Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen Thema ist als GELÖST markiert
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Moin Moin user country,
zu kompliziert für manche User?
Gruß und danke für die Unterstützung.
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Eingabe von
sudo parted —list
kommt
Fehler: Aufruf von stat für Gerät —list schlug fehl - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?
sudo fdisk -l
ist mir lieber …
Edit: heute steck der wurm drin oder?
Edit: man sollte schon die richtige -option einfügen --list
sudo parted —list
kommt
Fehler: Aufruf von stat für Gerät —list schlug fehl - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?
sudo fdisk -l
ist mir lieber …
Edit: heute steck der wurm drin oder?
Edit: man sollte schon die richtige -option einfügen --list
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Moin Moin,
Gruß
Das stammt nicht von mir, war nur der Ansatz => Fortsetzung ... Meine Erweiterung wenn es gestattet ist.....
Gruß
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Manfrago hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 09:39
country hat geschrieben: ↑17. Mär 2022, 23:26
wurde nach der Formatierung merkwürdigerweise ein Langstrich gemacht statt - -
Mit der Kurzform sudo parted -l wird das richtig formatiert. Das würde ich dann künftig auch so abändern.
country hat geschrieben: ↑17. Mär 2022, 23:26
Mir ist entgangen, das in meinem formatierten Vorabentwurf etwas falsch formatiert ist. Ich habe meinen Entwurf mittels Textmaker und BBcode erstellt und als Vorschau eingefügt. Aus meiner Anweisung...Fehler: Aufruf von stat für Gerät —list schlug fehl - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?
Code: Alles auswählen
sudo parted --list
Code: Alles auswählen
sudo parted —list
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Die Idee finde ich gut. Die Frage wäre, ob das von allen Usern angenommen wird. Ein Formular auszufüllen könnte den Anschein eines amtlichen Vorgangs erwecken. Eventuell leiten einige User daraus sogar eine quasi Verpflichtung zur Beratung ab, schließlich habe die ja ein entsprechendes Antragsformular ausgefüllt....
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich kenne zwei Foren in denen, wenn das Formular nicht ausgefüllt ist, man erst gar keine Hilfe bekommt und/oder der Thread direkt wieder geschlossen wird (mit dem Hinweis das Formular auszufüllen und nochmal neu zu beginnen).
Das ist eine Erleichterung für die Benutzer und kein Zwang. Auf der anderen Seite erwarte ich von Linux Benutzern eine gewisse technische Affinität, die dann auch in der Lage sind die geforderten Angaben ohne Formular bereitzustellen.
EDIT:
Mal davon abgesehen hat sich das wahrscheinlich sowieso erledigt, da es sowas nicht gibt für phpBB. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Das ist eine Erleichterung für die Benutzer und kein Zwang. Auf der anderen Seite erwarte ich von Linux Benutzern eine gewisse technische Affinität, die dann auch in der Lage sind die geforderten Angaben ohne Formular bereitzustellen.
EDIT:
Mal davon abgesehen hat sich das wahrscheinlich sowieso erledigt, da es sowas nicht gibt für phpBB. Zumindest habe ich nichts gefunden.
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Ich hätte ja schon mal gar keinen Bock darauf, bei jeder Anfrage genötigt zu werden erst ein Formular ausfüllen. So ein Forum stünde jedenfalls nicht in meiner Favoritenliste und ich könnte mir vorstellen, das andere User das ähnlich sehen.Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 10:57 Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich kenne zwei Foren in denen, wenn das Formular nicht ausgefüllt ist, man erst gar keine Hilfe bekommt und/oder der Thread direkt wieder geschlossen wird (mit dem Hinweis das Formular auszufüllen und nochmal neu zu beginnen).
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Tja, da bist du aber anscheinend alleine mit dieser Einstellung, da eines der Foren eines der grössten in Deutschland ist.
Muss jeder wissen was er macht.
War auch nur ein Vorschlag, muss und kann hier ja eh nicht umgesetzt werden.
Muss jeder wissen was er macht.
War auch nur ein Vorschlag, muss und kann hier ja eh nicht umgesetzt werden.
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Dann bitte her mit dem Namen von diesem Forum. Da klopfe ich doch gleich mal an die Tür und schaue mir das an.
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Und dann was?
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Moin Moin,
und ich hätte noch etwas in vereinfachter Form. https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor- ... tte-beach/ und im Nachfolgendem https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor- ... i-umleiten
Wird das nicht eingehalten erfolgt allgemein ein Hinweis sich an die Regeln zu halten mit Hinweis auf den Link.
Gruß
und ich hätte noch etwas in vereinfachter Form. https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor- ... tte-beach/ und im Nachfolgendem https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor- ... i-umleiten
Wird das nicht eingehalten erfolgt allgemein ein Hinweis sich an die Regeln zu halten mit Hinweis auf den Link.
Gruß
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Ich habe noch ein paar eurer Ideen hier einfließen lassen und wollte die Sache so langsam dann auch abschließen, um mir nicht erneut den Vorwurf gefallen zu lassen, bei so etwas unendlich lange über jede Kleinigkeit zu diskutieren. So könnte das aussehen, ein Anfang wäre gemacht und das könnte auch jederzeit noch erweitert werden. Im Verweis zum Codeblock: app.php/rules#richtig_posten steckt ein Fehler oder leuchtet nur mich die Seite "Richtig posten" daraufhin Baby-rosa an?
Um lediglich die verwendete Manjaro Distribution anzuzeigen:
Um alle relevanten Systemdaten im Codeblock anzuzeigen:
Bei Problemen mit Laufwerken und der Installation kann diese Ausgabe hilfreich sein:
Supportanfragen
- Versuche bitte deine Überschrift und Frage so aussagekräftig wie möglich zu formulieren.
- Die Qualität der Fragestellung ist mit entscheidend für die Qualität der Antworten.
- Bitte immer nur eine Frage pro Thema stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird
- Bei allen Supportanfragen die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben. Wenn man diese Information nicht im Betreff oder
Beitrag angibt, verursacht das für die Helfer unnötig Arbeit, weil diese erst danach fragen müssen.
Die Information ist auch deshalb wichtig, weil es bei verschiedenen Manjaro-Versionen
und Desktopumgebungen oft unterschiedliche Lösungswege gibt.
- Fehlermeldungen sind hervorragend dazu geeignet, Probleme zu erkennen und einzugrenzen.
Bitte die Fehlermeldungen komplett kopieren und als Codeblock im Post einfügen.
Codeblock siehe: app.php/rules#richtig_posten
Wo finde ich die benötigten Angaben?
Um lediglich die verwendete Manjaro Distribution anzuzeigen:
Code: Alles auswählen
inxi -F | grep Distro
Code: Alles auswählen
inxi -Fz
Code: Alles auswählen
sudo parted -l
Reicht auch die Angabe in der Signatur?
- Zum einen passt die Signatur nicht immer für Verwender von mehreren Systemen,
zum anderen ändert man die Signatur im Laufe der Zeit.
Dementsprechend passen die geänderten Systeminformationen aus der Signatur dann nicht mehr zu vorherigen Beiträgen.
-
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Moin Moin user Manjaro,
zunächst einmal, es kommt in die Nähe dessen was ich vorgeschlagen hatte.
Nun zu Deinem Vorschlag:
zum letzten Teil Deines Vorschlages;
würde ich garnicht eingehen, löschen. Es reicht doch die User darauf hinzuweisen
Mein Zusatz hierzu, einige User kennen das nicht > Umleitung ergibt im Persönichem Ordner
Ansonsten, passt, kurz und knackig.
Gruß und danke für Deine Mühen.
zunächst einmal, es kommt in die Nähe dessen was ich vorgeschlagen hatte.
Nun zu Deinem Vorschlag:
zum letzten Teil Deines Vorschlages;
Reicht auch die Angabe in der Signatur?
Zum einen passt die Signatur nicht immer für Verwender von mehreren Systemen,
zum anderen ändert man die Signatur im Laufe der Zeit.
Dementsprechend passen die geänderten Systeminformationen aus der Signatur dann nicht mehr zu vorherigen Beiträgen.
würde ich garnicht eingehen, löschen. Es reicht doch die User darauf hinzuweisen
Bei allen Supportanfragen zwingend die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben und diese Daten im Post einfügen..
kann wegfallen da bereits weiter oben gefordert. Einer Begründung dafür bedarf es IMHO nicht.Wenn man diese Information nicht im Betreff oder
Beitrag angibt, verursacht das für die Helfer unnötig Arbeit, weil diese erst danach fragen müssen.
Die Information ist auch deshalb wichtig, weil es bei verschiedenen Manjaro-Versionen
und Desktopumgebungen oft unterschiedliche Lösungswege gibt.
hervorragend löschen.Fehlermeldungen sind hervorragend dazu geeignet, Probleme zu erkennen und einzugrenzen.
Bitte die Fehlermeldungen komplett kopieren und als Codeblock im Post einfügen.
Codeblock siehe: app.php/rules#richtig_posten
Mein Zusatz hierzu, einige User kennen das nicht > Umleitung
Hier ein Beispiel:Hat der betroffene Rechner kein Internet (Wlan klappt nicht, LAN auch nicht) besteht die Möglichkeit Befehle per ">" in eine Textdate auf den Persönlichen Ordner umzuleiten. Diese Textdatei kann auf eine Stick kopiert werden und mit einem internetfähigem Rechner gepostet werden
Code: Alles auswählen
sudo partet -l > text
Code: Alles auswählen
Modell: ATA SAMSUNG HD252KJ (scsi)
Festplatte /dev/sda: 250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 20,0GB 20,0GB primary ext4 boot
2 20,0GB 113GB 93,1GB extended
6 20,0GB 111GB 91,1GB logical ext4
5 111GB 113GB 1999MB logical linux-swap(v1)
3 113GB 239GB 126GB primary ext4
4 239GB 250GB 10,7GB primary fat32
Ansonsten, passt, kurz und knackig.
Gruß und danke für Deine Mühen.
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Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen
Hallo User Manjaro,
hier einmal eine Kurzfassung von mir.
Supportanfragen
Versuche bitte deine Überschrift und Frage so aussagekräftig wie möglich zu formulieren.
Die Qualität der Fragestellung ist mit entscheidend für die Qualität der Antworten.
Bitte immer nur eine Frage pro Thema stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird
Bei allen Supportanfragen zwingend die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben.
Fehlermeldungen sind geignet, Probleme zu erkennen und einzugrenzen.
Also, die Fehlermeldungen komplett kopieren und als Codeblock im Post einfügen.
Codeblock siehe: app.php/rules#richtig_posten
Hat der betroffene Rechner kein Internet (Wlan klappt nicht, LAN auch nicht) besteht die Möglichkeit Befehle per
">" in eine Textdate auf den Persönlichen Ordner umzuleiten. Diese Textdatei kann auf eine Stick kopiert werden
und mit einem internetfähigem Rechner gepostet werden.
hier einmal eine Kurzfassung von mir.
Supportanfragen
Versuche bitte deine Überschrift und Frage so aussagekräftig wie möglich zu formulieren.
Die Qualität der Fragestellung ist mit entscheidend für die Qualität der Antworten.
Bitte immer nur eine Frage pro Thema stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird
Bei allen Supportanfragen zwingend die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben.
Fehlermeldungen sind geignet, Probleme zu erkennen und einzugrenzen.
Also, die Fehlermeldungen komplett kopieren und als Codeblock im Post einfügen.
Codeblock siehe: app.php/rules#richtig_posten
Hat der betroffene Rechner kein Internet (Wlan klappt nicht, LAN auch nicht) besteht die Möglichkeit Befehle per
">" in eine Textdate auf den Persönlichen Ordner umzuleiten. Diese Textdatei kann auf eine Stick kopiert werden
und mit einem internetfähigem Rechner gepostet werden.
Auch diese Ausgabe gibt hilfreiche Daten aus.Wo finde ich die benötigten Angaben?
Um lediglich die verwendete Manjaro Distribution anzuzeigen:
Code: Alles auswählen
inxi -F | grep Distro
Um alle relevanten Systemdaten im Codeblock anzuzeigen:
Code: Alles auswählen
inxi -Fz
Bei Problemen mit Laufwerken und der Installation kann diese Ausgabe hilfreich sein:
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sudo parted -l
sudo lsblk -o NAME,UUID,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT