Videobild vom Rechner/Laptop per Funk an TV schicken

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Videobild vom Rechner/Laptop per Funk an TV schicken

#1

Beitrag von Günther »

Hallo Manjaro-Folks,

ich möchte meinen Eltern, die Youtube selten nutzen, da es mit deren Smart-TV + Fernbedienung dämlich zu bedienen ist, Dieses ermöglichen. Maus- + Tastatur-Steuerung über den gern genutzten Manjaro-Laptop sind optimal dafür. Zudem bietet Youtube über den Browser enorme Vorteile, wie Adblocker. Zusätzlich könnte man sich auch damit effektiv Urlaubbilder anschauen.

Ein Kabel zur Verbindung mit dem TV stellt aufgrund des Wohnzimmers keine Option da.

Hat jemand Erfahrung damit? Welche Software empfiehlt sich? Eventuell eine Software + Hardware-Stick am TV?

Info: Der Fernseher ist ein ~4 Jahre alter Sony mit Zugriff auf das Google-Android-Öko-System. Betriebssystem auf dem Laptop ist Linux Manjaro KDE.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 528
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Videobild vom Rechner/Laptop per Funk an TV schicken

#2

Beitrag von zompel »

Sorry für die späte Meldung...
Hat der Fernseher WLAN?

Wenn nicht, dann bräuchtest du ja auf jeden Fall einen "Hardware-Stick" bzw. Streaming Box am TV.
Das wäre dann sowas wie den FireTV Stick von Amazon, Chromecast von Google, AppleTV von Apple, Shield TV von nVidia, usw.
Allerdings werden wohl eher die beiden ersten in Frage kommen, weil sie am günstigsten sind.
Falls du dich für den FireTV Stick entscheidest solltest du dir folgenden Link mal anschauen:
https://www.netzwelt.de/anleitung/18863 ... seher.html

Denn über Chromecast (ist auch ein Übertragungs-Protokoll) ist es total simpel Videos von Youtube auf ein anderes Gerät zu übertragen.
Denn sobald du ein Video über Youtube abspielst und im LAN ein Chromecastfähiges Gerät erkannt wird, erscheint in der Steuerungsleiste, welche bei Mausbewegung erscheint, auch ein Chromecast-Symbol.
Ein Klick darauf und das Video wird an das entsprechende Gerät gesendet.

edit:
Ich glaube das Protokoll heißt genau genommen "Google Cast", aber machmal liest man auch Chromecast.
Ich habe selbst nur die nVidia Shield TV Box, welche ab Werk Google Cast unterstützt, daher empfehle ich dir außer den Link zu folgen vielleicht auch selber ein wenig im Netz zu suchen, oder auf Nummer Sicher gehen und Chromecast von Google kaufen.

edit2:
z.B. beherrscht der Mediaplayer "VLC" auch Google Cast ;)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Videobild vom Rechner/Laptop per Funk an TV schicken

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. März 2022, 10:52 Hat der Fernseher WLAN?
Bei einem Smart-TV kann man eigentlich davon ausgehen, das der WLAN hat :)
Ich verstehe die Problemstellung ohnehin nicht so ganz weil ich davon ausgehe, das man Youtube statt über die App auf dem Ferseher dort auch mit einem Browser aufrufen kann. Da bleibt doch eigentlich nur noch das Problem übrig, das die Fernbedienung zu dämlich zu bedienen ist. Dazu fällt mir eine IR- bzw. Funktastatur mit integriertem Touchpad ein....

Themen Author
Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Videobild vom Rechner/Laptop per Funk an TV schicken

#4

Beitrag von Günther »

Hallo,

danke für Eure Antworten! :)
Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. März 2022, 11:11 Ich verstehe die Problemstellung ohnehin nicht so ganz weil ich davon ausgehe, das man Youtube statt über die App auf dem Ferseher dort auch mit einem Browser aufrufen kann. Da bleibt doch eigentlich nur noch das Problem übrig, das die Fernbedienung zu dämlich zu bedienen ist. Dazu fällt mir eine IR- bzw. Funktastatur mit integriertem Touchpad ein....
Nichts für ungut, aber Youtube über App oder Fernseher-Browser ist eine absolute Zumutung. Du scheinst es selber nicht zu kennen, oder? ;)

Zurück zum Thema:

Ja, Fernseher ist up-to-date. Ich habe zum Testen auch auf eine neure Sony-Generation gewechselt, damit dahingehende Fehler ausgeschlossen werden können. Auch mit WLAN :p

Ich habe mir Eure Links angeschaut und auch weitergehende. Miracast, ja logo. Hab es mit neuester Hardware, also Google Android v12 Handy und dem TV, der das theoretisch kann probiert, keine Chance. Auch wenn er verbunden ist, under dem Androiden finde ich keine Streaming / Datei übertragen oder so Funktion. Vielleicht bin ich auch selten dämlich? ;)

Dies ganze sollte dann auch letzendlich auch unter Linux funktionieren und dann am besten auch ohne Hürden

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dateianhänge
PXL_123.jpg
PXL_123.jpg (166.77 KiB) 2061 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 528
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Videobild vom Rechner/Laptop per Funk an TV schicken

#5

Beitrag von zompel »

Wenn du mir das Modell des TV mitteilen würdest kann ich selber noch mal in der Anleitung nachsehen.

Aber übers Smartphone müsstest du in den Einstellungen "Geräteverbindungen" auswählen.
Anschließend "Verbindungseinstellungen".
Dort sind bei mir 2 Punkte vorhanden, die für das TV gedacht sind:
1. Streamen (Das funktioniert über das oben beschriebene Chromecast)
2. Screen Mirroring (Das Protokoll ist bei mir nicht erwähnt)

Bei Screen Mirroring muss ich vorher auf meinem TV eine entsprechende App starten, damit es mein Smartphone bei der Verbindungssuche findet.

Einfacher wäre aber Chromecast, falls das TV das unterstützt. Hierzu reicht auch Chromecast aus der entsprechenden Video- oder Photo-App aufzurufen - bei mir erscheint das Chromecast Symbol wenn ich in der Photo-App bei einem angezeigten Bild einfach kurz auf das Display tippe, oben rechts.

Bei Youtube erscheint das Chromecast Symbol auf meinem PC auch automatisch in der Steuerleiste der Videos.
Beim VLC Das Menü "Wiedergabe" auswählen und dort unter "Renderer" das entsprechende Chromecast fähige Gerät auswählen.

Wichtig ist natürlich dass die Geräte im gleichen Heimnetzwerk sind.

Edit: bin blind ::)
Im Screenshot steht ja das Modell des TV

Edit2:
Ich habe mal die Anleitungen durchsucht, aber dort steht nichts konkretes dazu.
Die Anleitungen sind echt ein schlechter Witz, die meinen wohl dass alles selbsterklärend ist... aber das kenne ich schon von meinem ehemaligen Arbeitskollegen, der hat auch einen Sony >:(

Aber bei den FAQs stand, dass Chromecast erst funktioniert wenn man auf dem Fernseher im Google Konto angemeldet ist. Vielleicht ist das ja die Lösung ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“