XFCE träge / friert ein Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#61

Beitrag von zompel »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 13:38 Selbst wenn, kann er den JDownloader auch ganz ohne Installation mit Java ausführen. Das haben wir alles bereits an anderer Stelle besprochen...
Ich versteh jetzt nicht worin der Unterschied bestehen soll ob es installiert ist oder nicht. Falls es fehlerhaft arbeitet ist es doch egal.
Ansonsten hast du ja recht, aber Turoy hat gesundheitliche Probleme, die es ihm sicher nicht leicht machen sich zu konzentrieren. Mir dreht sich ja schon fast alles im Kopf wenn ich den Thread durchlese.
Zumindest Tuemmler und Daemon scheinen sich ja (vorerst) ausgeklinkt zu haben, deshalb versuche ich noch mal mein Glück ;D

Übrigens fande ich den Beitrag von josefine_h nicht verkehrt. Zumindest gibt es tatsächlich ein Problem mit dem TPM Modul von den neuen AMD Prozessoren, welcher zumindest unter Win10/11 zu regelmäßigen Rucklern führt.
Es wird das generelle Problem nicht lösen, aber mir fiel nur auf, dass Turoy auch von Rucklern bei der Soundwiedergabe sprach.

@Turoy
Das Programm Htop was Tuemmler dir empfohlen hat könntest du mal installieren und wie hier beschrieben auf deinem Desktop einrichten.

Den Inhalt der fstab kannst du in irgendeine Textdatei sichern und dann mal die manuellen Einträge (für die NAS-Systeme) löschen. Das ist ja nur probeweise und anschließend kannst du ja die Einträge wiederherstellen, wenn sich nichts ändert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#62

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 16:03
Übrigens fande ich den Beitrag von josefine_h nicht verkehrt. Zumindest gibt es tatsächlich ein Problem mit dem TPM Modul von den neuen AMD Prozessoren, welcher zumindest unter Win10/11 zu regelmäßigen Rucklern führt.
Es wird das generelle Problem nicht lösen, aber mir fiel nur auf, dass Turoy auch von Rucklern bei der Soundwiedergabe sprach.

Dankeschön, aber manche hier kommen mit Beiträgen von einer Frau anscheinend nicht zurecht.
:-*

Benutzer 1635 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#63

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Off-topic
Moin Moin josefine,
josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 16:12 Dankeschön, aber manche hier kommen mit Beiträgen von einer Frau anscheinend nicht zurecht.
Dir ist schon klar, dass das "Quark" ist?
Worum ging es:
* es ist zu erwarten, dass @Turoy die angebotenen Hilfen / Vorschläge Step by Step abarbeitet und die Ergebnisse auch einmal postet.
* Turoy hat diese Linie verlassen und kommt immer mit neuen Informationen, die nicht abgefragt wurden.
* wollen wir einen geordneten Faden nachvollziehen ist es nötig, die abgeforderten Daten hier einzubringen.

Was muss geschehen?
Turoy muss Informationen liefern, die abgefragt wurden und nicht in Abgründe seiner weiteren "seiner Meinung nach" "wichtigen" neuen Datenbestandes abbgleiten.
In diesem gesamten Thread sind wir alle eingebunden. Wenn also, die im Laufe des Threads angeforderten Informationen unterbrochen werden durch "zusätzliche" Abfragen von Informationen (damit meine ich u.A. deine Anfrage) bringt dies wiederum einn zusätzliches Problem => Turoy geht nun diesem Hinweis nach und vergisst die angeforderten Infos.

Insofern ist Dein Einwand TPM Modul von den neuen AMD (siehe oben) möglicherweise kontraproduktiv, auch wenn es seine Berechtigung hat
Gruß

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#64

Beitrag von Turoy »

Langsam wird's wirklich unübersichtlich.

Etwas schreibe ich mal GROß / fett, weil es anders wohl leider NICHT verstanden wird :

Ich habe weder etwas gegen Frauen allgemein, noch gegen josefine_h im speziellen !
(Sarkasmus an)so lange sie mir nur nicht im Straßenverkehr begegnen, wenn ich mit meinem Tumorauto unterwegs bin. (Sarkasmus off)
Der hat zusätzlich nen Kompressor, und daher noch 2 kW mehr Leistung als dieser Rennwagen in seiner Bestform !

Ich kann nichts zum entsprechenden Beitrag sagen, da er schon gelöscht wurde, bevor ich es überhaupt gesehen / gelesen habe !

Ich denke / hoffe auch, daß es nichts mit meiner fstab zu tun hat, füge dies gerne mal hier ein :

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=5D96-40F3                            /boot/efi      vfat    umask=0077 0 2
UUID=0f4b49ec-1a0a-4ffc-b87a-76de1c505340 /              ext4    defaults,noatime 0 1
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0
//192.168.0.222/riesig /run/media/dietmar/big cifs user,nofail,exec,suid,uid=dietmar,dev,credentials=/home/dietmar/wichtig/auth.nas1,vers=1.0 0 0
//192.168.0.123/bigger /run/media/dietmar/bigger cifs user,nofail,exec,suid,uid=dietmar,dev,credentials=/home/dietmar/wichtig/auth.nas2 0 0
//192.168.0.234/Video /run/media/dietmar/biggest cifs user,nofail,exec,suid,uid=dietmar,dev,credentials=/home/dietmar/wichtig/auth.nas3 0 0
/dev/disk/by-uuid/4D1D-1106 /mnt/4D1D-1106 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
Und wie Manfrago schon erwähnt hat, Jdownloader ist eine Plattform-übergreifende Lösung eines Download-Managers, die auf Java basiert.

Das "normal auf Turbo" geänderte ist im (ASUS) BIOS oben rechts eine Einstellung, imho zur Performance Steigerung, ich seh's als Chiptuning für den PC.

So, habe ich was vergessen aufzuzählen ?

Eins noch, es (das einfrieren) wird ja wirklich von Update zu Update weniger, anders ausgedrückt, das System läuft immer ein wenig besser. Vielleicht einfach nur gedulden ?

Wobei, "mein" Skript zur DTS -> ac3 Konvertierung sorgt regelmäßig für RICHTIGE Abstürze! Mit totalem einfrieren, und ohne vorher irgendwas an Fehler auszugeben !
Vielleicht sollte ich doch nochmal eine neue Rescuezilla Sitzung machen, und danach mal Linux Mint testen?

Vorteil : /tmp ist nicht unnötigerweise festgelegt
Nachteil : Keine Updates mehr für selbst installierte Programme (Ubuntu üblich)


OH, gerade sind Dateioperationen (nicht nur Krusader, sondern auch Thunar) wieder extrem langsam.
Nicht daß meine NVME SSD hinüber ist? Zumal das BIOS behauptet, es sei überhaupt keine NVME SSD eingebaut !?

Und der Jdownloader kann nicht schuld sein, läuft ja nicht mal.
Was ist eigentlich "Isolated Web Co" ?
Das taucht locker gefühlt 30+ (gezählt 27) Mal in der Systemüberwachung auf !
Liegt wohl am Firefox (?), Firefox wieder schließen - System Performance steigt.
OK, manchmal habe ich schon viele Tabs gleichzeitig auf, aber bei Ubuntu gab das nie Probleme.

Noch als Ergänzung, ich könnte mehrere (!) Bücher darüber schreiben, wie doof es ist, VIEL ZU OFT neue Sachen zu kaufen, die sich dann als defekt herausstellen !
Es ist eher der Fall, daß etwas ab Werk kaputt zu mir kommt, als daß ich etwas falsch daran konfiguriere !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#65

Beitrag von zompel »

Das sind ja schon mal ein paar brauchbare Informationen.
Am JDownloader liegt es dann wohl nicht, weil er ja in der aktuellen Sitzung anscheinend nicht lief.
Wenn der JDownloader von dir nur zum Herunterladen von Dateien benutzt wird hätte ich dir ein anderes Programm empfehlen können, darauf zielte meine Frage. Aber das hat sich jetzt erübrigt.

Bei der fstab kannst du vor den drei Zeilen für deine NAS Systeme ein Kommentarzeichen "#" setzen, dann werden sie nicht bearbeitet.
Wenn nach einem Neustart der PC irgendwann wieder so langsam wird löschst du wieder die Kommentarzeichen.

Ich vermute aber stark dass es wirklich an der SSD liegen könnte.
Hatten wir das Thema mit deiner SSD nicht schon mal? Ich glaube du solltest auch mal manuell ein Trim Befehl senden.
Aber klär das mit der fstab ruhig erst mal ab.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#66

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich schreibe jetzt auch etwas dazu, weil das Ding ganz anders gelaufen ist, als es von @josefine_h hier dargestellt wird. @Deamon hatte in Beitrag #49 auf folgendes hingewiesen:
Allerdings habe ich das Gefühl dass hier einiges untergeht an Vorschlägen, deshalb sollte Turoy erstmal die Sachen abarbeiten und die Logs usw. zeigen.
Daraufhin brachte @josefine_h ihren inzwischen gelöschten Vorschlag an @Turoy, jetzt mal ein Problem mit dem TPM Modul zu prüfen. Ich habe dann im Folgebeitrag darauf hingewiesen, das @Deamon gerade einen gegenteiligen Vorschlag zu einem guten Ablauf gemacht hat. Daraufhin hat @josefine_h ihren Beitrag gelöscht. Soweit war ja noch alles in Ordnung. Da ich den Beitrag von @josefine_h aber zitiert hatte, musste ich der Fairness halber natürlich auch meinen Beitrag löschen, sonst hätte die Löschung von @josefine_h Beitrag ja keinen Sinn gemacht. Das @josefine_h nachträglich erneut eine frauenfeindliche Haltung anprangert, verschlägt mir jetzt die Sprache und ich möchte das auch nicht weiter kommentieren.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#67

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. März 2022, 09:37 das @Deamon gerade einen gegenteiligen Vorschlag zu einem guten Ablauf gemacht hat.
Welcher gegenteilige Vorschlag?

Zu dem Post von josefine kann ich nichts sagen, habe auch keinen Beitrag gesehen bei dem es um das TPM Modul geht (oder ich habe es schlicht überlesen).
Ansich ist der Vorschlag sogar gut, da es da tatsächlich Probleme mit gibt. Aber nochmal, ich habe das nirgends auf den Seiten gelesen. Oder war das einer der gelöschten Beiträge?

Auf jeden Fall, sowas auf die Schiene zu schieben "wird nicht gelesen weil von Frau kommt" ist totaler Quatsch und ich hoffe das es hier niemand gibt der solch eine Einstellung hat.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#68

Beitrag von country »

Ich hab den Beitrag von o josefin auch nicht gesehen. Aber um auf das Thema zurück zu kommen. TPM bei AMD ftpm glaub ich? kann deaktiviert werden, allerdings will win11 tpm.

LG

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#69

Beitrag von Turoy »

Hi,

wir haben / nutzen zum Glück ja kein windoze! 8)
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#70

Beitrag von Turoy »

Ohjeh,

gerade wieder extrem, furchtbar, das ist KEIN arbeiten so, Dateiverwaltung komplett träge / verschlafen.

Das muß doch die blöde NVME SSD sein, sobald die was machen muß -> nur noch Dia Show !
Nee, eigentlich nahezu egal was an / mit Datenverarbeitung zu tun hat -> extrem langsam ...
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#71

Beitrag von Daemon »

Dann mach halt mal ein Benchmark sowohl von der NVMe als auch der CPU und auch vom RAM, denn wenn der defekt ist ruckelt es auch ohne Ende.
Wie das geht steht zu hunderttausend im Internet.
Dann siehst du an was es hängt.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#72

Beitrag von Turoy »

Nabend,

bin gerade am benchmarken :

das installierte Manjaro bootet schneller als ein live-manjaro, ABER, ein live Ubuntu (21.10) ist am schnellsten mit booten, deutlich am schnellsten.

SSD Test habe ich mittels dem gnome Programm Laufwerke gemacht, und bestanden (aber was sagt das aus ?). Aber mich wundert halt, daß das BIOS behauptet, daß überhaupt keine NVME-SSD eingebaut ist ?

Dann zum Memtest, einfacher gesagt als getan, nicht mal mehr Ubuntu hat auf dem live Medium diese Option ?

APU mal gucken, wie ich die Teste (bin offen für Vorschläge).

Erstmal gucken wie ich sonst noch nen MEMtest machen kann, denn das was ich bei Ubuntu gesehen habe, funzt wohl nur wenn es kein UEFI gibt, hab ich aber.

Aber es ist angekommen, daß ich NICHT frauenfeindlich bin? Keine Ahnung wie sowas überhaupt aufgekommen ist ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#73

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
im Grub-Menu sollte memtest aber sichtbar sein. Drücke mal rechtzeitig Esc, um das Menu sichtbar zu machen.

Bild


viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#74

Beitrag von Turoy »

Danke, mal sehen ob ich es nutzen muss ?

Denn inzwischen hab ich im Internet ein (USB) Image gefunden, welches ich hab laufen lassen. So lange ich noch wach war, lief alles sauber / fehlerfrei durch, und als ich später ins Bett ging, hab ich's unbeaufsichtigt weiter laufen lassen, mit dem Plan, es Tags darauf anzuschauen.

Nur war am andern Tag der PC aus ?

Seltsamerweise läuft der PC heute richtig gut, kein Problem bisher. Und eine 6k VR Video Umrechnung in 2,9 k ist sehr schnell abgelaufen.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#75

Beitrag von Turoy »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. März 2022, 23:56 Ohjeh,

gerade wieder extrem, furchtbar, das ist KEIN arbeiten so, Dateiverwaltung komplett träge / verschlafen.

Das muß doch die blöde NVME SSD sein, sobald die was machen muß -> nur noch Dia Show !
Nee, eigentlich nahezu egal was an / mit Datenverarbeitung zu tun hat -> extrem langsam ...
Scheinbar sind es die Dateioperationen, die das System ausbremsen :
Firefox rennt noch, ohne Verzögerungen / freezes ...

Aber weder Thunar, noch Krusader wollen so richtig ?

Einiges an Tests wurde gemacht, was nun ?

Eins beißt mich ja immer noch ...
Warum behauptet das BIOS, daß KEINE NVME-SSD vorhanden ist ??

Denn es ist eine da, System bootet ja davon, und ich arbeite damit ???
Z.B mit meiner neuen externen Intenso 500 GB USB 3 SSD "Festplatte", da werden Schreibgeschwindigkeiten > 1 GB/s angezeigt, es geht doch also wohl?

Nur warum hakelt / freezt es immer noch so oft / viel ??

Gerade wollte ich auch makemkv installieren, hat nicht geklappt, zumindest nicht jetzt, wo anderes im Hintergrund läuft; nachher mal "in Ruhe" wieder angehen.

Edit / Update :
Nach dem Neustart war makemkv ratzfatz fehlerfrei installiert. Komisch, vorm Neustart hat das System Meldungen dazu eingeblendet, was bei C / C+ klappt / nicht klappt ??
Und jetzt, nach Neustart (?), fehlerfreie Installation ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“