Akku jetzt definitiv fällig?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Akku jetzt definitiv fällig?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo

ich hatte ja die letzten Wochen schon über die Probleme geschrieben, die ich mit meinem Akku habe.

Dass die zweite interne 1TB HDD Festplatte im Akkubetrieb klickte, aber nicht im Strombetrieb.

Jetzt hab ich mein Manjaro neu installiert und es tritt ein weiteres Problem auf, was vielleicht doch auf einen Akkudefekt deuten könnte.

Wenn ich im Akkubetrieb den Rechner in den Bereitschaftsmodus versetze und ihn aufzuwecken versuche, bleibt der Bildschirm schwarz bzw. es kommt kein normales Bild mehr, es erscheint auf xfce eine zerstörte Grafik und unter Gnome ein schwarzer Bildschirm.

Wecke ich aber den Rechner mit Stromkabel wieder auf aus dem Bereitschaftmodus, geht es ordnungsgemäss. Das Stromkabel muss, wenn das richtig funktionieren muss, schon vorher angeschlossen gewesen sein, dh bevor man den Rechner in Bereitschaft versetzt hat.

Was kann das noch für Ursachen haben ausser einen Akkudefekt?

Und was muss ich mindestens ausgeben, um einen brauchbaren Akku zu bekommen?

Ich habe es gerade nicht so mit Geld, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir einen preisgünstigen Akku empfehlen, so denn er denn ausgewechselt werden muss

Es ist der HP 17-ca1216ng, ich lasse ihn jetzt gerade ohne Akku laufen. Kann ihn aber gerne nochmal einbauen, um weitere Daten auszulesen.

____________________

Ergänzende Daten zum Akku:

Code: Alles auswählen

 hp HT03XL Rechargeable Li-ion Battery 
Replace with HP SPARE L11119-855
CT:6HRXF58CFDH420 2020/03

Nihon HP
11.55Vdc 3470mAh
11.55V --- 41.7Wh
_____________________

Leute bitte seht es mir nach, dass ich Euch mit solchen Fragen belästige, aber ich habe noch eine Frage. Ich hatte mein Leben lang immer nur mit Desktop-PCs zutun. Ich habe erst seit 1,5 Jahren überhaupt einen Laptop bzw. arbeite seitdem überhaupt erst mit einem Laptop. Laptops waren noch nie mein Ding.

Kann man es ungefähr überschlagen, um wieviel der Stromverbrauch differeiert, wenn man einen Laptop fortman dauerhaft am Strom hängen hat, im Vergleich dazu mit Akku und man den immer wieder auflädt? Bei gleicher Benutzung...dh wenn ihn bei nicht Gebrauch sofort in Bereitschaft versetze, so wie bisher auch...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#2

Beitrag von Nutzer4354 »

ist sowas hier ausreichend?

https://www.hplaptopakku.de/hp-ht03xl-ersatz-akku.htm

ich hab keine Ahnung, ob die Quelle seriös ist. Ihr könnt dazu bestimmt etwas sagen
____________________________

Leute, bin ich jetzt komplett unten durch bei Euch? :)

Ihr habt doch die Kompetenz, um mein Anliegen zu beantworten.. .woran hängts? Ich bitte Euch, Euch meines Anliegens anzunehmen bitte :) :) ;)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#3

Beitrag von zompel »

Als erstes noch mal die Frage, was du alles auf welchen Festplatten installiert hast.
- ist nur ein Betriebsystem installiert, oder hast du mehrere parallel installiert (z.B. Windows)?
- welche Festplatten hast du installiert und wie sind sie partitioniert?

Ich frage dass, weil ich im Moment etwas den Ãœberblick verloren habe.

Und ich würde im Moment den AKKU erst mal noch nicht ersetzen.

Edit:
Ich habe nochmal etwas in einem älteren Beitrag gelesen... du hast eine SSD auf dem das System installiert ist (ist da nur Manjaro drauf?) und eine zusätzliche (mechanische) 1 TB Fesplatte für Daten.
Hast du die Möglichkeit anstatt der 1TB Platte mal eine andere als 2. Festplatte einzubauen?
Meine Überlegung wäre, dass Festplatten unterschiedlich viel Strom verbrauchen und vielleicht würde ein neuer Akku nicht helfen, weil es von der Stromversorgung einfach schon knapp an der Grenze liegt.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#4

Beitrag von Nutzer4354 »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 08:28 Als erstes noch mal die Frage, was du alles auf welchen Festplatten installiert hast.
- ist nur ein Betriebsystem installiert, oder hast du mehrere parallel installiert (z.B. Windows)?
- welche Festplatten hast du installiert und wie sind sie partitioniert?
Der Laptop wurde ursprünglich so ausgeliefert, dass eine SSD als Systemfestplatte drin war sowie eine zusätzliche 1 TB HDD Festplatte, auf der ich seit 1,5 Jahren meine persönlichen Daten liegen habe.

Auf der Systemplatte ist nur Manjaro installiert und es gab mit den beiden Festplatten, die mitgeliefert wurden wie oben beschrieben nie Probleme mit dem Akku. Das ergab sich erst die letzten 3 Monate. Ich vermute, es entstand, weil ich einige Zeit nicht daheim war und der Laptop immer auf dem Sessel lag und da unten nicht genug Luft aus dem Gehäuse entweichen konnte.

Es spielt keine Rolle, wie ich die Platte bei der Manjaroinstallation partitioniere. Ich habe es schon mehrmals neu installiert, und dabei beim Einen Mal selbst partitioniert, mit /boot/efi/ , / Root Partition, SWAP Partition, /home Verzeichnis, und jetzt hatte ich das System erneut neu installiert und hab bei der Installation gesagt, nimm die ganze Platte mit SWAP aber ohne Ruhezustand. Ich bin davon ausgegangen, dass er damit dann keinen Ruhezustand nutzt, aber sehr wohl den Bereitschaftsmodus. Und der Bereitschaftsmodus geht ja, wenn das Stromkabel angeschlossen ist. Aber egal was ich bei der Installation wähle mit SWAP, ob nun mit oder ohne Ruhezustand, das Problem dass er aus der Bereitschaft nicht mehr herauskommt, ist immer gegeben seit einiger Zeit.

Moment betreibe ich den Laptop ohne Akku und die 1 TB Seagate HDD Platte hab ich herausgenommen und an deren Stelle eine 256 GB SSD gesetzt. Somit sind jetzt zwei 256 GB SSD Festplatte verbaut.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#5

Beitrag von zompel »

Mit der Frage, was noch auf der Platte installiert ist, bzw. wie sie partitioniert ist wollte ich nur ein Problem ausschließen, aber wenn Manjaro dein einziges System ist ist das auch abgehakt.
Deine Erklärung zur Partitionierung "...die ganze Platte mit SWAP aber ohne Ruhezustand..." verstehe ich jetzt nicht richtig, aber das lass ich jetzt erst mal außen vor.

Du hast jetzt also 2 SSDs verbaut und trotzdem die oben erwähnten Probleme?

Dann würde ich an deiner Stelle noch einen Versuch starten und Manjaro Gnome oder XFCE installieren, den Kernel 5.17 installieren (den 5.15 LTS als Fallback beibehalten) und alles soweit installieren wie du es brauchst.
Anschließend machst du eine Sicherung mit Timeshift und schasust ob sich dein Notebook normal verhält.
Falls ja, würde ich erst jetzt die andere Desktopumgebung (XFCE oder Gnome) nachinstallieren. und dann schauen ob sich wieder Probleme ergeben.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#6

Beitrag von Nutzer4354 »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 14:17 Deine Erklärung zur Partitionierung "...die ganze Platte mit SWAP aber ohne Ruhezustand..." verstehe ich jetzt nicht richtig, aber das lass ich jetzt erst mal außen vor.
Ich meinte das so, dass ich aufgrund der Probleme mit dem Akku Manjaro schon mehrmals neu installierte, ob das Problem dadurch viell. verschwindet. Ich hatte bei der einen Neuinstallation dann gesagt bei der Installation SWAP mit Ruhezustand und als das Problem dann wieder auftrat mit dem Akku nach der Installation, später dann Manjaro erneut installiert mit der Option SWAP ohne Ruhezustand, aber dann trat das Problem mit dem Akku erneut auf wie beschrieben. DH egal was ich hier angebe bei der Manjaro Installation, das Problem verschwindet nicht.
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 14:17 Du hast jetzt also 2 SSDs verbaut und trotzdem die oben erwähnten Probleme?
Ja. Auf der einen ist Manjaro, die zweite SSD ist meine Datenfestplatte jetzt.
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 14:17 Dann würde ich an deiner Stelle noch einen Versuch starten und Manjaro Gnome oder XFCE installieren, den Kernel 5.17 installieren (den 5.15 LTS als Fallback beibehalten) und alles soweit installieren wie du es brauchst.
Anschließend machst du eine Sicherung mit Timeshift und schasust ob sich dein Notebook normal verhält.
Falls ja, würde ich erst jetzt die andere Desktopumgebung (XFCE oder Gnome) nachinstallieren. und dann schauen ob sich wieder Probleme ergeben.
Muss ich wirklich Manjaro neu installieren? Ich hab es gestern erst neu installiert. Kann ich jetzt nicht einfach den Kernel auf 5.17 switchen?

Ist eine Neuinstallation wirklich nötig?

Ich schau mal nach Timeshift, ob ich das richtig hinbekomme.. das ist neu für mich...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#7

Beitrag von zompel »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 14:34
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 14:17 Deine Erklärung zur Partitionierung "...die ganze Platte mit SWAP aber ohne Ruhezustand..." verstehe ich jetzt nicht richtig, aber das lass ich jetzt erst mal außen vor.
Ich meinte das so, dass ich aufgrund der Probleme mit dem Akku Manjaro schon mehrmals neu installierte, ob das Problem dadurch viell. verschwindet. Ich hatte bei der einen Neuinstallation dann gesagt bei der Installation SWAP mit Ruhezustand und als das Problem dann wieder auftrat mit dem Akku nach der Installation, später dann Manjaro erneut installiert mit der Option SWAP ohne Ruhezustand, aber dann trat das Problem mit dem Akku erneut auf wie beschrieben. DH egal was ich hier angebe bei der Manjaro Installation, das Problem verschwindet nicht.
Ich kann damit wohl nichts anfangen, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann was die Option SWAP mit/ohne Ruhezustand bedeuten soll? Ich habe schon seit längerem kein Manjaro auf ein Notebook installiert. Ob es wohl heißt, dass bei Aktivieren des Ruhezustands die Speicherabbilddatei in die SWAP Partition geschrieben wird anstatt irgendwo auf der Systempartition?? Eventuell muss die SWAP dann zusätzlich um die Größe des RAMS vergrößert werden, damit dort genug Platz ist. Das kann ich aber nur vermuten.
Muss ich wirklich Manjaro neu installieren? Ich hab es gestern erst neu installiert. Kann ich jetzt nicht einfach den Kernel auf 5.17 switchen?

Ist eine Neuinstallation wirklich nötig?
Nein, nötig nicht, es wäre nur meine Vorgehensweise, du kannst natürlich auch sofort einen neuen Akku kaufen, die Entscheidung liegt bei dir. Ich hab aber momentan keine bessere Idee.

Und den Kernel 5.17 kannst du natürlich vorher schon mal testen, ob er eine Veränderung bringt.

Edit:
In der neusten Kernelversion sind auch wieder einige Verbesserungen für Ryzen CPUs drin. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, ob es auch deine Generation betrifft, aber schaden kann es sicher nicht, außer wenn mit dem neuen Kernel wirklich etwas "unsauber" laufen würde.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#8

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo zompel,

ich kann Deine Fragen bezüglich des SWAPS auch nicht beanworten. Er hat auf jeden Fall mehr SWAP als der RAM ausmacht in meinem Laptop.

soll ich ihm mal noch mehr geben ?

Ich hab zuerst nicht neu installiert und mal den neuen Kernel installiert. -> Problem bestand weiterhin. Nach aufwecken aus Bereitschaft nur schwarzer Bildschirm.

Dann neu installiert, mit Open Source Treibern... neuer Kernel installiert -> Problem besteht weiterhin .

Dann noch einmal installiert, mit proprietären Treibern .. neuer Kernel installiert -> Problem besteht nach wie vor.. Bei Zurückholen aus dem Bereitschaftsmodus schwarzer Bildschirm...

Blöd...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#9

Beitrag von zompel »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 16:20 ich kann Deine Fragen bezüglich des SWAPS auch nicht beanworten. Er hat auf jeden Fall mehr SWAP als der RAM ausmacht in meinem Laptop.

soll ich ihm mal noch mehr geben ?
Nein, das sollte dann auf jeden Fall ok sein.
Ich hab zuerst nicht neu installiert und mal den neuen Kernel installiert. -> Problem bestand weiterhin. Nach aufwecken aus Bereitschaft nur schwarzer Bildschirm.

Dann neu installiert, mit Open Source Treibern... neuer Kernel installiert -> Problem besteht weiterhin .

Dann noch einmal installiert, mit proprietären Treibern .. neuer Kernel installiert -> Problem besteht nach wie vor.. Bei Zurückholen aus dem Bereitschaftsmodus schwarzer Bildschirm...

Blöd...
Das ist wirklich blöd... :(

Aber mit angeschlossenem Stromkabel funktioniert es wieder auf Anhieb?

... dann würde ich vielleicht doch den Kauf eines neuen Akkus in Betracht ziehen. Aber zu 100% sicher wäre ich mir nicht.
Geht es denn wenn du nur 1 SSD im Notebook stecken hast?
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#10

Beitrag von Nutzer4354 »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 16:30 Das ist wirklich blöd... :(

Aber mit angeschlossenem Stromkabel funktioniert es wieder auf Anhieb?

... dann würde ich vielleicht doch den Kauf eines neuen Akkus in Betracht ziehen. Aber zu 100% sicher wäre ich mir nicht.
Geht es denn wenn du nur 1 SSD im Notebook stecken hast?
Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass wenn weniger zapft, dass der Akku es dann vielleicht schafft.

ja wenn das Stromkabel drinsteckt, geht es immer ordnungsgemäss, er kommt ganz normal aus der Bereitschaft wieder heraus.

ich werde das heute mal nochmal testen, die zweite SSD herauszunehmen und dann mal schauen.. aber dann kommt es wahrscheinlich trotzdem auf das gleiche heraus... ein neuer Akku ist fällig.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#11

Beitrag von Nutzer4354 »

es tut mir leid, aber ich muss Dich nochmal bemühen, sorry!

Denkst Du, dieser Akku wäre ok ? Kann man den kaufen ?

Wenn der dann keine 5 Jahre hält, macht es auch nichts...

https://www.hplaptopakku.de/hp-17-ca121 ... z-akku.htm

____________


auch ohne zweite SSD, nur mit der Systemplatte verhält es sich gleich wie beschrieben. Problem weiterhin da.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#12

Beitrag von country »

hi,
probiert mal das Prozedere mit Kernel 5.10 und berichte bitte.
edit:
ein TIPP: mit der tastenkombi mit alt+ctrl+f2 drücken, kommt man ins tty (dann blind eintippen)

Code: Alles auswählen

benutzername
enter
passwort
enter
startx (bei xfce?)
enter
sieht man jetzt dein desktop?

grüße

ps: ich würde zwei Desktop umgeben auf einem System einfach nicht machen, damit sind für mein verständnis zu viele Probleme vorprogrammiert und nicht ausgereift.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#13

Beitrag von Nutzer4354 »

auch mit dem Kernel 5.10 geht es nicht. (nach nochmaliger Neuinstallation) Der Rechner hängt, wenn man ihn aus der Bereitschaft herausholt.

Es hatte als ich den 5.10 installierte dann ein einziges Mal funktioniert.. aber ab dem zweiten Mal gings dann immer nicht.

Zu Deinen Befehlen: nach der Terminaleingabe wie von Dir aufgeführt, war der Desktop noch zu sehen. DH alles eingegebene sowie alles daraufhin ausgegebene war zu sehen.

So ein Mist! :(
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#14

Beitrag von country »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. April 2022, 19:26 Zu Deinen Befehlen: nach der Terminaleingabe wie von Dir aufgeführt, war der Desktop noch zu sehen. DH alles eingegebene sowie alles daraufhin ausgegebene war zu sehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe springt der Monitor an nachdem du alt+ctrl+f2 drückst?
vielleicht reicht ein early KMS eintrag in /etc/mkinitcpio.conf datei


Einmal bitte

Code: Alles auswählen

inxi -G
ausgeben ansonsten kannst du hier nachschauen wie das geht https://wiki.archlinux.org/title/Kernel ... _KMS_start

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/mkinitcpio.conf 
Zeile auskommentieren
MODULES=(... i915 ...)
und zwischen den klammern kommt das Module von deiner Grafikrate rein zb MODULES=(amdgpu) siehe inxi -G

danach ein

Code: Alles auswählen

sudo mkinitcpio -P  
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#15

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo

Code: Alles auswählen

Graphics:
  Device-1: AMD Picasso/Raven 2 [Radeon Vega Series / Radeon Mobile Series]
    driver: amdgpu v: kernel
  Device-2: Chicony HP Webcam type: USB driver: uvcvideo
  Display: server: X.Org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: amdgpu
    unloaded: modesetting gpu: amdgpu resolution: 1600x900~60Hz
  OpenGL: renderer: AMD Radeon Vega 3 Graphics (RAVEN2 DRM 3.44.0
    5.17.0-1-MANJARO LLVM 13.0.1)
    v: 4.6 Mesa 21.3.7
Und hier die Datei in nano editiert: ich habs noch nicht geändert, weil ich nicht weiss, was ich bei MODULES reinschreiben muss. einfach wie von dir gesagt "amdgpu" ?

Code: Alles auswählen

 GNU nano 6.2                                                        /etc/mkinitcpio.conf                                                                    
# vim:set ft=sh
# MODULES
# The following modules are loaded before any boot hooks are
# run.  Advanced users may wish to specify all system modules
# in this array.  For instance:
#     MODULES=(piix ide_disk reiserfs)
MODULES="crc32c"

# BINARIES
# This setting includes any additional binaries a given user may
# wish into the CPIO image.  This is run last, so it may be used to
# override the actual binaries included by a given hook
# BINARIES are dependency parsed, so you may safely ignore libraries
BINARIES=()

# FILES
# This setting is similar to BINARIES above, however, files are added
# as-is and are not parsed in any way.  This is useful for config files.
FILES=""

# HOOKS
# This is the most important setting in this file.  The HOOKS control the
# modules and scripts added to the image, and what happens at boot time.
# Order is important, and it is recommended that you do not change the
# order in which HOOKS are added.  Run 'mkinitcpio -H <hook name>' for
# help on a given hook.
# 'base' is _required_ unless you know precisely what you are doing.
# 'udev' is _required_ in order to automatically load modules
# 'filesystems' is _required_ unless you specify your fs modules in MODULES
# Examples:
##   This setup specifies all modules in the MODULES setting above.

^G Hilfe         ^O Speichern     ^W Wo ist        ^K Ausschneiden  ^T Ausführen     ^C Position      M-U Rückgängig   M-A Markierung seM-] Zu Klammer
^X Beenden       ^R Datei öffnen  ^\ Ersetzen      ^U Einfügen      ^J Ausrichten    ^/ Zu Zeile      M-E Wiederholen  M-6 Kopieren     ^Q Wo war

Bitte sag mir noch kurz schnell, was ich reinschreiben muss.. auch sind bei mir keine Klammern, nur Anführungszeichen

:)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“