Akku jetzt definitiv fällig?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#31

Beitrag von gosia »

Hallo Nutzer4354,
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 01:06 das Passwort, das man zur Anmeldung eingibt nach Einschalten des PCs dient doch nur dazu, den PC vor ort in der Wohnung vor fremdem physischem Zugriff zu schützen und hat doch in Bezug auf die Internet- bzw. Systemsicherheit keinerlei Relevanz, oder ?
Diese Frage von dir, oder besser gesagt, daeine Schlussfolgerung daraus, erstaunt mich doch etwas ;)
Deshalb meinen Senf dazu, den Du wohl schon kennst und den Du bedenken oder wegwerfen kannst:
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 01:06 dient doch nur dazu
"nur" ist richtig, aber sollte in meinen augen gross geschrieben und/oder nicht so abgetan werden. Immerhin schützt es dich davor, dass alle, die nur irgendwie in der Lage sind, eine Taste zu drücken, sich bei dir nach Lust und Laune austoben können. Wenn sie etwas mehr können ist es so sogar leichter aus der Ferne z.B. mit scp Schabernack zu treiben, womit auch das Einfallstor nach aussen nicht gerade Scheunentorartig geöffnet wäre, aber zumindest einen kleinen Spalt weiter geöffnet, Tür ohne Vorhängeschloss sozusagen.
Ich finde jedenfalls, wenn schon Paranoia, dann richtig ;) Und denke ausserdem, wenn man ca. zwei Stunden vor dem Rechner sitzt machen die zwei Sekunden gesparte Pssworteingabe das Kraut auch nicht gerade fett.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#32

Beitrag von Nutzer4354 »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 18:04 "nur" ist richtig, aber sollte in meinen augen gross geschrieben und/oder nicht so abgetan werden. Immerhin schützt es dich davor, dass alle, die nur irgendwie in der Lage sind, eine Taste zu drücken, sich bei dir nach Lust und Laune austoben können. Wenn sie etwas mehr können ist es so sogar leichter aus der Ferne z.B. mit scp Schabernack zu treiben, womit auch das Einfallstor nach aussen nicht gerade Scheunentorartig geöffnet wäre, aber zumindest einen kleinen Spalt weiter geöffnet, Tür ohne Vorhängeschloss sozusagen.
Ich finde jedenfalls, wenn schon Paranoia, dann richtig ;)
viele Grüsse gosia
Du hast das natürlich schon richtig aufgefasst, dass ich eigentlich ein Mensch bin, der ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis hat und viel für die Sicherheit tut, soweit das natürlich in meinen Fähigkeiten liegt als relativer Anwender eines Linuxsystems. Aber man kann selbst wenn man nur Anwender ist, wirklich sehr viel tun. Wenn ich zB nur ansehe, wieviele Leute im Internet einkaufen oder Bankgeschäfte tätigen mit Windows oder ihr Smartphone darin involvieren, da graut es mir. Das würdest Du von mir niemals lesen oder sehen.

Aber nochmal zu scp: Ich weiss nicht, was das ist. Aber wenn ich mir das überlege. Einen Laptop von der Ferne aus aufwecken, wenn er aus ist, dh heruntergefahren ist, das wird mit Sicherheit faktisch hier bei mir nicht geschehen. Technisch geht das vielleicht, ich weiss es nicht, aber solche Szenarien geschehen wenn überhaupt nur bei Firmen, wo es etwas zu holen gibt. Und wenn der Rechner dann läuft, ist er ja ohnehin der Gefahr ausgesetzt, die möglich ist, dh was mit einem Rechner im laufenden Betrieb per se zu machen ist oder nicht zu machen ist.

Daher verstehe ich nicht, was Du mit scp zum Ausdruck bringen möchtest. Da bei mir wirklich niemand in die Wohnung kommt, habe ich doch faktisch keine zusätzliche Gefahr, wenn ich das System automatisch anmelden lasse?! Erklär mir doch mal konkret, was scp ist und was man damit machen kann. WLAN nutze ich übrigens auch nicht.

Freue mich von Dir mehr Erläuterungen zu lesen... :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#33

Beitrag von zompel »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 16:34 Deshalb nochmal zwei Fragen: Gibt es dazu irgendwelche Statistiken, wieviel % von den BIOS Updates die von Usern durchgeführt werden, effektiv am Ende schief liefen ?

Und zweite Frage: Wie hoch von der Wahrscheinlichkeit schätzt Du denn die Sache ein, dass ein BIOS Update hier in meinem Fall zum Erfolg führen wird ? eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich ? Ich glaube, dass das eher weniger wahrscheinlich sein wird.... aber ich hab von der Materie auch nicht so viel Ahnung wie Du / ihr.
Ich kenne keine Statistiken zu dem Thema und könnte auch keine Schätzungen dazu abgeben.
Ich habe es selbst schon sehr oft gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Allerdings hab ich bis auf 1x, wo eine bestimmte CPU Unterstützung nachgereicht wurde, noch nie ein Unterschied feststellen können.
Das würde ich deshalb aber nicht unbedingt als überflüssig ansehen, weil ich ja eventuell ohne BIOS Updates ab und zu irgendwann mal Probleme hätte bekommen können.

Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht, dass ein BIOS Update dein Problem beheben würde, zumal auf der Support Seite von HP nur ganz lapidar steht: "Bietet Unterstützung für Windows 10 20H2." Ich glaube kaum dass dazu ein BIOS Update notwendig war und die Leute nur zu faul waren die Änderungen anzugeben. >:(

Es liegt also ganz bei dir wie du weiter vorgehst. Ich bin hiermit so ziemlich am Ende.
Bezüglich des von dir verlinkten Akkus.... laut Beschreibung sollte er passen, aber bei dem Shop wäre ich mir unsicher.
Ich habe über Amazon ein Händler gefunden, der mir etwas sicherer schien (auch mit Impressum usw.), dort war der Akku natürlich etwas teurer, aber noch immer billiger als original HP Ware.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#34

Beitrag von Daemon »

Anstatt hier tagelang über den Akku zu debattieren und zu keinem Ergebnis zu kommen, hätte ich mir schon längst das Teil bestellt und getestet in der Zeit.
Klappt es mit dem neuen Akku, wunderbar, Problem gelöst.
Klappt es nicht mit dem neuen Akku, zurückschicken und Geld wieder erhalten, und dann weiter suchen woran es liegen könnte.

Hier geht es ja nicht um Investitionen die viel Geld kosten, sondern um einen Notebook Akku.

EDIT:
Ganz vergessen zu erwähnen:
scp ist secure copy, damit kann man Dateien usw. "sicher" austauschen zwischen versch. Geräten.
Und je nachdem wie dein Gerät konfiguriert ist, kann man es auch aus der Ferne aufwecken, es sei denn das Netzwerkkabel ist nicht eingesteckt (bzw. WLAN aus), Akku draussen und hängt nicht am Strom.
Den Rest zu erklären erspare ich mir jetzt einfach mal.
Zuletzt geändert von Daemon am Freitag 8. April 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#35

Beitrag von zompel »

Wenn ich mich besser auskennen würde, würde ich noch vorschlagen den Vorgang des Aufweckens aus dem Standby einmal mit Kabel und einmal ohne Kabel durchzuführen und anschließend die beiden Log Dateien zu posten um sehen zu können wo es genau hakt.
Aber da fehlt mir das Wissen dazu wo man entsprechende Logs finden könnte und ich habe auch jetzt nicht unbedingt Lust danach im Netz zu forschen.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#36

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 12:16 Anstatt hier tagelang über den Akku zu debattieren und zu keinem Ergebnis zu kommen, hätte ich mir schon längst das Teil bestellt und getestet in der Zeit.
Klappt es mit dem neuen Akku, wunderbar, Problem gelöst.
Klappt es nicht mit dem neuen Akku, zurückschicken und Geld wieder erhalten, und dann weiter suchen woran es liegen könnte.

Hier geht es ja nicht um Investitionen die viel Geld kosten, sondern um einen Notebook Akku.
Stimmt, das ist der nächste Schritt, der unerlässlich ist und so horernd teuer ist ein Akku auch nicht. Wenn der Rechner dann wieder ok ist, dann hat es sich gelohnt.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#37

Beitrag von Nutzer4354 »

zompel hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 12:10 Es liegt also ganz bei dir wie du weiter vorgehst. Ich bin hiermit so ziemlich am Ende.
Ich kann auch nicht erwarten, daß ihr alle in das Thema jetzt noch mehr Zeit investiert. Es wurden wirklich viele Beiträge geschrieben und der nächste Schritt steht jetzt an und es ist an mir, weiter zu gehen und mir einen Akku zu bestellen.

____________________

Ich hatte eben versucht, diesen Beitrag zu editieren und einen Link anzufügen. Aber der wurde dann im entgültig geposteten Beitrag nicht angezeigt. Er war wohl zu lang... Ich versuch es als Code:

Code: Alles auswählen

https://www.amazon.de/Indmird-HT03XL-Laptop-Pavilion-HSTNN-DB8R/dp/B09M8BSQ73/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Akku+f%C3%BCr+Laptop+HP+Pavilion&qid=1649415688&s=amazon-devices&sr=1-1
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#38

Beitrag von zompel »

Das mit dem Anbieter (mit Impressum usw.) hatte ich wohl falsch in Erinnerung, wahrscheinlich war es der Shop mit original HP Akkus.
Aber dein Link auf Amazon entspricht den welchen ich auch gefunden habe. Ich persönlich würde eher dort bestellen, auch wenn der Händler in China sitzt (da kommen die Akkus wohl sowieso zu 95% her), weil z.B. auch kostenlose Rücksendung möglich ist und man sich zur Not auch mit Amazon in Verbindung setzen kann. Amazon ist meiner Erfahrung nach meist sehr kulant.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#39

Beitrag von Nutzer4354 »

zompel hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 13:53 [....] weil z.B. auch kostenlose Rücksendung möglich ist und man sich zur Not auch mit Amazon in Verbindung setzen kann. Amazon ist meiner Erfahrung nach meist sehr kulant.
dann bestell ich den jetzt einfach :)

Danke alle :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#40

Beitrag von gosia »

Hallo Nutzer4354,
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 12:10 Erklär mir doch mal konkret, was scp ist
Daemon hat mir ja schon die Mühe abgenommen, was zu scp zu schreiben, danke. Wenn Du mehr wissen willst, such mal im Internet nach ssh, bzw. OpenSSH, zu der Familie gehört auch scp.
https://forum.manjaro.org/t/root-tip-se ... vice/60665
https://wiki.archlinux.org/title/OpenSSH
ssh ist ein beliebtes Ziel von Scriptkidies, die einfach wahllos das Netz abscannen, also nicht unbedingt nach vermeintlich uninteressanten Privatanwendern und interessanten Firmen unterscheiden. Und ja, die Millionenzahl von Usern im Netz hält die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Du der eine bist, der attackiert wird. Aber trotzdem irritiert mich immer wieder, dass auf der einen Seite durchaus berechtigt manchmal komplizierte Sicheitsmassnahmen getroffen werden, aber andererseits solch ein schmerzloses und simples Bausteinchen wie das benutzen eines Passwortes nicht angewandt wird, nur um ca. drei, vier Sekunden einzusparen.
Aber das führt alles weit weg vom eigentlichen Akku-Thema...

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#41

Beitrag von Nutzer4354 »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 14:19 Aber trotzdem irritiert mich immer wieder, dass auf der einen Seite durchaus berechtigt manchmal komplizierte Sicheitsmassnahmen getroffen werden, aber andererseits solch ein schmerzloses und simples Bausteinchen wie das benutzen eines Passwortes nicht angewandt wird, nur um ca. drei, vier Sekunden einzusparen.
Aber das führt alles weit weg vom eigentlichen Akku-Thema...
viele Grüsse gosia
glaub mir, ich bin da zu 100% Deiner Ansicht und ich praktiziere seit vielen Jahren in der Richtung ein wirklich sehr sicherers Nutzerverhalten, in wirklich allen entscheidenden Punkten, die irgendwie eine Gefahr bringen könnten, bis hin zur Routerkonfiguration und der immer aktuellen Firmware. (eigener Router) Das einzge was mir passieren kann ist ein direkter Hackerangriff bzw. ein Zugriff von außen her. Ich habe zB Noscript, (Standard Whitelist-Domains komplett entfernt bzw. verboten) Ublock Origin, https everywhere installiert, ich schließe keine fremden USB Sticks oder USB Platten an, öffne keine Emailanhänge, lade nichts von irgendwo her herunter und besuche nur seriöse Seiten im Netz, und hab auch kein WLAN aktiv. Und dann schau ich auch, dass ich nirgendwo meine Emailadresse oder sonstwelche Daten von mir im Netz liegen lasse, so anonym bleibe wie möglich. Mehr kann ich als Normaluser nicht tun und das reicht eigentlich auch. Für bestimmte Recherchezwecke manchmal nutze ich dann Tor, um nicht meine IP dort liegen zu lassen, einfach vorsorglich wegen der Anonymität, nicht weil ich irgendwelche krummen Sachen vor hätte.

Aber im Laufe der Jahre bin ich dann doch zumindest hier und da ein klein wenig lockerer geworden, eben weil ich in der Vergangenheit das Thema sehr streng gesehen und gehandhabt habe. Es gibt eben Dinge, die man strikt einhalten muss, ohne wenn und aber, aber in diesem Punkt hier finde ich könnte man wirklich, da es ja nur einige Tage sind, ein Auge zu drücken, wenn es um die Passworteingabe bzw. die automatische Anmeldung geht.

Der Akku ist bestellt und kommt nächste Woche. Und die Passworteingabe ist auch wieder aktiviert. :)

________________________

Achja und was mir nocheinfällt :-):-):-)

Ich nutze ja gerade Firefox und da hab ich es noch nicht zuverlässig hinbekommen, durch Erweiterungen die IP zuverschleiern... das könnten wir noch hier behandeln.. :-))) (Spaß)

aber wenn was kommt, nehme ich es gerne an... (wo ja der Begriff Paranoia oder so ähnlich :D in diesem Thread schon gefallen ist..)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#42

Beitrag von gosia »

Hallo Nutzer4354,
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 14:56 in diesem Punkt hier finde ich könnte man wirklich, da es ja nur einige Tage sind, ein Auge zu drücken
Aber ja doch, ich drücke hiermit ganz öffentlich ein Auge zu ;)
Habe ich übrigens von Anfang an gemacht
gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 18:04 meinen Senf dazu, den Du ... bedenken oder wegwerfen kannst:
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit dem neuen Akku.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#43

Beitrag von Nutzer4354 »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 15:06 Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit dem neuen Akku.
wird schon gut gehen! :) Wäre schon ärgerlich, wenn es am Ende nicht der Akku ist, weil mein Laptop noch nicht mal voll bezahlt ist... und die Garantie ist jetzt auch wech... Aber das geht alleine auf meine Kappe, ich wusste, was das bedeutet, ihn aufzumachen.

Aber ein Gutes hat das ganze auch. Ich hatte immer eine Zurückhaltung dahingehend, einen Laptop aufzumachen. Ich hab meine Befürchtungen und Unsicherheiten dahingehend jetzt ablegen können und hab jetzt da auch Routine bekommen können. Wenn es darum Sachen auszutauschen oder was nachzusehen, ist jetzt kein Problem mehr! :)

Fühlt sich gut an!
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#44

Beitrag von Daemon »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 15:58 wird schon gut gehen! :) Wäre schon ärgerlich, wenn es am Ende nicht der Akku ist, weil mein Laptop noch nicht mal voll bezahlt ist... und die Garantie ist jetzt auch wech... Aber das geht alleine auf meine Kappe, ich wusste, was das bedeutet, ihn aufzumachen.
Wo aufgemacht und weshalb?

Wenn du den Laptop aufgemacht hast um z.B. den RAM oder die SSD zu tauschen, ist doch nicht die Garantie weg. Ich bin hier zwar keine Rechtsberatung, darf ich auch gar nicht, aber wenn die Hersteller einem keine andere Wahl lassen, dann muss man es halt so machen. Lass dich nicht von denen verarschen, die probieren es halt mit allen Mitteln. Ich meine dass es der Verbraucherschutz war der gegen solche Machenschaften erfolgreich vor Gericht gezogen ist.
Wäre ja in etwa das gleiche wie wenn die Hersteller sagen dass die Garantie weg ist wenn ich die Reifen am Auto wechsele.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#45

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 16:44 Wo aufgemacht und weshalb?
ich hab doch die zusätzliche 1 TB HDD Datenfestplatte herausgenommen und an deren Stelle eine SDD Festplatte gesetzt, um intern noch Daten speichern zu können. Ich speichere Daten grundsätzlich nicht auf der Systemplatte, nur immer für kurze Zeit.
Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 16:44 Wenn du den Laptop aufgemacht hast um z.B. den RAM oder die SSD zu tauschen, ist doch nicht die Garantie weg. [....] Ich meine dass es der Verbraucherschutz war der gegen solche Machenschaften erfolgreich vor Gericht gezogen ist. Wäre ja in etwa das gleiche wie wenn die Hersteller sagen dass die Garantie weg ist wenn ich die Reifen am Auto wechsele.
super, danke, sowas ist gut zu wissen. Ich werde da jetzt mal recherchieren. Ich dachte tatsächlich immer, wenn man das Ding aufmacht, ist die Garantie weg. Aber es kommen ja u.U. im Laufe Zeit neue Gerichtsurteile auf, in allen Bereichen des Lebens, und soetwas kann sich auch mit der Zeit ändern.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“