Seite 1 von 1

HP Laserjet 4250n

Verfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:58
von Miners
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie :

"Themen Author
loriot HP Laserjet 1600 funktioniert nicht"

zu mir: Manjaro XFCE, Kernel 5.10.70-1 Drucker HP Laserjet 4250n.

Der Druckbefahl kommt zum Drucker, wird als "Job wird vorbereitet" Quittiert, aber Ausdruck nein.

sudo systemctl status cups.service ohne Erfolg.

Derzeit ist Drucken unter Manjaro für mich nicht möglich.

Re: HP Laserjet 4250n

Verfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 20:31
von Benutzer 1396 gelöscht
Miners hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:58 sudo systemctl status cups.service ohne Erfolg.
Willst du damit sagen, das keine der cups.service Meldungen einen grünen Status hat oder das eine Meldung "ohne Erfolg" erscheint? :)
Zeige die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

systemctl status cups.service
bitte komplett und im Codeblock, damit wir uns selbst ein Bild davon machen können, was ohne Erfolg bedeuten soll.

Re: HP Laserjet 4250n

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:12
von Miners

Code: Alles auswählen

cups.service - CUPS Scheduler
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; vendor preset: disabled)
     Active: active (running) since Tue 2021-10-19 13:08:52 CEST; 5h 54min ago
TriggeredBy: ● cups.socket
             ● cups.path
       Docs: man:cupsd(8)
   Main PID: 641 (cupsd)
     Status: "Scheduler is running..."
      Tasks: 2 (limit: 19122)
     Memory: 33.5M
        CPU: 1.428s
     CGroup: /system.slice/cups.service
             └─641 /usr/bin/cupsd -l

Okt 19 13:08:47 manneu systemd[1]: Starting CUPS Scheduler...
Okt 19 13:08:52 manneu systemd[1]: Started CUPS Scheduler.

Druckereinstellung; Testseite drucken, das geht, sonst nichts, aus keinem Programm heraus.
Anderer Drucker, Brother, Epson geht auch nicht.

Re: HP Laserjet 4250n

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 20:09
von Benutzer 1396 gelöscht
Cups läuft jedenfalls. Ich denke aber das Cups auf die Druckereinstellung aus system-config-printer wartet.
Schaue doch bitte, ob pamac bei diesem Befehl sagt, es gäbe nichts zu tun.

Code: Alles auswählen

pamac install system-config-printer
Ansonsten bitte die Anwendung installieren.

Re: HP Laserjet 4250n

Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:49
von Miners
Gelöst:
war ein Fehler in run/systemd bedingt durch das letzte Update, konnte dann mit einer Backupdatei wieder hergestellt werden.

Danke für die Hilfe.