kde-cli-tools macht Probleme Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Hanisch
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 14:25
CPU: Inel i7
GPU: Intel , NVIDIA
Kernel: 5.18.14-arch-1
Desktop-Variante: Xfce, KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 4 Mal

kde-cli-tools macht Probleme

#1

Beitrag von Hanisch »

Hallo,
das update funktioniert nicht mehr.

Code: Alles auswählen

$ sudo pacman -Syu
...
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
kde-cli-tools: /usr/bin/kde-open existiert im Dateisystem (gehört zu kdebase-runtime)
kde-cli-tools: /usr/bin/keditfiletype existiert im Dateisystem (gehört zu kdebase-runtime)
kde-cli-tools: /usr/bin/kioclient existiert im Dateisystem (gehört zu kdebase-runtime)
kde-cli-tools: /usr/bin/kmimetypefinder existiert im Dateisystem (gehört zu kdebase-runtime)
kde-cli-tools: /usr/bin/kstart existiert im Dateisystem (gehört zu kdebase-runtime)
kde-cli-tools: /usr/bin/ksvgtopng existiert im Dateisystem (gehört zu kdebase-runtime)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
wird sich das zeitnah von selbst lösen?

Gruß
Ch. Hanisch

Benutzer 1541 gelöscht

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »


Benutzer 1396 gelöscht

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier wird übrigens der Hinweis von @josefin_h als Problem für das letzte Update bestätigt: https://forum.manjaro.org/t/conflicts-w ... aro/104217

Themen Author
Hanisch
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 14:25
CPU: Inel i7
GPU: Intel , NVIDIA
Kernel: 5.18.14-arch-1
Desktop-Variante: Xfce, KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#4

Beitrag von Hanisch »

josefine_h hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 10:34 Ich habe das hier gefunden:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=273971
Sorry, das funktioniert bei mir nicht.

Code: Alles auswählen

$ sudo pacman -Rs kdebase-runtime 
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kdebase-runtime verletzt Abhängigkeit »kdebase-runtime«, benötigt von lightdm-kde-greeter
Was soll ich nun machen?

Ich habe nun SDDM anstelle von LightDM aktiviert.

Code: Alles auswählen

# systemctl status sddm
● sddm.service - Simple Desktop Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sddm.service; enabled; vendor preset: disabled)
     Active: active (running) since Wed 2022-03-02 16:31:36 CET; 5min ago
       Docs: man:sddm(1)
             man:sddm.conf(5)
   Main PID: 379 (sddm)
      Tasks: 4 (limit: 3558)
     Memory: 125.6M
        CPU: 8.173s
     CGroup: /system.slice/sddm.service
             ├─ 379 /usr/bin/sddm
             └─1445 /usr/lib/Xorg -nolisten tcp -background none -seat seat0 vt1 -auth /var/run/sddm/{31c9069f->

Mär 02 16:34:33 VM-manjaro sddm[379]: Authenticated successfully

# systemctl status lightdm
○ lightdm.service - Light Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lightdm.service; disabled; vendor preset: disabled)
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:lightdm(1)
Aber das Löschen von kdebase-runtime funktioniert immer noch nicht.

Erst nach dem vollständigen Entfernen von lightDM mit:

Code: Alles auswählen

 sudo pacman -Rn lightdm lightdm-gtk-greeter lightdm-another-gtk-greeter liblightdm-qt4 lightdm-kde-greeter lightdm-another-gtk-greeter-themes
war das Löschen von kdebase-runtime möglich.


Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am Mittwoch 2. März 2022, 16:54, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Es schaut so aus, als sei der SDDM Anmeldebildschirm mal auf LightDM geändert worden...

Themen Author
Hanisch
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 14:25
CPU: Inel i7
GPU: Intel , NVIDIA
Kernel: 5.18.14-arch-1
Desktop-Variante: Xfce, KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#6

Beitrag von Hanisch »

Manfrago hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 16:17 Es schaut so aus, als sei der SDDM Anmeldebildschirm mal auf LightDM geändert worden...
Ja, das ist wohl der Fall.
Wie löse ich das Problem mit LightDM?
Oder wie stelle ich auf SDDM um?

Gruß
Ch. Hanisch
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#7

Beitrag von country »

Code: Alles auswählen

pacman -Rdd <Paket>          
Deinstallation eines Paketes ohne Prüfung bestehender Paketabhängigkeiten. Vorsicht, hierdurch kann die Konsistenz und Funktionstüchtigkeit der Systeminstallation beeinträchtigt werden!

Aber mit vorsicht zu genießen, aber mag man dem link da oben glauben braucht man dieses kdebase-runtime nichtmehr.
hab ich übrigens auch nicht auf meiner KDE maschine.
Wie löse ich das Problem mit LightDM?
Oder wie stelle ich auf SDDM um?
Was hast du denn für ne oberfläche? kde xfce?
ich würde zuerst mal wieder versuchen eine Systemwiederherstellung zu machen und mit dem Commando oben das paket zu löschen.

Themen Author
Hanisch
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 14:25
CPU: Inel i7
GPU: Intel , NVIDIA
Kernel: 5.18.14-arch-1
Desktop-Variante: Xfce, KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#8

Beitrag von Hanisch »

country hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 16:55 Was hast du denn für ne oberfläche? kde xfce?
Ich habe XFCE, Plasma und MATE als Oberflächen.
Mit SDDM ist das Abmelden jetzt etwas seltsam.
Es funktioniert erst nach dem zweiten Anlauf mit dem SDDM-Anmeldeschirm - seltsam!

Gruß
Ch. Hanisch

Benutzer 1396 gelöscht

Re: kde-cli-tools macht Probleme

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hanisch hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 18:36 Ich habe XFCE, Plasma und MATE als Oberflächen.
Das hört sich so an, als ginge es um eine Manjaro Grundinstallation mit 2 späteren Desktop Erweiterungen und würde auch den Zusammenhang mit LightDM erklären. Ist dem so, dann solltest du auf keinen Fall mittels pacman -Rdd die kdebase-runtime entfernen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“