Unison Probleme beim synchronisieren zwischen Manjaro und Ubuntu

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unison Probleme beim synchronisieren zwischen Manjaro und Ubuntu

#1

Beitrag von Frosch »

Hallo,

ich habe mehrere Rechner mit Manjaro und einen Ubuntu-Server. Bisher habe ich die Geräte immer mit Hilfe von Unison synchronisiert. Jetzt musste ich den Server neu aufsetzen und obwohl die Version von Unison gleich ist (2.48.4) kommt es zu einem Fehler.

Die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error during unmarshaling (input_value: ill-formed message),
possibly because client and server have been compiled with differentversions of the OCaml compiler.
Ich habe die Unison-Version unter Manjaor über die AUR Quellen installiert. Ich habe auch schon versucht auf beiden Rechnern Unison per Snap zu installieren, aber das hat auch nicht funktioniert.

Was kann ich tun? Es gibt noch eine offizielle Version 2.52.0 aber die kriege ich unter Ubuntu nicht.

Oder gibt es vielleicht eine Alternative zu Unison?

Gruß Ralf
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Unison Probleme beim synchronisieren zwischen Manjaro und Ubuntu

#2

Beitrag von LaGGGer »

Was hällst du denn von rsync?
Wird sogar im Ubuntu-Wiki als Alternative zu unison vorgeschlagen.
Also ich mache eigentlich nur Backups mit rsync, aber das ist ja im Prinzip das gleiche.

PS
Ich weis, du hast einen Ubuntu Server, da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin und wirst nicht wechseln wollen, aber falls du mal ein einfacheres zu konfigurierendes System mit Weboberfläche haben möchtest, schau dir mal OpenMediaVault an.
Das nur nebenbei.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unison Probleme beim synchronisieren zwischen Manjaro und Ubuntu

#3

Beitrag von Frosch »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Mai 2022, 20:12 Was hällst du denn von rsync?
Wird sogar im Ubuntu-Wiki als Alternative zu unison vorgeschlagen.
Da bin ich am Testen, aber das hat leider einen Nachteil, ich muss mir merken was ich auf welchen Rechner geändert habe.

Beispiel:
Ich erstelle Dateien und synchronisiere nicht gleich sondert irgendwann später. Dann muss ich daran denken, dass ich zuerst von dem Rechner mit den neuen Dateien zum Server synchronisieren (mit der Option --delete) sonst werden die Dateien gelöscht, weil sie auf dem Server nicht vorhanden sind. Bei Unison muss ich darüber nicht nachdenken, ich kann einfach den Vorgang anstoßen und muss nicht beachten in welche Richtung ich zuerst synchronisiere.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Unison Probleme beim synchronisieren zwischen Manjaro und Ubuntu

#4

Beitrag von LaGGGer »

Frosch hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Mai 2022, 20:25 .... dass ich zuerst von dem Rechner mit den neuen Dateien zum Server synchronisieren (mit der Option --delete) sonst werden Die Dateien gelöscht, weil sie auf dem Server nicht vorhanden sind.
Die Dateien werden nur gelöscht wenn du mit --delete arbeitest. Von Haus aus, also ohne diesen Parameter macht das rsync nicht.
Aber wenn du mit --delete arbeiten musst, könntest du die Dateien/Verzeichnisse die gelöscht werden, nochmal mit der Option --backup sichern.
So sieht mein rsync string aus, ich mache das mit dem Hauseigenen Tool von Openmediavault:

Code: Alles auswählen

rsync --update  --delete --stats --recursive --backup --backup-dir=bup --exclude=bup QUELLE  ZIEL

Code: Alles auswählen

--update (-u)     = überspringt Dateien, die im Ziel neuer sind als in der Quelle
--delete          = dürfte klar sein.
--stats           = zeigt einen ausführlicheren Bericht am Ende einer Übertragung an. Eher unwichtig.
--recursive (-r)  = kopiert auch die Unterverzeichnisse.
--backup (-b)     = durch die Option --delete gelöschte sowie alle veränderten Objekte werden gesichert.
--backup-dir=bup  = gibt ein Verzeichnis (bup) für die gelöschten und geänderten Objekte an, siehe Option -b
--exclude         = schließt in diesem Fall das Verzeichnis bup von der Sicherung aus.
Die gelöschten Dateien/Verzeichnisse werden also durch --backup --backup-dir=bup gesicheret. Den Inhalt des Backupordners kann man nach einer Zeitangabe auch automatisch leeren lassen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unison Probleme beim synchronisieren zwischen Manjaro und Ubuntu

#5

Beitrag von Frosch »

Wenn ich ohne --delete arbeite, dann bleiben Dateien die eigentlich gelöscht werden sollen weiter erhalten.

Ich hab jetzt mal FreeFileSync probiert und ich glaube ich bleibe dabei.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“