Kopiervorgang (Dolphin) grafisch anzeigen lassen?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kopiervorgang (Dolphin) grafisch anzeigen lassen?

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

eine Kleinigkeit, die ich bei meinem Umstieg von Windows zu Linux (Manjaro KDE) vermisse, ist die fehlende grafische Aufbereitung eines Kopiervorgangs.
Also, wenn ich in Dolphin Dateien/Ordner von A nach B ziehe, dann poppt von rechts unten so ein kleines Fenster auf, welches mir den Kopiervorgang anzeigt.
In diesem Fenster wiederum kann ich auf so einen grünen Pfeil klicken, für eine Detailansicht.
In dieser Detailansicht sehe ich dann auch immerhin einen dünnen Strich (Fortschrittsbalken!), sehe z.B., welche Dateien gerade durchrauschen, z.B. anteilige Größe (bereits kopiert) und Gesamtgröße und die aktuelle Geschwindigkeit.

In Windows sieht das ja so aus, wenn man auf die Detailansicht klickt:
Kopieren-mit-allen-Details.png
Kopieren-mit-allen-Details.png (11.34 KiB) 676 mal betrachtet
Eine der wenigen guten Sachen an Windows! :)
Man sieht auf einen Blick eben nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit, sondern kann über den grünen Graphen recht gut die durchschnittliche Geschwindigkeit sehen (bei größeren Dateimengen kann man da dann ganz gut abschätzen, wie schnell die Festplatte über einen längeren Zeitraum ist).
Und es wird eine Restzeit errechnet. Auch wenn das natürlich nur eine ungefähre Angabe auf Basis der aktuellen Geschwindigkeit ist, so ist das doch wesentlich aufschlussreicher, als das selbst abschätzen zu müssen, anhand der Angaben die ich in Manjaro (wie o.g.) erhalte.

Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass ich das bei meinen früheren Tests mit Linux auch mal anders als Grafik gehabt hätte.
Kann aber auch sein, dass das z.B. OpenSuse war.

Die Frage wäre: Kann man das vielleicht noch irgendwie "aufpeppen", gibt es da vielleicht eine Erweiterung für Dolphin oder so?
Meine Suche war bisher nicht aufschlussreich, ist aber auch schwierig, da die richtigen Suchbegriffe zu finden!
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kopiervorgang (Dolphin) grafisch anzeigen lassen?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Nutze zwar kein KDE, aber möglicherweise hilft das:
https://forum.archlinux.de/d/31485-kde- ... gfenster/7
Habe ich nach einer Minute googeln gefunden ...
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopiervorgang (Dolphin) grafisch anzeigen lassen?

#3

Beitrag von Chris »

Danke für den Hinweis! Kommt wie gesagt halt immer auf die Suchbegriffe an, die einem einfallen. Mir ist da nichts Griffiges eingefallen!
Ich probiere das demnächst mal ... im Moment (und den ganzen Tag schon) läuft dummerweise ein langer Kopiervorgang, so dass ich das System jetzt nicht neu starten kann, wie in dem Beitrag angegeben.

Den dort genannten Punkt 1.1 ("1.1. Dann mit der rechten Maustaste auf "Benachrichtigungen" - "Einstellungen für Benachrichtigungen" und nun: "Überwachung von Dateiübertragungen und anderer Vorgänge" Haken raus machen!!!") kann ich aber auch so nicht nachvollziehen, das gibt es bei mir nicht.
Möglicherweise nennt sich das jetzt "Fortschritt der Anwendung", da nehme ich dann mal die drei möglichen Häkchen weg.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch entdeckt, dass ich aktuell schon eine Restzeitanzeige habe:
Kopiervorgang-Restzeitanzeige.png
Kopiervorgang-Restzeitanzeige.png (191.77 KiB) 629 mal betrachtet
In dem Bild sind ein paar "persönliche" Daten unkenntlich gemacht, aber die Restzeitanzeige habe ich nicht bearbeitet (ich schwöre!), die sieht wirklich so aus!
Wer findet's? :)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kopiervorgang (Dolphin) grafisch anzeigen lassen?

#4

Beitrag von Daemon »

Kopiervorgang-Restzeitanzeige.png
Kopiervorgang-Restzeitanzeige.png (197.29 KiB) 625 mal betrachtet
Ist aber wirklich schwer zu erkennen. Liegt das an deinem Theme? Ich habe das bei mir noch nicht ausprobiert, muss mal nachschauen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopiervorgang (Dolphin) grafisch anzeigen lassen?

#5

Beitrag von Chris »

Jo, du hast es! :)
Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. November 2021, 18:20... Liegt das an deinem Theme? ...
Ich weiß auch nicht, vermute aber schon, dass es damit was zu tun hat. Muss ich bei Gelegenheit auch noch mal etwas rumtüfteln.
So was ähnliches hatte ich auch schon mal im Anwendungsstarter. Da ist ja so ein kleines Suchfeld, bzw. wenn man einfach losschreibt, nachdem man den Anwendungsstarter geklickt hat, dann wird das da rein geschrieben.
Da hatte ich eine Zeitlang eine (annähernd) weiße Schrift auf weißem Hintergrund! Fast nicht zu erkennen.
Und eines Tages war die Schrift plötzlich schwarz, ohne, dass ich mich hätte erinnern können, etwas verändert zu haben (es gab allerdings zwischenzeitlich eine Update-Runde, vielleicht lag's daran).

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopiervorgang (Dolphin) grafisch anzeigen lassen?

#6

Beitrag von Chris »

Kurzes Update:
Also, so wie im oben verlinkten Beitrag angegeben, funktioniert es leider nicht, weil ich die unter Punkt 1.1 und 2. genannten Optionen bei mir so gar nicht vorfinde.
Der Beitrag ist ja inzwischen auch schon wieder über 3 Jahre alt, vielleicht hat sich da was geändert.

Aber, weil ich gemeint hatte, ich hätte das schon mal irgendwo gesehen, vielleicht in OpenSuse ... also, das habe ich extra noch mal in VirtualBox installiert, da ist es aktuell auf jeden Fall nicht so, zumindest nicht bei Leap. Im Gegenteil, wenn man dort einen Kopiervorgang startet, sieht man einfach gar nichts! Und ich habe - obwohl es ja auch KDE ist - auch keine Möglichkeit gefunden, da irgendeine Info-/Fortschrittsanzeige einzublenden.

Tja, und wie man jetzt die Schrift der Restzeitangabe so hinkriegt, dass sie nicht schwarz/dunkelgrau auf nicht ganz so dunkelgrau ist, habe ich auch noch nicht rausgefunden.
Ich hatte unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> "Farben" im Verdacht. Dort habe ich "Breath 2 2021 Light" ausgewählt.
Ich habe dort wiederum mal testweise alle Farben (z.B. "Allgemeiner Text", "Fenstertext", "Kurzinfotext" usw.) die dunkel waren, nacheinander weiß geändert und als neues Profil abgespeichert - aber ohne Auswirkung. D.h. es gab schon beachtliche Änderungen, aber an anderen Stellen, nicht da, wo ich es haben wollte.

Meine sonstigen Einstellungen sind:
Globales Design: Breath 2 2021
Anwendungsstil: Oxygen (dort gibt es wiederum Einstellmöglickeiten unter dem Reiter "Menühervorhebungen" voreingestellt ist "Dunkle Farbe", aber auch die zwei anderen Varianten machen keinen Unterschied, es sei denn, ich müsste extra einen Neustart dafür machen, das war mir bis jetzt zu umständlich.)
Plasma-Stil: Oxygen
Fensterdekoration: Breeze

Kann natürlich schon sein, dass sich da noch irgendwo was beißt!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“