Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#31

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 19:17 Bleibt festzustellen, das du hier um Rat ersuchst, ohne genau sagen zu wollen, worum es genau geht. Das ist keine vertrauensvolle Basis und ich bin jetzt auch etwas angesäuert....
Das ist ok und das akzeptiere ich.

Dann danke ich Euch für die bisherigen Postings, ich werde Euch damit dann nicht mehr belästigen.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#32

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 19:19 Also ich hab jetzt mal einiges gemacht auf dem Rechner.

Auch viele Dateien geöffnet, abgespielt, kopiert usw.

Auf xfce tritt es nicht auf, nur auf dem zusätzlich installierten Gnome 41. Das kann ich jetzt definitiv sagen.

Tuemmler: Ich habe die von Dir geposteten Forumsregeln komplett gelesen und daraus geht hervor, dass ich gegen keine einzige Regel verstosse, wenn ich bestimmte Angaben nicht machen möchte. Es ist und bleibt meine Entscheidung. Wenn Du Dich deshalb an diesem Thread nicht beteiligen möchtet, ist das ja Deine Entscheidung. Bitte akzeptiere meine Entscheidung, es ist meine, nicht Deine. Ich bitte Dich, das nicht negativ aufzufassen.
Off-topic
Yepp, ich bin hier jetzt raus, Deine Auslassungen, insbesondere die Verweigerung Terminalausgaben komplett zu posten, geben zu der Besorgnis Anlass, Du SPAMST. Sorry, soweit meine persöniche Meinung.
Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#33

Beitrag von Nutzer4354 »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 19:27 Deine Auslassungen, insbesondere die Verweigerung Terminalausgaben komplett zu posten, geben zu der Besorgnis Anlass, Du SPAMST. Sorry, soweit meine persöniche Meinung.[/offtopic]
Gruß
Nein ich hatte nie und habe nicht die Absicht zu spammen oder einen Fakebeitrag zu erstellen.

Das Problem besteht bzw. bestand wirklich und ich habe ehrlich Rat gesucht.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#34

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 19:19 Tuemmler: Ich habe die von Dir geposteten Forumsregeln komplett gelesen und daraus geht hervor, dass ich gegen keine einzige Regel verstosse, wenn ich bestimmte Angaben nicht machen möchte.
@Nutzer4354: Dann sagte bitte künftig vorher, das du nicht bereit bist, alle Angaben wie gefordert zu machen. Damit können m.E. die meisten Leser hier leben. Der Kreis der Hilfswilligen wird sich dadurch logischerweise ausdünnen. Aber das von vornherein nicht hinreichend kommuniziert zu haben, bleibt jetzt an dir als Vorwurf hängen.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#35

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 19:41 Das Problem besteht bzw. bestand wirklich und ich habe ehrlich Rat gesucht.
Dann Butter bei die Fische, raus mit den Daten, die ich oben erbeten habe. Und bitte keine Ausreden, Du begibst Dich in einen Raum, der den Verdacht erhärtet, => Spam.
Gruß
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#36

Beitrag von zompel »

Ich finde man kann etwas nachsichtiger mit den Hilfesuchenden sein.
Auch wenn es manchen unsinnig erscheint, bestimmte Dinge nicht zu posten - es ist seine Entscheidung und wie man aus anderen Threads von @Nutzer4354 erkennen kann ist ihm die Sicherheit seiner Daten und Privatsphäre sehr wichtig.
Deshalb sauer zu reagieren finde ich nicht angebracht... auch wenn es die Suche nach der Ursache durchaus etwas anstrengender machen kann.

@Nutzer4354

Wenn es wirklich nur den Gnome Desktop betrifft...
Es ist einfach ein Schuss ins Blaue, aber schau mal im System Menü (rechts oben) nach den Energiesparoptionen und probier mal andere Einstellungen.
Dateianhänge
Gnome.png
Gnome.png (21.78 KiB) 1406 mal betrachtet
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#37

Beitrag von Daemon »

Ich würde auch drauf tippen das es entweder an der Gnome Energieverwaltung liegt, oder aber wie Gnome die Daten puffert. Eigentlich sollte so etwas das auszuführende Programm machen, aber wenn der Desktop hier dazwischen grätscht, kann man nichts machen ausser den Desktop zu wechseln.
Das knacken und machen usw. kommt daher weil permanent Daten von der Platte abgerufen und/oder geschrieben werden, und zwar in einem solchem Abstand, dass die Platte gerade sich beruhigen wollte, und dann doch wieder anspringt. Dann muss der Schreib-/Lesekopf wieder an die Stelle zurück, die Platten müssen hochdrehen, usw.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#38

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 21:04 Ich finde man kann etwas nachsichtiger mit den Hilfesuchenden sein.
Durchaus. Die Frage von Nachsichtigkeit stellt sich aber eigentlich gar nicht. Eher die Frage, ob die Zurückhaltung von Informationen förderlich
für eine Ursachenfindung ist. Ich finde, man kann durchaus den Unmut von Leuten verstehen, die sich in ihrer Freizeit mit Lösungen beschäftigen, von denen aber als Ausgangsbasis die Hälfte an Informationen zurück gehalten wird. Darauf darf man durchaus keinen Bock haben. Schaue dir beide Seiten an und du wirst verstehen, wo das Problem liegt.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 23. März 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#39

Beitrag von gosia »

Schliesse mich voll und ganz zompel an. Bitte kommt wieder runter und beruhigt euch. Nutzer4354 möchte die Daten nicht posten und fertig. Wem das nicht gefällt, der kann sich dann einfach ausklinken und nicht mehr antworten. Da gleich von Spam zu reden ist ziemlicher Unsinn. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Ton hier schon mal netter war.
Zum eigentlichen Problem habe ich jetzt aber auch keine vernünftige Idee mehr. Gnome klickt und xfce nicht, das scheint mir nur darauf hinzuweisen, dass wohl nicht an der FP liegt. Aber das bringt uns auch nicht so recht weiter.
Aber zum Glück gibt es ja noch andere Vermutungen.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#40

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Off-topic
Moin Moin,
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 21:04 Ich finde man kann etwas nachsichtiger mit den Hilfesuchenden sein.
Auch wenn es manchen unsinnig erscheint, bestimmte Dinge nicht zu posten - es ist seine Entscheidung und wie man aus anderen Threads von @Nutzer4354 erkennen kann ist ihm die Sicherheit seiner Daten und Privatsphäre sehr wichtig.
Nachgeliefert vomTE:
Also ich hab jetzt mal einiges gemacht auf dem Rechner.
Auch viele Dateien geöffnet, abgespielt, kopiert usw.
Auf xfce tritt es nicht auf, nur auf dem zusätzlich installierten Gnome 41. Das kann ich jetzt definitiv sagen.
Und nun meine Frage an alle Wissenden, was hat eine Desktopvariante mit einer Festplatte zu tun?

Und was bitte hat das mit den Terminalausgaben zu tun? Hier werden nur Daten übermittelt die vom Terminalbefehl abgefordert werden. Nix mit persönlichen Daten.
Die Angaben des TE werden damit duch Fakten unterlegt / plausibel. Diese Ausgaben ist er nicht bereit zu posten, seltsam?
Gruß
OK, ich bin und bleibe hier raus, so wie ich den TE einschätze => das geht hier ins "Unendliche".
Die nächste Antwort wird sein, "ich habe jetzt das und das ... probiert ..........
Zuletzt geändert von Benutzer 1635 gelöscht am Mittwoch 23. März 2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#41

Beitrag von Siliziumfuchs »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 21:25 Ich würde auch drauf tippen das es entweder an der Gnome Energieverwaltung liegt, oder aber wie Gnome die Daten puffert. Eigentlich sollte so etwas das auszuführende Programm machen, aber wenn der Desktop hier dazwischen grätscht, kann man nichts machen ausser den Desktop zu wechseln.
Das knacken und machen usw. kommt daher weil permanent Daten von der Platte abgerufen und/oder geschrieben werden, und zwar in einem solchem Abstand, dass die Platte gerade sich beruhigen wollte, und dann doch wieder anspringt. Dann muss der Schreib-/Lesekopf wieder an die Stelle zurück, die Platten müssen hochdrehen, usw.
Die ursprüngliche Frage hat sich damit ja vielleicht beantwortet... jedenfalls teilweise. Möglicherweise (noch) keine Hardwareprobleme einer fast toten Festplatte, sondern doch etwas software-gesteuertes. Wenigstens billiger zu beheben als Probleme durch defekte Hardware.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#42

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin, ich bin zwar hier raus,
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 22:24
Ich würde auch drauf tippen das es entweder an der Gnome Energieverwaltung liegt, oder aber wie Gnome die Daten puffert. Eigentlich sollte so etwas das auszuführende Programm machen, aber wenn der Desktop hier dazwischen grätscht, kann man nichts machen ausser den Desktop zu wechseln.
Das knacken und machen usw. kommt daher weil permanent Daten von der Platte abgerufen und/oder geschrieben werden, und zwar in einem solchem Abstand, dass die Platte gerade sich beruhigen wollte, und dann doch wieder anspringt. Dann muss der Schreib-/Lesekopf wieder an die Stelle zurück, die Platten müssen hochdrehen, usw.
aber ein Lächeln kann ich mir verkneifen, Glaubt ihr das tatsächlich selber?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#43

Beitrag von Daemon »

Ehrlich gesagt ist mir das scheißegal ob du das glaubst oder nicht.
Wenn du es besser weisst dann raus damit.

Du hast ja schon bewiesen wovon du eine Ahnung hast. 8)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#44

Beitrag von Nutzer4354 »

Hallo Leser,

als erstes möchte ich der Moderation danken, daß ich hier noch diesen Beitrag schreiben kann.

Ich bin endlich auf die Ursache gekommen, woran das Klicken liegt.

ich hatte den Laptop geladen und den ganzen Tag das Kabel drin stecken lassen, bis ich es dann abends rausgesteckt hab.

Und Zack, das Klicken war urplötzlich wieder da! Mehr hörte plötzlich wieder die ganze Pallette an Geräuschen.

Wenn das Kabel drinsteckt, bleibt das alles aus und man hört nur das lesen und schreiben der Platte.

Vielleicht sagt jetzt der eine und andere, Mann ist der blöd, das kann doch nicht sein, das ist doch Unsinn. Nein, ich habs jetzt viele Male absichtlich getestet und die Situation absichtlich herbeigeführt, mit und ohne Kabel einen halben Tag lang. Und wenn das Kabel drin steckt, hört man wirklich nur das Lesen und Schreiben der Platte.

Ob nun mein Laptop dann einen Defekt hat, weiss ich nicht. Aber ich bin der Sache jetzt auf der Spur und werde das bestimmt jetzt irgendwie hinbekommen mit Energieoptionen oder Extensions.

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen! :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#45

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Anders gesagt und hoffentlich richtig verstanden - das Problem tritt nur im Akkubetrieb auf? Wenn ja, bringt der Akku wahrscheinlich nicht mehr ausreichend Saft, um die Platte ausreichend mit Strom zu versorgen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“