Erste Schritte - richtig posten Thema ist als GELÖST markiert

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#106

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

grayfellow hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 12:12 Habe eben mal "Zitat" getestet: bei mir geht's wie es soll, nur der markierte Text wird eingebaut :)
Danke auch für deine Rückmeldung. Ich würde jetzt gerne erst einmal ein paar nicht KDE-ler bitten wollen, das auszuprobieren.

Nochmal kurz zum Ablauf. Einen Beitrag aufrufen, den zu zitierenden Text mit der Maus markieren, rechts das Zitatsymbol anklicken und schauen, was danach im Posting-Fenster aufgeführt wird. Bei meinem Beispiel sollte eigentlich nach dem Klick auf das rechte Zitatsymbol nur der markierte Text zur weiteren Bearbeitung im Zitatfenster erscheinen. Nur wenn nichts markiert ist, wird der gesamte Text in das Zitatfenster übernommen. Funktioniert exakt so im Manjaro Hauptforum und in allen anderen Foren, die ich kenne.
Dateianhänge
Zitat.png
Zitat.png (36.03 KiB) 1856 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Donnerstag 13. Januar 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#107

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

etwa so?
Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 12:27 Ich würde jetzt gerne erst einmal ein paar nicht KDE-ler bitten wollen, das auszuprobieren.
Gruß aus Manjaro xfce

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#108

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 12:58 etwa so?
Du bist so vorgegangen, wie in meinem Beispiel #106? (den Beitrag habe ich nachträglich noch mit einem Beispiel versehen und den Text erklärend erweitert)

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#109

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

1. Fall:
Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 13:09 Du bist so vorgegangen, wie in meinem Beispiel #106?
Ja.

2. Fall:
Einen Beitrag aufrufen, den zu zitierenden Text mit der Maus markieren, rechts das Zitatsymbol anklicken
Im 2. Fall einen Text aus Deinen Erklärungen aufgerufen, zu postende Textzeile markiert und aus der Iconleiste Icon Zitat gewählt.

IMHO klappt alles wie ich es kenne.


Gruß
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#110

Beitrag von Daemon »

Bei mir funktioniert es nicht, es wird immer der komplette Text, auch wenn darin schon Zitate drin vorkommen, zitiert.
Getestet mit Windows 10 mit Firefox, Chromium, Vivaldi und sogar Edge.
Auch getestet mit Manjaro mit Firefox, Chromium, und noch weiteren Debian basierten Distros mit versch. Browsern.

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt das es bei einigen geht, bei anderen nicht.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#111

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 13:28 Bei mir funktioniert es nicht, es wird immer der komplette Text, auch wenn darin schon Zitate drin vorkommen, zitiert.
Ich habe auch schon auf das Datum geschaut...heute ist aber nicht der 1.April.
Es funktioniert auch hier weder unter Manjaro, Windows, Android oder sonst einem BS.
Es kann doch wohl nicht angehen, das ich das Problem nicht ausführlich genug beschrieben habe?

Edit: @Chris1278 Gibt es eventuell irgendeine mir nicht bekannte Profil-Einstellung, die diese Vorgehensweise verhindert?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#112

Beitrag von djeli »

So ist es bei mir,wie schon immer.

1--Zitat funktion im beitrag auf der rechten Seite
Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 13:40
Daemon hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 13:28 Bei mir funktioniert es nicht, es wird immer der komplette Text, auch wenn darin schon Zitate drin vorkommen, zitiert.
Ich habe auch schon auf das Datum geschaut...heute ist aber nicht der 1.April.
Es funktioniert auch hier weder unter Manjaro, Windows, Android oder sonst einem BS.
Es kann doch wohl nicht angehen, das ich das Problem nicht ausführlich genug beschrieben habe?

2--Zitat funktion im Antwort Fenster (teil des zitierten)
--- per coby /paste eingefügt
es wird immer der komplette Text, auch wenn darin schon Zitate drin vorkommen
3--Zitat funktion im Antwort Fenster (das ganze zitierte)
Daemon hat geschrieben: ↑Do Jan 13, 2022 12:28 pm
Bei mir funktioniert es nicht, es wird immer der komplette Text, auch wenn darin schon Zitate drin vorkommen, zitiert.
4--Zitat funktion im Antwort Fenster
Ich habe auch schon auf das Datum geschaut...heute ist aber nicht der 1.April.
Es funktioniert auch hier weder unter Manjaro, Windows, Android oder sonst einem BS.
Es kann doch wohl nicht angehen, das ich das Problem nicht ausführlich genug beschrieben habe?
djeli

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#113

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 14:08 So ist es bei mir,wie schon immer.

1--Zitat funktion im beitrag auf der rechten Seite
--- per coby /paste eingefügt
Ich kann deinem Beitrag keine neuen Erkenntnisse entnehmen, außer das es auch bei dir nicht funktioniert, denn dann bräuchtest du kein copy/paste.
Fast befürchte ich, das wir jetzt den Thread mit Beiträgen fluten, die an der Sache vorbeigehen.
Mir geht es darum. für die Bedienungsanleitung eine gute Text-Vorlage schreiben zu können, die für alle gilt und nicht nur für einige. Deshalb ist es wichtig herauszufinden, ob gefundene Ungereimtheiten nur bei einigen auftreten oder bei allen. Danke für dein Beispiel, aber das hilft bei der angesprochenen Sache leider nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#114

Beitrag von country »

djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 14:08 So ist es bei mir,wie schon immer.

1--Zitat funktion im beitrag auf der rechten Seite
@Manfrago offensichtlich funkoniert bei djeli alles wie es soll.

aber muss erhlich zugeben, das es bei mir manchmal auch komisch verhält, wenn ich zitieren will, zum einen das problem, das gewünschte markierte zitat wird ignoriert, wird einfach alles ausgewahlt.. zum anderen hatte ich schon garkeine zitat Möglichkeiten.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#115

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 15:24 [@Manfrago offensichtlich funkoniert bei djeli alles wie es soll.
Dann verstehe ich nicht, was er uns damit sagen will
(teil des zitierten)
--- per coby /paste eingefügt
wenn die Frage doch lautete, ob es bei einigen Anwendern ausreicht, das zu Zitierende lediglich zu markieren und per Rechtsklick als Zitat einzufügen. Ich lese aus seiner Antwort, das es auch bei ihm nicht geht und er copy&paste dafür zu Hilfe nehmen muss.
Wenn das bei allen so ist - kein Problem. Wenn das nur bei einigen so ist - großes Problem. Wie soll man eine vernünftige Bedienungsanleitung schreiben. in der steht: "Versuchen sie bitte dies oder jenes. Wenn das auch nicht geht, versuchen sie bitte etwas anderes". :)
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Donnerstag 13. Januar 2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#116

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 14:26
Fast befürchte ich, das wir jetzt den Thread mit Beiträgen fluten, die an der Sache vorbeigehen.
Mir geht es darum. für die Bedienungsanleitung eine gute Text-Vorlage schreiben zu können,....
Asche über mein Haupt, Ok, jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Das wird so nicht gehen. Die Nutzung des Icons oben rechts wird immer den kompletten Post zitieren. Wenn das funktionieren soll wie Du es Dir vorstellst, müsste das Im "Quelltext" expliziet eingearbeitet werden.
Man kann aber, will man copy & paste vermeiden, das gesamte Zitat für den zu postenden Text einfügen, und dann die unwichtigen Textpassagen entfernen.
So läuft es eigentlich immer ab, auch in anderen Foren.

Gruß

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#117

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 15:59 So läuft es eigentlich immer ab, auch in anderen Foren
Weder im Mint Forum noch im Manjaro Hauptforum wird das so unlogisch gemacht. Aber auch das habe ich bereits geschrieiben.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#118

Beitrag von grayfellow »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 15:59 Das wird so nicht gehen. Die Nutzung des Icons oben rechts wird immer den kompletten Post zitieren.
Wie ich oben geschrieben habe, funktioniert es wie es soll, nur der markierte Text wird eingefügt!

Aber, was ich noch herausgefunden habe, ist, das es nur dann richtig funktioniert, wenn das "Antwortfenster" schon offen ist. 8)
Ist es noch geschlossen, wird der gesamte Text kopiert. :(

Jetzt wird manches klar, denke ich

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#119

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
grayfellow hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 17:11 Aber, was ich noch herausgefunden habe, ist, das es nur dann richtig funktioniert, wenn das "Antwortfenster" schon offen ist. 8)
Ist es noch geschlossen, wird der gesamte Text kopiert.
Bingo, stimmt, gerade probiert.

Gratulation und danke für diesen erhellenden Post.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#120

Beitrag von gosia »

Hallo Tuemmler,
Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 15:59 Das wird so nicht gehen. Die Nutzung des Icons oben rechts wird immer den kompletten Post zitieren.
Sorry, das kann ich nicht unterschreiben. Meine Vorgehensweise im Detail, um Missverständnisse zu vermeiden:
1. Einloggen, klar
2. "Antwort" anklicken, es öffnet sich das "Antwort"-Fenster. Dort schreibe ich irgendwelche Texte.
3. Bei Bedarf gehe ich ins Fenster des TE und markiere die mir wichtg erscheinende Textstelle.
4. Klick auf das Zitat-Icon -> es erscheint der markierte Text als Zitat, und nur der markierte Text, nicht etwa alles.
Nix mit copy&paste u.ä., alles läuft genau so wie ich denke, dass es sein soll -> praktisch und logisch
Keine Ahnung, warum das bei mir richtig funktioniert, ist gewiss nicht mein Verdienst ;)

viele Grüsse gosia

PS.
grayfellow hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 17:11 es nur dann richtig funktioniert, wenn das "Antwortfenster" schon offen ist. 8)
Ist es noch geschlossen, wird der gesamte Text kopiert. :(
Danke @grayfellow, das klärt manches. Auf die Idee, zu zitieren wenn das "Antwortfenster" noch gar nicht offen ist, bin ich im Leben noch nie gekommen...
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“