Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#1

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Hallöle,
zwecks vielerlei Gründen hab ich mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir für die nächsten Jahre einen neuen Laptop geholt. Den Lenovo Legion 5 Pro 16" mit AMD Ryzen 5800H.

Aktuell läuft noch einzig und allein Win10 darauf. Aber ich würde gerne ein wenig rumtesten, deswegen meine Frage:

Wenn ich einen USB Stick zum Booten erstelle und damit starte, wie kann ich testen, ob meine Hardware sauber unterstützt wird, bzw. was noch fehlt an Treibern? Klar, wenn er bootet seh ich diverse Dinge, aber gibt es einen Test der mir zeigt, welche Dinge oder ob Dinge nicht unterstützt werden, den ich vom Stick aus starten kann?

Win10 soll zum spielen schon noch draufbleiben, aber Linux soll schon auch irgendwann Arbeitsumfeld werden, wie bereits bei meinem "alten" Laptop.

Danke für Eure Hilfe!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich würde zu Testzwecken an der vorhandenen Konfiguration erst einmal gar keine Veränderungen vornehmen und wie folgt vorgehen:
1. Live-Stick mit Rufus erstellen.
2. Zweiten USB 3.1 Stick mit mindesten 32GB kaufen.
3. Mit dem Live Stick alles ausprobieren, insbesondere die Tastaturbeleuchtung und das ClickPad des Legion ;)
4. Bei gefallen über den Live-Stick eine Installation auf dem 32GB Stick erstellen. Auch die EFI Partition kommt da drauf, auf der Systemplatte wird nichts angerührt.
5. Testen, testen, testen.
6. Später besteht dann auch ggfls die Möglichkeit, mittels einer erneuten Installation und Timeshift die Installation vom Stick auf die Festplatte rüber zu bringen.
Du wirst staunen denn soooo langsam ist Manjaro auf einem USB Stick installiert gar nicht.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#3

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Ich danke Dir :-)

Also, einfach vom Stick nutzen, wenn etwas da nicht funktioniert, würde es auch nicht im (auf der Festplatte) installierten System funktionieren?
Darf ich also davon ausgehen, dass ein USB Stick in diesem Falle einfach nur eine weitere Platte ist im System von der ich booten kann? Habe immer gedacht, es gäbe da Unterschiede...

Gibt es mit den beiden Sachen Probleme? Bei meinem ThinkPad funktioniert die Tastaturbeleuchtung fehlerfrei sowie alles andere, aber Thinkpad ist ja nicht Legion ^^

Nachtrag: Ich arbeite grundsätzlich mit rufus, wenn ich Sticks erstelle unter Windows :-) Einen Manjaro Stick gibt es hier sicherheitshalber immer und einen für Win10. Man kann ja nie wissen ^^

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 14. September 2021, 17:09 .... davon ausgehen, dass ein USB Stick in diesem Falle einfach nur eine weitere Platte ist im System von der ich booten kann?
Ja, der Stick mit der Installation verhält sich nachher exakt so wie der Live-Stick. Dennoch verhält sich ein Stick anders als eine Festplatte. Du könntest z.B. die Manjaro Partition auf dem Stick nicht so ohne weiteres auf die Festplatte klonen, das funktioniert nicht. Zum Thema Tastaturbeleuchtung und ClickPad: Das sind Probleme, über die unter Linux beim Legion 5 schon häufiger berichtet wurde. Da war auch noch etwas anderes....aber dazu müsste man Tante Google noch mal befragen.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#5

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 14. September 2021, 17:24 ....aber dazu müsste man Tante Google noch mal befragen.
Na das kann ich ja dann machen! ^^

Ich hab noch einige Sticks rumliegen, werde das dann mal ausprobieren. Mir ist klar, dass der Laptop recht neu ist (Herstellungsdatum), ich erwarte nicht, dass alles fehlerfrei läuft, aber Lenovo liefert durchaus ja gern mal an Linux aus, bin gespannt wie das so wird

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 14. September 2021, 17:24 .... Da war auch noch etwas anderes....
Hab's gefunden. Bildschirmhelligkeit lässt sich eventuell unter Manjaro nicht einstellen.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#7

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. September 2021, 10:45 Hab's gefunden. Bildschirmhelligkeit lässt sich eventuell unter Manjaro nicht einstellen.
Interessant ist das schon, denn bei den ThinkPads funktioniert das alles immer. Hab da aber auch schon Berichte gefunden. Da merkt man schon, dass die beiden Produktreihen anders behandelt werden ^^ Sonst ist Lenovo ja schon ganz gut bei Linux Treibern.
Musste halt die Gradwanderung eingehen, da ich auch ein System für PC Spiele haben wollte. Und ich wollte nicht in 2 Jahren wieder überlegen, ob ich nen neuen brauche. Ich spiele zwar keine neuen Spiele mehr, aber alles was so bis vor ca. 2-3 Jahren rauskam mag ich schon gern in richtig schick spielen :-) Aber zum Arbeiten steht Linux auf Dauer ja ausser Frage zumindest für mich. Und die Leistung reicht auch eh um sich mal in aller Ruhe alle Oberflächen (KDE, Cinnamon, XFCE, ...) anzuschauen und auf Herz und Nieren zu testen.

Ich danke Dir für Deine Mühe und Infos, das ist quasi ganz fix schon alles, was ich wissen wollte! USB Sticks sind bestellt ^^

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. September 2021, 12:42 ...USB Sticks sind bestellt ^^
Ups, ich hatte vergessen zu erwähnen, am besten Metallsticks zu verwenden.
Die Sticks werden ziemlich warm durch den permanten Zugriff. Sorry, der Hinweis kommt jetzt wohl etwas spät. ???

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#9

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Ein Glück, dass ich daran gedacht habe. Samsung hat da sehr gute kleine Dinger gebaut ^^ Termal Throtteling also auch bei diesen kleinen Burschen, hm? ;) Aber trotzdem danke, dass Du es noch hinterhergeschmissen hast :D

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nachtrag: Archiviere dir ggfls diesen Faden hier:
https://forum.manjaro.org/t/unable-to-a ... pu/41480/5
Da hat wohl jemand eine funktionierende Lösung für das eventuell auftretende Helligkeitsproblem gefunden.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#11

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Schon ein Weilchen her, aber hier mal ein Update:
Was läuft:
- WLAN (LAN hab ich nicht getestet, er meldet aber kein Kabel drin, also könnte klappen)
- Bildschirmhelligkeit
- Bildschirmauflösung
- Grafikkarte (NVidia 3060)
- RAM wird erkannt (32 GB als 28, 9 GB)
- beide M.2 SSDs werden sauber erkannt
- AMD 5700H wird erkannt inkl. den 8 Kernen und des Grafikchips
- Sound

- Logitech MX3 Maus

Was nicht läuft:
- Refresh Rate steht bei 60 Hz (Empfohlen), Die 145 (?) werden leider nicht unterstützt derzeit
- Logitech MX Keys

Daten des Systems:
- Manjaro Linux (auf USB Stick derzeit)
- Cinnamon: 5.0.7
- Kernel: 5.15.2-2

Die Prozessoren langweilen sich bei unter 20 Prozent beim Firefox offen, der Speicher liegt bei knapp über 2 GB und der Auslagerungsspeicher entsprechend bei 0. Stromverbrauch wenn er nur etwas runterläd liegt bei ca. 40 Watt. 4K/60 FPS Videos laufen ruckelfrei.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#12

Beitrag von Daemon »

Elantris hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 16:15 Was nicht läuft:
- Refresh Rate steht bei 60 Hz (Empfohlen), Die 145 (?) werden leider nicht unterstützt derzeit
- Logitech MX Keys
Da läuft dann aber etwas falsch, entweder liegt es an Cinnamon oder an deinem Laptop.
Die 120Hz bei meinem Laptop funktioniert sowohl unter XFCE als auch KDE.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#13

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Du hast ebenfalls einen WQXGA Bildschirm? Darauf konnte ich es bisher eingrenzen. Ich kann es gern mit KDE testen, ob es dann besser wird. Ich las, das man ihn auch nicht zwingen kann, da sonst gravierende Fehler auftreten.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Deine

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
im Vergleich zu der noch zu erwartenden von @Daemon könnte manches zur Klärung beitragen, ob ihr beide wirklich von der gleichen Sache redet :)

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie vertrauenswürdig ist ein Stick beim Hardwaretest?

#15

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.15.2-2-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.0.7
  Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 82JQ v: Legion 5 Pro 16ACH6H
  serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: LNVNB161216 v: SDK0J40697 WIN
  serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: GKCN44WW date: 08/30/2021
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 63.9 Wh (77.0%) condition: 83.0/80.0 Wh (103.7%)
CPU:
  Info: 8-Core model: AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics bits: 64
  type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
  Speed: 3368 MHz min/max: 1200/3200 MHz Core speeds (MHz): 1: 3368 2: 3560
  3: 3044 4: 2856 5: 2938 6: 2947 7: 2922 8: 2956 9: 2822 10: 2951 11: 3283
  12: 3122 13: 4068 14: 3325 15: 3009 16: 2795
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GA106M [GeForce RTX 3060 Mobile / Max-Q] driver: nvidia
  v: 495.44
  Device-2: AMD Cezanne driver: amdgpu v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.21.1.1 driver: loaded: amdgpu,ati,nvidia
  unloaded: modesetting,nouveau resolution: 2560x1600~60Hz
  OpenGL: renderer: AMD RENOIR (DRM 3.42.0 5.15.2-2-MANJARO LLVM 13.0.0)
  v: 4.6 Mesa 21.2.5
Audio:
  Device-1: NVIDIA driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor driver: N/A
  Device-3: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.2-2-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
  driver: r8169
  IF: eno1 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi
  IF: wlp4s0 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX200 Bluetooth type: USB driver: btusb
  Report: rfkill ID: hci0 state: up address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 1.9 TiB used: 35.19 GiB (1.8%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Western Digital
  model: PC SN730 SDBPNTY-1T00-1101 size: 953.87 GiB
  ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 1TB
  size: 931.51 GiB
  ID-3: /dev/sda type: USB vendor: Samsung model: Flash Drive FIT
  size: 59.75 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 58.22 GiB used: 35.19 GiB (60.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 288 KiB (0.1%) fs: vfat
  dev: /dev/sda1
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  Message: No sensor data found. Is lm-sensors configured?
Info:
  Processes: 369 Uptime: 1m Memory: 27.33 GiB used: 1.79 GiB (6.5%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.09
Das wäre diese Ausgabe, allerdings stehen da eben die Infos nicht zu dem Display, eben entsprechend direkt von Lenovo:
16.0" WQXGA (2560x1600) IPS 500nits Blendschutz, 165 Hz (!), 100% sRGB, Dolby Vision, HDR 400, Free-Sync, G-Sync, DC Dimmer
Ich habe nur einen Eintrag dazu gefunden auf Redit, bei dem das Problem auch bisher ungelöst berichtet wird. Bildschirmhelligkeit funktioniert allerdings, auch wenn beim Start der Fehler ausgegeben wird, dass es dort Probleme beim laden gab.

Bisher hab ich lediglich geschaut, ob bei Fedora 35 das Problem auch auftritt und es ist der Fall. Ob das nun also wirklich mit einem Manjaro KDE funktionieren würde, wage ich deswegen kurz zu zweifeln, aber ich will das gerne testen, es dauert nur ein klein wenig bis ich die Sticks soweit habe :-)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“