Seite 1 von 1

Thunderbird Fensterposition ?

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:07
von Turoy
Hi,

ich habe beim suchen zwar sehr viele "Thunderbird" Ergebnisse gefunden, aber leider nichts zur Fensterposition. Andere Programme die ich nutze, starten beim Aufruf (wie gewünscht) an der Postion und mit der Größe, wie es beim vorherigen beenden war.

Nur Thunderbird (bisher) hält sich nicht daran, es öffnet alle Fenster immer mittig. Beim lesen / verfassen von eMails OK, GS (Gut + Schön); aber das Hauptfenster hätte ich gerne immer unten rechts am Rand.

Machbar ?

Re: Thunderbird Fensterposition ?

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:56
von grayfellow
Ich benutze KDE Plasma.
Schiebe dein Thunderbird-Fenster dorthin, wo du es haben willst und stelle die Größe des Fensters ein.
Dann mache folgendes:
Geh auf das Icon in der Titelleiste links außen.
Draufklicken und dann "Weitere Aktionen" wählen.
Dort gehst du auf "Spezielle Einstellungen für dieses Programm..."
In dem Fenster, dass sich dann öffnet kannst du Größe und Position fixieren

Re: Thunderbird Fensterposition ?

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:40
von Turoy
Hallo,

dies scheint bei XFCE nicht so zu sein wie bei KDE. Beim Klick auf dieses Icon öffnet sich zwar ein Fenster mit weiteren Optionen, aber leider ist (zumindest bei meinem XFCE) kein Punkt mit "Spezielle Einstellungen für dieses Programm..." oder ähnlichem dabei.

Re: Thunderbird Fensterposition ?

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 13:36
von Benutzer 1541 gelöscht
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:40 Hallo,

dies scheint bei XFCE nicht so zu sein wie bei KDE. Beim Klick auf dieses Icon öffnet sich zwar ein Fenster mit weiteren Optionen, aber leider ist (zumindest bei meinem XFCE) kein Punkt mit "Spezielle Einstellungen für dieses Programm..." oder ähnlichem dabei.
Bei Cinnamon funktioniert es auch nicht. Ist so wie bei dir, alle anderen Fenster werden an ihrem Ursprungsort in der gleichen Größe geöffnet, nur eben Thunderbird nicht. Stört mich jetzt aber nicht besonders.

Re: Thunderbird Fensterposition ?

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 10:27
von Turoy
Ja,

es gibt schlimmeres. ;)
Vielleicht sogar unmöglich, weil ich das Hauptfenster gerne unten rechts haben will, die "Briefe" können sich ja ruhig in der Mitte öffnen, etwas höher als mittig wäre dann das "nonplusultra". 8)

Re: Thunderbird Fensterposition ?

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 11:53
von gosia
Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 10:27 Vielleicht sogar unmöglich
unmöglich ist kaum etwas ;) Du könntest z.B. xdotool benutzen, damit kann man u.a. Fenster per Skript verändern, an eine gewünschte Position schieben u.ä.

Code: Alles auswählen

xdotool getactivewindow windowmove 200 250
verschiebt z.B. das aktive Fenster an die Position 200, 250
wmctrl leistet ähnliches und ist - glaube ich - neuer.
Wenn Du damit ein Starterskript für Thunderbird bastelst, erscheint er an der gewünschten Position.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines anderen Windowmanagers. Fluxbox kann solche Sachen von Haus aus, ich glaube jwm oder Openbox auch, aber da müsste ich nachsehen, ob tatsächlich.
Aber letztendlich
Turoy hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 10:27 es gibt schlimmeres.
viele Grüsse gosia