PDF- Editor

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Lebowski
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 17:57
CPU: Intel i3
GPU: HD 4400
Kernel: 5.4.95-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 2018.05.04

PDF- Editor

#1

Beitrag von Lebowski »

Hallo,
ich hab ein Problem mit PDF-Dateien, die mir von meinem Auftraggeber übermittelt werden. Das die dort mal etwas im Portal ändern, wird wohl in diesem Leben nicht mehr passieren...
Ich bekomme Anschreiben, in die ich das aktuelle Datum, das Datum an dem ich die Probe nehmen will und noch Anfang-und Endzeit von Hand eintragen muss. Also vier Fenster, die ich alle von Hand ausfüllen muss. Und das neulich bei über 100 Anschreiben. Ohne Worte wie die dort noch arbeiten.....
Zu allem Ãœberfluss muss ich die dann noch alle ausdrucken, in einen Briefumschlag stecken, Marke drauf kleben und abschicken.
Meine Vorstellung ist jetzt,dass ich die PDF's jeder Adresse im Editor mit Datum und Uhrzeit versehen kann, alles nur einmal pro Datensatz, versteht sich, und diese Datei dann an einen Dienstleister übermittele, der das alles ausdruckt und verschickt. Die gibt es sehr günstig und ich sitze nicht Stunden daran die Anschreiben mit Datum und Uhrzeit zu füllen und dann noch Stunden zu falten und einzutüten O:-)
Gibt es jetzt hier jemanden der so etwas schon gemacht hat und mir weiterhelfen kann?
Und passt das überhaupt hier rein? Ich dachte mir es hat ja weitläufig mit Programmen zu tun.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: PDF- Editor

#2

Beitrag von Daemon »

Hi!

Also wenn ich das richtig verstehe, willst du die ausfüllbaren Felder per Script ausfüllen lassen?
Sind es überhaupt ausfüllbare Felder?
Was meinst du mit "Adressen im Editor"? Welche Adressen, und welcher Editor?

Hier mal eine Anleitung wie man es machen kann (Anleitung schon älter und auch fürs Terminal):
http://www.myown1.com/linux/pdf_formfill.shtml

Wenn es mittlerweile Programme gibt die so etwas machen, besser, aber das weiß ich nicht, fülle alle 2 Jahre mal etwas aus, und dann auch nur 1 PDF.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Lebowski
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 17:57
CPU: Intel i3
GPU: HD 4400
Kernel: 5.4.95-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 2018.05.04

Re: PDF- Editor

#3

Beitrag von Lebowski »

Hey,
es sind ausfüllbare Felder. Sind blau gekenntzeichnet und ich kann dort Datum und Uhrzeit eintragen.
Ich denke auch, dass es per Script gemacht werden muss.
Schaue mir die Anleitung mal an.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“