LaTex

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

LaTex

#1

Beitrag von Linuxaner »

Hoi in die Runde 👋🏻

Gibts bei hier im Forum jemanden mit Erfahrung bei der Installation und Konfiguration und Anwendung von LaTex und diverser Editoren etc.
Hab das Gefühl, dass es nicht schwer ist aber ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und es mir unnötig schwer mache... 🤔🤔

Falls es nützt,
ich nutze Manjaro KDE auf einem Tuxedo Gen17.

Vielen Dank im Vorraus
Gruss Linuxaner 👋🏻
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: LaTex

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Linuxaner,
Linuxaner hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 22:10 Hab das Gefühl, dass es nicht schwer ist aber ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe
so ist es ;)
Es ist aber auch schwer, konkret was zu sagen, wenn man nicht weiss, was genau Du machen willst. Du kannst einfach texlive-most installieren, da hast Du eigentlich schon mehr, als Du brauchst.
https://wiki.archlinux.de/title/TeX
Editor ist im Prinzip egal, weil jeder Editor geht, aber für Anfänger ist ein spezieller einfacher. Ich habe kein KDE, kann also zu dem im Link vorgeschlagenen kile nichts sagen. Ich selbst benutze texmaker und bin sehr zufrieden, da er für jede LaTeX-Variante (XeTeX u. LuaTeX) funktioniert.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LaTex

#3

Beitrag von Linuxaner »

Guten Abend,
danke gosia für deine Antwort.

Ich habe TexLive full nach folgender Anleitung aus dem AUR installiert:
https://francopasut.github.io/operating ... e-Manjaro/

Die Installation verlief recht gut, schwer tue ich mich mit den Pfaden und sym. Links, vor allem den beschriebenen .profile -Datei(en) bin ich nicht auf die Schliche gekommen....

Was wäre die optimalste Lösung?? Alles runter und neu machen?

Was will ich machen mit LaTex? Hauptsächlich Dokumente mit ordentlichem Outfit erstellen. Bewerbungen etc.
Editoren wären momentan Gummi und Setzer.

Viele Grüsse Linuxaner
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: LaTex

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Linuxaner,
Linuxaner hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 20:58 Ich habe TexLive full nach folgender Anleitung aus dem AUR installiert
die Installation aus dem AUR scheint mir etwas das Problem zu sein. Nicht in der Hinsicht, dass dies nicht funktioniert, sondern weil ich es aus den "normalen", also den offiziellen Repos installiert habe. Und da musste ich hinterher nichts mit Pfaden, Symlinks und .profiles einstellen oder ändern. Es lief einfach so. Das einzige war, dass ich Pakete nachinstallieren musste, die ich für meine Zwecke benötigte. Ich habe allerdings andersrum angefangen, mit texlive-core, sozusagen mit der Mini-Ausstattung. Das war allerdings etwas mühsam, insofern habe ich jetzt texlive-most empfohlen.
Linuxaner hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 20:58 Was wäre die optimalste Lösung?? Alles runter und neu machen?
Hm, die Entscheidung musst Du treffen. Ich persönlich installiere nur dann aus dem AUR, wenn es ein Paket in den offiziellen Repos nicht gibt, und LaTeX, wie gesagt, gibt es in den offiziellen Repos.
Wenn Du doch alles behalten möchtest, müsstest Du etwas konkreter sagen, was Du aus der verlinkten Anleitung nicht verstehst (oder was nicht funktioniert). Und man müsste drüber nachdenken, die Pfade anzupassen, denn bei meiner Installation ist nichts in /opt gelandet...

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: LaTex

#5

Beitrag von LaGGGer »

Linuxaner hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 20:58 Was will ich machen mit LaTex? Hauptsächlich Dokumente mit ordentlichem Outfit erstellen.
Ganz banale Frage und vielleicht OT, aber warum tut man sich das an und arbeitet mit LaTex ?
Warum nicht ne einfache Textverarbeitung wie LibreOffice Writer oder ähnliches ? Damit bekommt man auch ein ordentliches Outfit hin.
Ich hatte damals meine ganzen Bewerbungen damit geschrieben und wurde auch eingestellt.

Im Magazin LinuxUser haben die ne ganze Menge Beiträge über LaTex gebracht, aber den Hype darüber kann ich nicht verstehen.
In Meinen Augen viel zu kompliziert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: LaTex

#6

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 10:47 In Meinen Augen viel zu kompliziert.
Naja, so kompliziert ist es nun auch nicht. Mit dem Argument könnte man alles ablehnen, was einigermassen "kompliziert" ist, was immer das heisst. Ein zugegebenermassen schiefer Vergleich: "wozu Bergsteigen betreiben, wenn man auch mit der Seilbahn auf den Gipfel kommt?"
LaGGGer hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 10:47 Warum nicht ne einfache Textverarbeitung wie LibreOffice Writer oder ähnliches ?
weil eine Textverarbeitung und LaTeX zwei verschiedene Dinge sind. LaTeX ist nun mal ein Satzsystem, das typografische Regeln wie Satzspiegel, Umbruch, Durchschuss usw. quasi automatisch umsetzt, ohne das man sich darum kümmern muss, ja sogar ohne dass man sich damit auskennt.
Ich will und kann weder dich noch jemand anderen überzeugen, aber wenn Du an einem Vergleich zwischen beiden Systemen interessiert bist, empfehle ich diesen Aufsatz
https://www.teuderun.de/app/download/86 ... 1575047272
Keine Angst, er ist keineswegs im Stil von "Textverarbeitung ist Mist und LaTeX das einzig wahre", sondern vergleicht wirklich beides nüchtern, welche Vor- und Nachteile hat das eine und das andere, was können beide und was nicht.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LaTex

#7

Beitrag von Linuxaner »

Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Also ich finde die Optik/Design und die schnelle Anpassbarkeit der LaTex- Dokumente um einiges professioneller/ansprechender.
Ich werde mal einfach die texlive-most aus den offiziellen probieren und dann sehe ich weiter wie das klappt..

gosia, musstest du etwas in deinem Editor anpassen?

Viele Grüsse
Linuxaner

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LaTex

#8

Beitrag von Linuxaner »

Ich nochmal...

gibts texlive-most nur auf der Konsole?
Weder in pamac noch in octopi finde ich das 🤔

Viele Grüsse
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: LaTex

#9

Beitrag von gosia »

Hallo Linuxaner,
Linuxaner hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 21:26 gibts texlive-most nur auf der Konsole?
kann schon sein, zum Installieren benutze ich immer die Konsole

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu texlive-most
[sudo] Passwort für gosia:
:: Es gibt 12 Elemente in Gruppe texlive-most:
:: Repositorium extra
   1) texlive-bibtexextra  2) texlive-core  3) texlive-fontsextra  4) texlive-formatsextra  5) texlive-games  6) texlive-humanities
   7) texlive-latexextra  8) texlive-music  9) texlive-pictures  10) texlive-pstricks  11) texlive-publishers  12) texlive-science
Geben Sie eine Auswahl ein (Voreinstellung=alle):
Linuxaner hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 21:18 musstest du etwas in deinem Editor anpassen?
In TeXMaker? Ich glaube nicht. Ist zu lange her seit ich den installiert habe. Das einzige an das ich mich erinere, ist die Umstellung vom TeXMaker-internen PDF-Built-in-Viewer auf meinen externen PDF-Betrachter. Aber dass war eher eine Geschmacksfrage, keine Notwendigkeit, der PDF-Built-in-Viewer funktioniert auch.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LaTex

#10

Beitrag von Linuxaner »

Hoi gosia,

ich hab jetzt mal texlive-most installiert, -full ist dafür weg.
Auch hab ich mal in texmaker reingeschaut, macht einen guten Eindruck, schon sehr umfangreich....

Ich werde die nächsten Tage dann die Pakete nachinstallieren, welche ich benötige und dann mal durchtesten.

Einen schönen Feiertag und viele Grüsse
Linuxaner
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“