Tach auch

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
Ho-Li
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. November 2021, 13:14
CPU: AMD
GPU: AMD
Kernel: 5.15.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 40
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 1 Mal

Tach auch

#1

Beitrag von Ho-Li »

Seit etwa einem halben Jahr probiere ich nun Manjaro auf meinem alten Desktop (Intel Core i5 und Intel DH55 Board) mit XFCE als Arbeitsumgebung.
Bis jetzt kam ich gut zurecht, auch wenn XFCE nicht mein Ding ist.
Außerdem habe ich Ubuntu auf meinen Laptops im Einsatz, auch weil ich dem geneigten Bekanntenkreis bisweilen hilfreich in IT-Angelegenheiten zur Seite stehe und vor einigen Jahren abgelehnt habe, tagelang Windows-Lizensierungs-und-Installationsorgien durchzuführen; kurz gesagt: Entweder ich oder Windows. Ubuntu ist bei aller gerechtfertigter Kritik mittlerweile sehr stabil und alltagstauglich. Ich erhalte wirklich sehr selten Fragen und Beschwerden.
Weniger Gutes kann ich über Debian berichten. Am meisten hat mich zum Schluss gestört, das Bugs über Jahre unbearbeitet bleiben.
Vorletzte Woche habe ich deshalb aufgrund der guten Erfahrungen mit Manjaro auf meinem alten Desktop-Rechner Manjaro mit GNOME 40 auf meinem aktuellen Desktop (Ryzen 5 3600 und MSI B450 Pro Max) installiert.
Mein erster Eindruck war, dass da manches nicht so glatt läuft. Erhebliche Probleme hatte ich mit einem Kartenleser von ReinerSCT (tanJack USB). Die Software Hibiscus hatte den Leser partout nicht erkannt. Auch mein Drucker (Brother HL-3152) ließ sich nicht so leicht integrieren. GNOME erkannte den Drucker zwar, konnte ihn aber nicht hinzufügen, XFCE fand ihn automatisch und fügte ihn auch automatisch hinzu, genau so Ubuntu und Debian.
Beides konnte ich aber inzwischen lösen.
Nun "hänge" ich beim Newsreader SABnzbd fest. Bei XFCE hatte ich mittels pamac einen Installationskandidat gefunden, beim GNOME-Desktop finde ich nix. Heute werde ich daran weiter arbeiten.
So, genug gesabbelt, wünsche alles Gute:
Ho-Li
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Tach auch

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Ho-Li,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Trotzdem möchte ich eine Anmerkung loslassen:
Ho-Li hat geschrieben: ↑Freitag 26. November 2021, 13:42 Bei XFCE hatte ich mittels pamac einen Installationskandidat gefunden, beim GNOME-Desktop finde ich nix.
Da ist wohl nur was schiefgelaufen. Für die Suche mit pamac ist der Desktop eigentlich herzlich egal, ob xfce oder Gnome, es sollte in beiden Fällen SABnzbd finden.
Ho-Li hat geschrieben: ↑Freitag 26. November 2021, 13:42 Heute werde ich daran weiter arbeiten.
Da hast Du wahrscheinlich schon das gefunden
https://wiki.archlinux.org/title/SABnzbd

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“