Wiederherstellung von laufenden Anwendungen (beim System runter und wieder hochfahren)

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Wiederherstellung von laufenden Anwendungen (beim System runter und wieder hochfahren)

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

unter Windows ist ja seit Jahren der 'Sublime Text' -Editor mein Lieblings Text-Editor.
Darum habe ich ihn mir auch hier unter Manjaro KDE nachinstalliert und der ist auch typischerweise mit einigen offenen Fenstern [und diversen geöffneten Dateien verschiedenen Tabs innerhalb der Fenster] hier aktiv. Dann gibt es noch ein paar Firofox-Fenster und von Dolphin sind auch ein paar Fenster aktiv....

Nun der typische Ablauf um den Rechner auszuschalten:

1. Schritt < "Sitzung speichern"
2. Schritt "Ruhezustand"

"Ruhezustand" war doch der Zustand der die Daten auf Platte sichert, im Gegensatz zum "Standby-Modus" der die Daten im RAM behält und das RAM noch minimal mit Strom versorgt. Schaltet man dann z.B. über eine Steckerleiste den Rechner komplett stromlos, dann war es das mit der letzten Sitzung beim "Standby-Modus". Oder habe ich die beiden Begriffe wieder verwechselt?

Nun gut, nach dem der Rechner ausgeschaltet ist (Ablauf siehe oben) nun zum einschalten:
1. falls auch die Steckerleiste ausgeschaltet war, dann einschalten!
2a. entweder eine Taste auf der Tastatur drücken (wenn der Rechner die ganze Zeit noch Strom zur Verfügung hatte) oder
2b. den Einschaltetknopf vom Rechner drücken...

Ergebnis vom Hochfahren: die Firefox-Fenster sind wieder alle da, die Dolphin-Fenster ebenso, aber was nicht wiederkommt: mein Sublime Text mit seinen Fenstern! :(

Da gibt es doch sicherlich unter KDE einen Knopf an dem man einstellen kann welche beim runterfahren offenen Anwendungen auch bei hochfahren wieder hergestellt werden sollen?
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“