Akku jetzt definitiv fällig?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#46

Beitrag von Daemon »

Gut zu wissen: Eine Garantie umfasst nicht immer nicht ein komplettes Gerät. In der Regel sind Verbrauchsmaterialien oder Teile, die der Abnutzung unterliegen – etwa Akku oder Tastatur – von der Garantie ausgeschlossen. Auch Stromschäden sind oftmals nicht mit abgedeckt. Mit den Garantiebedingungen vereinbart sind in der Regel kleinere Eingriffe, etwa der Austausch von Arbeitsspeicher, Festplatte und optischem Laufwerk, wie die hier genannten Hersteller auf unsere Nachfrage hin bestätigen
https://www.notebookcheck.com/FAQ-Garan ... 911.0.html
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#47

Beitrag von Nutzer4354 »

ich habe den neuen Akku gestern bekommen und erst mal eine Weile im Laptop am Strom gelassen.

Mit bedeuern muss ich aber leider feststellen, daß der neue Akku das Problem nicht gelöst hat. Es verhält sich immernoch so wie mit dem alten Akku.

Er kommt aus der Bereitschaft nicht mehr heraus. Sehr enttäuschend, aber das gilt nicht Euch! :)

Das Geld ist es auch nicht, ich bin nur frustriert, dass es jetzt wieder nicht geht. Dann muss ich eben schauen, dass ich eine Lösung für mich selbst finde und hoffe, dass im Laufe der Zeit nicht noch mehr kaputt geht.

Danke allen.
_________________________

Hier noch ergänzend die Werte des Akkus durch "inxi -B"

Code: Alles auswählen

Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 37.1 Wh (90.5%) condition: 41.0/41.0 Wh (100.0%)
Hat das etwas zu sagen, dass hier beim neuen Akku nur eine Zeile angegeben wurde? Bei meinem alten Akku war die Ausgabe zwei Zeilen:

Code: Alles auswählen

Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 5.2 Wh (18.3%) condition: 28.4/28.4 Wh (100.0%)
    volts: 11.0 min: 11.6
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#48

Beitrag von Daemon »

Das ist natürlich blöd wenn es auch nicht mit dem neuen Akku geht.

Ansonsten mal noch ein paar Fragen:
1. War da vorher Windows installiert?
2. Schon mal mit einem anderen Betriebssystem versucht?
3. Ist der Bereitschaftsdienst richtig konfiguriert? Also sowohl im Desktop als auch vom Dateisystem her?
4. Meinst du eigentlich Standby oder Ruhezustand? Das sind 2 verschiedene Sachen.
Beim Standby-Modus werden der Bildschirm und verschiedene andere Stromfresser abgeschaltet, während der Arbeitsspeicher weiterhin mit Strom versorgt wird. Beim erneuten Einschalten des Geräts steht es dann binnen eines Augenblicks wieder parat. Der Nachteil: Ist das Gerät auf Akku, verbraucht der Standby-Modus immer noch Strom.

Anders beim Ruhezustand: Hier wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, wonach das Gerät abgeschaltet wird. Anschließend wird kein Strom mehr verbraucht. Andererseits kann es beim Wieder-Einschalten einige Sekunden dauern, bis die Programme wieder bereitstehen.
Es kommt mir so vor, als ob der Laptop bzw. die Platte zu früh abschaltet, so dass gar nicht mehr alles geschrieben werden kann.
Warum das nur bei Akku Betrieb so ist kann ich nicht sagen, muss ja aber was damit zu tun haben.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#49

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 12. April 2022, 12:25 Hat das etwas zu sagen, dass hier beim neuen Akku nur eine Zeile angegeben wurde? Bei meinem alten Akku war die Ausgabe zwei Zeilen:
Die Akkus haben ja auch nicht die gleiche Kapazität und somit eine unterschiedliche Anzahl an Zellen. Den neuen Akku würde ich jetzt erst einmal in den Kühlschrank packen oder versuchen, zurück zu geben. Wir werden uns m.E. auch dem Thema TLP widmen müssen, das passt in diesen Thread aber nicht gut rein.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#50

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo ihr beiden :)

ich habe vorhin Ubuntu installiert und da geht der Bereitschaftsmodus völlig normal. Hab es 5x hintereinander probiert, läuft prima.

Jetzt aber wieder das Manjaro Systemabbild über die Platte gebügelt...

ich melde mich heute irgendwann nochmal.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#51

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 12. April 2022, 13:31 1. War da vorher Windows installiert?
2. Schon mal mit einem anderen Betriebssystem versucht?
3. Ist der Bereitschaftsdienst richtig konfiguriert? Also sowohl im Desktop als auch vom Dateisystem her?
4. Meinst du eigentlich Standby oder Ruhezustand? Das sind 2 verschiedene Sachen.
ich nehme eben immer den Menüpunkt "Bereitschaft" wenn ich ihn schlafen lege. Ruhezustand nehme ich absichtlicht nicht, wel ich immer dachte, das belaste die SSD unnötig.

Es war vorher kein Windows installiert, sondern Ubuntu über längere Zeit...

Ansonsten was die Konfiguration angeht, müsste ich mal schauen, ich poste Euch nachher mal meine Einstellungen..
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#52

Beitrag von Nutzer4354 »

Hier sind meine Energiespareinstellungen in Manjaro xfce:

Code: Alles auswählen

Energieverwaltung

Reg.-Karte "Allgemein" ist bei folgenden Einstellungen überall "Bereitschaft" eingestellt, bei allen, folgenden Punkten: 

(Knöpfe)
Bei Bet. der Ein/Austaste
Wenn die Energiesparmodustaste betätigt wird
Bei Bet. der Taste für den Ruhezustand
Bei Bet. der Akkutaste

Reg.- Karte "System"

	Energiesparen des Systems

	Reg. Karte "im Akkumodus"

	Energiesparmodus: Bereitschaft
	Bei Inaktivität: 16 Min. 

	Reg. Karte "Strom angeschlossen"
 
	Energiesparmodus: Bereitschaft
	Bei Inaktivität: 16 Min. 

	Laptopbildschirm
	Beim Schließen des Deckels: Bildschirm abschalten

	Kritische Energie, melden bei 10% 
	Bei krit. Akkuladung: Nichts unternehmen

Reg.- Karte "Bildschirm"

	Reg. Karte "Im Akkubetrieb"

	Bildschirmenergieverwaltung
	Schwarzer Bildschirm: nach 5 Min. 
	Energiesparmodus nach nach 10 Min. 
	Ausschalten nach : nie
	Bei Inaktivität Helligkeit reduzieren: 50%
	Reduzieren nach: Nie

	Reg. Karte "Strom angeschlossen"

	Bildschirmenergieverwaltung
	Schwarzer Bildschirm: nach 5 Min. 
	Energiesparmodus nach nach 10 Min. 
	Ausschalten nach : nie
	Bei Inaktivität Helligkeit reduzieren: 50%
	Reduzieren nach: Nie

Reg. Karte "Sicherheit"

	Sperren: nie
	Sperrverzögerung nach Bildschirmschonerstart: 1 Sek.
	Bildschirm sperren wenn das System in den Energiesparmodus geht. Nicht angekreuzt
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#53

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

erwendest du, wie in deinem Profil angegeben, den 5.15er Kernel?
Wenn ja, versuche doch mal den 5.16er.
Solltest du den 5.17er verwenden, da ist ein Bug bekannt das manche Geräte nicht aus dem Suspend kommen.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#54

Beitrag von Nutzer4354 »

josefine_h hat geschrieben: ↑Dienstag 12. April 2022, 16:50 erwendest du, wie in deinem Profil angegeben, den 5.15er Kernel?
Wenn ja, versuche doch mal den 5.16er.
Solltest du den 5.17er verwenden, da ist ein Bug bekannt das manche Geräte nicht aus dem Suspend kommen.
das hatten wir doch auch schon versucht, ich hab schon 3 versch. Kernel ausprobiert. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis! :(

Aber ich werd es nachher wenn der Akku geladen ist, nochmal einen Versuch starten mit anderen Kerneln.

ich muss den Akku jetzt voll laden lassen, weil da mit dabei stand auf einer Karte, dass man den Akku die ersten paar Mal voll laden soll und wieder ganz entleren soll... also vollständige Ladezyklen....
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#55

Beitrag von Daemon »

Ich habe jetzt nochmal recherchiert, und es scheint eine Kombination aus DRI 3, GPU, Kernel und Gnome/Mutter zu sein.

Angeblich ist es behoben mit den neuesten Versionen.

Code: Alles auswählen

https://wiki.archlinux.org/title/intel_graphics#DRI3_issues
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/2scst2/blank_screen_after_suspend/
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/ny2dnm/black_screen_after_resuming_from_suspend/
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/sj4gnk/blackscreen_after_waking_from_sleep/
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#56

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 12. April 2022, 18:21

Code: Alles auswählen

https://wiki.archlinux.org/title/intel_graphics#DRI3_issues
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/2scst2/blank_screen_after_suspend/
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/ny2dnm/black_screen_after_resuming_from_suspend/
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/sj4gnk/blackscreen_after_waking_from_sleep/
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! ich werde mir morgen die Links anschauen und wenn ich dann doch noch auf die Lösung komme ;) dann gehe ich vielleicht wieder zurück zur xfce Variante.

ich habe heute eine Entscheidung getroffen und habe mir 5 verschiedene Manjaro Versionen/Editionen installiert und sie mir mal alle angesehen und bin jetzt vorläufig auf eine andere Edition geswitcht, weil mich das ganze Thema am Ende doch ziemlich genervt hat und auch Kraft gekostet hat.

Es ist interessant, dass dieses Problem offenbar bei meinem Rechner nur auf der xfce-Edition auftritt, bei allen anderen Manjaro-Editionen funktioniert, wie ich heute gesehen habe, der Bereitschaftsmodus prima, genauso wie es auch auf Ubuntu ordnungsgemäß funktioniert.

Ich hoffe, das ist für Dich / für Euch jetzt nicht enttäuschend, aber ich hab einfach von diesem ganzen Problem genug und habe keine Lust mehr, da noch weiter Energie rein zu investieren, aber wie gesagt, die Links schaue ich mir noch an und vielleicht ist ja da die Lösung auch enthalten. Oder man kann es garnicht klären, weil irgendwo ein Bug enthalten ist, der eine Lösung garnicht zulässt. Da werde ich morgen bestimmt mehr darüber in den Links erfahren.

Danke Dir und danke Euch allen für Eure Unterstützung!
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#57

Beitrag von Nutzer4354 »

da ihr alle hier im Forum ja eine beratende Funktion einnimmt, möchte ich noch kurz für künftige User, die über ähnliche Probleme berichten, eine Information noch ergänzen, damit ihr das dann in künftigen Threads weitergeben könnt:

ich habe heute mal Manjaro xfce auf einem meiner Desktop-PCs installiert und da tritt das Problem nicht auf. Es ist nur auf meinem HP-Laptop.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#58

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 16:53 ....Manjaro xfce auf einem meiner Desktop-PCs installiert und da tritt das Problem nicht auf. Es ist nur auf meinem HP-Laptop.
Und ich sach vorher noch:
Wir werden uns m.E. auch dem Thema TLP widmen müssen
???
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#59

Beitrag von Daemon »

Ich glaube dass er es entweder überlesen hat, oder gar nicht weiß was du mit TLP meinst.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku jetzt definitiv fällig?

#60

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 17:11 Ich glaube dass er es entweder überlesen hat, oder gar nicht weiß was du mit TLP meinst.
stimmt :) Sind das Scripte oder Tools mit denen man Energiemanagement bzw. Energiesparfunktionen erstellen und verwalten kann ?

Ich bin halt nur User und da reichen normalerweise die normalen Energiesettings, die ein Betriebssystem bietet...

Ich editiere diesen Beitrag erneut nochmal:

Ich habe drei PCs daheim stehen und ich könnte einfach auch einen Desktop-PC nehmen, aber ich habe vor ca. einem Jahr die Entscheidung gefällt als Haupt-PC nur noch meinen Laptop zu nehmen und seitdem ich das mache, spare ich ein Drittel Strom insgesamt monatlich. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich früher mit meinen Desktop-PCs diese nicht so häufig schlafen gelegt habe wie den Laptop. Aber ich glaube, dass das so oder so etwas bringt, Laptops als den Hauptcomputer zu verwenden. Die anderen PCs dientn jetzt nur noch bestimmten Aufgaben.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“