Update vom 19.11.2021

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Update vom 19.11.2021

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Größeres Update heute, lief sauber durch 👍 und ich nutze immer noch Kernel 5.4. Maschine läuft ohne Probleme... ^-^ ;)


Bild

Benutzer 1313 gelöscht

Re: Update vom 19.11.2021

#2

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Lief bei mir auch sauber durch, Neustart hängt bei "/dev/sda2: clean, 297588/31244288 files, 12201154/124948550 blocks".
Bisher absolut stabiles System, jetzt kein Weiterkommen.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Update vom 19.11.2021

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

kaf hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 16:45 Lief bei mir auch sauber durch, Neustart hängt bei "/dev/sda2: clean, 297588/31244288 files, 12201154/124948550 blocks".
Bisher absolut stabiles System, jetzt kein Weiterkommen.
Mit einem anderen Kernel auch nicht?
Bei mir ist er auch beim 15 er experimentell hängen geblieben. mit dem "normalen" 15 er läuft er ganz normal.
Was ich halt soweit gesehen habe...
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#4

Beitrag von Fangi »

Bei mir lief das Update gerade ebenfalls durch. Aber jetzt kann ich mich nach dem Neustart nicht mehr mit meinem Passwort anmelden. Mein Passwort wird nicht mehr akzeptiert und ich komme nicht mehr in mein System.
Hat jemand eine Idee dazu, außer das ganze neu auf zusetzten?
Im gleichen Rechner habe ich eine andere Festplatte mit einem Mint-System, gleiches Passwort wird tadellos akzeptiert. Es liegt auch nicht an Groß und Klein-Schreibung.
Ich bin einfach total baff...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Update vom 19.11.2021

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Bis jetzt läuft alles, kann aber nicht alle Anwendungen sofort testen ....
ksnip_20211119-170517.png
ksnip_20211119-170517.png (45.64 KiB) 2189 mal betrachtet

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Update vom 19.11.2021

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Fangi hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 17:06 Bei mir lief das Update gerade ebenfalls durch. Aber jetzt kann ich mich nach dem Neustart nicht mehr mit meinem Passwort anmelden. Mein Passwort wird nicht mehr akzeptiert und ich komme nicht mehr in mein System.
Hat jemand eine Idee dazu, außer das ganze neu auf zusetzten?
Im gleichen Rechner habe ich eine andere Festplatte mit einem Mint-System, gleiches Passwort wird tadellos akzeptiert. Es liegt auch nicht an Groß und Klein-Schreibung.
Ich bin einfach total baff...
Hast du nur einen "Neustart" gemacht oder den Rechner mal ausgeschaltet?
Hatte das Phänomen auch einmal - Rechner abwürgen - neu starten und Passwort klappte wieder.
Einen Versuch ist es wert.

Benutzer 118 gelöscht

Re: Update vom 19.11.2021

#7

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Weder mir dem Kernel 5.15, 5.13 und 5.10 startet Manjaro.

Gut, dass wenigstens Voidlinux funktioniert.
8)
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#8

Beitrag von jacl »

Also bei mir lief's durch "like a hot knife through butter". Bis auf mein Hintergrundbild (musste ich neu einrichten), läuft alles...

:D

Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#9

Beitrag von Fangi »

...also bei mir lag es wohl an meinem Pipewire-Audiosystem und meiner Unaufmerksamkeit. Vor dem Update wurde ich vom Paketmanager auf einen Konflikt eines Pipewire-Paketes mit einem zu installierenden anderen Pakets hingewiesen. Daher entfernte ich das betreffende Paket via Paketverwaltung, dabei wurden mir wohl wichtige andere Pakete entfernt, so dass ich mich nicht mehr anmelden kann. Die Anmeldemaske meldete auch kein falsches Passwort, sondern, dass keinen Anmeldung möglich sei...
Ich installiere gerade neu und würde beim nächsten mal lieber das Terminal bemühen, also, wer bereits Pipewire nutzt sollte mit diesem Update umsichtig umgehen.
Benutzeravatar

m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#10

Beitrag von m-bich »

Update stockt.
Nicht genug Festplattenspeicher
Keine Ahnung, was ich nun machen könnte, ich glaube, daß die Meldung falsch ist.
Eine Suche im Forum ergab 7 Treffer, wo über das Lied "Über 7 Brücken mußt Du gehen" gewitzelt wird, aber null Lösung angeboten wird.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#11

Beitrag von country »

Bei mir lief es aalglatt

Code: Alles auswählen


 ██████████████████  ████████     
 ██████████████████  ████████     OS: Manjaro 21.2.0 Qonos
 ██████████████████  ████████     Kernel: x86_64 Linux 5.14.18-1-MANJARO
 ██████████████████  ████████     Uptime: 17m
 ████████              ████████     Packages: 1373
 ████████  ████████  ████████     Shell: zsh 5.8
 ████████  ████████  ████████     Resolution: 1920x1080
 ████████  ████████  ████████     DE: KDE 5.88.0 / Plasma 5.23.3
 ████████  ████████  ████████     WM: KWin
 ████████  ████████  ████████     GTK Theme: Breeze [GTK2/3]
 ████████  ████████  ████████     Icon Theme: breeze-dark
 ████████  ████████  ████████     Disk: 570G / 923G (62%)
 ████████  ████████  ████████     CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core @ 16x 3.6GHz
 ████████  ████████  ████████     GPU: AMD Radeon RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.42.0,              5.14.18-1-MANJARO, LLVM 13.0.0)
                                        RAM: 1MiB / 31MiB


m-bich hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 20:50 Update stockt.
Nicht genug Festplattenspeicher
Keine Ahnung, was ich nun machen könnte, ich glaube, daß die Meldung falsch ist.
Glauben ist nicht wissen. Festplattenspeicher abfragen mit

Code: Alles auswählen

df -BM
Benutzeravatar

m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#12

Beitrag von m-bich »

@country,
danke für den Tip.

Ich habe es inzwischen so gelöst, daß ich 16 Programme abgewählt habe, von denen ich denke oder weiß, daß sie sehr groß sind ( Firefox, Brave, Chromium, thunderbird usw. ).
Außerdem 270 MB im Tmp-Ordner gelöscht.
Danach lief das Update sauber durch.

Natürlich zeigte mir der Paketmanager die abgewählten Programme als Kandidaten für eine Aktualisierung neu an.
Nun sind diese auch sauber durchgelaufen.

Benutzer 1313 gelöscht

Re: Update vom 19.11.2021

#13

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Keine Chance auf Neustart. Habe Manjaro nochmal parallel zur nicht startenden Version installiert und ein Paar Daten gesichert. Die Neuinstallation nach Installation sofort neu geupdated, nach Neustart gleiches Problem. Ich steige nach 2 Jahren Manjaro aus. Basteln ist nichts für mich.

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#14

Beitrag von Andy-452 »

Das Update lief ohne Probleme durch ... dafür bleibe ich jetzt ein weiteres Mal vor einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor sitzen; kein Booten möglich.

Dieses notorisch wiederkehrende Gefrickel mit Manjaro habe ich satt.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Update vom 19.11.2021

#15

Beitrag von Blueriver »

Das Update lief ohne Probleme durch und nach dem Neustart ist alles besten. :)
Antworten