Kein Bluetooth mit Intel AX210

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Kein Bluetooth mit Intel AX210

#1

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

nach HW-Crash neuen PC zusammengeschraubt, neues Mainboard Gigabyte X570S Master mit Intel AX210 für WiFi und Bluetooth. Manjaro KDE aktuell...

Ergebnis: WiFi o.k., Bluetooth läßt sich nicht aktivieren obwohl nicht HW- oder SW-geblockt.

Hab schon Diverses probiert ohne Erfolg, mußte sogar schon Timeshift bemühen und bin jetzt vorsichtig. 8)
Hab mit dem neuesten Livestick und verschiedenen Kerneln (5.10, 5.13, 5.14 und 5.15RC3) gebootet, aber Bluetooth will nicht.

Recherchen im Web... Problem ist bekannt >:(

https://forum.manjaro.org/t/bluetooth-i ... x210/83710
oder
https://community.frame.work/t/linux-us ... ssues/3874

Die Re-Installation der Intel Firmware (GIT) hab ich nicht geschafft... DAU :-[

Hat vielleicht noch jemand gleiches Problem oder sogar einen Tipp?

Ergänzung: Rechner hat Dualboot mit Windows 11, da klappt WiFi und Bluetooth.

LG und schönes WE

Michael
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#2

Beitrag von MichaelP »

Bug Historie und Manjaro Kernel Support:

AX210 Integration ab Kernel 5.11
Comment from users: "AX210 works fine with 5.11 & 5.12"
Bug ab Kernel 5.13

Manjaro Kernel Support aktuell:
...
5.10.70-1 LTS
5.13.19-2
...
voll daneben :-\
Die Queen würde sagen: "Well done Devs - I'm not amused" >:D
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#3

Beitrag von Daemon »

Kernel 5.13.x ist schon lange out-of-order, nimm doch stattdessen 5.15.x.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#4

Beitrag von MichaelP »

@Daemon - mit 5.15RC3 schon getestet, leider auch kein BT...
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#5

Beitrag von Daemon »

5.15.RC3? Achso, du bist im stable branch?
In unstable ist 5.15.2-1, aber keine Ahnung ob das dann gehen würde.
Ansonsten halt noch den 5.14.x Kernel, der ist ja auch noch aktuell.

EDIT:
Sehe ja grad, dass du den 5.14er Kernel schon probiert hast.
Dann hilft nur noch, wie es im Manjaro Forum steht, die Firmware zu wechseln (entweder hoch oder runter von der Version her), oder abwarten ob ein Fix kommt der das behebt.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#6

Beitrag von djeli »

Moin
Was sagt denn die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

rfkill
oder

Code: Alles auswählen

rfkill list
djeli
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#7

Beitrag von MichaelP »

Hi djeli,

rfkill "sagt":
1 bluetooth hci0 entsperrt entsperrt

Schon krass, denn in den KDE-SysSettings erscheint Bluetooth deaktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren.
Folgt man die Kommentaren(s.o), verdichtet sich der Verdacht "Intel-Firmware" deutlich.
Nur - Ich hab auch schon /lib/firmware/iwlwifi-ty-a0-gf-a0-59.ucode aktualisiert, scheitere aber dann an
dem Befehl cp iwlwifi-ty-a0-gf-a0-59.ucode /lib/firmware.

Meldung:
cp: der Aufruf von stat für 'iwlwifi-ty-a0-gf-a0-59.ucode' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Da stoß ich an (meine) Grenzen... :'(
Verzeichnis hab ich natürlich kontrolliert.

Gruß Michael
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
mal ganz blöd nachgefragt, da ich nicht 100%-ig weiss, was Du mit
MichaelP hat geschrieben: ↑Samstag 13. November 2021, 22:03 Verzeichnis hab ich natürlich kontrolliert
genau meinst - welches Verzeichnis (/lib/firmware?) hast Du wie auf was kontrolliert?
und liegt diese Datei iwlwifi-ty-a0-gf-a0-59.ucode tatsächlich in dem Verzeichnis, aus dem heraus Du sie kopieren möchtest? Oder anders gefragt, was ergibt denn

Code: Alles auswählen

ls -l iwlwifi*
wenn Du das in dem gleichen Verzeichnis ausführst, in dem Du auch den cp-Befehl ausgeführt hast?

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#9

Beitrag von MichaelP »

Hallo gosia,

ich meinte das Zielverzeichnis, konnte meinen Irrtum inzwischen klären und den cp-Befehl ausführen. :)

Leider ist mir noch die Funktionalität Manjaros zum Ordners /lib/firmware unklar.
Ich hab iwlwifi-ty-a0-gf-a0-59.ucode ersetzt, hat weder genutzt noch geschadet.

Im /lib/firmware finden sich auch u.a. iwlwifi-ty-a0-gf-a0-xx.ucode mit xx 62,63,64 und 66. :-\
Das exakt ist auch die Ausgabe von ls -l iwlwifi-ty*,

Sind das alles Versionen der X210-Firmware?
Auf dem Intel GIT geht es bis iwlwifi-ty-a0-gf-a0-67.ucode.

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... .git/tree/

Ist das ggf. die neueste FW und was bemüht Manjaro - automaisch die FW mit höchster Nummer?

Gruss Michael
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
MichaelP hat geschrieben: ↑Sonntag 14. November 2021, 17:16 Sind das alles Versionen der X210-Firmware?
Versionen von der Intel Wireless (TY-A0-GF-A0) Firmware, ja. Ob speziell von der X210-Firmware, wird schon so sein, das habe ich jetzt nicht nachgesehen. Mein Rechner hat kein Bluetooth, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber dass es grosse Probleme mit AX210 hast Du ja schon selbst gesehen und sicher auch diesen Thread gefunden
https://forum.manjaro.org/t/bluetooth-i ... 0/83710/14
der auch keine rechte Lösung bietet.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#11

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

danke für eure Recherchen und Tipps.

Warten ist wohl angesagt... die Probleme mit AX210 sind Intel bekannt.
Es soll für Kernel 5.15.x einen "Update" geben... mit RC3 klappt es (noch) nicht.

Bis dahin werde ich mit einem externen USB-Bluetooth Adapter arbeiten.
Auf den AX210 warte ich, da ich hoffe mit Bluetooth 5.x und Linux-Codecs meinen Sony KH mit LDAC betreiben zu können...

Als Resumé meiner Suche würde ich trotzdem gerne verstehen, wie Manjaro FW einbindet.
In /lib/firmware tummeln sich ja etliche ucode-Files für unterschiedlichste Adapter.

Wie wird die passende FW gefunden und die gewünsche Version bestimmt/eingebunden?

Gruß Michael

PS: Sollte der AX210 "laufen", gebe ich hier Feedback O:-)

Schön wäre auch, würden Mr. Manjaro und sein Team etwas öfter und strukturierter Updates anbieten.
KDE Plasma 5.23 z.B. ist seit 5 Wochen "draußen", jetzt mit diversen anderen Updates im Testing Stage.
Das Feedback der Tester eher kritisch, Kommunikation Devs. Fehlanzeige.

Große Brocken sind oft schlecht verdaulich... fehlt es den Devs an Messer und Gabel? >:D

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe da etwas gefunden, was bislang eventuell übersehen wurde. Hier https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... eless.html wird gleich an erster Stelle eine Firmware für den AX210 aufgeführt, der laut Intel angeblich garantiert mit Kernel 5.10+ funktionieren soll. Da steht auch grob etwas zu lesen, wie man die Firmware installiert. Welche Firmware derzeit geladen wird, sollte man eigentlich in der ersten Zeile dieser Ausgabe prüfen können:

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep iwlwifi
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ob sich das Alles dann auch auf Bluetooth beziehen lässt.
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#13

Beitrag von MichaelP »

Hi Manfrago,

leider funktioniert BT nicht mit Kernel 5.10. Hab ich probiert (s. ersten Beitrag).

Aber durch grep weiß ich jetzt die benutzte Version:
loaded firmware version 66.55c64978.0 ty-a0-gf-a0-66.ucode op_mode iwlmvm

Bei Intel gibt es Revision 67... ;)
Öh - peinliche Frage, wie lade ich die aus dem Git - Firefox macht HTML draus... :-\
sorry, erledigt, da gab es die Spalte "plain" 8)

Gruß Michael
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#14

Beitrag von MichaelP »

Hi Manfrago,

Downlaod von Version 67 hat geklappt. MIt cp-Befehl in /lib/firmware installiert bzw. kopiert.
Laut grep iwlwifi lädt Manjaor immer noch Version 66. :-\

LG Michael
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Kein Bluetooth mit Intel AX210

#15

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
MichaelP hat geschrieben: ↑Montag 15. November 2021, 10:53 Wie wird die passende FW gefunden und die gewünsche Version bestimmt/eingebunden?
das steht im Treiber. Wenn Du modprobe <TREIBER> eingibst, erhältst Du neben unzähligen anderen Infos auch die Liste der angeforderten Firmware. In deinem Fall wohl

Code: Alles auswählen

modinfo iwlwifi
und am besten noch durch grep filtern

Code: Alles auswählen

modinfo iwlwifi | grep firmware
oder gleich sowas in der Art

Code: Alles auswählen

modinfo iwlwifi | grep iwlwifi
da wird es dann wahrscheinlich auch klar, warum es noch die Version 66 lädt, hoffe ich jedenfalls.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“