2 gleiche PARTUUID Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

2 gleiche PARTUUID

#1

Beitrag von djeli »

Moin
Ich hab folgendes Problem:
Ich teste gerade mal Fedora aus.
Beim Installieren auf Festplatte wird festgestellt das 2 gleiche PARTUUID vorhanden sind.
Installations abbruch.
soweit so gut.
Beim überprüfen zeigt sich folgendes:
/dev/sdb1: LABEL="MX" UUID="10d5c651-86a3-48af-988a-b117bff30b6f" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="00048a4b-01"
/dev/sdc1: LABEL="ardour" UUID="2f00a504-6973-443b-b976-2022b03160e7" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="00048a4b-01"
Beide Systeme lassen sich starten.

Frage :
Ist es möglich die PARTUUID zu ändern ohne danach über chroot oder ähnliches ,das System zu reparieren?
Es muss ja nur eine geändert werden.

djeli
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: 2 gleiche PARTUUID

#2

Beitrag von LaGGGer »

Man kann die Partuuid angeblich mit dem Programm gdisk ändern. Aber ich habe das auch grade ergoogelt ud habe damit keine Erfahrung.
Habe das bis jetz auch noch nie gebraucht. Kannst ja hier mal nachlesen wenn sonst keiner auf deien Post reagiert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: 2 gleiche PARTUUID

#3

Beitrag von gosia »

Hallo djeli,
ich habe es gerade auf einem MBR-System mit fdisk probiert: alles funktioniert noch. Wenn deine fstab nicht gerade PARTUUID benutzt sehe ich auch keine Probleme. Kann aber nicht garantieren, dass nicht doch irgendein Progrämmchen die PARTUUID benutzt. Ob das bei GPT auch funktioniert, keine Ahnung.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: 2 gleiche PARTUUID

#4

Beitrag von djeli »

Moin

gdisk =GUID-Partitionstabelle
fdisk =Master Boot Record (MBR)

da ich über MBR starte ist fdisk das richtige.

Die einträge sahen ja so aus
/dev/sdb1: LABEL="MX" UUID="10d5c651-86a3-48af-988a-b117bff30b6f" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="00048a4b-01"
/dev /sdb2 ............................................................................................................................................................. PARTUUID="00048a4b-02"

Ich bin nach dieser Anleitung vor gegangen.
https://askubuntu.com/questions/1250224 ... e-partuuid
Abschnitt:For disks with msdos partition table:
Dann einfach Zeile für Zeile abarbeiten.
es wird nach einem neuen disk identifier gefragt: 0x60123f76 zum beispiel wobei das 0x vor angestellt ist.
Der eigentliche Code ist 8 Stellig.
Der neue Identifier wird auf alle auf der Platte vorhandenen partitionen angewendet.
Die endung "-01" "-02" "-usw" wird nach anzahl der Partitionen vergeben.
Es erhalten also alle Partitionen der Festplatte die neue Kennung.
Das wars auch schon.
Das System startet und funktioniert.
Zu beachten gilt natürlich das nichts über die PARTUUID gemontet wird.Da die Kennung ja geändert wurde.

Das war jetzt das erste mal nach 20 Jahren Linux ,das ich die gleiche PARTUUID hatte,woher auch immer die kam.

Danke an @Lagger und @Gosia für die Unterstützung.

djeli
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“