Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Da das Thema gerade aufkommt und um da weiter am Ball zu bleiben, hier mein Vorschlag, wie das Thema inhaltlich in den Bordregeln verankert werden könnte.
Das Ganze müsste natürlich noch ansprechend formatiert werden. Einige Ansätze habe ich mir im Mint Forum angeschaut und hier auch eingebracht.

Hilfestellung zu Supportanfragen

1. Versuche deine Überschrift und Frage so aussagekräftig wie möglich zu formulieren. Die Qualität der Fragestellung ist mitentscheidend für die Qualität der Antworten.
2. Bitte nur eine Frage pro Thema stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Bitte bei allen Supportanfragen die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben.
Wenn man diese Information nicht im Betreff oder Beitrag angibt, verursacht das für die Helfer unnötig Arbeit, weil diese erst danach fragen müssen. Die Information ist deshalb wichtig, weil es oft bei verschiedenen Manjaro-Versionen und Desktopumgebungen unterschiedliche Lösungswege gibt.

Wo finde ich die benötigten Angaben?
Um lediglich die verwendete Manjaro Distribution anzuzeigen: inxi -F | grep Distro

Um alle relevanten Systemdaten im Codeblock anzuzeigen: inxi -Fz

Bei Problemen mit Laufwerken und der Installation kann auch die Ausgabe von sudo parted --list hilfreich sein.

Reicht auch die Angabe in der Signatur?
Zum einen passt die Signatur nicht immer für Verwender von mehreren Systemen, zum anderen ändert man die Signatur im Laufe der Zeit. Dementsprechend passen die geänderten Systeminformationen aus der Signatur dann nicht mehr zu vorherigen Beiträgen.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#2

Beitrag von Siliziumfuchs »

zusätzlich oder als Ersatz für
inxi -F | grep Distro
wäre mein Vorschlag:

Code: Alles auswählen

inxi -F | head -3
das liefert die ersten drei Zeilen und bei mir damit auch gleich die Desktopumgebung mit

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.15.28-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.24.3
    Distro: Manjaro Linux

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. März 2022, 11:15

Code: Alles auswählen

inxi -F | head -3
...liefert die ersten drei Zeilen und bei mir damit auch gleich die Desktopumgebung mit
Und

Code: Alles auswählen

inxi -F | grep Distro
liefert bei dir keine Desktopumgebung?
Bei mir:

Code: Alles auswählen

Desktop: Xfce 4.16.0 Distro: Manjaro Linux
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#4

Beitrag von Siliziumfuchs »

siehe oben... bei mir stehen Distro und Desktop in zwei Zeilen und mit grep Distro gibt es eben nur die Zeile mit Distro...
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#5

Beitrag von Siliziumfuchs »

... und

Code: Alles auswählen

inxi -V
liefert mir übrigens (haben wir unterschiedliche inxi-Versionen?):

Code: Alles auswählen

inxi 3.3.13-00 (2022-02-22)

Copyright (C) 2008-2022 Harald Hope aka h2
Forked from Infobash 3.02: 
Copyright (C) 2005-2007 Michiel de Boer aka locsmif. 
Using Perl version: 5.034000
Program Location: /usr/bin

Website: https://github.com/smxi/inxi or https://smxi.org/
IRC: irc.oftc.net channel: #smxi
Forums: https://techpatterns.com/forums/forum-33.html

This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under 
the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software 
Foundation; either version 3 of the License, or (at your option) any later 
version. (https://www.gnu.org/licenses/gpl.html) 
 
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#6

Beitrag von Siliziumfuchs »

ach, quatsch... alles Unfug was ich hier erzähle: :-[

inxi -Fz

liefert mir das mehrzeilige, aber

bei inxi -F kommt die gewünschte einzeilige Info über Desktop und Distro...

Dass du einmal die Option "-F" und einmal -"Fz" genommen hattest, das hatte mich verwirrt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#7

Beitrag von gosia »

Code: Alles auswählen

inxi -S
ist doch auch ganz nett ;) Oder muss es unbedingt einzeilig sein?

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. März 2022, 13:46 ...Oder muss es unbedingt einzeilig sein
Ich denke, wenn man lediglich nach dem verwendeten Desktop gefragt wird, muss man seinem Gegenüber nicht unbedingt einen Codeblock präsentieren. Der inxi -F | grep Distro Befehl ist universeller reinkopierbar, weil dessen Ausgabe nur einzeilig ist. Das war der Sinn der Sache.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#9

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
naja, bezieht sich das Problem auf Fehler die in einer Terminalausgabe erscheinen, wäre es auch ratsam die Terminalausgabe zu kopieren und im Post einzufügen.
Entweder die Terminalausgabe selber kopieren oder deren Umleitung in eine Textdatei in den "Persönlichen Ordner" (Home).
Beispiel:

Code: Alles auswählen

 pamac update > text    # Updates auf Fehler abfragen Umleitung in text nach Home
Hat man z.B. keine Internetverbindung, kann so die Textausgabe auf einen Stick kopiert werden und über einen Internetfähigen Rechner gepostet werden.
Gruß

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. März 2022, 15:49 Moin Moin,
naja, bezieht sich das Problem auf Fehler die in einer Terminalausgabe erscheinen, wäre es auch ratsam die Terminalausgabe zu kopieren und im Post einzufügen.
Ich verstehe überhaupt nicht, worauf du dich beziehst und wovon du redest.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Eventuell ist es ja übersichtlicher, das als Vorabentwurf mal formatiert darzustellen.

Supportanfragen

Versuche deine Überschrift und Frage so aussagekräftig wie möglich zu formulieren.
Die Qualität der Fragestellung ist mit entscheidend für die Qualität der Antworten.
Bitte nur eine Frage pro Thema stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Bei allen Supportanfragen die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben. Wenn man diese Information nicht im Betreff oder Beitrag angibt, verursacht das für die Helfer unnötig Arbeit, weil diese erst danach fragen müssen. Die Information ist deshalb wichtig, weil es oft bei verschiedenen Manjaro-Versionen und Desktopumgebungen unterschiedliche Lösungswege gibt.

Wo finde ich die benötigten Angaben?

Um lediglich die verwendete Manjaro Distribution anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

inxi -F | grep Distro
Um alle relevanten Systemdaten im Codeblock anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Bei Problemen mit Laufwerken und der Installation kann diese Ausgabe hilfreich sein:

Code: Alles auswählen

sudo parted —list
Reicht auch die Angabe in der Signatur?

Zum einen passt die Signatur nicht immer für Verwender von mehreren Systemen, zum anderen ändert man die Signatur im Laufe der Zeit. Dementsprechend passen die geänderten Systeminformationen aus der Signatur dann nicht mehr zu vorherigen Beiträgen.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#12

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
ich versuche einmal ein vereinfachtes Beispiel:
User möchte ein Update anstossen oder eine Anwendung installieren. Für diesen Vorgang gibt er die entsprechenden Befehle im Terminal ein. Jetzt passiert es, Update oder Installation klappen nicht, das Terminal gibt eine Fehlermeldung aus.

Nun kommt der Hilferuf => das Update / die Installation klappt nicht, was kann ich tun.
Wenn der User mitgedacht hat, beschreibt er zumindest was passiert ist, die Fehlermeldung reißt er aus dem Zusammenhang.
Genau dieses Verhalten führt zu mehrmaligen Nachfragen, die den Thread aufblasen.
Wird die Teminalausgabe gleich im Post eingefügt, können sich potenzielle Helfer schon einmal ein Bild machen => welcher Befehl wurde genutzt => was sagt uns die Fehlerausgabe => brauchen wir mehr Informationen.

Das meinte ich damit,
bezieht sich das Problem auf Fehler die in einer Terminalausgabe erscheinen, wäre es auch ratsam die Terminalausgabe zu kopieren und im Post einzufügen.
Nun besser beschrieben?

Gruß

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#13

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin User Manfrago
Bei Problemen mit Laufwerken und der Installation kann diese Ausgabe hilfreich sein:

Code: Alles auswählen

sudo parted —list
Meine Erweiterung, so es gestattet ist:
Bei Fehlermeldungen die das Terminal (Shell, Bash) ausgibt bitte folgendes beachten:
Fehlermeldungen helfen Probleme zu erkennen und einzugrenzen, deshalb solche Teminalausgaben kopieren und im Post einfügen.
Hat man im Moment keine Internetverbindung, kann es hilfreich sein, die Ausgabe in eine Textdatei zum Persönlichen Ordner (Home) umzuleiten, diese auf einen Stick kopieren und mit einem internetfähigen Rechner zu posten.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#14

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Sorry, schieb nach oben.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#15

Beitrag von Daemon »

Ich schreibe mal hier mit.
Habe gerade in meinem Forum etwas installiert, so dass die User nur noch ein Formular ausfüllen müssen als Eröffnungsbeitrag. Die müssen sich um nix kümmern, ausser halt das Formular ausfüllen. Das sieht dann so aus. Habe das jetzt nur mal auf die schnelle gemacht und ganz simpel, kann ich halt anpassen wie ich es will.
Formular:
formular.png
formular.png (5.21 KiB) 2929 mal betrachtet
Und hier das Ergebnis:
formular_beitrag.png
formular_beitrag.png (24.96 KiB) 2929 mal betrachtet
Evtl. gibt es sowas ja auch für phpBB.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“