Flatpaks und Snaps sind aber nicht mal eben kurz wieder aus dem System zu entfernen und deshalb m.E. weniger zum ausprobieren geeignet.josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 29. Januar 2022, 16:32 Flatpak bzw. Snap Da werden alle Abhängigkeiten mitgenommen.
Blender startet nicht mehr
Re: Blender startet nicht mehr
Re: Blender startet nicht mehr
Wie kommst du denn jetzt darauf?Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 29. Januar 2022, 17:08Flatpaks und Snaps sind aber nicht mal eben kurz wieder aus dem System zu entfernen und deshalb m.E. weniger zum ausprobieren geeignet.josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 29. Januar 2022, 16:32 Flatpak bzw. Snap Da werden alle Abhängigkeiten mitgenommen.
Flatpaks werden im Ordner "var" abgelegt und Snaps eben im Ordner "snap"
Programm deinstallieren und den entsprechenden Ordner im betreffenden Ordner entfernen. Weg ist es.
Re: Blender startet nicht mehr
Beispiel Flatpak. Soweit nicht bereits vorhanden, wird für die Nutzung von Flatpaks extra eine Sandbox-Umgebung angelegt. Das Entfernen eines Programms entfernt dann zwar das Programm, nicht aber die für die Sandbox installierten Runtimes. Es verbleibt nach der Deinstallation also eine ganze Menge an Dateien auf der Platte. Bei Snaps bleibt da auch etwas nach deren Installation zurück - ich komme aber im Moment nicht darauf, was genau.
Re: Blender startet nicht mehr
Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 29. Januar 2022, 17:49 Beispiel Flatpak. Soweit nicht bereits vorhanden, wird für die Nutzung von Flatpaks extra eine Sandbox-Umgebung angelegt. Das Entfernen eines Programms entfernt dann zwar das Programm, nicht aber die für die Sandbox installierten Runtimes. Es verbleibt nach der Deinstallation also eine ganze Menge an Dateien auf der Platte. Bei Snaps bleibt da auch etwas nach deren Installation zurück - ich komme aber im Moment nicht darauf, was genau.
Off-topic
Ja, diese Umgebung liegt alles im Ordner "var" beim Beispiel Flatpak
Da drin ist deine beschriebene Sandbox
Da drin ist deine beschriebene Sandbox
-
Themen Author - Neues Foren Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:24
- GPU:
- Kernel:
- Desktop-Variante:
- GPU Treiber:
Re: Blender startet nicht mehr
Hallo Josephine,
mit Flatpak und den Snaps habe ich mich noch nicht beschäftigt; danke für den Tip. Aber die verwendeten Pakete sind dann doch die gleichen wie bei der Verwendung von pacman bzw pamac, oder? Fehlende / fehlerhafte Abhängigkeiten könnten dann aber evtl gefixt werden?! Sehe ich das richtig?
@Tuemmler: Blender in der ~/.config umbenennen
ok, Versuch macht kluch. Mal sehen welche Informationen in der Blender-config gespeichert sind.
Ich habe mir noch gedacht den Befehl strace einzusetzen, also strace blender a.d. konsole und dann die Ausgabe in eine Datei umleiten. Daraus kann ich dann evtl sehen welche Instanz /usr/include/c++/11.1.0/bits/stl_deque.h aufruft, was ja dann zu der Anfangs beschriebenen Fehlermeldung führt. Erfahrungsgemäß ist das Zerpflücken der Ausgabe des logfiles seeeeehr zeitaufwändig.
Ausser mir scheint keiner das Problem zu haben?! Merkwürdig
mit Flatpak und den Snaps habe ich mich noch nicht beschäftigt; danke für den Tip. Aber die verwendeten Pakete sind dann doch die gleichen wie bei der Verwendung von pacman bzw pamac, oder? Fehlende / fehlerhafte Abhängigkeiten könnten dann aber evtl gefixt werden?! Sehe ich das richtig?
@Tuemmler: Blender in der ~/.config umbenennen
ok, Versuch macht kluch. Mal sehen welche Informationen in der Blender-config gespeichert sind.
Ich habe mir noch gedacht den Befehl strace einzusetzen, also strace blender a.d. konsole und dann die Ausgabe in eine Datei umleiten. Daraus kann ich dann evtl sehen welche Instanz /usr/include/c++/11.1.0/bits/stl_deque.h aufruft, was ja dann zu der Anfangs beschriebenen Fehlermeldung führt. Erfahrungsgemäß ist das Zerpflücken der Ausgabe des logfiles seeeeehr zeitaufwändig.
Ausser mir scheint keiner das Problem zu haben?! Merkwürdig
Re: Blender startet nicht mehr
Neinkklaffki hat geschrieben: ↑Sonntag 30. Januar 2022, 10:30 Hallo Josephine,
mit Flatpak und den Snaps habe ich mich noch nicht beschäftigt; danke für den Tip. Aber die verwendeten Pakete sind dann doch die gleichen wie bei der Verwendung von pacman bzw pamac, oder? Fehlende / fehlerhafte Abhängigkeiten könnten dann aber evtl gefixt werden?! Sehe ich das richtig?
Bei Flatpak bzw. Snap wird auch die ganze Arbeitsumgebung mit herunter geladen und eben in den oben genannten Ordner gespeichert bzw. installiert.
Die greifen nicht auf auf dem "normalen" Weg installierte Komponenten zurück.
Hier zum einlesen:
https://flatpak.org/
https://flathub.org/home
https://snapcraft.io/store
Um Snap in Pamac zu integrieren musst du nur
libpamac-snap-plugin installieren
Und für flatpak
libpamac-flatpak-plugin
Alternativ:
libpamac-full
da sind beide Plugins enthalten - hat bei mir aber manchmal Probleme gemacht...
Zuletzt geändert von Benutzer 1541 gelöscht am Sonntag 30. Januar 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Blender startet nicht mehr
Moin Moin,
Gruß
Ich würde versuchsweise Blender im Home-Ordner umbenennen in z.B. Blender.bak. Rückgängig machen kann man es immer noch.
Gruß
-
Themen Author - Neues Foren Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:24
- GPU:
- Kernel:
- Desktop-Variante:
- GPU Treiber:
Re: Blender startet nicht mehr
Hallo Tuemmler,
es gibt weder ein ~/Blender oder ~/.Blender o.ä. und im ~/.config - Ordner steht auch nix. Blender kommt offenbar nicht soweit dort Daten abzulegen.
Re: Blender startet nicht mehr
Moin Moin,
bleibt vermutlich doch noch die fehlende Unterstützung des Grafiktreibers (OpenGL). Das wurde im Thread auch schon angedeutet.
Gruß
bleibt vermutlich doch noch die fehlende Unterstützung des Grafiktreibers (OpenGL). Das wurde im Thread auch schon angedeutet.
Gruß
Re: Blender startet nicht mehr
Moin Moin, ein Selbstversuch:
blender-2.83.18-linux-x64.tar.xz heruntergeladen, im Home entpackt und im Terminal ausgeführt. Vorher zur Vervollständigung und Information die wesentlichen Grafikdaten abgefragt.
Meine Grafikdaten.
Nun der Aufruf von Blender:
Ergebnis: Meine System unterstützt OpenGL 3.3 nicht, somit kann Blender nicht starten.
Gruß
blender-2.83.18-linux-x64.tar.xz heruntergeladen, im Home entpackt und im Terminal ausgeführt. Vorher zur Vervollständigung und Information die wesentlichen Grafikdaten abgefragt.
Meine Grafikdaten.
Code: Alles auswählen
burghard@burghard:~$ lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation G73 [GeForce 7600 GS] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau
burghard@burghard:~$ glxinfo | grep 'OpenGL version string'
OpenGL version string: 2.1 Mesa 21.3.4
Code: Alles auswählen
burghard@burghard:~$ /home/burghard/Downloads/Blender/blender-2.83.18-linux-x64/blender
Error! Unsupported graphics card or driver.
A graphics card and driver with support for OpenGL 3.3 or higher is required.
The program will now close.
burghard@burghard:~$
Gruß
Re: Blender startet nicht mehr
Vielleicht hilft das hier weiter?
https://developer.nvidia.com/opengl-driver
https://developer.nvidia.com/opengl-driver
Re: Blender startet nicht mehr
Moin Moin,
Gruß
Danke für den Hinweis, aber auch unter Xubuntu und Debian ist es nicht möglich einen anderen "passenden" Treiber zu finden / installieren. Und hier, unter Manjaro, möchte ich es erst garnicht versuchen. Das System läuft geschmeidig und gut. Es gibt eben Dinge, die man nicht unbedingt haben muss.josefine_h hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Februar 2022, 15:49 Vielleicht hilft das hier weiter?
https://developer.nvidia.com/opengl-driver
Gruß
-
Themen Author - Neues Foren Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:24
- GPU:
- Kernel:
- Desktop-Variante:
- GPU Treiber:
Re: Blender startet nicht mehr
Ein downgrade auf Blender 2.93 funktioniert leider auch nicht; dann passen die aktuellen Biblitheken nicht.
Ich denke ich werde auf einem Rechner die noch vorhandene ISO mit der funktionierenden Blender-Version neu installieren und KEINE updates ziehen.
Oder auf die aktuelle Debian-Version testing umsteigen; da ist auch Blender Version 2.93 im Repo.
Nochmal vielen Dank für Euren Aufwand!!
Gruß,
Kirsten
Ich denke ich werde auf einem Rechner die noch vorhandene ISO mit der funktionierenden Blender-Version neu installieren und KEINE updates ziehen.
Oder auf die aktuelle Debian-Version testing umsteigen; da ist auch Blender Version 2.93 im Repo.
Nochmal vielen Dank für Euren Aufwand!!
Gruß,
Kirsten
-
- Forum Held
- Beiträge: 1557
- Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.8
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Blender startet nicht mehr
Wie schon in meinem Beitrag #11 erwähnt, wird, wenn du dem Link folgst, die Blender Version 2.79 für alte Grafikkarten empfohlen. 2.79 gibts im AUR, sogar zwei Versionen:
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer