Anderer / besserer CPU / APU Kühler

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Du meinst sicherlich einen Heatpipe Lüfter. Ein solcher Lüfter verwendet als Kühlmittel ein Propylengemisch und kein Wasser und das Wirkungsprinzip ist ganz anders. Das wäre ungefähr so, als würdest du das Prinzip des Kühlschranks mit einer Motorkühlung gleichsetzen. :D
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#17

Beitrag von Daemon »

Günther hat geschrieben: ↑Samstag 23. April 2022, 22:28 Für den Overclocker/extreme Bereich ist das natürlich sinnvoll. Sonst nicht! ;)
Wenn du für dich sprichst, ok, aber das allgemein zu halten ist doch sehr gewagt.
Eine Wasserkühlung hat genauso seine Vor- wie auch Nachteile.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#18

Beitrag von Turoy »

Günther hat geschrieben: ↑Samstag 23. April 2022, 22:28 ... Für den Overclocker/extreme Bereich ist das natürlich sinnvoll. Sonst nicht! ;)
Dem stimme ich, zumindest für AMD CPUs / APUs NICHT zu !
Denn AMD ist wohl nicht in der Lage, die Rechenknechte in "normalem" Temperaturbereich zu halten.
Wie ich auch schon erwähnte, gelingt dies Intel wohl besser, wenn ich die Werte meines vorherigen PCs mit Intel core i7 3770 nehme. Das ist auch ne APU, wurde im täglichen Betrieb kaum wärmer als die Zimmertemperatur, und unter Vollast auch nicht wärmer als 50°!

Die AMD APU hingegen ist bereits beim Internet surfen mit Internetradio im Hintergrund auf 46°, und wenn mal ein Video in der Auflösung herunter gerechnet, und / oder von h264 zu h265 umcodiert wird, dann brennt bei AMD regelrecht die Hütte, mit deutlich über 90° !

Und das OHNE irgendwas zu übertakten !

Ich habe beide APUs im Sinne des Verbrauch angeschafft, ein Rechner mit APU verbraucht deutlich weniger Energie, als einer mit dedizierter Grafik! Der 5700G ist mit einer TDP von 45-65 Watt angegeben!

Und wie ich auch bereits erwähnte, ich mag diese Heatpipes einfach nicht, gäbe es noch einen ordentlich dimensionierten Kühler, dessen Kühlkörper / -rippen direkt mit der CPU / APU / dem Die in Verbindung stehen, würde ich das SOFORT kaufen / nehmen.

Schlicht und kurz: Es ist einfach kein ausreichender / passender / herkömmlicher Kühler zu finden!

Oder verrenne ich mich da in etwas, und Heatpipe Kühler sind besser als Kühler mit direktem Kontakt ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#19

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ich will hier für nichts und niemanden Werbung machen - einfach mal als Klarstellung.

Nun, wenn du ein so großes Temperaturproblem hast, ist sicherlich ein der Größe nach richtig dimensioniertes Gehäuse notwendig. Einfach nur das sich die Wärme innen nicht staut.

Es ist oder sind auch genügend Lüfter notwendig um die warme Luft ganz rasch aus dem Gehäuse zu bringen.

Meiner Meinung nach sind dann noch große Kühlkörper dazu eine Einheit die auch Wärme im Gehäuse abstrahlt die auch nach außen muss.

Ein Tipp zur AiO Wasserkühlung:
wenn die Schläuche lang genug sind kannst du den Kühler ja auch außerhalb des Gehäuses anbringen.
Dazu musst du aber dein Gehäuse sicher modifizieren.....
Klar hört man dann den Lüfter lauter, als wenn er im Gehäuse verbaut wäre. Aber ich glaube das deine Lüfter zur Zeit ohnehin genug Lärm machen.

Wichtig ist meiner Meinung nach auf alle Fälle sämtliche Wärmequellen zu reduzieren oder so weit an den Gehäuserand zu bringen das die Wärme ganz schnell und leicht abgeführt werden kann.

Eine Diskussion ob jetzt Intel oder AMD besser managt ist jetzt wahrscheinlich auch nicht zielführend. Wichtig ist wahrscheinlich im Moment das die Wärme an der CPU bzw. APU abgeführt wird.

Wahrscheinlich musst du dazu auch ein wenig kreativ werden....
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#20

Beitrag von LaGGGer »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 16:14 Denn AMD ist wohl nicht in der Lage, die Rechenknechte in "normalem" Temperaturbereich zu halten.
Wenn du die Mitgelieferten Boxed - Kühleinheiten meinst, da gebe ich dir recht.
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 16:14 Schlicht und kurz: Es ist einfach kein ausreichender / passender / herkömmlicher Kühler zu finden!
Da wiederspreche ich. Ich gehe jede Wette ein das ich einen passenden Kühlkörper & Ventilator mit ausreichender Kühlleistung, auch für kleinere Gehäuse, finden würde. Ist natürlich auch ne Preisfrage, für 10€ wirst du da nix finden.
Wenn ich klein sage, meine ich natürlich keine Desktop PC's wo nur LowLevel Grafikkarten rein gehen. Ich meine schon (ab Midi) Tower Gehäuse. josefine_h hat das ja auch schon beschrieben, die Wärme muss raus.
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 16:14 Oder verrenne ich mich da in etwas, und Heatpipe Kühler sind besser als Kühler mit direktem Kontakt ?
Also die Kühlkörper mit Lufkühlung und der besten Leisung haben heutzutage alle Heatpipes. Bei den Boxed Lüftern bin ich überfragt, ich glaube die werden ohne Heatpipe gebaut. Is halt auch billiger.
Aber deshalb haben diese auch keine gute Kühlleistung, der Propeller dreht meistens sehr schnell, leise sind die nicht.
Und direkten Kontakt haben ALLE Kühlkörper, aber ich glaube ich weis was du meinst.

Aber ich denke, wenn ich zwischen den Zeilen lese, hast du dich schon längst für eine Wasserkühlung entschieden.
Ist ja auch nix dagegen zu sagen, ich brauch keine, habe ich ja schon erwähnt.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#21

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 17:04 Wenn du die Mitgelieferten Boxed - Kühleinheiten meinst, da gebe ich dir recht.
Kommt drauf welchen Prozessor man sich holt, denn da gibt es verschiedene Kühler welche AMD mitliefert (von mittelmäßig bis eigentlich ziemlich gut). Die höherwertigen CPUs haben auch bessere Kühler (nein, der 5700G (APU) ist im Vergleich zum 5800 aufwärts für AMD keine höherwertige CPU).
Der Kühler welcher bei meinem 2700X dabei war ist um Welten besser als der Kühler für den 2500.
Deswegen, es kommt drauf an welcher bei dir dabei war.
Ganz links -> bester Kühler, ganz rechts -> Mist
amd-kuehler.png
amd-kuehler.png (562.04 KiB) 1389 mal betrachtet
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#22

Beitrag von LaGGGer »

Hallo Daemon,
ja, das Bild hatte ich gestern auch auf meinem Schirm, die zwei linken Lüfter, also die besten, haben Haedpipes.
Wusste gar nicht das diese mitgeliefert werden, aber anscheinend reicht die Kühlleistung für die höherwertigen Prozessoren nicht mehr aus.
Ich kaufe kein Boxed mehr, sondern ich versuche die Prozessoren immer ohne Kühleinheit (W.O.F.= WithOut Fan) zu bekommen. Ist leider nicht immer möglich.
Die Erfahrung zeigt das diese mitgelieferten Kühleinheiten nix taugen. Sicher funktioniere sie, sind unsäglich laut ... aber das hatten wir alles schon.

PS.
Man könnte auch sagen das diese Haedpipes Kühleinheiten in gewissem Maße auch Wasserkühler sind. In den Röhren sind Flüssigkeiten die zum Kühlkörper Hochsteigen und dort abgekühlt werden.
Was anderes passiert beim Wasserkühler im wesentlichen auch nicht.

Hier gibt es dazu ein Beitrag, bitte auch die Kommentare Lesen: WASSER- VS. LUFTKÃœHLUNG IM PC
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#23

Beitrag von Daemon »

Der Prism und Max Kühler reichen eigentlich aus, man muss aber in den Bios Einstellungen die Lüfterkurven richtig einstellen, ansonsten sind die Dinger nur am Lärm verursachen.
Ich brauch mich aber auch nicht zu beschweren, denn ich habe als GPU die Radeon VII, und das Ding macht einen Lärm hoch zehn. Ich merke zwar jetzt nichts von der CPU, da eine AiO drauf sitzt, aber wie gesagt, die GPU ist wie ein startender Düsenjäger. Das wusste ich vorher nicht, denn als ich die gekauft hatte, gab es noch keine Testberichte dazu (war einer der ersten der die hatte). Selsbt im Idle ist die GPU ziemlich laut (bei 800 U/min), und wenn ich spiele un das Ding hochdreht auf 1800 U/min und höher, dann versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. ;D
Ich habe mich dran gewöhnt, bin aber auch nicht so empfindlich was das angeht.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#24

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Ist jetzt zwar etwas OfTopic, aber wenn man so eine Laute GraKa Hat, bietet sich auch an diese mit einer WaKü zu kombinieren, also Prozessor & Graka.
Weis allerdings nicht ob das bei dir noch möglich ist, ob man die Wakü erweitern könnte.

Die leisesten Graka's bauen meiner Erfahrung nach Gigabyte. Habe eine NVidia 1060, das Teil hat 3 Lüfter. Die drehen so langsam, bei den Spielen, die ich zocke, hört man die überhaupt nicht.
Ãœbrigens gibt es von Gigabyte die WaterForce Serie, da ist der Wasseranschluss schon integriert, man muss nix mehr basteln.
Daemon hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 11:20 Selsbt im Idle ist die GPU ziemlich laut (bei 800 U/min), und wenn ich spiele un das Ding hochdreht auf 1800 U/min und höher, dann versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.
Jessas, da würde ich aus dem Fenster springen, sone Turbine würde ich nicht aushalten :-X .
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#25

Beitrag von Daemon »

Off-topic
Ich habe keine richtige WaKü, nur die AiO. Und für meine GPU gibt/gab es zwar eine Wasserkühlung, aber die meisten die die benutzt hatten, hatten Probleme damit. Entweder wurde nicht richtig gekühlt, oder die Brühe lief weg.
Bei der Radeon VII ist es egal welcher Hersteller, die sehen alle gleich aus, da gab es keine anderen Ausführungen.

Bei den jetzigen Preisen eine neue zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld, zumal meine noch einwandfrei funktioniert.
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-vii
amd-radeon.jpg
amd-radeon.jpg (336.65 KiB) 1353 mal betrachtet
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#26

Beitrag von Turoy »

Hi,

es ist schon ein Midi-Tower, und die Gehäuselüfter (unten vorne zum einsaugen, oben hinten zum raus blasen) habe ich alle entkoppelt befestigt, mit solchen Gummi "Nubsis". Man hört nichts vom PC, nicht mal unter Volllast.

Und NATÜRLICH habe ich die Lüfter vom BIOS einmessen / kalibrieren lassen, und nutze eine eigene "Kurve" für die Lüfter.

Und ja, ich glaube der boxed Kühler vom 5700 ist der ganz rechte, oder der zweite von rechts.

Ich habe mich noch nicht längst entschieden, sonst hätte ich einfach drauf los gekauft / gebaut, ohne hier zu fragen.

@LaGGGer
Danke für den Link, das schaue ich mir sofort mal an !

Update / Ergänzung :
Ah, ein Satz in diesem Artikel gefällt mir besonders, Zitat :
Wasserkühlung ... "An deren Kühlleistung werden Luftkühlungen zwar nie ganz herankommen..."
Jetzt bin ich mir sicher daß ich so eine AiO Wasserkühlung haben will. Wenn etwas am Gehäuse geändert werden muß, bekomme ich das ganz sicher hin (Erinnerung: sehr fähiger Handwerker).

PS
Ich hatte ja schonmal eine WaKü, damals sogar komplett selbst aus Einzelteilen zusammen gebaut, mit "Wärmeaufnehmern" für CPU, Graka, und Mainboard-Chipsatz. Habe ich auch erwähnt, daß es damals auch eine AMD CPU (irgend ein Athlon) war?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#27

Beitrag von country »

Ich hab den Ryzen 7 und eine Geforce RTX 3060Ti und gönne mir manchmal die neusten spiele. Ich hab keine Temp. Probleme.
Nutze diesen Lüfter https://www.mindfactory.de/product_info ... 37724.html
schon-mal überprüft ob die CPU Paste richtig aufgetragen wurde?

Sehe aber das du dich schon entschieden hast...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#28

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
country hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 09:18 Ich hab den Ryzen 7 und eine Geforce RTX 3060Ti und gönne mir manchmal die neusten spiele. Ich hab keine Temp. Probleme.
Nutze diesen Lüfter https://www.mindfactory.de/product_info ... 37724.html
Ja, das Teil habe ich auch bezw. den Vorgänger DarkRock 3. Bin absolut zufrieden damit, praktisch unhörbar.
Aber das nur Nebenbei.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#29

Beitrag von Turoy »

@country
Genau dieser Lüfter wurde mir auch empfohlen, gefiel mir aber nicht. In meinem Gehäuse ist in der Seiten eine "Vorbereitung" zur Aufnahme eines 80 mm Lüfters, ziemlich genau über der APU. Und deswegen wollte ich keinen Lüfter, der die Luft bläst "seitwärts", sondern einen, der die Luft dann durch diese Öffnung nach außen blasen kann. Ich hatte sogar mal dort von außen Luft rein gepustet, via USB Lüfter, da ging die Temperatur 8′ runter.

Da kommen aber nur "low profil Kühler" in Frage, und wie bereits erwähnt, mag ich keine Heatpipes als einzige Verbindung zwischen Wärmeerzeuger und Kühlrippen, zusätzlich zur direkten Kühlkörper Verbindung ja, alleine nein.

Und wegen "Kühlleitpaste", die war direkt auf dem Kühlkörper bereits ab Werk aufgetragen.

josefine_hs Einwand, daß Sie eine AiO Kühlung hat und damit zufrieden ist, sowie Daemons Link hat mich dann vollends davon überzeugt, auch eine Wasserkühlung (soll heute geliefert werden) einzubauen.

Aktuell habe ich nur ein anderes Problem, gestern "PENG" Sicherung vom Wohnzimmer rausgeflogen, seitdem funktionieren mein TV und die gerade erst vor kurzem gelieferte PS5 (über Playstation direct OHNE irgendwelchen Preisaufschläge gekauft, nicht mal Portokosten) nicht mehr. :-[ :-X >:(

Inzwischen löst sogar der FI aus, wenn ich die Sicherung einschalte.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#30

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Off-topic
Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 15:43

Aktuell habe ich nur ein anderes Problem, gestern "PENG" Sicherung vom Wohnzimmer rausgeflogen, seitdem funktionieren mein TV und die gerade erst vor kurzem gelieferte PS5 (über Playstation direct OHNE irgendwelchen Preisaufschläge gekauft, nicht mal Portokosten) nicht mehr. :-[ :-X >:(

Inzwischen löst sogar der FI aus, wenn ich die Sicherung einschalte.
Off-topic
Da würde ich aber einen Profi holen!
Nicht selbst herum basteln - kann gefährlich werden.
Antworten