Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#1

Beitrag von arminius »

Hallo,

Ich weiss nicht ob das hier erwünscht ist, aber da es keine Sektion "Multimedia/Spiele" im Forum gibt, poste ich das mal hier.
Wie ihr vielleicht wisst, funktionieren der Widescreen Mod für Elden Ring auf Linux nicht. Falls jemand dennoch gern Widescreen und FPS Unlock in Elden Ring haben möchte, hier die Werte:

Code: Alles auswählen

Fps Unlimiter
=============
Open Okteta, drag and drop eldenring.exe to the Okteta window
Search > Go To > Enter offset "DFF4A6" (without quotes), press Ok.

Replace
89 88 88 3C
with
39 8E E3 3B


evtl. noch:
Replace
c745ef3c000000
c745ef00000000


Widescreen:
===========
Replace
8b0185c07442448b5904
with
8b0185c0eb42448b5904
Ich bin mir nicht ganz sicher, obs die änderung bei "evtl. noch" auch braucht. Vielleicht kann das ja jemand testen und mir kurz bescheid geben, dann lösche ich es fall nicht benötigt.

Trotz allem ein Unding, dass man Dinge wie 21:9 und Fps Unlock selber reinpatchen muss. Zumindest wisst ihr jetzt, wie es geht und erspart euch die Sucherei durch irgendwelche Internetseiten :)

Viel Spass!
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#2

Beitrag von Siliziumfuchs »

Off-topic
Danke für die Erwähnung von Okteta! :) Habe ich zwar NOCH nicht gesucht/benötigt, aber wenn ich es nun zukünftig mal brauche, dann ist es schon mal installiert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#3

Beitrag von country »

Off-topic
Hi Arminius,

als ich das heute las wollte ich Elden Ring auf manjaro starten, zuerst ohne erfolg, Elden Ring startet nicht mal, nach langen hin und her, dann hab ich steam über terminal aussgeführt, siehe da, da stand was von 'not owner'(Fehlermeldung vergessen) nach paar Suchmaschinen suche hab ich dann gesehen das meine ntfs/fstab Eintrag falsch eingetragen wurde. Wie peinlich ist das O:-). naja hab was gelernt.
https://github.com/ValveSoftware/Proton ... nd-Windows
Grüße
Zuletzt geändert von country am Dienstag 15. März 2022, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#4

Beitrag von arminius »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 00:26
Off-topic
Danke für die Erwähnung von Okteta! :) Habe ich zwar NOCH nicht gesucht/benötigt, aber wenn ich es nun zukünftig mal brauche, dann ist es schon mal installiert.
Kein Problem. Du musst die zu editierende Datei per Drag&Drop in das Okteta Fenster ziehen. Bei mir gings nur so, über das öffnen Menu hats leder nicht geklappt.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#5

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 01:46
Off-topic
Hi Arminius,

als ich das heute las wollte ich Elden Ring auf manjaro starten, zuerst ohne erfolg, Elden Ring startet nicht mal, nach langen hin und her, dann hab ich steam über terminal aussgeführt, siehe da, da stand was von 'not owner'(Fehlermeldung vergessen) nach paar Suchmaschinen suche hab ich dann gesehen das meine ntfs/fstab Eintrag falsch eingetragen wurde. Wie peinlich ist das O:-). naja hab was gelernt.
https://github.com/ValveSoftware/Proton ... nd-Windows
Grüße
Was war das Problem? Eine Option? Ich nutze ext4 als Partitionstyp für die Spiele.

Elden Ring hat eine schlechte Performance. Scheint so ein bisschen Mode zu sein, unoptimierte Spiele zu releasen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#6

Beitrag von country »



Was war das Problem? Eine Option? Ich nutze ext4 als Partitionstyp für die Spiele.

Ich auch aber da ich Windoof noch zum zocken nutze hatte ich Elden Ring auf meine NTFS ssd gamer Platte Installiert eiert. Das Problem war ein falsche fstab Eintrag, ich konnte sie berichtigen und ich konnte Elden Ring zum laufen bringen

Code: Alles auswählen

UUID=38CE9483CE943AD8 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#7

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 02:18


Was war das Problem? Eine Option? Ich nutze ext4 als Partitionstyp für die Spiele.

Ich auch aber da ich Windoof noch zum zocken nutze hatte ich Elden Ring auf meine NTFS ssd gamer Platte Installiert eiert. Das Problem war ein falsche fstab Eintrag, ich konnte sie berichtigen und ich konnte Elden Ring zum laufen bringen

Code: Alles auswählen

UUID=38CE9483CE943AD8 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0
Spielst du es unter Linux in dem Fall?

Habe mich vor ca. 2 Jahren entschieden, auch fürs Spielen auf Linux zu setzen und auf Windows komplett zu verzichten. Das war definitiv eine der besten Entscheidungen in meiner IT Laufbahn, obwohl ich zuerst nicht sicher war, wie gut das ganze möglich ist.

Bis heute bin ich unglaublich glücklich den Schritt gemacht zu haben und hätte mir nie träumen lassen, dass damit sogar noch eine bessere Performance möglich ist als mit Windows, im Hinblick auf AMD FSR. Ich freu mich schon auf FSR 2, das wird diesen Monat angekündigt. Manjaro ist hier definitiv eine der besten Linux Distributionen meiner Einschätzung nach.

Ich werd bei Gelegenheit eine Anleitung schreiben da mir aufgefallen ist, dass so mancher doch hin und wieder was vergisst (fsync, esync, gamemode,libstrangle usw.)

Nur Vorteile mit Zocken unter Linux für mich :)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#8

Beitrag von country »

Spielst du es unter Linux in dem Fall?
Ja bin auch jetzt glücklich das ich den simplen Fehler gefunden habe. Linux ist 1)

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#9

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 02:39
Spielst du es unter Linux in dem Fall?
Ja bin auch jetzt glücklich das ich den simplen Fehler gefunden habe. Linux ist 1)
Hehe sehr gut! Vergiss nicht den gamemode zu installieren und fsync wie auch esync gemeinsam zu aktiveren, so als zusätzlicher Hinweis. Auch unbedingt AMD FSR testen, das lohnt sich.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#10

Beitrag von LaGGGer »

arminius hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 20:41 Ich weiss nicht ob das hier erwünscht ist, aber da es keine Sektion "Multimedia/Spiele" im Forum gibt, poste ich das mal hier.
Ja, die Zocker werden mehr hier im Forum, mich eingeschlossen.

Vielleicht liest das ja ein Moderator und gibt uns ein Unterforum :)
Off-topic
PS.
Hat schon mal jemand Borderlands 3 (Epic) zum laufen bekommen? Müsste wohl dann mit Lutris gemacht werden ...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#11

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 10:12 Ja, die Zocker werden mehr hier im Forum, mich eingeschlossen.
Vielleicht liest das ja ein Moderator und gibt uns ein Unterforum :)
Das würde sinn machen 8)

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#12

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 10:12
arminius hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 20:41 Ich weiss nicht ob das hier erwünscht ist, aber da es keine Sektion "Multimedia/Spiele" im Forum gibt, poste ich das mal hier.
Ja, die Zocker werden mehr hier im Forum, mich eingeschlossen.

Vielleicht liest das ja ein Moderator und gibt uns ein Unterforum :)
Off-topic
PS.
Hat schon mal jemand Borderlands 3 (Epic) zum laufen bekommen? Müsste wohl dann mit Lutris gemacht werden ...
Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen, eine Sektion "Spiele" wäre super. Ich würde mich dort sicherlich mit Beiträgen und Anleitungen beteiligen.

Dazu würde man nicht nur Spielern eine Diskussionsmöglichkeit anbieten, sondern das Spielen unter Manjaro generell bewerben, welches ja ausserordentlich gut unterstützt wird.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#13

Beitrag von Blueriver »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 10:12

Vielleicht liest das ja ein Moderator und gibt uns ein Unterforum :)
Als Moderator kann ich das leider nicht machen, das kann nur ein Admin.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#14

Beitrag von LaGGGer »

Blueriver hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 18:16
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 10:12

Vielleicht liest das ja ein Moderator und gibt uns ein Unterforum :)
Als Moderator kann ich das leider nicht machen, das kann nur ein Admin.
Ok, dann nochmal ^^
Vielleicht liest das ja ein ADMIN und gibt uns ein Unterforum :)

Das wäre dann wohl der Marko Schmidt oder ?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Elden Ring - Widescreen und FPS unlock per Hexedit

#15

Beitrag von Blueriver »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 18:49
Das wäre dann wohl der Marko Schmidt oder ?
Ja, aber Chris1278 als Admin könnte es auch.
Antworten