Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#16

Beitrag von LaGGGer »

Blueriver hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 18:57 Ja, aber Chris1278 als Admin könnte es auch.
Ja, ok, danke.
Wie soll ich vorgehen, gibst du es weiter ? Oder soll ich Chris ne PM schicken ?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#17

Beitrag von Blueriver »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 19:22 Wie soll ich vorgehen, gibst du es weiter ? Oder soll ich Chris ne PM schicken ?
manjarofan war gestern Abend noch im Forum, ich dachte das er es vielleicht gelesen hat.
Ich gebe es mal weiter.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#18

Beitrag von Siliziumfuchs »

arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 02:30 Performance möglich ist als mit Windows, im Hinblick auf AMD FSR. Ich freu mich schon auf FSR 2, das wird diesen Monat angekündigt. Manjaro ist hier definitiv eine der besten Linux Distributionen meiner Einschätzung nach.

Ich werd bei Gelegenheit eine Anleitung schreiben da mir aufgefallen ist, dass so mancher doch hin und wieder was vergisst (fsync, esync, gamemode,libstrangle usw.)

Nur Vorteile mit Zocken unter Linux für mich :)
Beim aufschreiben dann bitte auch ein Kapitel für diejenigen die hier mit einer Nvidia-Grafikkarte unterwegs sind. :) "AMD FSR" klingt jetzt nicht nach etwas das ich nutzen könnte.
Off-topic
Wobei für mich... ich habe hier meine Grafikkarte zum einen dafür damit hier (https://github.com/lightvector/KataGo) bzw. hier (https://github.com/sanderland/katrain) möglichst schnell hinten eine Stellungsbewertung rausfällt, zum anderen habe ich gestern gerade das spiel "BitBurner" (https://danielyxie.github.io/bitburner/) für mich entdeckt. Also nichts bei dem z.B. Frameraten irgendwie sehr relevant wären. ;) Andererseits hatte ich gestern bei Durchsicht der installierbaren Spiele entdeckt dass ich hier unter Manjaro offenbar auch "Morrowind" mal wieder spielen könnte. Vielleicht... später mal...
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#19

Beitrag von country »

Beim aufschreiben dann bitte auch ein Kapitel für diejenigen die hier mit einer Nvidia-Grafikkarte unterwegs sind. :) "AMD FSR" klingt jetzt nicht nach etwas das ich nutzen könnte.
Soweit ich weiß kann AMD Fsa jeder einschalten auch dann wenn man eine NVIDIA Karte hat. Mit Lutris kann man FSA soweit ich das verstanden habe für jedes Spiel aktiveren.

Hier eine liste das spiele FSA ab Werk haben: (Super Resolution)
D.H du kannst bei diesen spielen unter Grafikoptionen FSA einstellen.
https://www.amd.com/en/technologies/rad ... rted-games

Bei Nvidia gibt es ähnliches das schimpft sich DSSL
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#20

Beitrag von manjarofan »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 10:12
arminius hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 20:41 Ich weiss nicht ob das hier erwünscht ist, aber da es keine Sektion "Multimedia/Spiele" im Forum gibt, poste ich das mal hier.
Ja, die Zocker werden mehr hier im Forum, mich eingeschlossen.

Vielleicht liest das ja ein Moderator und gibt uns ein Unterforum :)
So ein Unterforum könnte man ein richten. Ich wäre aber dafür das wir direkt eine "Gaming" Kategorie erstellen und darunter zwei Foren zum Linux Gaming machen. Vorschläge wie es genau aus sehen könnte?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#21

Beitrag von country »

manjarofan hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 13:44 Vorschläge wie es genau aus sehen könnte?
Einfacher wäre es ein Forum mit dem Titel zB. "Multimedia und Games" und dort könnte man als beschreibung "Für Video/Audio/Bilder und Gaming auf Manjaro" das wird dann schön gebündelt. viewforum.php?f=50

Grüße

PS: die Kategorie Tutorials gibt es hier schon, noch eins wäre unübersichtlich.

Edit: wenn es ein Tutorial sein soll, könnte man es auch so im Titel mit [Tutorial].... benennen.
Zuletzt geändert von country am Mittwoch 16. März 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 14:09 ...Titel zB. "Multimedia und Games" und dort könnte man als beschreibung "Für Video/Audio/Bilder und Gaming auf Manjaro" das wird dann schön gebündelt.
"Gaming" wäre bereits eine sehr umfangreiche Kategorie. Denken wir da z.B. an Zweige wie Lutris oder Wine. Da jetzt noch Multimedia, Video, Audio und Bilder reinzupacken dient bestimmt nicht der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#23

Beitrag von country »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 14:24
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 14:09 ...Titel zB. "Multimedia und Games" und dort könnte man als beschreibung "Für Video/Audio/Bilder und Gaming auf Manjaro" das wird dann schön gebündelt.
"Gaming" wäre bereits eine sehr umfangreiche Kategorie. Denken wir da z.B. an Zweige wie Lutris oder Wine. Da jetzt noch Multimedia, Video, Audio und Bilder reinzupacken dient bestimmt nicht der Übersichtlichkeit.
Übersichtlichkeit ist jetzt nicht das Thema, sondern die Möglichkeit im richtigen Forum zu posten.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#24

Beitrag von manjarofan »

Also, an einer Kategorie würde ich gern fest halten. Damit es spezifisch um das Zocken unter Linux geht. Und da zwei, max. drei Unterforen rein. Eben, das es auch übersichtlich ist....
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#25

Beitrag von country »

Dann wäre Logischerweise die unter Foren wine lutris proton aber das gehört in einem Forum wie hier in einer Kategorie, ist hier ja kein Gamer Forum aber mir soll es egal sein.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#26

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Eventuell fängt man erst einmal mit einer Kategorie Gaming an und schaut sich an, ob und wie das überhaupt angenommen wird. Damit hätten die Gamer schon mal eine eigene Abteilung - und darum ging es ja ursprünglich.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#27

Beitrag von country »

Ein vorschlag von mir

Gaming
  • Native Linux Gaming
  • Steam Play & Wine Gaming
  • Gaming Server
etc..

Darauf könnte man aufbauen?

Grüße
Zuletzt geändert von country am Mittwoch 16. März 2022, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#28

Beitrag von arminius »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 10:00
arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 02:30 Performance möglich ist als mit Windows, im Hinblick auf AMD FSR. Ich freu mich schon auf FSR 2, das wird diesen Monat angekündigt. Manjaro ist hier definitiv eine der besten Linux Distributionen meiner Einschätzung nach.

Ich werd bei Gelegenheit eine Anleitung schreiben da mir aufgefallen ist, dass so mancher doch hin und wieder was vergisst (fsync, esync, gamemode,libstrangle usw.)

Nur Vorteile mit Zocken unter Linux für mich :)
Beim aufschreiben dann bitte auch ein Kapitel für diejenigen die hier mit einer Nvidia-Grafikkarte unterwegs sind. :) "AMD FSR" klingt jetzt nicht nach etwas das ich nutzen könnte.
Off-topic
Wobei für mich... ich habe hier meine Grafikkarte zum einen dafür damit hier (https://github.com/lightvector/KataGo) bzw. hier (https://github.com/sanderland/katrain) möglichst schnell hinten eine Stellungsbewertung rausfällt, zum anderen habe ich gestern gerade das spiel "BitBurner" (https://danielyxie.github.io/bitburner/) für mich entdeckt. Also nichts bei dem z.B. Frameraten irgendwie sehr relevant wären. ;) Andererseits hatte ich gestern bei Durchsicht der installierbaren Spiele entdeckt dass ich hier unter Manjaro offenbar auch "Morrowind" mal wieder spielen könnte. Vielleicht... später mal...
Doch, AMD FSR kann für alle Grafikkarten von jedem Hersteller genutzt werden. Ich spiele selber mit einer Nvidia Karte.

AMD FSR ist ein echter Gamechanger! Ich kann dir nur empfehlen, es zu nutzen. Der Vorteil ist, dass du AMD FSR direkt in Lutris einstellen kannst und zwar mit jedem Spiel! Ich kann gar nicht genug betonen wie geil AMD FSR ist.

System: Intel I7
Grafikkarte : Evga GTX 1080TI
Native Bildschirmauflösung : 3440x1440
Im Spiel eingestellte Auflösung : 2646x1108

Bis auf Objektsichtweite allle Einstsellungen auf "Höchste". Reshader verwendet und alles drum und dran. Durchgehend 99 fps! GPU Auslastung 80-95%

Ohne AMD FSR ist mit nativer Auflösung alle Spieleinstellung auf maximal hoch möglich, 75-90 fps...

Schau mal hier:








Wie gesagt, ein echter Gamechanger. Und im Gegensatz zu Windows in Linux für jedes Spiel nutzbar.
Am besten stellt man FSR auf High Quality oder Quality und nutzt die eingesparte Leistung für höhere Spieleinstellungen.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#29

Beitrag von arminius »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 14:24
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 14:09 ...Titel zB. "Multimedia und Games" und dort könnte man als beschreibung "Für Video/Audio/Bilder und Gaming auf Manjaro" das wird dann schön gebündelt.
"Gaming" wäre bereits eine sehr umfangreiche Kategorie. Denken wir da z.B. an Zweige wie Lutris oder Wine. Da jetzt noch Multimedia, Video, Audio und Bilder reinzupacken dient bestimmt nicht der Übersichtlichkeit.
Ich bin zwar erst seit kurzem bei euch anwesend, aber wenn ihr meinen Vorschlag hören wollt, ich teile ihn ebenfalls. Auf multimedia würde ich verzichten. Das würde ich als eigentständige Sektion eröffnen. Da wäre ich aber sicherlich weniger aktiv als im Gaming Bereich :)

Danke euch allen das ihr ebenfalls Interesse am Thema habt. Linux ist eine ernstzunehmende Spieleplattform und je mehr wir dies in Foren festhalten, desto mehr wird sich auf lange Frist auch etwas ändern.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#30

Beitrag von manjarofan »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 16:07 Ein vorschlag von mir

Gaming
  • Native Linux Gaming
  • Steam Play & Wine Gaming
  • Gaming Server
etc..

Darauf könnte man aufbauen?

Grüße
Ich würde es so erstellen, aber erstmal die ersten beiden Foren und Gaming Server vorerst weg lassen. Mal schauen wie es angenommen wird und dann können wir immer noch erweitern.....
Antworten