jdownloader2 über AUR nicht installierbar

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: jdownloader2 über AUR nicht installierbar

#16

Beitrag von zompel »

Ich nutze youtube-downloader, was aber auch nur übers AUR zu installieren ist.
Es ist sehr simpel, aber funktioniert sehr gut.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: jdownloader2 über AUR nicht installierbar

#17

Beitrag von arminius »

Fantastico!

Ich habs so installiert wie von dir vorgeschlagen (ebenfalls unter /home/benutzer) und sehe nun endlich die eingehängten Partitionen.
Vielen Dank, endlich :)

Darf ich fragen, warum du die "Download Installer (System Java)" Version nimmst und nicht die "Download Installer (x64, Java 11)"?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: jdownloader2 über AUR nicht installierbar

#18

Beitrag von zompel »

Die "System Java" Version nutzt nach meinem Verständnis die auf dem System schon installierte Java-Version.
Bei der anderen Version ist bestimmt eine komplette JAVA Runtime mit dabei (siehe Paketgröße).

Übrigens, zum Deinstallieren reicht es den kompletten Ordner zu löschen. Nach einem Neustart war bei mir anschließend auch die Programmverknüpfung weg ;)

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: jdownloader2 über AUR nicht installierbar

#19

Beitrag von arminius »

zompel hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 19:37 Die "System Java" Version nutzt nach meinem Verständnis die auf dem System schon installierte Java-Version.
Bei der anderen Version ist bestimmt eine komplette JAVA Runtime mit dabei (siehe Paketgröße).

Übrigens, zum Deinstallieren reicht es den kompletten Ordner zu löschen. Nach einem Neustart war bei mir anschließend auch die Programmverknüpfung weg ;)
Das wäre dann aber die x64 Version, die etwas performanter wäre?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: jdownloader2 über AUR nicht installierbar

#20

Beitrag von country »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 13:01
country hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 12:06 Hallo,
versuch mal ohne sudo Eingabe. so:
pamac install jdownloader
gruss
bitte verzeiht mir, wenn ich eine Zwischenfrage stelle, ich bin ja neu bei Manjaro.

Man muss also nicht zwingend sudo pacman -S <Paket> angeben, wenn man Programme installieren möchte? pakman install <Paket> (natürlich mit Root-Rechten) ist gleichwertig? Oder besteht doch ein Unterschied?
der pamac ist fast ein reiner GUI paketinstaller, es reicht auch einfach ein pamac install ohne sudo, es wird jedenfalls für beide eine passwort abfrage nötig sein.
arminius hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 18:40 über die graphische Oberfläche kann ich gar keine AUR Pakete installieren und erhalte immer eine Fehlermeldung. Was genau steht da nicht. Ich kann das Paket auswählen, dann gebe ich das Passwort des Benutzers ein und erhalte : "Fehler beim Erstellen von jdownloader2. Die Ausgabe ergibt folgendes :
Ich kann das so nicht stehen lassen, da du ja es jetzt über flatpak installiert hast und fast bei allen Jdownloader2 über AUR installierbar ist würde ich noch versuchen:
flatpakt version löschen (zum testen) dann:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu
pamac build jdownloader2

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: jdownloader2 über AUR nicht installierbar

#21

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 20:34
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 13:01
country hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 12:06 Hallo,
versuch mal ohne sudo Eingabe. so:
pamac install jdownloader
gruss
bitte verzeiht mir, wenn ich eine Zwischenfrage stelle, ich bin ja neu bei Manjaro.

Man muss also nicht zwingend sudo pacman -S <Paket> angeben, wenn man Programme installieren möchte? pakman install <Paket> (natürlich mit Root-Rechten) ist gleichwertig? Oder besteht doch ein Unterschied?
der pamac ist fast ein reiner GUI paketinstaller, es reicht auch einfach ein pamac install ohne sudo, es wird jedenfalls für beide eine passwort abfrage nötig sein.
arminius hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 18:40 über die graphische Oberfläche kann ich gar keine AUR Pakete installieren und erhalte immer eine Fehlermeldung. Was genau steht da nicht. Ich kann das Paket auswählen, dann gebe ich das Passwort des Benutzers ein und erhalte : "Fehler beim Erstellen von jdownloader2. Die Ausgabe ergibt folgendes :
Ich kann das so nicht stehen lassen, da du ja es jetzt über flatpak installiert hast und fast bei allen Jdownloader2 über AUR installierbar ist würde ich noch versuchen:
flatpakt version löschen (zum testen) dann:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu
pamac build jdownloader2
Den Flatpak habe ich gelöscht. Ich schreib mir den Befehl in eine Textdatei fürs nächste mal, wenn ein AUR Package nicht installiert werden kann. vkbasalt und freedownloadmanager haben beide funktioniert, ich gehe deshalb davon aus, dass es nur dieses Package betrifft bei mir.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“