Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo,

ich nutze die xfce Variante von Manjaro und hatte in letzter Zeit den Gnomedesktop hinzuinstlliert mit folgenden Befehlen, wie im Manjaro Wiki empfohlen:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S gnome

sudo pacman -S gnome-extra

sudo systemctl enable gdm.service --force

sudo pacman -S manjaro-gnome-assets manjaro-gdm-theme manjaro-settings-manager
jetzt ist es aber leider so, dass das Packet "manjaro-gnome-essets" ein Bündel an Paketen installiert, bei dem 8 Gnome-Extensions enthalten sind, unter anderem Dash-to-dock und Arc-Menü und das ist mir ein Dorn im Auge, ich möchte lediglich den Vanilla Gnome 41 installieren ohne die vielen Erweiterungen. Und nach dem Installieren des Vanilla Gnome startet mir aber OBS Studio nicht, das ist jetzt das Problem. Installiere ich alles komplett wie oben aufgeführ, wie vom Manjaro Wiki empfohlen, startet OBS Studio ganz normal.

Man kann beim Installieren von manjaro-gnome-essets die Extensions nicht abwählen zur Installation. Beim Installieren von manjaro-gnome-essets werden 17 Komponenten installiert:

Code: Alles auswählen

Packages (17):
	chrome-gnome-shell-10.1-2
gnome-shell-extension-appfolders-manager-dev-r186..2738d4e-1
gnome-shell-extension-appindicator-17.10.2-1
gnome-shell-extension-arc-menu-17-4
gnome-shell-extension-dash-to-dock-64-1
gnome-shell-extension-desktop-icons-18.11rc-1
gnome-shell-extension-gsconnect-17-1
gnome-shell-extension-openweather-1.0.r194.ga86b949-1
gnome-shell-extension-taskbar-57.0-2 gnome-wallpapers-20180516-1
	manjaro-gdm-branding-20181128-1
manjaro-gnome-extension-settings-18.0-20181128-1
	manjaro-gnome-settings-18.0-20181128-1
	manjaro-xfce-gtk3-settings-20181024-1 [removal]
	noto-fonts-compat-20151217-1
Ich möchte aber nur den Vanilla-Gnome 41 installieren, weil mir die Extensions ein Dorn im Auge sind und ich sie hinterher nicht mehr fehlerfrei entfernen konnte, und hab mal versucht anstatt das ganze Paket manjaro-gnome-essets zu installieren, nur die übrigen Komponenten manuell zu installieren die in manjaro-gnome-essets enthalten sind, abzüglich der Extensions. Die Komponenten die ich manuell installiert habe, habe ich durch TAB eingerückt bzw. hervorgehoben. Aber wie gesagt OBS Studio startet dann nicht. Alle anderen Pakete wie ganz oben aufgeführt, habe ich installiert. Quasi alles was ihr oben lest, abzüglich der Extensions.

Was fehlt jetzt noch, warum startet OBS-Studio nicht?

Generell immer: Wenn man auf Gnome OBS Studio startet, muss man beim ersten Programmstart so wie ich mich erinnere eine Einstellung vornehmen bzw. die "eingebaute Anzeige" auswählen bzw. ich weiss nicht mehr genau, wie das genau heisst... erst dann startet OBS-Studio. Und auch dieses Fenster kommt jetzt nicht. Es kommt nach dem Versuch das Programm zu starten, gar nichts.

Könnt ihr helfen ?

EDIT: Die ursprüngliche Gnome-installation die ich erwähnte samt dem esset-Packet ist nicht mehr vorhanden. ich hatte mein Systemabbild über die Platte gebügelt ohne Gnome und einen neuen Versuch gemacht.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#2

Beitrag von country »

Es wäre vielleicht die Lösung einfach obs-studio reinstallieren
sudo pacman -Syu obs-studio

Edit: vorher noch im .config ordner (/home/user/.config/obs-studio den ordner obs-studio löschen

dann wäre noch hilfreich wenn du OBS über Terminal ausführst und dort die Ausgabe hier einfügst.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#3

Beitrag von Nutzer4354 »

als ich das Profil löschte, das Programm neu installierte und es dann zum ersten Mal startete, kam das Programm.

Aber nachdem ich dann beendete und erneut starten wollte, öffnete es sich wieder nicht. Hier die Terminalausgabe:

Code: Alles auswählen

Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.
qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "wayland" in ""
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.

Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
ich hab in der Softwareverwaltung nachgesehen nach Plugins in der Richtung. Da gibts aber zuviele verschiedene in der Richtung, ich weiß nicht konkret, welches Plugin ich da installieren muss.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#4

Beitrag von Nutzer4354 »

wenn ich das Programm nochmal installiere mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu obs-studio
dann lässt es sich für diese Sitzung aus dem Terminal mit "obs" starten, beliebig oft. Aber nicht über das Symbol im Dock.

Wenn ich aber dann den Rechner neu starte, startet es wieder nicht. Ich muss es dann wieder erneut installieren, damit es (zumindest) in der Konsole startet
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#5

Beitrag von Nutzer4354 »

wenn ich nach "eglfs" suche und das Paket "liri-eglfs-git" installiere mit allen enthaltenen Komponenten, funktioniert es ordnungsgemäß

Es kommt allerdings eine Fehlermeldung beim Installieren des Pakets "liri-eglfs-git" und nach der Installation geht zwar obs-studio ordnungsgemäss, aber das Paket "liri-eglfs-git" erscheint in der Softwareverwaltung als nicht installiert. Aber obs geht, "liri-eglfs-git" wurde wohl zum Teil installiert. Hier die Fehlermeldung die bei der Installation kam. Das kann ich ignorieren, oder?

Code: Alles auswählen

Vorbereitung...
Abhängigkeiten werden überprüft...
Warnung: qt5-base optionally requires qt5-wayland: to run Qt applications in a Wayland session
Entferne qt5-wayland (5.15.3+kde+r40-1)...
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Vorbereitung...
Überprüfe liri-eglfs-git Abhängigkeiten...
Überprüfe qt5-udev-git Abhängigkeiten...
Überprüfe libliri-git Abhängigkeiten...
Klone liri-cmake-shared-git Build-Dateien...
Generiere liri-cmake-shared-git Informationen...
Überprüfe liri-cmake-shared-git Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Überprüfe Schlüsselring...
Integrität wird überprüft...
Paketdateien werden geladen...
Dateikonflikte werden überprüft...
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...
Installiere qt5-wayland (5.15.3+kde+r40-1)...
Für das Inkrafttreten dieser Änderungen ist ein Neustart erforderlich.

Erstelle liri-cmake-shared-git...
==> Erstelle Paket: liri-cmake-shared-git r35.655e4a9-1 (Fr 01 Apr 2022 00:14:51 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Klone das cmake-shared git Repo...
Klone in Bare-Repository '/var/tmp/pamac-build-kais/liri-cmake-shared-git/cmake-shared' ...
fatal: Fehler am anderen Ende: 
  The unauthenticated git protocol on port 9418 is no longer supported.
Please see https://github.blog/2021-09-01-improving-git-protocol-security-github/ for more information.
==> FEHLER: Fehler beim Download des cmake-shared git Repos
    Breche ab...
Fehler beim Erstellen von liri-cmake-shared-git
da wird offenbar nur eine Komponente nicht installiert, die ich aber nicht brauche oder?

Geht das so in Ordnung? Hab ich da keine kaputten Pakete dann drauf??
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#6

Beitrag von zompel »

Ich weiß jetzt nicht welcher Displaymanager bei Manjaro-XFCE standardmäßig genutzt wird. Bei Gnome wird Wayland genutzt (außer mit proprietären nVidia-Treiber).
Kannst du beim Starten des Gnome Desktops X11 als Displaymanager auswählen?
Vielleicht sind dann die Startschwierigkeiten von OBS-Studio behoben.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#7

Beitrag von Nutzer4354 »

zompel hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 08:53 Ich weiß jetzt nicht welcher Displaymanager bei Manjaro-XFCE standardmäßig genutzt wird. Bei Gnome wird Wayland genutzt (außer mit proprietären nVidia-Treiber).
Kannst du beim Starten des Gnome Desktops X11 als Displaymanager auswählen?
Vielleicht sind dann die Startschwierigkeiten von OBS-Studio behoben.
Nein diese Auswahl geht leider nicht. Man kann bei der Anmeldung Gnome mit xorg auswählen. Ist es das vielleicht? xorg sagt doch eignetlich nur, welche Grafiktreiber verwendet werden, oder ? Starte ich den Desktop unter xorg, habe ich den Eindruck, dass die Filme/Die Grafik nicht ganz so flüssig läuft, deshalb nehme ich diese Option nicht.

Ich habs jetzt gelöst mit dem Zusatzpaket "liri-eglfs-git" in der Softwareverwaltung. OBS Studio startet jetzt ordnungsgemäss und das Fenster, bei der die eingebaute Anzeige ausgewählt werden muss, kommt jetzt auch, so wie es bei OBS Studio auf Gnome richtig ist, wie es immer ist.

Ich hoffe, die Fehlermeldung, die beim Installieren des Pakets "liri-eglfs-git" kommt, ist nicht schlimm. Wenn Du /Ihr dazu noch etwas sagen könntest, wäre es super! :) Und dann hab ich noch eine Frage:

Im Manjaro Wiki wird ja eine Anleitung gegeben, wie man Gnome 41 auf Manjaro installiert und dabei wird das Paket "manjaro-gnome-assets" installiert und es enthält folgende Komponenten:

Code: Alles auswählen

chrome-gnome-shell-10.1-2
gnome-shell-extension-appfolders-manager-dev-r186..2738d4e-1
gnome-shell-extension-appindicator-17.10.2-1
gnome-shell-extension-arc-menu-17-4
gnome-shell-extension-dash-to-dock-64-1
gnome-shell-extension-desktop-icons-18.11rc-1
gnome-shell-extension-gsconnect-17-1
gnome-shell-extension-openweather-1.0.r194.ga86b949-1
gnome-shell-extension-taskbar-57.0-2 gnome-wallpapers-20180516-1
manjaro-gdm-branding-20181128-1
manjaro-gnome-extension-settings-18.0-20181128-1
manjaro-gnome-settings-18.0-20181128-1
manjaro-xfce-gtk3-settings-20181024-1 [removal]
noto-fonts-compat-20151217-1
Würdest Du diese beiden (im folgenden aufgeführt) Komponenten mit installieren, sind diese wichtig? Weil ich doch eigentlich nur den Vanilla Gnome 41 installieren möchte. Deshalb generell die Frage rein vom Verständnis her:

Code: Alles auswählen

manjaro-gdm-branding-20181128-1
manjaro-gnome-settings-18.0-20181128-1
Wäre super, wenn ich diese Info auch noch hätte.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#8

Beitrag von zompel »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 14:03 Man kann bei der Anmeldung Gnome mit xorg auswählen. Ist es das vielleicht? xorg sagt doch eignetlich nur, welche Grafiktreiber verwendet werden, oder ?
Ja, die Option bei der Anmeldung, meinte ich.
Aber Displaymanager und Grafiktreiber sind schon 2 unterschiedliche Dinge.

Zu der Frage mit den Paketen kann ich dir nichts sagen, aber wenn du die Pakete zu sehr zerpflückst befürchte ich dass du irgendwann mal Probleme bekommst.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 14:03 Man kann bei der Anmeldung Gnome mit xorg auswählen. Ist es das vielleicht?
Mir wird irgendwie nicht ganz klar, mit was und wie du gerade in Manjaro unterwegs bist.
So wie ich es lese, hast du unter XFCE eine Gnome Desktoperweiterung installiert.
Zu fragen wäre, ob du OBS-Studio eigentlich unter der Gnome-Desktoperweiterung oder unter XFCE installiert hast. Um zu schauen, mit welchem Desktop und welchem Displaymanger nebst User und Rechten du momentan unterwegs bist, böte sich die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

printenv | grep XDG
an. Das soll lediglich der groben Einschätzung dienen, worum es hier eigentlich geht.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#10

Beitrag von country »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 14:03

Würdest Du diese beiden (im folgenden aufgeführt) Komponenten mit installieren, sind diese wichtig?

Code: Alles auswählen

manjaro-gdm-branding-20181128-1
manjaro-gnome-settings-18.0-20181128-1
Ja.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#11

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 17:20 Zu fragen wäre, ob du OBS-Studio eigentlich unter der Gnome-Desktoperweiterung oder unter XFCE installiert hast. Um zu schauen, mit welchem Desktop und welchem Displaymanger nebst User und Rechten du momentan unterwegs bist, böte sich die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

printenv | grep XDG
an. Das soll lediglich der groben Einschätzung dienen, worum es hier eigentlich geht.
Du hast aber schon gesehen, dass jetzt alles geht? :)

Soll ich es trotzdem noch durch das Terminal jagen? Mach ich gerne...

Ich hatte zuerst Manjaro xfce komplett eingerichtet und da war auch obs-studio enthalten. Den Gnome Desktop 41 hatte ich erst danach installiert. Weil ich daran auch dachte.. mal das OBS Studio zu deinstallieren und es mal auf dem Gnome Desktop neu zu installieren. Es führte aber trotzdem dazu, dass es nicht startete. Erst wenn ich das Paket "liri-eglfs-git" installiere, geht alles ordnungsgemäss.
country hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 20:47
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 14:03

Würdest Du diese beiden (im folgenden aufgeführt) Komponenten mit installieren, sind diese wichtig?

Code: Alles auswählen

manjaro-gdm-branding-20181128-1
manjaro-gnome-settings-18.0-20181128-1
Ja.
Super, dass Du das noch geschrieben hast! Das war auch wichtig für mich.. :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#12

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 17:20 Zu fragen wäre, ob du OBS-Studio eigentlich unter der Gnome-Desktoperweiterung oder unter XFCE installiert hast. Um zu schauen, mit welchem Desktop und welchem Displaymanger nebst User und Rechten du momentan unterwegs bist, böte sich die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

printenv | grep XDG
an. Das soll lediglich der groben Einschätzung dienen, worum es hier eigentlich geht.

Code: Alles auswählen

XDG_MENU_PREFIX=gnome-
XDG_SESSION_DESKTOP=gnome
XDG_SESSION_TYPE=wayland
XDG_CURRENT_DESKTOP=GNOME
XDG_SESSION_CLASS=user
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
XDG_DATA_DIRS=/home/user/.local/share/flatpak/exports/share:/var/lib/flatpak/exports/share:/usr/local/share/:/usr/share/:/var/lib/snapd/desktop
ich wusste jetzt nicht, ob ich den Befehl als User oder mit Root-Rechten ausführen soll. Unter Root-Rechten kommt gar keine Ausgabe.
Ist das normal?
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 21:52 Unter Root-Rechten kommt gar keine Ausgabe. Ist das normal?
Ja, so wie von mir gepostet war der Befehl richtig. Sorry, ich habe den Thread nur überflogen und wollte lediglich schauen, ob du wirklich mit einer sauberen Gnome Anmeldung unter XFCE unterwegs bist. Bist du und die Rechte stimmen anscheinend auch. Ich schaue mir die weiteren Beiträge hier gerne an, kann dazu momentan aber noch nichts erhellendes beitragen.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum startet OBS-Studio nicht nach dem installieren des Vanilla Gnome 41-Desktops?

#14

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 22:51 Ja, so wie von mir gepostet war der Befehl richtig. Sorry, ich habe den Thread nur überflogen und wollte lediglich schauen, ob du wirklich mit einer sauberen Gnome Anmeldung unter XFCE unterwegs bist. Bist du und die Rechte stimmen anscheinend auch. Ich schaue mir die weiteren Beiträge hier gerne an, kann dazu momentan aber noch nichts erhellendes beitragen.
Wenn Du dazu noch etwas schreibst, gerne. Infos sind immer gut...

Aber wie gesagt, es läuft ja jetzt alles einwandfrei. Mir war einfach wichtig, nicht die ganze Palette von Extensions mit installiert zu haben, wie es bei der Anleitung der Manjaro Wiki Page der Fall gewesen wäre. Jetzt hab ich nur den Vanilla Gnome Desktop ohne Schnickschnack, so ist mir das am liebsten.

Weisst Du ich arbeite gerne immer wieder mal auf einem anderen Desktop. Ich hätte ja gleich zu der Gnome Edition von Manjaro greifen können, aber xfce gefällt mir auch recht gut und jetzt hab ich beides, so wie gewünscht.

Ich komme ja von Ubuntu und hatte jetzt eben ein paar Wochen einige Fragen, bis eben alles mal so läuft und eingerichtet ist, was man braucht. Dieser Punkt ist jetzt erreicht, wo alles in Ordnung ist. Manjaro hat doch gegenüber Ubuntu Vorteile, finde ich. Manjaro hat mich schon ein paar Mal positiv überrascht. Kurzum bis jetzt war es für mich eine gute Entscheidung! :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“