Seite 1 von 1

USB-Device-Meldungen auf Desktop/Filemanager unterbinden

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 09:30
von mado
Hallo! Ich habe einen Plattenturm mit 2 x 2 TB Platten, die ich mit BTRFS formatiert habe und fest über die /etc/fstab eingebunden habe:

Code: Alles auswählen

UUID=db054df6-8213-4097-8b29-d062fbc20918 /backup        btrfs    defaults,noauto,nofail
Trotzdem erscheinen die Filesysteme sowohl zusätzlich als Removable-Devices im Dateimanager, wie auch beim zwischenzeitlichen ab- und wiederanstecken Meldungen über die USB-Devices erscheinen.

Wie kann ich das verhindern? Ich möchte die beiden Platten nur über die fstab einbinden und benutzen, nicht als removable Devices.

Re: USB-Device-Meldungen auf Desktop/Filemanager unterbinden

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 11:30
von Benutzer 1396 gelöscht
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Versuche mal ob es dir was bringt, mit

Code: Alles auswählen

gnome-disks
unter "Einhängeoptionen" die Option "In der Benutzerschnittstelle anzeigen" rauszunehmen.

Re: USB-Device-Meldungen auf Desktop/Filemanager unterbinden

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 11:50
von mado
Klingt gut, nur habe ich leider KDE statt Gnome. ;-)

Ooops, bin hier in der falschen Kategorie. Das kommt, wenn man beruflich KDE und privat XFCE hat....

Re: USB-Device-Meldungen auf Desktop/Filemanager unterbinden

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 12:37
von mado
Habe für den einen Punkt eine Lösung gefunden, für die Popup-Meldungen, ausschalten so:

Systemeinstellungen -> Benachrichtigungen -> Geräteüberwachung:
»Aufklappfenster anzeigen« ausschalten

Bei »Systemeinstellungen -> Wechselmedien« gibt es leider keine Möglichkeit, individuelle Medien nicht im Dateimanager anzeigen zu lassen. Hier geht es nur um das automatische Einhängen, was ich ja schon via fstab mache bzw. nicht mache.

Re: USB-Device-Meldungen auf Desktop/Filemanager unterbinden

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 13:26
von Benutzer 1396 gelöscht
mado hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 11:50 Ooops, bin hier in der falschen Kategorie.
Nicht nur das, deine Hardware und Desktopbeschreibung aus deinem Avatar passt dann ja auch nicht zu dem Problem.
Das ist mir zu verwirrend, ich mache hier Pause. :)

Re: USB-Device-Meldungen auf Desktop/Filemanager unterbinden

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 09:31
von mado
Manfrago hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:26 Nicht nur das, deine Hardware und Desktopbeschreibung aus deinem Avatar passt dann ja auch nicht zu dem Problem.
Das ist mir zu verwirrend, ich mache hier Pause. :)
Ich habe insgesamt 6 Rechner mit Manjaro, verschiedene Desktops, einer davon sogar mit Manjaro arm. Das Profil bietet leider nur begrenzt Felder an. Wenn ich einfach alles eintrage, ergibt sich auch nichts sinnvolles. ich möchte mir hier auch nicht 6 Accounts machen.

Re: USB-Device-Meldungen auf Desktop/Filemanager unterbinden

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 10:38
von Benutzer 1396 gelöscht
mado hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 09:31 ...ich möchte mir hier auch nicht 6 Accounts machen.
Verständlich. Dann wäre ein Hinweis nett, das es sich um einen anderen PC mit dem Betriebssystem XYZ handelt.