stellen oder Applikationen aus einer Winetricks-Vorschlagsliste heraus zu installieren. Das wird momentan aber nicht das Problem sein. Ich würde mir erst einmal anschauen, ob wine überhaupt erfolgreich installiert wurde und ggfls auch gleich die Windows-Konfiguration festlegen. Das geschieht durch den Aufruf von

Code: Alles auswählen

winecfg
.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#4

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Vielleicht kannst du uns auch verraten WAS für ein Programm du installieren willst?
Es gibt auch eine Datenbank von wine wo man sieht wie gut oder schlecht oder gar nicht sich ein Programm lauffähig installieren lässt.

Möglicherweise gibt es unter Manjaro auch eine Alternative zu deinem Programm. Dafür müssen wir aber wissen um was es geht.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Blue Monster hat geschrieben: ↑Freitag 6. Mai 2022, 07:00 Es gibt ja keinen Programmstarter mehr bei Wine.
Ist dieser (als Beispiel hier Irfan-View) automatisch und ohne zutun von Winetricks mittels Rechtsklick auf "Wine-Programmstarter" angelegte Programmstarter gemeint, den es angeblich nicht mehr gibt?
Dateianhänge
Wine.png
Wine.png (14.18 KiB) 1200 mal betrachtet
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#6

Beitrag von Siliziumfuchs »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 6. Mai 2022, 12:06 Rechtsklick auf "Wine-Programmstarter"
Wie/wo findet man denn dieses "Wine-Programmstarter" um darauf einen Rechtsklick zu machen?
Hier ist auch Wine installiert (scheint auch zu funktionieren, weil ich schon ein paar Programme installiert bzw. gestartet habe einfach durch Doppelklick auf die *.exe-Datei), aber hier unter KDE ist nichts von einem Wine-Programmstarter zu finden....

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 6. Mai 2022, 13:20 Hier ist auch Wine installiert (scheint auch zu funktionieren, weil ich schon ein paar Programme installiert bzw. gestartet habe einfach durch Doppelklick auf die *.exe-Datei), aber hier unter KDE ist nichts von einem Wine-Programmstarter zu finden....
Bei Rechtsklick auf eine .exe Datei sollte eigentlich im Auswahl-Menü die Vorgabe "Mit Wine Programmstarter öffnen" erscheinen. Das entspricht dann deinem ausgeführten Doppelklick. Und es gibt danach bei dir keinen Menü-Eintrag "Wine" in der Liste der Anwendungen? Unter "Wine" sollten die zu startenden Programme aufgeführt sein, nachdem die per "Doppelklick" installiert wurde. Kontrollieren kann man die Einträge auch unter /home/*benutzer*/.local/share/applications/wine/Programs/
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#8

Beitrag von Siliziumfuchs »

Also den Rechtsklick bzw. "Mit Wine Programmstarter öffnen" habe ich auch hier.
Beim KDE-Anwendungs-Starter (bzw. "Application Launcher") habe ich unter W nur 'Winetricks' und 'Widelands' und der KRunner liefert mir als Anwendungen auch nur diese beiden wenn ich da mit dem Buchstaben 'w' die Suche beginne.
Da sind wir wohl bei den Unterschieden zwischen XFCE/Cinnamon auf eurer Seite und KDE/Plasma hier auf meiner Seite.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Samstag 7. Mai 2022, 01:13 Da sind wir wohl bei den Unterschieden zwischen XFCE/Cinnamon auf eurer Seite und KDE/Plasma hier auf meiner Seite.
Dann schaue doch bitte wie in Post#7 bereits erwähnt einmal nach, welche Pfade bei dir unter /home/*benutzername*/.local/share/applications/ angelegt wurden. Mich würde wundern, wenn dort nicht /wine/programs* aufgeführt wäre.
Eine Frage noch: Bist du jemals dazu aufgefordert worden, nach dem Start von Wine "Mono" zu installieren?
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#10

Beitrag von Siliziumfuchs »

Ach, stimmt... die Pfade hatte ich vergessen: "alle" da. Jedenfalls die beiden die ich bisher per Windows-Installation-Programm installiert habe. Ein altes XP-Programm das auch unter Windows ohne vorherige Installation lief, startet auch bei Manjaro/Wine einfach per Doppelklick (oder Klick rechte Maustaste und dann "Mit Wine Windows-Programmstarter öffnen".) Es öffnet sich dann im Vollbildmodus ohne Windowselemente (nur im Hintergrund wird auch ein leeres Fenster geöffnet).

Und die erste Installation von einem Windowsprogramm hier auf der Manjaro-Kiste war der TotalCommander und dort wurde ich während der Installation gebeten auch mal wine-mono zu installieren.

Grüße!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 03:22 ....die Pfade hatte ich vergessen: "alle" da.
Dann kann eigentlich nur sein, dass das Anwendungs-Menü "Wine" nicht angezeigt wird, weil es ausgeblendet oder im Anwendungsmenü falsch positioniert ist. Frage bitte mal jemanden, wie man bei KDE das Anwendungsmenü bearbeitet. Außerdem - wenn es bei KDE auch so etwas wie "Alle Anwendungen anzeigen" gibt, dann müssten auch dort die beiden Wine-Anwendungen erscheinen.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#12

Beitrag von Siliziumfuchs »

Yep... im Anwendungs-Starter unter "Alle Anwendungen" sind sie.
Aber der TotalCommander würde sich z.B. ja auch gut unter der Kategorie "Dienstprogramme" machen. Da liegt auch so etwas wie "KFind" , "DupeGuru" und "Ark".
Da muss ich mich wohl mal schlau machen (lassen) wie das hier mit dem Anwendungs-Starter so funktioniert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Der Themenstarter ist eigentlich @Blue Monster. Es bleibt nach wie vor die Frage offen, welcher Desktop dort verwendet wurde und wie bzw. woher dessen Wine installiert wurde. Offenbar hat sich auch das Problem inzwischen erledigt.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 11:52 Aber der TotalCommander würde sich z.B. ja auch gut unter der Kategorie "Dienstprogramme" machen.
Off-topic
Apropos TotalCommander. Du kannst ja mal testen, ob du dich unter Manjaro auch an den mucommander aus dem AUR gewöhnen könntest. OK, der kommt nicht ganz an den TotalCommander ran - aber eventuell muss er das ja auch gar nicht...
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#15

Beitrag von denonom »

Off-topic
Und es wenn doch der Total Commander Klon sein soll, dann Double Commander aus den offiziellen Quellen.
Viele Grüße 1)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“