Wine installieren [Anleitung]

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wine installieren [Anleitung]

#1

Beitrag von arminius »

Gerne poste ich hier mal die Anleitungen, die ich auf meinem PC gespeichert hab. Ist nichts grosses, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Hier die Installation wine und sämtlichen Librarys:

sudo pacman -S wine winetricks wine-mono wine_gecko

Although Lutris provides and uses its own Wine builds, we still recommend you install all of Wine's dependencies to ensure a working experience. The easiest way to get them is to install Wine system-wide through your package manager.

The version of Wine installed should not matter, it is not even required for Wine to be present as long as all dependencies are satisfied. Although, Lutris will display a warning message if it cannot detect an existing installation of Wine.

2. Check if uncommented:

/etc/pacman.conf
--------------------------------------------------------------------------------------
[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

3. Execute the following command:
sudo pacman -S giflib lib32-giflib libpng lib32-libpng libldap lib32-libldap gnutls lib32-gnutls mpg123 lib32-mpg123 openal lib32-openal v4l-utils lib32-v4l-utils libpulse lib32-libpulse libgpg-error lib32-libgpg-error alsa-plugins lib32-alsa-plugins alsa-lib lib32-alsa-lib libjpeg-turbo lib32-libjpeg-turbo sqlite lib32-sqlite libxcomposite lib32-libxcomposite libxinerama lib32-libgcrypt libgcrypt lib32-libxinerama ncurses lib32-ncurses opencl-icd-loader lib32-opencl-icd-loader libxslt lib32-libxslt libva lib32-libva gtk3 lib32-gtk3 gst-plugins-base-libs lib32-gst-plugins-base-libs vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader lib32-vkd3d vkd3d

Quelle : https://github.com/lutris/docs/blob/mas ... dencies.md

ps : Die Einträge vkd3d und lib32-vkd3d fehlen auf der Github Seite, die habe ich manuell hinzugefügt. Daher am besten gleich den Eintrag hier vom Manjaro Forum nehmen und nicht von Github.
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“