Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#1

Beitrag von sdoubleu »

Hallo Zusammen,

Manjaro: 21.1.6
Kernel: 5.10.70
DE: XFCE 4.16.0
Maus: Logitech M705 verbunden per Funk mit USB Unify-Empfänger

Seit "letzter Zeit" ist das Mausrad meiner Maus sehr empfindlich beim scrollen. D.h. bei einem Rasterpunkt der Maus scrollt die Seite viel, viel zu weit, so als ob ich schnell scrollen würde.
Soweit ich das beobachte ist das in allen Anwendungen so.
Wann das genau aufgetreten ist, weiß ich nicht mehr genau. Erst dachte ich, dass die Maus langsam kaputt geht, aber in einer VM und einem anderen PC mit MX.Linux + XFCE funktioniert die Maus ganz normal, so wie sie soll. Somit schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Nun meine Frage:
Habe ich aus Versehen / unbewusst (Tastenkombination?) etwas verstellt?
Könnte es auch bei dem letzten größeren Update passiert sein? Leider weiß ich nicht mehr genau welche Teile aktualisiert wurden sind.

Leider finde ich in den Maus-Einstellungen unter XFCE keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Scrollrades zu verändern oder zu beeinflussen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Wie kann ich die Empfindlichkeit des Mausrades wieder auch "normal" umstellen?

Danke für eure Hilfe.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen ob du was verstellt hast.
Installier dir mal Solaar - ist eine Software zum verwalten von Logitech Mäusen und Tastaturen.

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#3

Beitrag von sdoubleu »

@josefine_h
Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich die Software Solaar schon installiert. Bin aber nicht auf die Idee gekommen dort nach zuschauen.
Hier habe ich eine Einstellung für die Empfindlichkeit des Scrollrads gefunden ("Auflösung für das Mausrad-Scrollen"). Ich habe die hohe Empfindlichkeit für das Scrollen meiner Maus in den Optionen von Solaar deaktiviert.
Jetzt kommt mir die Empfindlichkeit ein wenig "zu langsam" vor.
Wenn ich die Maus mit deaktivierter Empfindlichkeit des Scrollrades bei einem anderen System verwende (MX.Linux), dann ist diese dort "sehr, sehr" langsam.

Wieso wird die Scroll-Empfindlichkeit in den beiden Systemen unterschiedlich interpretiert. Bzw. wieso wird sie in Manjaro bei mir neuerdings nicht mehr "richtig" interpretiert?
Gibt es noch andere Einstellungen bei Manjaro / XFCE, wo die Einstellungen der Empfindlichkeit für das Mausrad verändert werden kann?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Leider bin ich bei XFCE ganz und gar nicht fit - aber es wird sich doch hier hoffentlich jemand finden der dir in XFCE weiter helfen kann

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#5

Beitrag von sdoubleu »

Ich habe eben mal eine VM mit dem derzeit aktuellen Manjaro + XFCE als Live System gestartet und da funktioniert die Empfindlichkeit für das Mausrad zum Scrollen ganz normal. Gehe ich aus der VM raus in mein System, dann ist das Mausrad wieder zu empfindlich. Irgendwo ist bei mir was "verbogen".
Hat jemand eine Idee wo ich noch nachschauen könnte?
Danke!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#6

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Anscheiennd hat im englischen Manjaro-Forum ähnliche Probleme.

Ich zitiere mal ein Teil davon in Deutsch was Dir helfen könnte:
Das ist eine Dual-Mode-Maus.
Sie müssen das inkrementelle Scrollen erneut aktivieren, indem Sie das Rad fest nach unten drücken, um den Modus umzuschalten.
Keine Ahnung ob es das ist, deine Maus läuft ja in einer VM normal.
Versuch macht Kluch ^^
Es gibt noch das Programm imwheel , ist wohl nicht so einfach das einzurichten:
https://wiki.archlinux.org/title/IMWheel
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#7

Beitrag von sdoubleu »

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich meinte eigentlich, ob es Bibliotheken oder Konfigdatei im System gibt, die für die Eingabegeräte wie Maus (und Tastatur) verwendet werden, die ich vielleicht mit denen aus der Manjaro-VM vergleichen kann, um eventuell den Übeltäter zu identifizieren. Oder auch eine Konfig-Datei für die Einstellungen in XFCE, die vielleicht Standardeinstellungen überschreibt, bzw. vorrangig verwendet werden.
Ich will sozusagen die Ursache finden. Dem Symptom mit (zusätzlichen) Tools entgegen zu wirken, vor allem, wenn diese nicht leicht zu konfigurieren sind, will ich eigentlich erst als allerletzten Ausweg nutzen. Wobei ich vorher einfach eine andere Maus verwende, die funkioniert ;)

Somit wieder meine Frage, wo kann ich noch nachschauen, bzw. welche Dateien könnte ich vergleichen und untersuchen, ob diese vielleicht dafür verantwortllich sind?

Ich gehe im Moment davon aus, dass es nicht am Kernel (Gerätetreiber?) liegt, da im verlingten engl. Forum der 5.14er Kernel verwendet wird und ich schon seit einer Weile den 5.10er LTS-Kernel verwende. Aber genau wissen tue ich es nicht. Könnte ein neuerer oder auch ältere Kernel funktionieren? Lohnt sich der Aufwand im Verhältniss zu Wahrscheinlichkeit, einen anderen Kernel zu installieren?

Danke für eure Tipps, Hinweise, Ideen und Virschläge.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#8

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

sdoubleu hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. November 2021, 09:53 ........

Ich gehe im Moment davon aus, dass es nicht am Kernel (Gerätetreiber?) liegt, da im verlingten engl. Forum der 5.14er Kernel verwendet wird und ich schon seit einer Weile den 5.10er LTS-Kernel verwende. Aber genau wissen tue ich es nicht. Könnte ein neuerer oder auch ältere Kernel funktionieren? Lohnt sich der Aufwand im Verhältniss zu Wahrscheinlichkeit, einen anderen Kernel zu installieren?

Danke für eure Tipps, Hinweise, Ideen und Virschläge.
Also einen anderen Kernel zu installieren ist gar kein Aufwand.

"Manjaro Einstellungen" -> "Kernel" und einen zum installieren auswählen

Versuche den 15er oder eben einen anderen

Neu starten -> während des Neustarts die ESC Taste mehrfach drücken dann kommst du zu den erweiterten Startoptionen von Manjaro -> dort den gewünschten Kernel starten fertich - Manjaro merkt sich normalerweise welcher Kernel als letzter gestartet wurde und beim nächsten Neustart wird wieder dieser automatisch ausgewählt.

Wilst du wieder einen anderen Kernel verwenden eben die Prozedur mit der ESC Taste wiederholen.

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#9

Beitrag von sdoubleu »

Ich habe jetzt so wohl den 5.4er, als auch den 5.14er Kernel installiert, gebootet und die Mausrad-Empfindlichkeit getestet. In beiden Fällen führte das (wie von mir vermutet) leider nicht zu erfolg.

Wo könnte ich noch nachschauen?
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Jetzt mal was ganz banales und ich vermute dort hast du sicherlich schon nachgesehen.
Systemeinstellungen -> Maus und Touchpad

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 5. November 2021, 15:25 ....dort hast du sicherlich schon nachgesehen.Systemeinstellungen -> Maus und Touchpad
Der TE schrieb ja bereits,
Leider finde ich in den Maus-Einstellungen unter XFCE keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Scrollrades zu verändern oder zu beeinflussen.
Kann er auch nicht finden - weil es diese Möglichkeit bei XFCE so nicht gibt. Ein verzweifelter Versuch wäre, den Dongle im laufenden Betrieb mal abzuziehen und wieder aufzustecken. Das hat bei einigen Leuten tatsächlich geholfen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#12

Beitrag von country »

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen das man libinput-multiplier im AUR installieren soll, bei solchen Problemen.

Ausser dem sollte Libinput aktuell sein;

Code: Alles auswählen

pacman -Ss libinput                                                                                                                                        
extra/libinput 1.19.1-1 [Installiert]
    Input device management and event handling library

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Freitag 5. November 2021, 21:58 ...Ausser dem sollte Libinput aktuell sein;
Davon kann man bei Manjaro eigentlich ausgehen :)
Ob das überhaupt etwas bringen würde, könnte man mit

Code: Alles auswählen

xinput list
nachschauen.
Da müsste man sich die entsprechende ID des Gerätes notieren und dann mit

Code: Alles auswählen

xinput list-props *id-Nummer*
nachschauen, ob da außer der "Coordinate Transformation Matrix" noch ein Eintrag für "Evdev Scrolling Distance" vorhanden ist, den man eventuell ändern könnte. Wenn nicht, dann wird es ohnehin schwierig.

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#14

Beitrag von sdoubleu »

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 6. November 2021, 01:35 Ob das überhaupt etwas bringen würde, könnte man mit

Code: Alles auswählen

xinput list
nachschauen.
...
Dieses Paket habe ich gar nicht installiert. Soll ich es extra installieren um nachzuschauen?
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

#15

Beitrag von Holle »

Vielleicht hilft das hier weiter....
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“