Radeon HD8970m GPU Laptop

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
MinniMe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 13:07
CPU: i7 4700mq
GPU: Radeon HD 8970m
Kernel: 5.3.12-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-linux

Radeon HD8970m GPU Laptop

#1

Beitrag von MinniMe »

Hallo Leute :)

Ich hatte mich vor einer weile schonmal an Manjaro für meinen Hauptrechner versucht. Ich musste das ganze leider Aufgeben, da einige Programme nicht laufen wollten und das bei Windows einfach funktioniert hatte...

Wie auch immer, ich hab jetzt vor einer weile mal meinen alten Gaming Laptop entstaubt. Ein XMG P503 basierend auf dem Clevo P157SM mit ähm was ist das? i7 4600H oder sowas und einer Radeon HD 8970m.

Manjaro Installiert mit "free" Treibern, alles (bis auf die RGB Steuerung vom Keyboard, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread) hat funktioniert.

Also die zweite Festplatte die im Laptop verbaut ist auch mit ext4 formatiert, eingehängt und in fstab hinterlegt und darauf dann Path of Exile installiert (jaja ich weiß, aber da ist nur ne alte mSata SSD mit 128GB drinnen, dafür aber noch ne HDD mit 1TB...).

Das Spiel gestartet und zack! Ich kann nur auf die Intel Grafik zugreifen -.-* Die GPU Auswahl ist ausgegraut.

So, was muss ich jetzt machen?
Ich installiere ja Manjaro, dann werden die erforderlichen Treiber ja gleich mit Installiert (richtig, oder?).
Dann müsste ja Steam die richtige GPU auswählen. Wenn jetzt aber die Intel ausgewählt wird, bedeutet das, dass Steam bzw das Spiel die AMD GPU gar nicht sieht? Also ist das doch nicht installiert?
Oder sollte man bei der Installation dann doch lieber die non-free Treiber wählen? Oder liegt es doch am alter, dass die Karte kein Vulkan unterstützt?

Ich bin da gerade etwas hilflos.
Und dabei will ich ja eigentlich Linux verwenden. zumindest mal auf der Maschine, auf der nicht explizit Programme laufen müssen die ich brauche und die nicht unter Linux funktionieren. Da ist das ja ein gutes "Übungsobjekt".
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

P.S. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum O:-)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Radeon HD8970m GPU Laptop

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Warum hast du die "free" Treiber genommen?
Manchmal ist es eben besser auch unfreie Software zu verwenden.
Schau mal in den "Manjaro Einstellungen nach ob du unter Hardware einen anderen Treiber installieren kannst.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Radeon HD8970m GPU Laptop

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 1. November 2021, 12:53 ...Warum hast du die "free" Treiber genommen?
Öhm...weil es für AMD keine unfreien Treiber in den offiziellen Repos gibt?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Radeon HD8970m GPU Laptop

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

OK - man sollte doch genauer lesen "Sorry"

Mit Steam kenne ich mich nicht wirklich aus - aber so viel ich weiß gibt es richtige Spezialisten hier.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Radeon HD8970m GPU Laptop

#5

Beitrag von Daemon »

Installiere mit mhwd die AMD Treiber, und falls du die Intel GPU nicht brauchst, schalte die im BIOS ab.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“