Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo

ich habe in meinem HP Laptop eine SSD Festplatte, auf dem Manjaro installiert ist und zusätzlich eine zweite 1 TB HDD Festplatte eingebaut.

Wenn ich diese zweite Festplatte mounte, klickt es hörbar. Es ist das typische Klicken, welches entsteht, wenn auf eine mechanische Festplatte zugefriffen wird.

Jetzt fällt mir aber auf, dass seit dem Manjaro installiert ist, dieses Klicken übermässig häufig auftritt, sodass ich mir Sorgen mache, ob das vielleicht meine Festplatte auf Dauer beschädigen könnte. Es tritt völlig zufällig auf und unregelmässig, auch wenn man überhaupt nichts tut, keine Musik läuft oder ähnliches. Dh auch im Stillstand kommt dieses Geräusch immer wieder vor.

Was hat das zu bedeuten, warum klickt das bzw. was ist das ? Und kann das meiner Festplatte schaden ?

Ergänzung: Man hört dabei keinen Laufwerkszugriff in dem Sinne, dass er auf der Platte etwas suchen oder schreiben würde. Es ist rein nur das Klicken, das entsteht, wenn man die Platte zB mountet. Wenn die Platte ausgehängt ist, tritt das Klicken ebenso auf, aber viel seltener.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich denke, das könnte der Schreib- Lesekopf sein, der andauernd in die Parkposition fährt. Bevor wir jetzt ellenlang über mögliche Ursachen diskutieren sollten wir uns anschauen, auf welche Einstellungen der Festplatte wir ggfs Einfluss nehmen könnten.
Kurz erklärt: Hdparm ist ein Kommando zum Lesen und Setzen von Parametern für ATA-Laufwerke.
Zeige jetzt bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo hdparm  -I /dev/sdx
, wobei x für die Gerätekennung steht.
edit: Morgen möge dann bitte jemand anderes weiter machen - ich bin erst übermorgen wieder zurück. Keine hdparm-Parameter setzen, vorerst nur diesen Befehl ausführen um zu schauen.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#3

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 00:36 Ich denke, das könnte der Schreib- Lesekopf sein
[....]
Zeige jetzt bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo hdparm  -I /dev/sdx
, wobei x für die Gerätekennung steht.
edit: Morgen möge dann bitte jemand anderes weiter machen - ich bin erst übermorgen wieder zurück. Keine hdparm-Parameter setzen, vorerst nur diesen Befehl ausführen um zu schauen.
ok :-)

das klicken tritt eigenartigerweise auch inmitten eines Stückes auf, zB Sekunden bevor ein Stück aus ist, bevor er dann zum nächsten springt.... wenn von dieser Festplatte mp3's abgespielt werden...

Hier die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1:

ATA device, with non-removable media
	Model Number:      .....                     
	Serial Number:      .....            
	Firmware Revision:  .....    
	Transport:          Serial, ATA8-AST, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.0
Standards:
	Used: unknown (minor revision code 0x001f) 
	Supported: 10 9 8 7 6 5 
	Likely used: 10
Configuration:
	Logical		max	current
	cylinders	16383	16383
	heads		16	16
	sectors/track	63	63
	--
	CHS current addressable sectors:    16514064
	LBA    user addressable sectors:   268435455
	LBA48  user addressable sectors:  1953525168
	Logical  Sector size:                   512 bytes
	Physical Sector size:                  4096 bytes
	Logical Sector-0 offset:                  0 bytes
	device size with M = 1024*1024:      953869 MBytes
	device size with M = 1000*1000:     1000204 MBytes (1000 GB)
	cache/buffer size  = unknown
	Form Factor: 2.5 inch
	Nominal Media Rotation Rate: 5400
Capabilities:
	LBA, IORDY(can be disabled)
	Queue depth: 32
	Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
	R/W multiple sector transfer: Max = 16	Current = 16
	Advanced power management level: 128
	DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 
	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns
	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
	     Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
	Enabled	Supported:
	   *	SMART feature set
	    	Security Mode feature set
	   *	Power Management feature set
	   *	Write cache
	   *	Look-ahead
	   *	WRITE_BUFFER command
	   *	READ_BUFFER command
	   *	NOP cmd
	   *	DOWNLOAD_MICROCODE
	   *	Advanced Power Management feature set
	    	Power-Up In Standby feature set
	   *	SET_FEATURES required to spinup after power up
	   *	48-bit Address feature set
	   *	Mandatory FLUSH_CACHE
	   *	FLUSH_CACHE_EXT
	   *	SMART error logging
	   *	SMART self-test
	   *	General Purpose Logging feature set
	   *	64-bit World wide name
	   *	IDLE_IMMEDIATE with UNLOAD
	   *	WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
	   *	{READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
	   *	Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
	   *	unknown 119[6]
	   *	Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
	   *	Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
	   *	Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
	   *	Native Command Queueing (NCQ)
	   *	Phy event counters
	   *	Idle-Unload when NCQ is active
	   *	READ_LOG_DMA_EXT equivalent to READ_LOG_EXT
	   *	DMA Setup Auto-Activate optimization
	   *	Device-initiated interface power management
	   *	Software settings preservation
	    	unknown 78[7]
	   *	SMART Command Transport (SCT) feature set
	   *	SCT Write Same (AC2)
	   *	SCT Error Recovery Control (AC3)
	   *	SCT Features Control (AC4)
	   *	SCT Data Tables (AC5)
	    	unknown 206[12] (vendor specific)
	    	unknown 206[13] (vendor specific)
	   *	SANITIZE_ANTIFREEZE_LOCK_EXT command
	   *	SANITIZE feature set
	   *	OVERWRITE_EXT command
	   *	DOWNLOAD MICROCODE DMA command
	   *	WRITE BUFFER DMA command
	   *	READ BUFFER DMA command
	   *	Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
Security: 
	Master password revision code = 65534
		supported
	not	enabled
	not	locked
	not	frozen
	not	expired: security count
		supported: enhanced erase
	160min for SECURITY ERASE UNIT. 160min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Logical Unit WWN Device Identifier: 5000c500cf65c014
	NAA		: 5
	IEEE OUI	: 000c50
	Unique ID	: 0cf65c014
Checksum: correct
Danke schon mal vorab :-)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#4

Beitrag von Nutzer4354 »

das scheint völlig wahllos zu geschehen

Sekunden bevor ein Stück aus ist.. oder inmitten eines mp3 Stückes.. oder wenn er auf ein neues mp3 Stück zugreif in der Playlist oder

überhaupt garnicht in den drei Situationen wie beschrieben im letzten Satz.... merkwürdig...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Nutzer4354,
lade dir aus den Repos GSmartControl runter und lass es auf dein Laufwerk los. Wenn Du mehr als ein, zwei rote Streifen siehst könnte es kritisch werden.

Bild

Aber interpretiere ich dies richtig
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 01:15 das klicken tritt eigenartigerweise auch inmitten eines Stückes auf, zB Sekunden bevor ein Stück aus ist, bevor er dann zum nächsten springt.... wenn von dieser Festplatte mp3's abgespielt werden...
dass das Klicken nur beim Abspielen von mp3 auftritt und sonst nicht? Dann könnte es auch ganz was anderes sein, habe aber keine Ahnung was?

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#6

Beitrag von Nutzer4354 »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 12:06
lade dir aus den Repos GSmartControl runter und lass es auf dein Laufwerk los. Wenn Du mehr als ein, zwei rote Streifen siehst könnte es kritisch werden.
[....]
dass das Klicken nur beim Abspielen von mp3 auftritt und sonst nicht? Dann könnte es auch ganz was anderes sein, habe aber keine Ahnung was?

Nein, das Klicken kommt nicht nur während dem Abspielen von mp3 Dateien. Auch im Stillstand des Rechners, wenn man überhaupt nichts macht.

In GSmartControl gibt es bei mir unter der Registerkarte "Attributes" keine Fehlermeldungen, keine roten Zeilen, und auch sonst nirgendwo, und der (schnelle) self-test ergab auch keine Fehler. (Completed with no error, 100%) Ich werde irgendwann heute oder morgen mal noch den ausgedehnten Test durchführen lassen.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#7

Beitrag von Nutzer4354 »

die Musik hüpft auch zwischdrin... kurze Aussetzer und dann hört man das Klicken auch.

nicht oft, aber es kommt ab und an zwischendrin vor...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#8

Beitrag von Siliziumfuchs »

Mal eine ganz schräge Idee: steht der Rechner neben den Lautsprechern bzw. neben/in der Nähe vom Monitor? Kannst du die vorhandenen Lautsprecher (extern oder im Bildschirm) physikalisch vom Rechner trennen? Stecker ziehen bzw. im Monitor Lautstärke komplett runter drehen.

Ich habe den obigen Text gestrichen, weil ich eben in der Überschrift das Wort "Laptop" wahrgenommen habe. Aber die Idee bleibt: was klickt denn da wirklich? Nicht, das da irgendein Hilfsprogramm angesprungen ist und einfach Klicklaute über die Lautsprecher abspielt.... vielleicht um auch Zugriffe auf die SSD hörbar zu machen. Ist es wirklich die Festplatte die die Geräusche macht?
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#9

Beitrag von Nutzer4354 »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 14:27 Ich habe den obigen Text gestrichen, weil ich eben in der Überschrift das Wort "Laptop" wahrgenommen habe. Aber die Idee bleibt: was klickt denn da wirklich? Nicht, das da irgendein Hilfsprogramm angesprungen ist und einfach Klicklaute über die Lautsprecher abspielt.... vielleicht um auch Zugriffe auf die SSD hörbar zu machen. Ist es wirklich die Festplatte die die Geräusche macht?
grins :-) Ja es ist ganz sicher ein mechanisches Klicken, ein mechanisches Geräusch. Es tritt zB auch auf, wenn man den Rechner aus der Bereitschaft heraus wieder aufweckt.

Es würde mich ja an sich nicht stören, ich mache mir nur Sorgen, dass das vielleicht auf Dauer meine Festplatte kaputt machen könnte.

:)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#10

Beitrag von Siliziumfuchs »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 15:23 Es würde mich ja an sich nicht stören, ich mache mir nur Sorgen, dass das vielleicht auf Dauer meine Festplatte kaputt machen könnte.

:)
Die Sorgen kann ich sehr gut verstehen. Wobei bei meinem vorletzten Rechner hat sich nach 10 Jahren Betrieb irgendwas zwischen Motherboard und CPU zerlegt und er hatte sich während des Hochfahrens der Hardware immer wieder Power aus und wieder angeschaltet. Die Festplatten konnte ich nach Ausbau problemlos an einen anderen PC hängen und sichern. Seitdem habe ich nun einen neuen Rechner mit DVD-Brenner, SSD und Manjaro KDE... ;D

Von daher klickt und klackt bei mir nur noch der Brenner beim einschalten des Rechners, aber je nach aktueller Darstellung auf dem Bildschirm macht der neue Rechner leise zirpende, zischelnde, schnarrende,... Geräusche (erinnerten mich teilweise an meinen alten Akustikkoppler). Da habe ich die Elektronik der Grafikkarte in Verdacht.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#11

Beitrag von Nutzer4354 »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 15:55 Von daher klickt und klackt bei mir nur noch der Brenner beim einschalten des Rechners, aber je nach aktueller Darstellung auf dem Bildschirm macht der neue Rechner leise zirpende, zischelnde, schnarrende,... Geräusche (erinnerten mich teilweise an meinen alten Akustikkoppler). Da habe ich die Elektronik der Grafikkarte in Verdacht.
Meine Güte, hast Du die Zeit auch mit erlebt?! :) Das waren noch Zeiten, ich wünsche mir diese Tage oft zurück! :D

Hier was zum schwelgen oder schmunzeln: (44 Sekundenvideo)

https://www.youtube.com/watch?v=ychSsyn4xPs

Was mich immer am meisten fasziniert hat war die Chatterei in den Mailboxen zu Amigazeiten in den 90ern. Wir haben da zu viert oder ich glaube sogar zu fünft oft stunden- oder nächtelang gechattet und die Telefonrechnung war nicht selten 400-600 DM. :D Das war so geil, oder?

Zum Thema zurück:

Das mit dem Geräusch ist tükisch. Ich hab zB jetzt den Rechner heute schon zweimal aus dem Bereitschaftsmodus wieder herausgeholt. Beim ersten Mal trat das Klicken auf , das ich meine und beim zweiten Mal nicht. Beim zweiten Mal als ich den Rechner aus dem Bereitschaftsmodus holte, hat man einen "normalen" Laufwerkszugriff auf die mechanische Platte gehört. Diesen "normalen" Zugriff würde ich akkustisch nicht als Klicken bezeichnen, sondern eben als normalen Laufwekszugriff, der auch mechanisch zu hören ist. Das sind zwei verschiedene Geräusche! Ich mache mir um das Geräusch des Klickens Sorgen.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#12

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 16:09 Das mit dem Geräusch ist tükisch. Ich hab zB jetzt den Rechner heute schon zweimal aus dem Bereitschaftsmodus wieder herausgeholt. Beim ersten Mal trat das Klicken auf , das ich meine und beim zweiten Mal nicht. Beim zweiten Mal als ich den Rechner aus dem Bereitschaftsmodus holte, hat man einen "normalen" Laufwerkszugriff auf die mechanische Platte gehört. Diesen "normalen" Zugriff würde ich akkustisch nicht als Klicken bezeichnen, sondern eben als normalen Laufwekszugriff, der auch mechanisch zu hören ist. Das sind zwei verschiedene Geräusche! Ich mache mir um das Geräusch des Klickens Sorgen.
Ganz ehrlich?
Wenn du mich fragst würde ich mir eine neue SSD besorgen und die Daten so schnell wie möglich von der HDD klonen.
Ich kenne solche Klackgeräusche auch von früher her und da sind dann meistens die Festplatten abgeraucht.

Ist wie gesagt meine Meinung und so würde ich vorgehen.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#13

Beitrag von Siliziumfuchs »

Off-topic
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 16:09 Was mich immer am meisten fasziniert hat war die Chatterei in den Mailboxen zu Amigazeiten in den 90ern. Wir haben da zu viert oder ich glaube sogar zu fünft oft stunden- oder nächtelang gechattet und die Telefonrechnung war nicht selten 400-600 DM. :D Das war so geil, oder?
Amiga? Nix da.. Atari ST und Mausnetz!
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#14

Beitrag von Siliziumfuchs »

josefine_h hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 16:28 Ganz ehrlich?
Wenn du mich fragst würde ich mir eine neue SSD besorgen und die Daten so schnell wie möglich von der HDD klonen.
Ich kenne solche Klackgeräusche auch von früher her und da sind dann meistens die Festplatten abgeraucht.

Ist wie gesagt meine Meinung und so würde ich vorgehen.
Naja, es gibt halt solches "klicken" und solches "klacken".... Mechanik die sich bewegt macht eben Geräusche und ohne Hörbeispiele (sowohl vom fehlerfreien Betrieb der Platte, als auch vom aktuellen "Klang" der Platte) kann man da schlecht was zu sagen. Aber das ganze auf 'ne SSD zu verlagern ist auch nicht verkehrt.

(Außer dass die SSDs offenbar so leise sind, dass mir bei meinem Rechner die Geräusche der restlichen Elektronik leicht unangenehm auffallen. :-\ ;) )

Bei den zwei Platten meines letzten Rechners sind mir erst so nach 9 Jahren oder so leichte akustische Veränderungen aufgefallen. Wobei hinter mir im Regal liegen zwei ganz andere ausgebaute Platten rum, aus irgendeinem Grund muss ich die mal irgendwo ausgebaut haben. Ich glaube eine davon hatte sich irgendwann auch lautstark verabschiedet...
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#15

Beitrag von Nutzer4354 »

josefine_h hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 16:28 Ganz ehrlich?
Wenn du mich fragst würde ich mir eine neue SSD besorgen und die Daten so schnell wie möglich von der HDD klonen.
Ich kenne solche Klackgeräusche auch von früher her und da sind dann meistens die Festplatten abgeraucht.
Ist wie gesagt meine Meinung und so würde ich vorgehen.
ich hoffe natürlich, dass das nicht der Fall ist. Ich habe jedenfalls von sämtlichen Daten mehrere Backups auf verschiedenen Platten, die im Regal stehen und von meinen Systemen hab ich zich Festplattenabbilder von verschiedenen Systemen.

Es ist dafür also gesorgt! :)

Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie wichtig Backups sind. Ich hatte mal aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht. Damals hatte ich all meine Daten nur auf diesem einen externen Datenträger und ich hatte Glück, dass das Wiederherstellen der Partition funktionierte und dass ich die Daten alle noch retten konnte. Seitdem hab ich mir das Backupen auf die Fahnen geschrieben und mir gesagt, das oder schlimmeres wird mir niemals wieder geschehen.

Danke aber trotzdem für den Tipp! :)

EDIT: Der Laptop ist gerade mal 1,5 Jahre alt!
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“