Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#1

Beitrag von Fangi »

Ich möchte eine drahtlose Tastatur-Maus-Kombi an zwei Rechnern betreiben ohne immer umstecken zu müssen. Irgend wie gibt es da auch unter Linux eine Möglichkeit. Hat da jemand eine Idee?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Du sprichst vom umstecken. Folglich geht es wohl um eine Funktastatur und nicht um Bluetooth. Das würde nur mit einen weiteren USB-Funkdongle funktionieren. Ich habe allerdings auch mal gelesen, das es für die gemeinsame Nutzung von Tastaturen eine Netzwerklösung geben soll.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Sonntag 27. Februar 2022, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Fangi hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 14:19 Ich möchte eine drahtlose Tastatur-Maus-Kombi an zwei Rechnern betreiben ohne immer umstecken zu müssen. Irgend wie gibt es da auch unter Linux eine Möglichkeit. Hat da jemand eine Idee?
Synergy ist das was du wahrscheinlich suchst - gibt es in den offiziellen Softwarequellen. Hiermit kannst du Maus und Tastatur auf verschiedenen Rechnern, Laptops zugleich nutzen.
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#4

Beitrag von Fangi »

...ja genau das hatte ich gesucht. Allerdings scheint das doch recht fummelig zu sein das zu konfigurieren...?...unklar ist mir, ob dieser Service kostenlos ist oder ich mich da einfach nur anmelden brauche?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Fangi hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 16:39 ...ja genau das hatte ich gesucht. Allerdings scheint das doch recht fummelig zu sein das zu konfigurieren...?...unklar ist mir, ob dieser Service kostenlos ist oder ich mich da einfach nur anmelden brauche?
Ist ganz und gar nicht fummelig zu konfigurieren.

Lade dir die Datei qsynergy herunter und du hast eine GUI zum konfigurieren.

Du kannst mit der GUI die Anordnung der Geräte mittels Drag und Drop verschieben. Du musst aber auf alle Fälle darauf achten das die Ports die gleichen sind. Wenn ich es geschafft habe das Ding zum Laufen zu bringen schaffst du das auch.

Es funktioniert auch in der kostenlosen Variante. Ich habe mich lediglich registriert und einen Registrierungscode erhalten. Damit merkt sich Synergy die Einstellungen.
Eine einfacher Plug and Play Variante kenne ich nicht. Ist ja doch ein wenig komplex das die Geräte auch die Signale richtig interpretieren.

Solltest du wider erwarten doch etwas finden, dann schreib es hier rein.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Du schriebst ja nicht, das beide Rechner gleichzeitig betrieben werden. :-\
Für Anwender, bei denen immer nur einer von beiden Rechnern aktiv ist, gäbe es hier eine Lösung für unter 4 Euro. https://www.ebay.de/itm/294233696761?ch ... IwQAvD_BwE
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#7

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 08:14 Es funktioniert auch in der kostenlosen Variante. Ich habe mich lediglich registriert und einen Registrierungscode erhalten.
Das ist so eine Sache .. kostenlos gibt es nicht, du zahlst wenn man sich registriert, immer mit deinen Daten.
Da zahle ich lieber 4€. Kann sich wohl jeder leisten.
Aber das ist nur meine Meinung. Und der Beitrag hier ist nur ein Hinweis weil sowas oft vergessen wird.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#8

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Mir fällt in letzter Zeit dass alle Beiträge die ich hier schreibe und versuche zu helfen einfach in den Dreck gezogen werden oder nur schlecht gemacht werden.

Davon habe ich jetzt genug, man kann immer etwas finden wenn man danach sucht. Diese Diskussionen mit den sch... Daten habe ich wirklich satt. Warum wird das immer hier eingeworfen. Das ist doch gar nicht die Frage gewesen und auch nicht hilfreich für den Ersteller.

Jetzt habe ich wirklich genug und bin von diesem Forum hier weg.

Wenn man Frauen hier nicht will dann eben nicht. Merke: Auch Frauen haben eine Ausbildung und auch Erfahrung und sind keine Dinger die hinter den Herd gehören.
Genau diese Gefühl habe ich hier.

Ich wünsche euch alles Gute und noch viel Spaß mit Manjaro.

Bin jetzt endgültig weg.

LG
Josefine
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#9

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Sorry für den TE, aber ich muss das loswerden. Ich hoffe danach geht es hier weiter im Thema.
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 10:33 Diese Diskussionen mit den sch... Daten habe ich wirklich satt.
Du kannst doch mit deinen Daten machen was du willst. Aber ich finde das nicht richtig wenn jemand sorglos mit seinen Daten umgeht. Da weise ich darauf hin. Und wir haben hier Meinungsfreiheit. Punkt.
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 10:33 Das ist doch gar nicht die Frage gewesen ...
Genau deshalb gibt es die Formatierung für OT (Of Topic)
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 10:33 Wenn man Frauen hier nicht will dann eben nicht. Merke: Auch Frauen haben eine Ausbildung und auch Erfahrung und sind keine Dinger die hinter den Herd gehören.
Also echt.. so einen dummen Spruch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Aber wenn du dir den Schuh anziehen willst, wird er wohl auch für dich passen.
Also ich hab hier nix von Frauenfeindlich bemerkt. Im Gegenteil, ich freue mich immer wenn ich eine Frau treffe die sich in der schwierigen Materie von Linux auskennt. Aber gut, du hast deine Entscheidung getroffen.

Aber trotzdem schade das du so überzogen reagierst. Ich verstehe es nicht, und ich wette der Großteil der User hier auch nicht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Josefine,
ich kann deinen Ärger verstehen. Trotzdem bitte ich dich, bleib im Forum. Es würde eine kluge Stimme fehlen.

@LaGGGer
Tut mir leid, aber das muss ich auch sagen: Es gibt einfach Sprüche, die zwar richtig sind, aber einem doch auf den Nerv gehen, wenn man sie zum x-ten Mal hört. Der mit den persönlichen Daten gehört ganz sicher dazu. Erinnert mich an meine Grossmutter "zieh dich auch schön warm an, es ist kalt draussen..." "Ja, ja..."
Und da ich gerade bei Sprüchen bin
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 11:02 ich freue mich immer wenn ich eine Frau treffe die sich in der schwierigen Materie von Linux auskennt.
das ist mindestens herablassend.
"Oh, eine Frau, und sie kennt sich sogar mit Linux aus", dann noch in Verbindung. erklären zu wollen, was OT bedeutet.
ganz nebenbei, ich freue mich auch immer, wenn ich einen Mann treffe, der sich in der schwierigen Materie von Linux auskennt ;)

So, jetzt kann es hoffentlich tatsächlich weiter im Thema gehen-

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#11

Beitrag von Siliziumfuchs »

um wieder zurück zum Thema zu kommen: Danke für die Frage und noch mehr Dank für die Antwort mit "Synergy"! :D

Das ist offenbar das was ich auch gerade suche. Wobei die für synergy relevanten Webseiten bei Manjaro und Arch derzeit auch auf "barrier" verweisen: https://github.com/debauchee/barrier

und nun werde ich vielleicht auch off-topic (aber nur ein klein wenig): aus aktuellem Platzmangel habe ich hier zwar zwei-drei Rechner stehen (einer auf, einer unterm Tisch, der dritte kommt noch) aber nur einen Bildschirm (mit DVI-Anschluß). Hat irgendwer nun Empfehlungen für einen KVM-Switch der mir die Monitorsignale umschaltet? Für mehr als zwei Rechner.
Ich dachte bis eben ja, dass ich mir etwas kaufen müsste das Monitor und Tastatur+Maus umschaltet. Aber offenbar reicht eine reine Umschaltbox für's Monitorsignal. :)

Im Zweifel würde ich das kaufen was mir der örtliche Computerhandler empfiehlt. Nur wenn hier irgendwer sagen würde: "Diese Marke sollst du meiden!" oder "das Produkt ist sehr gut!.", dann könnte ich vielleicht einen völligen Fehlkauf vermeiden...
(oder soll ich für die Frage "ein Monitor an zwei Rechnern" ein neues Thema aufmachen?)
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#12

Beitrag von Siliziumfuchs »

Ergänzung: bisher ist nur einer meiner Rechner ein Manjaro-Rechner, auf den restlichen läuft Windows. Von daher kommen Lösungen über's Netzwerk mit X vermutlich nicht in Frage. Oder geht da auch was mit Windows?
[... ein paar nachdenkliche Sekunden später ...] Ich denke viel zu kompliziert... das Problem müsste doch mit irgendwas VNC-mäßigem zu erschlagen sein... vom Manjaro-Rechner aus einfach mit VNC rauf auf die Windows-Kiste gehen.

Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit für die ursprüngliche Frage: einfach die Funk/Maus-Geschichte am schöneren Rechner dran lassen und eben per VNC auf den zweiten Manjaro-Rechner zugreifen.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#13

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 16:41 um wieder zurück zum Thema zu kommen: Danke für die Frage und noch mehr Dank für die Antwort mit "Synergy"! :D

Das ist offenbar das was ich auch gerade suche. Wobei die für synergy relevanten Webseiten bei Manjaro und Arch derzeit auch auf "barrier" verweisen: https://github.com/debauchee/barrier
Synergy findest du in den offiziellen Softwarequellen und Qsynergy findest du im AUR Repo.

Barrier ist ein Klon von Synergy und den findest du auch in den Softwarquellen.

Ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#14

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 16:46 Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit für die ursprüngliche Frage: einfach die Funk/Maus-Geschichte am schöneren Rechner dran lassen und eben per VNC auf den zweiten Manjaro-Rechner zugreifen.
Du musst dich schon mal entscheiden was du willst. Anregungen und Vorschläge hast du doch schon bekommen.
Synergy sieht doch gut aus, gibts für Linux, Windows, Arm (Raspberry Pi) und Mac.
Ist auch noch aus den offiziellen Repos, probiers aus.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Eine Tastatur an 2 Manjaro-Rechnern betreiben

#15

Beitrag von gosia »

Hallo Siliziumfuchs,
es geht doch nichts über eine präzis gestellte Frage ;)
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 16:46 Ich denke viel zu kompliziert
in der Tat...
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 16:46 kommen Lösungen über's Netzwerk mit X vermutlich nicht in Frage. Oder geht da auch was mit Windows?
das ginge schon. Mit einer remote Desktop Software wie VNC o.ä. hast Du natürlich auch mit einer Tastatur Zugriff auf zwei Rechner ;)
Aber ist es das, was Du willst? Wie schon LaGGGer sagte, es kommt eben drauf an, was Du genau möchtest. Der Threadtitel klang jedenfalls für mich nach einer ganz anderen Richtung. Und im Moment ist das dann doch sehr unklar, mal ist von einem Windows- und einem Manjaro-Rechner die Rede
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 16:46 vom Manjaro-Rechner aus einfach mit VNC rauf auf die Windows-Kiste gehen
dann doch wieder (oder besser zuerst) von zwei Manjaro-Rechnern...

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“