Größeres Update vom 11.12.2021

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Größeres Update vom 11.12.2021

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Gestartet wie immer im Terminal mit:

Code: Alles auswählen

pamac update
Sauber durch gelaufen, keine Probleme, Fehlermeldungen gehabt. 👍
Nur, jetzt ist bei mir der Hintergrund im Terminal plötzlich weiß?

Have a nice Day 😀
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Samstag 11. Dezember 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#2

Beitrag von Jean-Paul »

Ah, ja, hab`s gefunden. Terminal >> Einstellungen >> Aktuelles Profil bearbeiten >> Erscheinungsbild. ;) :)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#3

Beitrag von country »

Jean-Paul hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 10:41 Nur, jetzt ist bei mir der Hintergrund im Terminal plötzlich weiß?
Bei mir auch dann einfach Rechtsklick im Terminal -> Aktuelles Profil bearbeiten -> Dann unter Erscheinungsbild das gewünschte Farbschema wählen.

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Ah, rechts klick im Terminal, wusste ich jetzt auch nicht. Wieder was gelernt. ::)
Benutzeravatar

HAL9000
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:08
Wohnort: Hannover
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: Nvidia Turing
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: nvidia

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#5

Beitrag von HAL9000 »

ich habe unschöne Nebenwirkungen. Das komplette Breath2 Theme ist verschwunden beim Anmelden lande ich jetzt in einem blauen X11 Anmeldefenster mit Fehlermeldung das die breath2/Main.qml nicht gefunden wird was auch stimmt die Datei ist nicht mehr vorhanden.Über den blauen X11 Anmeldebildschirm funktioniert die Anmeldung zwar auch sollte aber wohl so nicht sein. Das aktuelle Theme ist Breath Dark die Einstellungen auf dem Desktop sind natürlich auch alle futsch.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#6

Beitrag von ManTuxer »

Das von mir favorisierte Theme ʺMint-Y-Darker-Tealʺ ist auch nicht mehr vorhanden.Das hatte ich bei Steuerung ausgewählt. Schade, denn alles auf dunkel mag ich nicht. Mir reicht es, wenn die Fensterrahmen dunkel sind.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#7

Beitrag von country »

@HAL9000 schau mal hier
Benutzeravatar

HAL9000
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:08
Wohnort: Hannover
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: Nvidia Turing
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: nvidia

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#8

Beitrag von HAL9000 »

@country

Danke das Problem hat sich schon aufgelöst da bin ich über ein paar Umwege auch gelandet funktioniert wieder.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Als allererstes fällt bei mir auf, das Firefox trotz aktualisierter, deutscher Sprachdatei wie so oft nach einem Update mal wieder mit englischer Oberfläche startet.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#10

Beitrag von country »

Was mir nach dem Update aufgefallen ist,das Yakauke [KDE] aus der Taskbar verschwunden ist. Die Shourtcuts F12 muss man auch neu setzten, dazu einfach Yakauke aus dem Startmenü ausführen, dann wird man erneuert gefragt ob die Shourtcut F12 für Yakauke gesetzt werden soll.
PS: Las doch bitte die dämliche Firefox Sprachpaket Umstellung, so oft schon diskutiert darüber. https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 093#p23093
Zuletzt geändert von country am Samstag 11. Dezember 2021, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Freibachimker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. November 2021, 15:24
CPU: Intel I3-4130 3.40 GHz
GPU: I915 Dell
Kernel: 5.14.10-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Mesa DRI Intel HD Graphics 4400
Kontaktdaten:

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#11

Beitrag von Freibachimker »

...halt eigentlich, bis auf einige Anpassungen beim Theme und dem Anmeldebildschirm gut geklappt,
habe auch gleich den Kernel 5.14.18-1 (EOL) durch 5.15.6-2 ersetzt (hoffe der wird jetzt mal LTS).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Gruss Freibachimker

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 14:15 Las doch bitte die dämliche Firefox Sprachpaket Umstellung, so oft schon diskutiert darüber.
Das Problem tritt sporadisch immer mal wieder - und auch nach diesem Update auf und ist trotz einiger Diskussionen weiterhin ungelöst. Das Problem nebst Anwendern, die jenes auch nach diesem Update beklagen in eine dämliche Ecke rücken zu wollen, kann doch wohl nicht dein Ernst sein. :-\

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#13

Beitrag von Günther »

country hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 14:15 Was mir nach dem Update aufgefallen ist,das Yakauke [KDE] aus der Taskbar verschwunden ist. Die Shourtcuts F12 muss man auch neu setzten, dazu einfach Yakauke aus dem Startmenü ausführen, dann wird man erneuert gefragt ob die Shourtcut F12 für Yakauke gesetzt werden soll.
Leider will Yakuake nach dem ganzen Umbau beim Update nicht mehr starten bei mir, daher bei mir taucht kein Fenster mehr auf. Hab alles Mögliche probiert und bin es leid. Hab yakuake gekickt und guake installiert. Läuft einwandfrei :)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#14

Beitrag von country »

/edit: ;D Yakuake hat sich nur in "Ausgeblendete Symbole" versteckt
statusya.png
statusya.png (183.54 KiB) 2125 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

#15

Beitrag von zompel »

Freibachimker hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 14:20 ...halt eigentlich, bis auf einige Anpassungen beim Theme und dem Anmeldebildschirm gut geklappt,
habe auch gleich den Kernel 5.14.18-1 (EOL) durch 5.15.6-2 ersetzt (hoffe der wird jetzt mal LTS).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Gruss Freibachimker
Kernel 5.15 ist ein LTS Kernel, siehe >> hier <<, auch wenn er im Manajaro-Einstellungstool noch nicht so deklariert wird.
Momentan noch auf 2 Jahre beschränkt, aber die Unterstützung kann noch auf 6 Jahre erweitert werden - das entscheidet sich erst später.
Antworten