pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern) Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

seit ein paar Tagen (vermutlich seit dem letzten Systemupdate) ist mir aufgefallen, dass die CPU plötzlich permanent auf ca. 25% Gesamtlast läuft (4 Kerner -> ein Kern läuft auf Vollast).
Solche Sachen bemerke ich recht schnell, da ich immer auf einer Seite GKrellm (Monitoring-Tool) mitlaufen lasse.
Nach einem Systemneustart war dann wieder alles normal - bis zum nächsten Tag! (Ich habe die Angewohnheit, meinen PC im Normal-/Idealfall nur 1-2 x die Woche neu zu starten, nämlich dann, wenn ich auch Datensicherung mache und Updates einspiele. Ansonsten fahre ich ihn immer nur in den Standby.
D.h. also ab Tag 2 (nach einem Neustart) ist dann direkt morgens beim ersten Hochfahren aus Standby die erhöhte CPU-Last da.

Nach näherer Betrachtung im Systemmonitor ist mir aufgefallen, dass dort "pkgfile" auf Platz 1 steht bei der CPU Last und zwar mit ca. diesen 25%!

Ich kann den Prozess dort auch einfach beenden, dann ist Ruhe - bis zum nächsten Tag!

Meine Recherche hat bisher folgendes ergeben:

Laut https://wiki.archlinux.org/title/pkgfile
"pkgfile is a tool for searching files from packages in the official repositories."
Die Updatesuche erfolgt per default anscheinend täglich und ist als systemd service eingerichtet.

Das legt nahe, dass es sich irgendwie um eine fehlschlagende permanente Updatesuche handelt.

Irgendwie bin ich dann auf die pacman.conf gestoßen, welche unter /etc zu finden ist.
In dieser Datei kann man wohl auch definieren, wie oder ob eine Updatesuche stattfinden soll.

In der pacman.conf steht auch, dass es tatsächlich eine "pacman.conf(5) manpage" gibt!

Ich könnte jetzt die pacman.conf mal so umschreiben, dass nicht mehr nach Updates gesucht wird.
Aber da tun sich ein paar Fragen auf:

1. ist mir die genaue Schreibweise nicht ganz klar (um den Rahmen hier nicht zu sprengen, würde ich darauf dann geg. noch separat eingehen).
2. Vielleicht ist das aber auch nicht sinnvoll/empfehlenswert, bzw. was wären die Auswirkungen? (Wenn dann halt nur keine Anzeige mehr käme, dass es Updates gibt, wäre das ok für mich, da ich eh i.d.R. manuell 1-2 x die Woche nach Updates suche und installiere.)
3. Vielleicht ließe sich ja aber auch klären, warum pkgfile plötzlich heiß läuft, während das in den ersten paar Monaten nach der Neuinstallation nicht so war.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten damit umgehe?
Benutzeravatar

Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#2

Beitrag von Zirius »

Servus,
ich kenne mich nicht wirklich aus mit Manjaro aber vielleicht ist folgendes hilfreich:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/pacman.d/mirrorlist
## Country : Germany
## Server = https://ftp.gwdg.de/pub/linux/manjaro/stable/$repo/$arch
ich habe die Zeile bei mir auskommentiert und konnte so eine Fehlermeldung in den Logs beseitigen.
Es gab dadurch auch Probleme beim update des Systems.
Falls ich komplett falsch liege, möge man es mir verzeihen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 14:01 Ich könnte jetzt die pacman.conf mal so umschreiben, dass nicht mehr nach Updates gesucht wird.
Eigentlich sollte dafür ein

Code: Alles auswählen

systemctl disable pkgfile-update.timer
reichen. Kann ich aber gerade nicht ausprobieren, weil mit Mint unterwegs. Ist bei dir eventuell debtap installiert?

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#4

Beitrag von Chris »

Ja, das wäre gut möglich, dass das so funktioniert. Danke schon mal dafür.
Hab's mal eingegeben und das kam zur Antwort:

Code: Alles auswählen

Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pkgfile-update.timer.
Ich hatte zwischenzeitlich schon in der pacman.conf rumgepfuscht.
Und zwar hatte ich die Zeile

Code: Alles auswählen

SigLevel    = Optional DatabaseOptional
geändert in

Code: Alles auswählen

SigLevel    = Never DatabaseOptional
Aber womöglich wäre das eh falsch gewesen!

@Zirus
Es könnte auch tatsächlich was mit der mirrorlist zu tun haben. Denn auf genau diese Liste wird in der pacman.conf auch verwiesen.
Aber ich will jetzt da nicht auf gut Glück irgendwas auskommentieren, zumal die von dir geschriebenen Einträge bei mir gar nicht existieren. Beim manuellen Updaten via Pacman oder Pamac habe ich an sich auch keine Probleme ("an sich", weil es letztens mal via Pamac erst ewig hängen geblieben ist und ich dann abgebrochen und per Pacman neu gestartet habe. In den Wochen darauf ging es aber auch per Pamac wieder.)
Hier mal meine mirrorlist (da habe ich noch nie was dran geändert!):

Code: Alles auswählen

##
## Manjaro Linux default mirrorlist
## Generated on 2022-02-17 08:52
##
## Please use 'pacman-mirrors -f [NUMBER] [NUMBER]' to modify mirrorlist
## (Use 0 for all mirrors)
##

## Country : United_States
Server = https://mirror.arvancloud.com/manjaro/stable/$repo/$arch

## Country : Poland
Server = https://repo.skni.umcs.pl/manjaro/stable/$repo/$arch

## Country : Russia
Server = https://mirror.truenetwork.ru/manjaro/stable/$repo/$arch

## Country : Ukraine
Server = http://mirrors.colocall.net/manjaro/stable/$repo/$arch

## Country : Finland
Server = https://manjaro.kyberorg.fi/stable/$repo/$arch

## Country : United_States
Server = https://mirrors.sonic.net/manjaro/stable/$repo/$arch

## Country : South_Korea
Server = https://mirror.funami.tech/manjaro/stable/$repo/$arch

## Country : Australia
Server = https://manjaro.lucassymons.net/stable/$repo/$arch
Wenn die pkgfile tatsächlich "nur" nach Updates sucht, und es sonst keine Folgen hat, wenn man das einfach wie o.g. per "systemctl disable pkgfile-update.timer" abschaltet, wäre mir schon mal geholfen. Also wenn ich das richtig verstehe, poppt dann halt nur keine Benachrichtigung über Updates mehr aus der Taskleiste auf. Das wäre mir sogar recht, da ich das zu meinen eigenen Zeiten immer selbst überprüfe.

Die Ursache des Problems wäre so halt nicht gelöst.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 15:55 Also wenn ich das richtig verstehe, poppt dann halt nur keine Benachrichtigung über Updates mehr aus der Taskleiste auf.
Ne, ne. Durch die Aktivierung von systemctl enable pkgfile-update.service wird die pkgfile Datenbank automatisch täglich aktualisiert. Wer das gerne mal einschaltet und durchsucht ist das Programm 'debtap'. Deshalb fragte ich danach ;)

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#6

Beitrag von Chris »

Ach so!
"Debtap" kenne ich nicht, habe ich nicht installiert. Zumindest nicht wissentlich, falls das irgendein Unterprogramm/Abhängigkeit ist, und von einem anderen Programm soz. mitgezogen wurde, kann das natürlich sein. Debtap wird aber von Pamac auch nirgendwo gefunden (Repo, AUR, Flatpak, installierte Programme ...).
Also wenn diese pkgfile Datenbank nicht automatisch täglich aktualisiert wird, macht das nichts?
Darf ich mal ganz blöd fragen, wozu man das brauchen könnte?
Wird das dann trotzdem bei meiner manuellen Systemaktualisierung mitaktualisiert?

Fragen über Fragen ... ::)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 16:59 Darf ich mal ganz blöd fragen, wozu man das brauchen könnte?
pkgfile ist zumindest unter XFCE nicht Bestandteil der Grundinstallation und arbeitet unabhängig von den Update-Einstellungen in Pacman/Pamac. Einige Programme ziehen pkgfile wohl hoch. Bei mir hält debtap aus dem AUR seine Datenbank damit aktuell und octopi soll angeblich seine Finger da auch mit im Spiel haben. Schaue doch bitte bei dir einmal mit pamac nach, welches Programm(e) bei dir Abhängigkeiten zu pkgfile hat.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#8

Beitrag von Chris »

Manfrago hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 17:49 ... Schaue doch bitte bei dir einmal mit pamac nach, welches Programm(e) bei dir Abhängigkeiten zu pkgfile hat.
Ähm, ja gerne, ich hoffe, ich stelle mich jetzt nicht zu dumm an ...

pkgfile wird von Pamac gefunden und ist installiert (logisch). Klicke ich darauf, steht dann unter "Abhängigkeiten":

Hängt ab von:
libarchive
curl
pcre
pacman

Benötigt von:
manjaro-zsh-config

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 18:04 Benötigt von:
manjaro-zsh-config
Da kann ich nichts zu sagen, weil bei mir unter XFCE nicht installiert. Eventuell kann aber unsere KDE Fraktion da mehr zu sagen. Lass' uns aber vorher nochmal auf deinen Status schauen:

Code: Alles auswählen

systemctl status pkgfile-update.timer
Bei mir ist der Normalzustand "Active: inactive (dead)"

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#10

Beitrag von Chris »

Ja, jetzt nach einem System-Neustart steht da bei mir auch genau das.
Hier noch mal das komplette Ergebnis:

Code: Alles auswählen

○ pkgfile-update.timer - pkgfile database update timer
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pkgfile-update.timer; disabled; vendor preset: disabled)
     Active: inactive (dead)
    Trigger: n/a
   Triggers: ● pkgfile-update.service
Normalerweise wird doch aber alles, was nicht irgendwie am Paketmanager vorbei installiert wurde, auch über diesen geupdatet oder?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 19:00 Normalerweise wird doch aber alles, was nicht irgendwie am Paketmanager vorbei installiert wurde, auch über diesen geupdatet oder?
Ja. Mir ist nur nicht klar, warum pkgfile bei dir automatisch aktiv war und ob das etwas mit manjaro-zsh-config bzw. mit KDE allgemein zu tun hat. Ich nutze kein KDE mehr und kann deshalb auch nicht sagen, welche Folgen eine Deaktivierung dieses Dienstes unter KDE hat.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#12

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Mit aller Vorsicht mal die Fakten, die ich hier zu pkgfile gefunden habe:
https://wiki.archlinux.org/title/Pkgfile
* pkgfile is a tool for searching files from packages in the official repositories
so weit klingt es gut, aber dann
* Tip: pacman has a similar functionality built in
das heisst für mich, braucht man tatsächlich pkgfile, wenn es pacman auch kann, nur eben "ähnlich"?
Dann noch der Blick in die Abhängigkeitsliste:
Required By fish (optional)
https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/pkgfile/

Daraus würde ich dann für mich die Schlussfolgerung ziehen, das Ding ist entbehrlich und kann deinstalliert werden. Dem muss man sich natürlich nicht anschliessen ;)

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#13

Beitrag von country »

Hallo,
wenn ich mich mal als KDEler melden darf :)
pkgfile ist bei kde wohl schon seit Installation schon dabei, woher ich das weiß?

abfragen mit stat wann /usr/bin/pkgfile angelegt wurde.

Code: Alles auswählen

stat -c %w /usr/bin/pkgfile                                                                                                                                           
2021-10-13 22:39:10.512033341 +0200 

abfrage wann wurde manjaro installiert.

Code: Alles auswählen

stat -c %w /                                                                                                                                                      
2021-10-13 22:39:09.102033300 +0200

Code: Alles auswählen

systemctl status pkgfile-update.timer                                                                                                                                     
● pkgfile-update.timer - pkgfile database update timer
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pkgfile-update.timer; enabled; vendor preset: disabled)
Ich hab da auch nie was herumdreht. :-\


@chris was gibt den

Code: Alles auswählen

sudo pkgfile -u
für Ausgabe raus?

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#14

Beitrag von Chris »

Die Ausgabe ist:

Code: Alles auswählen

:: Updating 4 repos...
  multilib is up to date
warning: download failed: https://mirror.arvancloud.com/manjaro/stable/community/x86_64/community.files.tar.gz: transfer closed with 32945907 bytes remaining to read
  core is up to date
  download complete: community            [    31,9 MiB  4,28M/s  1 remaining]
Und dann passiert im Terminal nichts mehr, aber das Terminal arbeitet noch und ist nicht mehr benutzbar und der Prozessor rödelt wieder dauerhaft auf 25% rum und der Systemmonitor sagt mir, dass - Achtung, Überraschung - pkgfile wieder dafür verantwortlich ist!
Was hast du mir da für einen Befehl untergejubelt?! :D

Wenn ich pkgfile dann im Systemmonitor beende, erscheint im Terminal noch folgendes:

Code: Alles auswählen

zsh: terminated  sudo pkgfile -u
Danach ist es wieder normal benutzbar, und auch die Prozessorlast ist weg.

Die Befehle, wann die Dateien angelegt wurden, ergibt bei mir folgendes:

Code: Alles auswählen

stat -c %w /usr/bin/pkgfile
2021-10-20 22:47:20.978183639 +0200
stat -c %w /
2021-10-20 22:47:09.000000000 +0200
Also auch identisch. Und, wie ich schon schrieb, ich habe dieses pkgfile nicht absichtlich/wissentlich installiert. Das muss als Abhängigkeit von manjaro-zsh-config bei der Systeminstallation mitinstalliert worden sein (so sagt es Pamac).

Im Moment habe ich es ja mal mittels

Code: Alles auswählen

systemctl disable pkgfile-update.timer
deaktiviert.
Mal schauen, was morgen früh passiert ... müsste ja dann hoffentlich Ruhe sein!

Ich dachte auch schon eine Deinstallation und dann aber anschließende Neuinstallation. Das hat bei mir schon mal auf wundersame Weise ein anderes Programm repariert. Aber ich könnte es natürlich auch einfach mal weg lassen und schauen was passiert (ob Pacman nicht diese Aufgabe übernehmen kann).
Aber die Frage wäre, wie deinstalliere ich das am besten.
Denn laut Pamac:
Hängt ab von:
libarchive
curl
pcre
pacman
"Einfach" über Pamac deinstallieren (so dass dann meines Wissens die Abhängigkeiten erhalten bleiben), oder via Pacman, aber mit welchem Befehl genau?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: pkgfile läuft permanent (100% Last auf einem Kern)

#15

Beitrag von country »

Chris hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 23:23 Die Ausgabe ist:

Code: Alles auswählen

:: Updating 4 repos...
multilib is up to date
warning: download failed: https://rumanjaro/stable/community/x86_ ... les.tar.gz: transfer closed with 32945907 bytes remaining to read
core is up to date
download complete: community [ 31,9 MiB 4,28M/s 1 remaining]
Da liegt der Hund begraben.
Außerdem ist das ein Mirrorserver aus der USA

Code: Alles auswählen

mirror.arvancloud.com/manjaro	United States	https, http	01:04
wahrscheinlich würde ein fasttrack mirrors das problem lösen.. Sirius hat es ja schon angesprochen.
Mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors
kannst du die mirrors prüfen

Code: Alles auswählen

bsp ausgabe
 sudo pacman-mirrors                                                                                                                         
Pacman-mirrors version 4.23.2
Local mirror status for stable branch
Mirror #1   OK  00:02   Germany  https://manjaro.moson.eu/
Mirror #2   OK  03:56   Germany  https://mirror.23m.com/manjaro/
usw

und damit bekommst du die schnellsten mirrors

Code: Alles auswählen

sudo  pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu 
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pacman-mirrors
dann dürfte pkgfile nichtmehr rumzicken.


Wie man das deinstalliert kann ich leider gerade nichts dazu sagen.

so sollte es eignelitch dann aussehn :)

Code: Alles auswählen

sudo pkgfile -u                                                                                                                       
:: Updating 4 repos...
  core is up to date
  extra is up to date
  multilib is up to date
    community is up to date

  

Gruß
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“