Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Problem:
Den Worten von @linux_aarhus kann man entnehmen, das durch die zunehmende Popularität von Pamac ein massives Mehraufkommen an Update-Anfragen auf den AUR-Servern stattfindet, was teilweise zu einer Überlastung des ganzen Systems führt.

Die Lösung:
@philm sagt dazu: "Um Anfragen von Pamac zu reduzieren, haben wir jetzt automatische Vorschläge in libpamac 11.1.1 und AUR-Suchen aus global-search in Pamac 10.2.2-5 entfernt. Benutzer müssen nun in die Kategorie AUR gehen, um ihr Suchergebnis zu erhalten. An der CLI-Anwendung pamac wurden keine Änderungen vorgenommen...."

Ich verstehe es so, dass künftig automatische Aktualisierungsanfragen der Standard- Paketverwaltung getrennt von der AUR Paketverwaltung ablaufen, was wiederum bedeutet, das man Aktualisierungen für seine AUR-Anwendungen nicht mehr automatisch synchron mit runterläd. Damit ist eigentlich einer der Vorteile von Pamac weg...
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#2

Beitrag von country »

Hi,
ich hab erst seit paar tagen die AUR in pamac aktiviert und bin damit zuerst auch sehr zufrieden. wie wird denn eigentlich die AUR pakete im Terminal aktualiesiert? ist das im pacman -Syu dabei? pacman und pamac verwirren mich



hab nochmal nachgeschaut mit pamac checkupdate sind da die AUR mit eingebunden?
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#3

Beitrag von BlindService »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Oktober 2021, 15:55 Die Lösung:
@philm sagt dazu: "Um Anfragen von Pamac zu reduzieren, haben wir jetzt automatische Vorschläge in libpamac 11.1.1 und AUR-Suchen aus global-search in Pamac 10.2.2-5 entfernt. Benutzer müssen nun in die Kategorie AUR gehen, um ihr Suchergebnis zu erhalten. An der CLI-Anwendung pamac wurden keine Änderungen vorgenommen...."

Ich verstehe es so, dass künftig automatische Aktualisierungsanfragen der Standard- Paketverwaltung getrennt von der AUR Paketverwaltung ablaufen, was wiederum bedeutet, das man Aktualisierungen für seine AUR-Anwendungen nicht mehr automatisch synchron mit runterläd. Damit ist eigentlich einer der Vorteile von Pamac weg...

Ich glaube, es geht nur um die Vorschläge bei der Installation.
Beispiel:
Ich gebe im Suchfeld debtap ein: Keine Vervollständigung und auch kein Suchergebnis nach Enter. Erst wenn ich in der linken Spalte auf AUR klicke, erscheint debtap als Suchergebnis.

Suche ich nach debtap, wenn es bereits installiert ist, wird es auch gleich während der Eingabe im Suchfeld vervollständigt.


Edit: Erstinstallation
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlindService hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Oktober 2021, 18:33 ...Ich glaube, es geht nur um die Vorschläge bei der Installation.
Ja und nein. Vorher hattest du auf "Aktualisierungen" geklickt und es wurden dir alle anstehenden Aktualisierungen angezeigt und zum Download angeboten, inklusive eventuell anstehender AUR Aktualisierungen. Jetzt musst du wohl dafür auf den AUR Pfad wechseln und nochmals die Aktualisierung aufrufen. Vorher konnte ich mich halt darauf verlassen, das alle Anwendungen in einem Rutsch aktualisiert werden und mein System insgesamt auf dem neuesten Stand ist. Ich denke, das wird lediglich eine Zwischenlösung sein, solange sich die Manjaro und Arch Leute nicht auf eine Kostenteilung für ein neues Serverkonzept geeinigt haben :)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#5

Beitrag von ManTuxer »

Mir wurde gerade in Pamac automatisch ein Update vom Brave Browser aus dem AUR angezeigt und konnte auch installiert werden.
Das scheint also nur die Suchanfragen zu betreffen.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#6

Beitrag von Blueriver »

@ManTuxer
Warum nutzt du nicht den Brave Browser aus den Manjaro-Paketquellen?
Oder vertust du dich und der Brave Browser ist aus den Manjaro-Paketquellen?
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#7

Beitrag von ManTuxer »

Blueriver hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Oktober 2021, 19:48 @ManTuxer
Warum nutzt du nicht den Brave Browser aus den Manjaro-Paketquellen?...
Hallo Blueriver,
das hatte ich auch zuerst. Dann wurde es aber kurzzeitig aus den Manjaro-Paketquellen entfernt. Seitdem habe ich es aus dem AUR und noch gar nicht bemerkt, dass es wieder in den Manjaro-Quellen ist. Zumindest ist es im AUR aktueller.
Hier geht es ja aber um Pamac und AUR.

Habe jetzt wieder den aus den Manjaro-Paketquellen drauf.
Danke

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Oktober 2021, 19:38 Das scheint also nur die Suchanfragen zu betreffen.
Das wäre möglich und eventuell habe ich das falsch interpretiert. Dummerweise ist bei mir derzeit alles aktuell und ich kann das nicht überprüfen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Also: Ich habe eben unter "Alles" eine Aktualisierung durchgeführt - nichts
Dann zu AUR gewechselt und dort eine Aktualisierung durchgeführt - Google Chrom steht an
Keine Aktualisierung durchgeführt und wieder zurück zu "Alles" gegangen. Auch dort steht jetzt Google Chrom an

So ganz schnalle ich noch nicht, wie das jetzt läuft.....
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#10

Beitrag von charly700 »

Also bei mir wurde eben automatisch ein Update eines AUR Paketes von Pamac angezeigt. Ich glaube das es nur um die Suchanfragen geht.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#11

Beitrag von Chris »

Schade, ich hatte mich gerade so an Pamac gewöhnt, und einer der großen Vorzüge war für mich eben, dass ich bei einer Suchanfrage sofort sehen konnte was wo angeboten wird.
Jetzt kommt dann oft fälschlicherweise "Es wurden keine Pakete gefunden", was aber halt u.U. einfach nicht stimmt. Man muss dann immer auf Verdacht noch mal extra links das AUR anklicken, dann ist u.U. plötzlich doch was da!

Na ja, andererseits wollte ich eh mehr auf Flatpak setzen, um der "Abhängigkeiten Hölle" besser zu entgehen. Das wird dann auf die Art quasi forciert. ;)

Trotzdem hoffe ich, dass man sich da bald einig wird und man direkt wieder übersichtlich alles auf einmal sieht (auch schon bei der Suchvervollständigung).
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#12

Beitrag von country »

Arch User Repository (AUR)

Neben den offiziellen Repositories bieten Benutzer im Arch User Repository (AUR) selbstgemachte PKGBUILD-Skripte für Pakete an, die nicht in den anderen Repositories enthalten sind, oder nur in einer anderen Ausführung vorliegen. Die PKGBUILD-Skripte vereinfachen das Erstellen von Paketen aus den Quellen durch explizite Auflistung und Überprüfung von Abhängigkeiten und Konfiguration der Installation entsprechend der Arch-Architektur. Wegen der Sicherheitsrisiken werden diese PKGBUILD-Skripte jedoch nie automatisch in den offiziellen Repositories vorhanden sein. Das Arch User Repository bietet der Gemeinde rund 70.000 PKGBUILDs, die nicht in den offiziellen Repositorien enthalten sind, deren Verwendung wird von Arch Linux aber ausdrücklich nicht unterstützt
Quelle: wikipedia
Wenn man das so liest, würde ich behaupten das ist einer der Gründe warum das bei pamac geändert wurde.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#13

Beitrag von ManTuxer »

Heute bekam ich automatisch ein Update für Vscodium aus dem AUR angeboten. Pamac scheint also weiterhin auch für das AUR automatisch Updates anzuzeigen. Da brauch man sich, glaube ich, keine Sorgen machen, dass die Anwendungen aus dem AUR nicht über Pamac auf Aktualisierungen geprüft werden.
Ist nur schade, dass man unter Alles nicht mehr alles sehen kann. Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, warum die Suchanfragen für das AUR die Server von Manjaro belasten sollten. Das sind doch eigenständige Quellen.???

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 07:28 ...Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, warum die Suchanfragen für das AUR die Server von Manjaro belasten sollten.
Hier der diesbezüglichen Thread von @linux_aarhus mit der nachfolgenden "Lösung" von @philm: https://forum.manjaro.org/t/responsible ... -aur/86392
In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich mich darauf bezogen. Der Ansprache von @linux_aarhus kann ich nicht entnehmen, das es dabei lediglich um AUR Suchanfragen geht.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#15

Beitrag von Allfred »

Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Oktober 2021, 23:29 Man muss dann immer auf Verdacht noch mal extra links das AUR anklicken, dann ist u.U. plötzlich doch was da!
Bei mir zeigt Pamac nur für einen Bruchteil einer Sekunde "links das AUR" an. Danach ist das linke Menue sofort weg. Woran liegt das?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“