Valve Pusht Steam-Client (Linux) dank Steam Deck

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Valve Pusht Steam-Client (Linux) dank Steam Deck

#1

Beitrag von country »

Hier mal was für die zocker unter uns...
https://www.computerbase.de/2021-12/ste ... le-client/
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Valve Pusht Steam-Client (Linux) dank Steam Deck

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Würde mich ja freuen wenn das funktionieren würde, aber ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Spielen, die für Windows gemacht wurden, unter Linux und Steam zum laufen zu bekommen.
Trotz etlicher Tips, auch einer kam hier aus dem Forum, funktioniert es bei mir nicht.

Deshalb bin ich kritisch was da geschrieben wird. Und das Steam Deck werde ich mir bestimmt nicht anschaffen, bin kein Handheld Typ.
Keine Experimente mehr, habe dafür genug Zeit und Hirnschmalz investiert.

PS
Mann soll natürlich niemals nie sagen ::)
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Valve Pusht Steam-Client (Linux) dank Steam Deck

#3

Beitrag von country »

Hoi,
das ist mir auch bewusst das Proton/wine und co. nicht sauber laufen, es geht mehr um kleine Verbesserungen zb das overlay und allgemeine DX12 Unterstützung. Ich warte gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bis dahin zocke ich die Spiele die Linux Fähig sind..
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Valve Pusht Steam-Client (Linux) dank Steam Deck

#4

Beitrag von LaGGGer »

Tja, das ist ein Ding. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Aber der Reihe nach.

Wie ich schon geschrieben habe, ist bei mir kein einziges, reines Windows Spiel, gelaufen. Nachden du das hier geschrieben hattest, dachte ich mir, ich teste das nochmal.

Zunächst mal Grim Dawn instaliert ... läuft einwandfrei.!
Als nächstes Borderland 2... läuft auch einwandfrei!!

Die ganze Zeit habe ich meine Spiele unter Windows auf eine zweite interne SSD installiert. Die für Winows nit NTFS formatiert wurde.
Auf diese SSD habe also auch meine Linux Spiele installiert. Also ein Ordner für Windows Spiele, ein Ordner für Linux Spiele.

Linux kann ja NTFS lesen also die SSD in der fstab gemountet:

Code: Alles auswählen

UUID=3D3B7E3D179B9758         /home/ws/mount/Spiele   ntfs     defaults,nofail         0   0
ntfs-3g war installiert. Und hier bekomme ich kein Windows Spiel zum laufen.

Dann habe ich mir gedacht installier doch mal die Spiele auf deine Systemfestplatte. Und was soll ich sagen, hier laufen die ersten beiden Spiele die ich installiere, anstandslos. 0 Problemo.

Wie kann das sein ?? Kommt das Linux Steam nicht mit Spielen zurecht, die auf NTFS installiert werden ??
Ich kann das gar nicht glauben, aber ich habe keine andere Erklärung.

Wenn jemand weis warum das so ist, immer her damit, das würde mich wirklich interessieren.

Tja ...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Valve Pusht Steam-Client (Linux) dank Steam Deck

#5

Beitrag von country »

Ich nehme an das du Proton aktiviert hast?
https://www.giga.de/tipp/steam-proton-a ... -so-gehts/
https://www.computerbase.de/2021-11/val ... ter-linux/


ehrlich gesagt weiß ich nicht genau dein Problem Borderlands 2 hat SteamOS & Linux Steam Unterstützung also gehe ich auch davon aus das die Installation eine Linux Dateisystem voraussetzt. Bei Grim wird Proton benötigt das wiederum mit /wine zusammen arbeitet... aber (ob ntfs oder nicht) diese antworte findet man wenn man sich bisschen mit WINE/Proton beschäftigt
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Valve Pusht Steam-Client (Linux) dank Steam Deck

#6

Beitrag von country »

Off-topic
Ich kann dir auch nur DOOM ans herz legen. Läuft bei mir mit meinem 144hz Display mit 140-190fps mit meiner Radeon RX480 ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“