Kann man diese Funktion die normalerweise nur auf dem Gnome-Desktop verfügbar ist auf Manjaro xfce nachrüsten?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kann man diese Funktion die normalerweise nur auf dem Gnome-Desktop verfügbar ist auf Manjaro xfce nachrüsten?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo

ich nutze die xfce Variante von Manjaro 21.2.5 und bin normaleweise Gnome gewöhnt.

ich nutze zur Zeit nur den xfce Desktop und vermisse daher die Funktion, die man auf der Gnome-Oberfläche hat, dass wenn man die Maus in die linke obere Ecke fährt, dass dann alle Programme die im Speicher sind, in der Mitte mit Fenstern aufgezeigt werden.

Es gibt Betriebssysteme, die nicht den Gnome-Desktop nutzen, die aber diese Funktion trotzdem inne haben, hatte ich vor einigen Wochen mal eine Distro die das konnte, obwohl es ein KDE Desktop war, der das normalerweise ja nicht onboard hat.

Gibt es für den xfce Desktop irgendeine Extension oder Möglichkeit, diese Funktion nachzurüsten auf Manjaro ?
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kann man diese Funktion die normalerweise nur auf dem Gnome-Desktop verfügbar ist auf Manjaro xfce nachrüsten?

#2

Beitrag von Daemon »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 20:42 Es gibt Betriebssysteme, die nicht den Gnome-Desktop nutzen, die aber diese Funktion trotzdem inne haben, hatte ich vor einigen Wochen mal eine Distro die das konnte, obwohl es ein KDE Desktop war, der das normalerweise ja nicht onboard hat.
Also mein KDE Desktop kann das eigentlich schon sehr lange (eingebaut), und man kann sogar alle vier Ecken benutzen. ;)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann man diese Funktion die normalerweise nur auf dem Gnome-Desktop verfügbar ist auf Manjaro xfce nachrüsten?

#3

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 23:54 Also mein KDE Desktop kann das eigentlich schon sehr lange (eingebaut), und man kann sogar alle vier Ecken benutzen. ;)
dann hab ich mich doch richtig erinnert, es war eine KDE Distro. Es hat mich da schon sehr gewundert, dass sie das bei KDE eingebaut haben, weil das ja bei den früheren KDE-Versionen nie mit dabei war.

Wenn man wie ich lange den Gnome-Desktop genutzt hat, dann fehlt einem diese Funktion, wenn man sie nicht mehr hat. Sie ist so praktisch, ich finde diese Erfindung/Idee genial.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kann man diese Funktion die normalerweise nur auf dem Gnome-Desktop verfügbar ist auf Manjaro xfce nachrüsten?

#4

Beitrag von Daemon »

KDE kann das von Haus aus schon mehr als 10 Jahre, wenn nicht sogar schon länger. Mich nervt das nur immer, deshalb ist es mit das erste was deaktiviert wird.

Aber zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen:
XFCE benutze ich nur ab und zu, meine mich aber zu erinnern, dass es das auch unter XFCE gibt. Ist dann aber wahrscheinlich bei den xfce4-goodies dabei. Kann mich aber auch täuschen.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Kann man diese Funktion die normalerweise nur auf dem Gnome-Desktop verfügbar ist auf Manjaro xfce nachrüsten?

#5

Beitrag von LaGGGer »

°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann man diese Funktion die normalerweise nur auf dem Gnome-Desktop verfügbar ist auf Manjaro xfce nachrüsten?

#6

Beitrag von Nutzer4354 »

danke Euch, dann habe ich da jetzt eine Option, das zu verwirklichen auf xfce von Manjaro
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“